Dafür sind die alten "Durch-Die-Explodierende-Stadt-Heizen" Sequenzen des Ur-GTA3 wieder dabei. Das Ganstaz-Getue ist dem Imigranten-Kaboom gewichen. Und der ist IMHO ein gutes Stück ausgereifter als in SA.
Es ist in meinen Augen sicherlich ein gutes Stück besser geworden, und deshalb können San Andreas Abstinenzler ruhigen Gewissens einen Blick auf GTA4 werfen
Aber Achtung... wer mit Grand Theft Auto generell nichts anfangen kann, der wird auch mit der Vier am Ende nicht glücklich werden. Es ist und bleibt exakt das gleiche Spiel, was mit GTA3 auf der PS2 angefangen hat. Ihr werdet ja auch keinen Fußballfan von seinem göttlichen Sport abbringen, in dem ihr ihn Eishockey zu fressen gibt, egal welche DirectX-Version dafür die Pixel poliert. GTA-Fans werden bei GTA4 sicherlich *nicht* enttäuscht werden, das ist sicher wie das Amen in der Kirche. GTA4 ist eine konzentrierte Mischung der vorigen 3 Episoden. Das Setting von Liberty City - mit leichtem Wiedererkennungswert - und eine Prise Coolness aus Vicehausen. Das ganze wird gut gemischt mit den Feinheiten aus San Andreas und fertig ist der geschmackvolle GTA4-Cocktail ! Tja, und wer partou keine Cocktails mag, wird bei diesem Gesöff wohl eher über fallende Framerates und dunklen Bildern lästern
@Dragoneyes:
Kommentare sind schon OK, dagegen hat ja niemand was. Aber eine "öffentliche" Wertung ist schon gefährlich. Ich pers. kann mit Fußball absolut *gar nichts* anfangen. Ich schätze mal, dies ist der Grund weshalb ich kein Schiedsrichter bin. Und so sollte auch die Wertung ablaufen. Die Tester sollen das *Spiel* testen. Die Lupe rauszucken und sämmtliche Pixeln durchgehen, das kann man bei JEDEM Game. Ich wette, selbst in Grafikblendern wie Crysis wird man Clippingfehler oder Texturen finden, die nicht Screenshot-würdig sind. Nicht jedes einzelne Blatt des Baumes fällt physikalisch korrekt und clippingfrei zu Boden, wetten ?Ich finde nicht, dass jmd der GTA nicht wirklich Leiden kann, eine Wertung abgeben sollte.
Und aus diesem Grunde kann ich ruhigen Gewissens über bestimmte Negativpunkte einiger Tests drübergehen und sie getrost ignorieren. GTA4 läuft nicht mit konstanten 60fps in jeder Situation ? Na und ? Forza Motorsport hat zwar konstante 60fps, doch versuche da mal eine Verfolgungsjagt mit 6 Polizisten durch eine Großstadt voll von Pasanten und Zivilverkehr. Und das ganze nicht als hochoptimierten Level, der nachgeladen wird, sondern als spontane Aktion, mit der die jetzige Engine in Aktion ! Jeder Mülleimer wirft Müll in die Höhe, die Zeitungsstände wehen gefühlte 50.000 Blätter Papier durch die Luft und jeder einzelne (!) Passant reagiert völlig individuell auf "unerwartete" Aktionen. Der eine Zeigt dir den Finger, der andere Flucht und tritt gegen das Blech und der dritte läuft nur davon. Ich war schon im allererstem GTA3 aus dem häuschen, da diese Darstellung einer Stadt ja kaum vorher versucht wurde. Doch auf der NextGen-Konsole hat man sich wirklich übertroffen ! Es ist eine wahrlich lebendige Welt geworden. Extreeeeeem glaubwürdig, spaßig zu durchleben und das ganze für 60 Credits ! Andere kriegen dafür nicht einmal 6 MMORPG-Gebühren, und können mit ihren Flugdrachen trotzdem nicht im Free-Modus die Stadt erkunden und Nutt... äh... gegen Geld erworbene Köperbenutzungsfunktionen der Frauen nutzen
Ich muss sagen... das Spiel erfüllt zur Zeit alle meine Erwartungen ! Man hat sich sichtlich (!) sehr viel Mühe gegeben, eine echte lebendig wirkende Umgebung für ihre Geschichte zu entwickeln. Und es hat funktioniert !
Wie gesagt... es ist für einen GTA-Abstinenzler kaum verständlich, weshalb einige Magazine den Titel als Götterwerk feiern. Aber was soll ich sagen ? Mir war Halo 3 ebenfalls ein etwas merkwürdiges Phänomen. Als alter Taktiker konnte mich dieser Shooter auch nicht von den Socken hauen, genauso wie CoD4, und dennoch zerbersteten diese Titel sämmtliche Verkaufsrekorde und werden abgöttisch gespielt. Na und ? Andere schwören auf FIFA und andere auf Barbie... ich bin wohl demnächst für mindestens (!) 6 Monate höchst zufrieden mit dem Titel und bereue es z.Bsp. absolut nicht, selbst einen von mir sehr erwarteten Taktik-Knaller wie Vegas 2 links liegen gelassen zu haben. IMHO habe ich das Geld hier sehr gut angelegt. Dem guten harten Nico kann ich vertrauen
@Kajetan:
heheIch frage mich auch, was daran nun so toll sein soll. Und ich habe GTA3 immerhin bis zum Freischalten der zweiten Zone gezockt. Ich kann also zumindest ein wenig mitreden
Ich habe Halo 1 durchgezockt und einige male Halo 2 mit einem Kumpel im Coop gespielt. Dennoch kommt mir die Serie nicht ins Haus und habe mit keine Episode gekauft. Mitreden kann ich zwar, werde aber dennoch von den Die-Hard Fans mit Steinen beworfen und zu Boden getreten. Ich verstehe dies einfach nicht, was mache ich bloß falsch ?
@ali4:
Brauchst keine Angst zu haben... geht einigen schon so. Es *muss* ja nicht jedem gefallen. Da mir Drachen, Orks und Elfen nicht jucken, bin ich nicht vom World of Warcraft-Virus befallen worden. Und darauf bin ich stolz ! Also ... Kopf hoch und am besten ein T-Shirt tragen mit "F**K Nico". Ich bin mir zwar relativ sicher, dass deine Lebenszeit sich drastisch verkürzen wird, aber wer's nicht versucht ...GTA war noch nie mein Fall...ich mag das Gangster-Setting überhaupt nicht.