Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

DanVanDyk hat geschrieben:moshman das du keine ahnung hast weiß die community ja nun.
wenn du mal auf den markt schaust ,dann wirst sehen das xbox360 eindeutig mehr spiele zu bieten hat ! und auf was fürn tv spielst du gta 4 das du keine eckigen kanten siehst ?
Holla ich bezog das nichtmal auf den zitierten Kommentar. Aber von dir kommen immer so Sachen wie " Ich find COndemned 2 nicht gut, wieso hats trotzdem sone hohe Wertung" Und das ist Bullshit.

Der Fernseher? Nicht der beste Hd Ready Sharp Aquos.
Gannendorf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gannendorf »

Hehe ganz ehrlich Liberty City ist ja so schon klasse, aber am besten ist es doch fern zu sehen. Da schalt ich nur mal so zum Spaß ein und schon kommt eine herrliche Haloverarsche. Genial was Rockstar sich da wieder hat einfallen lassen, um sich im Spiel die Zeit zu vertreiben.

greets Gannendorf
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

Bin auch schwer begeistert! Seit Okami hat mich kein Spiel mehr so gefesselt. All diesen kleinen Details sind wirklich überragend.

mfg basti
Kratos 6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos 6 »

Habs mir heute bestellt bin mal gespannt ob es wirklich so gut ist wie alle sagen
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

Hi ich hätte ne ganz dringende Frage, weiss einer ob GTA 4 ne Festplatte vorraussetzt zum oNLINE Spielen so wie Burnout? oder geht es auch mit Memory Unit, da mien Kollege nur die Arcade hat und er doch gerne Online Spielen würde.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Sascha--88 hat geschrieben:wir sind hier schon bei seite 36 und immer liest man den gleichen mist ^^

leute freut euch doch dass es nun endlich spielbar ist, und dass ihr nun euer RL wieder hergeben könnt...
wir sehen uns wieder wenn das spiel
1. geschafft ist
2. die konsole kaputt ist
3. der sauerstoff im zimmer ausgegangen ist und wir uns dann wieder in der nächsten welt begegnen :)

Man sollte nach dem durchspielen auch nicht vergessen die Flatrate beim Pizzaservice wieder abzubestellen...
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

DanVanDyk hat geschrieben:moshman das du keine ahnung hast weiß die community ja nun.
wenn du mal auf den markt schaust ,dann wirst sehen das xbox360 eindeutig mehr spiele zu bieten hat ! und auf was fürn tv spielst du gta 4 das du keine eckigen kanten siehst ?
Ist ja auch logisch, wenn die Xbox 360 älter ist.... :roll:

Ich habe auch keine Eckigen Kanten. Warum ? Ich spiels auf der richtigen Konsole 8)
bibmo222
Persönliche Nachricht:

Vergleich (Singleplayer) in Eigenregie, GTA4 PS3 vs. Xbox360

Beitrag von bibmo222 »

Hallo und einen schönen Tag Leutz!

Tja seit gestern isses ja raus und ich hab mir die Mühe gemacht und die Nacht um die Ohren geschlagen und beide Versionen verglichen ( Viele meiner Kollegen haben mich auch schon genervt, welche Version ist besser und so....).

Eines Vorweg, beide, sowohl Xbox als auch PS3 Version, sind fast identisch und Unterschiede dürften für den normalen Zocker der auf Spielspass steht nicht auffallen.

Auf der technischen Seite gibt es Unterschiede, die aber auch nur marginal sind. Kurz mein Setup:

- Xbox 360 Elite über HDMI auf 1080p
- PS3 (1.Gen), 60 Gb über HDMI auf 1080p
- Samsung LE37M86BD 37" FullHD-LCD

Zunächst zur PS3 Version.
Was mir am Anfang negativ aufgefallen ist dass die PS3 beim Start des Spiels nicht die vollen 1080p ansteuert sondern immer 720 P benutzt. Das fürt dazu dass bei mir die Texturen etwas schwammig rüberkommen und auch das vieldiskutierte Kantenflimmern ist hier deutlich bemerkbar.

