GTA IV: Erste Kritik wird laut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
bwort_baggins
- Persönliche Nachricht:
hm..schau dir doch alle reviews an. Namhafte SEiten u.a. eurogamer.net und 1up.com (die "härtesten" online mags" ) habe es doch alle schon getestet und die Höchstwertung vergeben. Wofür ein 4player Test? Geh und kauf die das beste next gen game. Ich zocke es seit heute Morgen und es ist wirklich der Hammer! Der Hype ist in jeder Weise berechtigt. Lies dir die o.g. Test durch und alles wird gut.Ugauga01 hat geschrieben:Er kann nur selber einer aus Osteuropa sein...
Ist doch überall das Gleiche. Auch in Deutschland werden bestimmte Völkergruppen in Schutz genommen, obwohl sie dem Land schaden...
Naja... Aber ich warte auch auf den Test um zu wissen ob ich es mir direkt für 70€ kaufen muss, oder ob es sich doch lohnt 2 Monate zu warten und es dann für 55€ zu kriegen
Zuletzt geändert von bwort_baggins am 28.04.2008 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Wie kommt es, bekomme es erst morgen von denen bzw. ist heute raus.Draccer hat geschrieben:habs heute bekommen(spielegrotte ftw)
leider keine zeit es anzuzocken - shice bio prüfung -.-
@ 4players : Wo ist euer Test, habt ihr es noch nicht durch ?
Nicht das es dringend wäre weil 90 % aller Käufer es eh schon morgen haben werden.
Trotzdem würde ich gerne wissen was ihr vom Spiel haltet.
- Elric von Melnibonê
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Tamttai
- Persönliche Nachricht:
ehrlich gesagt kann ich die angst der minderheitenlobby schon nachvollziehen. es gibt leider immer idioten die gewaltätigere spiele nachahmen (sogar in den usa). ich kann mir gut vorstellen, dass deshalb leute ihr leben lassen müssen, die ohne solche spiele nicht ziel und opfer von gewaltgedanken werden. ich frage mich ob derartige "gewalt"spiele der letzte tropfen sind den ein mensch braucht um nicht nur gewaltätige gedanken zu haben sondern diese auch in die tat umzusetzen. auch das kann ich mir durchaus vorstellen.
unter diesen voraussetzungen ist es schon fraglich ob die paar xx stunden spass menschenopfer rechtfertigen - es ist in diesem zusammenhang auch mal schnurz piep egal ob die mordenden nun idioten oder sonstewas sind - de facto gibt es menschen die auf "gewalt"spiele mit realer gewalt reagieren. die rechnung die sich hier also auftut ist menschenleben einzelner gegen spass vieler. der spass scheint ja zu gewinnen. das soll mal jemand den opfern beibringen.
andererseids: hey was kümmern mich andere menschen weit weg im fernen amerika die ich nicht kenne ?
das problem an der ganzen sache: das spiel ist eh schon produziert, ein großangelegter streik aller zocker gegen "gewalt"spiele ist fern jeder realität. "gewalt"spiele werden immer produziert werden, egal welche maßnahmen sich regierungen einfallen lassen (was das volk will, dass kriegt es auch - siehe als superbeispiel den verbot von alkohol in amerika vor etlichen jahrzehnten).
wenn es gewaltspiele also immer geben wird weil ein paar idioten nicht verstehen, was sie mit der nachfrage an virtueller gewalt in der realen welt zwangsweise auslösen - wieso soll sich dann der einzelne (ich z.b.) derartigen spass entgehen lassen ?
das ein kritiker dann auch noch einen derart beleidigenden brief schreibt zeigt wohl noch am ehesten die verzweiflung in der er sich befindet: gegen die masse ist der einzelne (ob nun kritiker oder opfer) machtlos.
schade eigentlich...
unter diesen voraussetzungen ist es schon fraglich ob die paar xx stunden spass menschenopfer rechtfertigen - es ist in diesem zusammenhang auch mal schnurz piep egal ob die mordenden nun idioten oder sonstewas sind - de facto gibt es menschen die auf "gewalt"spiele mit realer gewalt reagieren. die rechnung die sich hier also auftut ist menschenleben einzelner gegen spass vieler. der spass scheint ja zu gewinnen. das soll mal jemand den opfern beibringen.
andererseids: hey was kümmern mich andere menschen weit weg im fernen amerika die ich nicht kenne ?
