GPU sehr heiß bei AC

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

GPU sehr heiß bei AC

Beitrag von Sir-Pitbull »

Die Temperatur von meinem GPU geht beim zoggen von Assassins Creed auf über 90° und bei 102° war er auch schon.

Habe schon alles gereinigt kann ich i-was tun?

Aber OHNE etwas kaufen zu müssen
oemer_cologne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oemer_cologne »

Was für eine Grafikkarte hast du denn?

mfg
Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

oh vergessen zu schreiben

nvidea geforce 8800 GTS
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Sofern es flüssig läuft und der Rest des Rechners auf einem ähnlichen Niveau wie Deine Graka ist, dann würde ich Dir empfehlen die Karte runterzutakten (für den Fall, dass Du sowieso schon den Takt der GPU hochgeschraubt hast, einfach wieder auf Standard setzen).
Wenn Dir die Temperatur weiterhin zu hoch ist,
dann kommst Du nicht umhin etwas zu kaufen!

Empfehlen würde ich Dir da als aller erstes einen neuen Graka Kühler, wie z.B. den "Accelero S2" - geiles Teil, sofern Dein Gehäuse genügend Platz bietet.
Dann solltes Du Dir eine anständige Gehäuselüftung zulegen, z.B. welche von denen hier http://www.levicom.de/xilence/de/ind_casefan.htm
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

die g92 werden einfach rest heiss, solange alles stabil läuft und du sie nicht übertaktet hast(aber auch das ist egal solange es keine abstürze/bildfehler gibt) ist alles in ordnung.
Fe4R-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fe4R-M »

Ich finde 90-100 °C schon recht hoch.

Ich habe auch eine 8800GTS (g80) und die wird nicht wärmer als 80°C

PS: es heißt nvidia :wink:
necrowizard
Persönliche Nachricht:

knapp 100 grad sind beim g92 völlig normal, vor allem solange keine probleme auftreten. macht euch keine probleme wo keine sind.
Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

ok aber jetzt stürzt das game einfach i-wann ab und da kommt nur so was von fehler melden ode rnich.

wenn ich fow oder wc3 zogge bleibt die ja bei 80°

wenn ich mir son lüfter hole soll das dann so einer sein denn man i-wo ans gehäuse baut?
necrowizard
Persönliche Nachricht:

gehäusetemperatur senken wäre mal ein anfang.

wie siehts denn lüftermässig aus bei dir im gehäuse?
mach das gehäuse mal auf und schau ob die karte dann kühler bleibt, bzw nix abstürzt.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Versuch mal den Ventilator vom Lüfter zu fetten vielleicht läuft er flüssiger.
Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

wird ein wenig besser wenn die klappe auf is aber der steht unter meinem tisch und da staut sich die hitze. woanders kann ich denn nich hinstellen.

was soll ich denn fürn lüfter hohlen? ein fürs gehäuse oder extra einen für die grafikkarte aber die hat ja einen
InstinctiVe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von InstinctiVe »

Eigentlich gibt es bei soner Hitzebildung, die definitiv nicht *normal* ist (schon garnet für G92), nicht allzuviele Möglichkeiten.

Gehen wir die Möglichkeiten mal durch (Gebe keine Garantie auf Vollständigkeit ^^):

- Der Lüfter der Graka ist so eingestaubt das angestaute Hitze nicht nach außen dringen kann.

-> Du hast zwar geschrieben du hättest alles sauber gemacht, aber meine Vermutung ist trotzdem das der Lüfter total eingetaubt ist. Ich hatte das selbe Problem mal mit ner 6800 GT, wurde unter Last 120°C- Von außen nichts zu sehen.
Was du aber machen musst ist das Gehäuse von deiner Grafikkarte abzuschrauben und dann da mal schauen ob alles frei ist. Bei meinem Fall war es so das in dem Gehäuse der Graka alles dermaßen verdreckt war (Staub) das die Luft einfach nichtmehr entweichen konnte.

- Hitze staut sich extrem im PC und dadurch wird die Karte heiß

-> Du kannst einerseits versuchen die Karte in nem Rechner einzubauen von dem du weißt das er ausreichend belüftet ist (Freund oder so), oder aber Versuchen deine Gehäusetemp zu senken: Mehr Lüfter, besseres Kabelmanagement, Raumtemp senken (ka wo du wohnst oder wie heiß es schon bei euch is)

- letzte Idee (obwohl sie seeehr unwahrscheinlich ist und ich nicht glaube das es daran liegt): Graka kaputt:

-> Je nachdem wo du sie gekauft hast und ob noch Garantie drauf ist kannst du auch einfach versuchen sie umzutauschen. Wenn du Glück hast bekommst du ne brandneue.

Wie gesagt persönlich tippe ich auf interne Verschmutzung, wenn du das Gehäuse nochnet abmontiert hast (von der Graka) mach das aufjeden Fall erstmal. Ich kenn mich zwar mit dem Layout der 8800 GTS netso aus aber es sollte auf jedenfall irgendwo was aufzuschrauben gehn. Denk nur daran bloß das Plastik drumherum abzuschrauben und sonst nix, sollte aber net zu kompliziert sein.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

mach kein scheiss, lass die finger von der karte, ausser du bist dir sicher bei dem was du da tust(nimms mir nicht übel, aber bei deinen fragen denke ich eher nicht).

wenn das offene gehäuse, evtl. mit ventilator daneben nichts bringt, würde ich nicht weiter dran rumfummeln sondern es ist ein fall für die garantie, und die verlierst du wenn du grossartig an der karte rumschraubst und man danach spuren sieht.

du hast warscheinlich einfach eine gpu erwischt die nicht mit dem vom hersteller vorgegebenen takt klarkommt, sowas gibt es öfters. gerade beim g92 war man in vieler hinsicht etwas optimistisch bei der qualitätssicherung. dazu sind die meisten karten sowiso sowiso oc modelle, bei denen nicht mehr viel luft nach oben ist.

die gts hat im gegensatz zur gt sowiso einen sehr gut dimensionierten(leisen) lüfter(die 2slot lösung). wenn die trotzdem zu heis wird ist es am des herstellers die sache zu regeln, die garantie hast du schleisslich mitbezahlt.
Axel90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axel90 »

ich würd einfach mal den lüfter schneller laufen lassen. wenn er mit nur 5% läuft sind die 100° kein zufall.
Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

wenn du mir noch sagst wie das geht dann is jut