Dafür gibts jedoch eine Lösung, wenn man im PS3-Display Menu bei der manuellen Auswahl der Modi die Haken hinter 720p und 1080i entfernt. Damit erzwingt die PS3 die 1080p und siehe da, das Bild wurde merklich schärfer und auch das Kantenflimmern hat sich bei mir auf ein Minimum reduziert. Jedoch führt dass dazu dass das Spiel langsamer läuft und öfter mal ein bischen ruckelt. Aber nicht stark.....für FrameperSecond-Fetischisten wird dass allerdings ein Dorn im Auge sein.
Ich kanns aber nur empfehlen ! Ach ja eins noch, dass mit der erzwungen Auflösung geht auch mit dem 1080i, also einfach dei Häckchen hinter 1080p und 720p entfernen.

Vorsicht aber !!!! Dass geht nicht mit allen Spielen (falls ihr zwischendurch das Game wechselt). Bei manchen springt die PS3 auf 576p runter. Dass hat bei mir einen üblen Verdacht herbeigerufen, nähmlich dass die PS3 bei manchen Spielen einfach die 720p hochzieht, nanana Sony ! Aber bei GTA4 funzt es.

Für Besitzer eines Samsung LCDs, empfiehlt es sich noch beim HDMI-Eingang den Game-Mode zu aktivieren, die Sharpness im TV-Menü auf 20 zu setzten und dass Edge-Enhancement auf Off. Damit erziele ich eigentlich die gleiche Qualität die auch in den Preview-Videos zu sehen war.

Bei der Xbox360 hab ich 1080i aktiviert ( die meisten werden ja über Component-Kabel reingehen). Diese Auflösung wird auch bei Spielstart angesteuert.

Nun zu den Unterschieden auf technischer Seite.
Ich hab beide Versionen jeweils in 1080i, als auch in 1080p (bei der PS3 nur mit dem oben erwähnten Auflösung erzwingen) gegeneinander antreten lassen und dabei immer zwischen den HDMI-Eingängen meines TVs geswitcht.

- PS3-Version hat etwas schärfere Texturen und einen Tick mehr Details bei manchen Gebäude-Tapeten und auch bei manchen Objekten gegnüber der 360 Version. Hab das sowohl Indoor (in Gebäuden) und auch draussen getestet, bei jeweils den gleichen Missionen als auch beim laufen bzw. Fahren durch Liberty City. Das mag vielleicht teils am DVD-Medium der Xbox liegen, da denk ich einfach weniger auf den Silberling passt. Die PS3-Version schaufelt beim ersten Start zusätzlich ca 3,3 Gb auf die interne HD (Dauer ca. 10 Min.)

- Die 360-Version läuft einen Tick schneller und flüssiger als die PS3-Version. Ist mir beim normalen Rumlaufen aufgefallen. Und auch beim normalen Crusien durch die Stadt.

- Kommt es jedoch zu viel Explosionen oder zu sehr schnellen Spiel-Abschnitten(Wagenrennen) hat die PS3 weniger "Ruckler" beim spielen und bricht weniger ein als bei der Xbox, jedoch bei etwas geringfügigerer Gesamt-Framerate. Hab ein bischen dass Gefühl dass die Xbox360 mit dem Nachladen von Daten bei schnellem-Speed (z.B Wagenrennen) nicht immer hinterherkommt.

- Aufgefallen ist auch dass die PS3-version eigentlich fasst, oder sogut wie gar keine Pop-/Fade-Ins von Gebäuden/Objekten/Passanten aufweisst. Auf der Xbox360 passiert es schonmal das z.B beim Vorbeifahren an Bäumen plötzlich die Baumkrone fülliger/dichter wird. Auch am Horizont "ploppen" manchmal Objekte plötzlich ins Bild. Mag auch am ständigen Daten-"Streaming" der Xbox-Version liegen. Jedoch fällt dass bei normalen Spielgeschehen kaum auf, nur wenn man wircklich durch die Stadt "tuckert" und speziell darau achtet.

- Die PS3-Version biete auch pro Szene ca 2-3 mehr Autos und auch etwas mehr Passanten auf der Strasse. Fällt bei blossem Auge kaum auf wenn man beide Versionen jedoch parallel betrachtet schon. Da bietet die PS3 wohl ein bischen mehr Power.

- Auch die Schatten sind auf der Xbox360 leider etwas gröber/körniger. Dass fällt leider schon auf, da dort auf der PS3 ein schönerer/homogenerer und sehr feinkörniger Echtzeitschatten geboten wird.

- Das Anti-Aliasing ist bei der PS3 stärker, für meinen Geschmack aber auf der Xbox360 schöner gelöst. Vorallem im Hinblick auf die Tiefenunschärfe, da weitentfernte Objekte bei der PS3 schon arg dem "Smoothing"-Filter verfallen - Geschmacksache ! Ausserdem ist bei der PS3 das Kanten-Flimmern merklich weniger.