das problem an der ganzen sache: das spiel ist eh schon produziert, ein großangelegter streik aller zocker gegen "gewalt"spiele ist fern jeder realität. "gewalt"spiele werden immer produziert werden, egal welche maßnahmen sich regierungen einfallen lassen (was das volk will, dass kriegt es auch - siehe als superbeispiel den verbot von alkohol in amerika vor etlichen jahrzehnten).
wenn es gewaltspiele also immer geben wird weil ein paar idioten nicht verstehen, was sie mit der nachfrage an virtueller gewalt in der realen welt zwangsweise auslösen - wieso soll sich dann der einzelne (ich z.b.) derartigen spass entgehen lassen ?
das ein kritiker dann auch noch einen derart beleidigenden brief schreibt zeigt wohl noch am ehesten die verzweiflung in der er sich befindet: gegen die masse ist der einzelne (ob nun kritiker oder opfer) machtlos.
schade eigentlich...
-
bwort_baggins
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe731183
- Persönliche Nachricht:
Bin zwar selber kein Fan der GTA-Thematik, aber dass das nu' 'n schlechtes Licht auf Osteuropäer wirft, halte ich für Schwachsinn. Es gibt garantiert kriminelle osteuropäische Einwanderer in den USA und eine fiktive Figur daran orientiert darzustellen, diskriminiert nicht gleich die ganze Gruppe.
Wäre Nico ein ganz normaler US-Bürger, die ja nebenbei erwähnt auch nicht alle Heilige sind, würde doch auch niemand auf die Idee kommen, das Spiel stelle gebürtige US-Bürger falsch dar.

Das wär' ja so, als wenn in einem Film ein deutscher Neonazi gezeigt würde und wir würden uns beschweren, falsch dargestellt zu werden.
Wäre Nico ein ganz normaler US-Bürger, die ja nebenbei erwähnt auch nicht alle Heilige sind, würde doch auch niemand auf die Idee kommen, das Spiel stelle gebürtige US-Bürger falsch dar.
Das wär' ja so, als wenn in einem Film ein deutscher Neonazi gezeigt würde und wir würden uns beschweren, falsch dargestellt zu werden.
-
johndoe534786#1
- Persönliche Nachricht:
-
Seriouskano
- Persönliche Nachricht:
Mir ist ein realistisches Setting zur Abwechlung ganz lieb.
Man hätte ihn auch aus Palumistan kommen lassen können, das hätte nur einfach total die Atmosphäre kaputt gemacht.
Schon seltsam, dass sich bei einem Film mit dem Inhalt niemand aufgeregt hätte. Da beneide ich meine Kinder, wenn die mal zocken, wird sich das Medium einigermaßen etabliert haben.
Man hätte ihn auch aus Palumistan kommen lassen können, das hätte nur einfach total die Atmosphäre kaputt gemacht.
Schon seltsam, dass sich bei einem Film mit dem Inhalt niemand aufgeregt hätte. Da beneide ich meine Kinder, wenn die mal zocken, wird sich das Medium einigermaßen etabliert haben.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: GTA IV: Erste Kritik wird laut
fragwürdige kausalkette:
nehmen wir mal an, der hauptdarsteller von gta wäre spanier, deutscher, afghane, nigerianer...
wäre es dann ok laut dieser organisation?
und nicht auch ziemlich rassistisch?
vielleicht liegt es einfach nur an dem typen selbst und nicht an seiner herkunft?
ist aber wohl zu kompliziert gedacht für stereotypdenkende menschen...
was heisst das denn im umkehrschluss?Statistiken würden schließlich zeigen, dass Zuwanderer aus Osteuropa keinen proportionalen Anstieg der Kriminalitätsrate verursachen würden.
nehmen wir mal an, der hauptdarsteller von gta wäre spanier, deutscher, afghane, nigerianer...
wäre es dann ok laut dieser organisation?
und nicht auch ziemlich rassistisch?
vielleicht liegt es einfach nur an dem typen selbst und nicht an seiner herkunft?
ist aber wohl zu kompliziert gedacht für stereotypdenkende menschen...
-
Seriouskano
- Persönliche Nachricht:
- baikinman
- Persönliche Nachricht:
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
-
bwort_baggins
- Persönliche Nachricht:
baikinman hat geschrieben:Ja, vor allem Einheimische, die immer noch mehr Straftaten begehen als die Auslaender. :wink:Ugauga01 hat geschrieben: Ist doch überall das Gleiche. Auch in Deutschland werden bestimmte Völkergruppen in Schutz genommen, obwohl sie dem Land schaden...
aber nicht relativ zur Einwohnerzahl