- Der Gesamt-Farbeindruck ist bei beiden Versionen etwas dunkel. Da ist im TV- oder GTA-Ingame Menü nachjustieren angesagt. Vorallem für manche Missionen in Gebäuden, sonst erkennt man beim Zielen nicht so viel. Die Farben sind aber auf der Xbox360 etwas reicher/satter. Dass kann für die PS3 aber im TV-Menü angepasst werden. Dieser punkt ist jedoch wircklich auch Geschmacksache und hängt natürlich auch von euren TVs ab. Ich hab dies nur erwähnt weil beim allerersten Start des Spiels, ohne Justage, und switchen zwischen den HDMI-Eingängen die PS3-Version ein Spur "Kälter" rüberkommt.

- Die Shader der Engine setzten beide Konsolen sehr gut und eigentlich identisch um. Wobei mir das Wasser auf der Xbox360 ein bischen besser gefällt.

- Das Sound-Signal der Xbox-Version hat einen Tick mehr Tiefen bei den Bässen, fällt aber wiederum nur auf wenn man beide Versionen zum gleichen Zeitpunkt vergleichen kann. Hab mich in ein Auto gehockt und denn "Rastafari"-Sender eingestellt.

- die Blut-/Gewaltdarstekkung wurde zurückgeschraubt kommt jedoch expliziter und sehr viel härter daher. (z.B Achtung *Spoiler*, die Exikutionsszene (!) von Vlad am Anfang, mit Schuss durchs Auge und anschliesender Blufontäne daraus, die langsam absickert ). ALSO NICHTS FÜR KINDERHÄNDE !!

Eins sei jedoch noch gesagt für die Grafik-Fetischisten.
Das Game ist nicht der grafische Overkill. Condemned 2, Gears of War oder Uncharted bieten hier schon mehr. Jedoch ist die gesamte Welt insich stimmig und erweckt auf beiden Konsolen ein realistischen und sehr lebendigen Eindruck. Vorrallem das Ambient-Lighting (Umgebungslicht bei Tag und Nacht) der Welt und auch der Farbenreichtum ist sehr homogen und stimmig. Dass hab ich bis jetzt noch bei keinem Spiel derart erlebt, da dadurch echt Stimmungen und Atmosphäre erzeugt wird und nichts überzeichnet wirkt wie bei manchen Grafik-Overkill Spielen alla Crysis. Man fühlt sich "wohl" in der Stadt und zieht gerne mit Niko umd die Blocks.

Das wars mit den Unterschieden die mir nach ca. 15Std. im Spiel aufgefallen sind. Ich bezieh mich hier jedoch auf den Single-Player Modus. Multiplayer-Eindrücke poste ich bald auch noch bald.

FAZIT:

Also technisch und von der Bildqualität (bei richtigen Settings, oben erwähnt) her gesehen ist die PS3-Versionen im Vorteil, da sie sowohl bei 1080i als auch 1080p ein saubereres und weicheres Bild aufweist mit ein wenig mehr Details und Texturschärfe.
Auch ein Vorteil ist dass Online-Zocken nichts kostet.
Nachteile sind das fehlen von Achievments (für manchen mehr oder weniger von Bedeutung) und die seitens SONY und TakeTwo/Rockstar nicht geplanten Zusatz-/Erweiterungsmissionen. Finde ich sehr schade, da ich denke dass das GTA4-Liberty-City noch einigen Platz für Erweiterung bzw. Missionen bietet.

Das ist auch einer der grössten Vorteile der Xbox360 Version. Die Erweiterungen kommen in naher Zukunft und können echt ein Kaufgrund sein. Online Zocken kostet jedoch bei dieser Version. Wie schon erwähnt kann sie auch technisch nicht ganz mit der PS3-Version mithalten, aber dass beeinflusst den Spielspass keineswegs. Der ist bei beiden identisch und wiedermal irregut, soweit man GTA-Fan ist.

Persöhnlich will ich keine Empfehlung für eine der beiden Aussprechen, da sie beide ihre Vor-und Nachteile haben. Ich hab dass Glück dass ich beide Konsolen habe, da meine Freundin Xbox360 spielt.

Auf lange Sicht hinweg würde ich jedoch trotz der etwas schwächeren Technik die Xbox360-Version bevorzugen da man im Himblick auf die Erwiterungen über Xbox-Live mehr Content bekommt und längerfristigt beschäftigt sein wird. Ich hoffe Sony ändert da noch was dran, wäre echt schade.

Ich hoffe denen die sich die Frage gestelt haben welche Version nun besser sei, konnte ich mit meinen Eindrücken weiterhelfen. Ist wie gesagt Geschkamcksache, nur ich im Beruf als Grafik-Designer hab diese mal ein bischen genauer hingeschaut. Erstens wegen dem Hype und zweitens weil die Grafik in den Trailern echt irre gut aussah.

Grüsse

Euer Bibmo222

P.S:

Poste bald noch nen ausführlichen Test der Online-Modi, sowie Performance bei Server bzw. Lags beim Online Zocken
Kratos 6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratos 6 »

bibmo222@ da hat sich aber einer mühe gemacht Sony wird daran allerdings nichtsmehr ändern Microsoft hat 50 Million Dollar gezahlt damit die Erweiterungen nur für xbox erscheint
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Don. Legend hat geschrieben:
Ist ja auch logisch, wenn die Xbox 360 älter ist.... :roll:

Ich habe auch keine Eckigen Kanten. Warum ? Ich spiels auf der richtigen Konsole 8)
Ty Legend :wink:
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Hut ab,dass Du Dir die Mühe gemacht hast!
Habe exakt die selbe Glotze wie Du,aber den Spielemodus bisher
immer ausgelassen,da ich Ihn bei anderen Spielen nicht verbessernd fand.Werde es aber später mal ausprobieren.
MR Icks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MR Icks »

DanVanDyk hat geschrieben:achso und ähm ihr wegen euer PS3 und XBOX 360 :)ganz easy
für welche konsole gibt es denn die besseren spiele ? ganz klar xbox360 !
Und zu dem gewicht ! die ps3 wiegt ja mal mehr als ne xbox360
die spiele sind im moment wirklich besser
aber ich glaube gta 4 war der startschuss der ps 3 generation
klar wiegt die ps3 mehr
damit kann man ja auch mehr machen als mit der 360

außerdem habe ich mehr ahnung als manch einer hier auf 4 players
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

Könnte nich vllt einer mal testen ob ne festplatte vorrausgesetzt wird zum online zocken oder obs auch mit memory unit geht?
D1ngs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D1ngs »

leute ihr schreibt da mal echt sachen rein.....zu hart....also die ps3 bestitzt am anfang der kreuzung 3 pixel mehr, aber da die xbox360 eine nuance rot mehr hat, kann man nichts sagen..gleichstand..
mir ist aufgefallen, das bei der ps3 am hintergrund drei wolken mehr rum fliegen als bei der 360..könnte daran liegen, das die sonne auch etwas heller auf der 360 ist..brauchte da ne sonnenbrille, wärdend ich auf der ps3 keine brauchte...
mal ein tipp, tut da spiel ganz locker rein, genießt die filmreife inszenierung und habt spaß ohne ende...ist doch scheiß egal ob der schatten nun grober oder ob man mehr graßhalme sieht...das sind sachen, auf die achtet eh kein mensch..wer nur auf solche technischnen sachen aus ist, hat den sinn von videospielen nicht ganz verstanden...mfg..
Knabbel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knabbel »

MR Icks hat geschrieben:
DanVanDyk hat geschrieben:achso und ähm ihr wegen euer PS3 und XBOX 360 :)ganz easy
für welche konsole gibt es denn die besseren spiele ? ganz klar xbox360 !
Und zu dem gewicht ! die ps3 wiegt ja mal mehr als ne xbox360
die spiele sind im moment wirklich besser
aber ich glaube gta 4 war der startschuss der ps 3 generation
klar wiegt die ps3 mehr
damit kann man ja auch mehr machen als mit der 360

außerdem habe ich mehr ahnung als manch einer hier auf 4 players
Allein schon die Aussage das du der Meinung bist mehr Ahnung zu haben als manch eine rhie rauf 4players, hey mag sein aber das tun viele und du bsit nichg besonderes und deine kommentare spiegeln das leider absolut nicht wieder und die tatsache das du sowas schriebst zeugt nicht davon das du mehr ahnung hast, das zeugt nur davon das du ziemlich von dir überzeugt bist und naiv, dann solche argumente: damit kann man ja auch mehr machen als mit der 360, wieviele Gegenargumente gibts darauf 10, 20?

Wo ist Hoto damit der ihn in die Schranken weisen kann!