PS3 bekommt neues Kühlsystem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PS3 bekommt neues Kühlsystem
Wie die japanische Webseite PS3 bekommt neues Kühlsystem
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
PS3: Neues Kühlsystem
Genau was wir brauchen, noch eine PS3-Version... klar, es ist wohl nur ein Frage der Zeit, bis eine Slim-PS3 auf den Markt kommt, aber jeder der nicht gerade in der Materie "Videospiele" steckt wird es dann vermutlich nur noch schwerer haben durch den Dschungel der verschiedenen Versionen zu blicken.
Ich finde Sony müsste da dringend "aufräumen" und die verschiedenen PS3-Versionen durchschaubarer machen. Dann würde sich die Konsole auch bestimmt besser verkaufen. Allerdings bietet die neue Kühltechnologie ja auch das Potenzial für eine Preissenkung, wenn die Produktion dadurch tatsächlich deutlich billiger werden sollte. Ich finde das ist das, was die PS3 neben einem Nachschub an richtig guten Spielen z. Z. am nötigsten braucht. Die Spiele zeigen sich am Horizont, mal schauen was sich an der Preisfront tut.
Ich finde Sony müsste da dringend "aufräumen" und die verschiedenen PS3-Versionen durchschaubarer machen. Dann würde sich die Konsole auch bestimmt besser verkaufen. Allerdings bietet die neue Kühltechnologie ja auch das Potenzial für eine Preissenkung, wenn die Produktion dadurch tatsächlich deutlich billiger werden sollte. Ich finde das ist das, was die PS3 neben einem Nachschub an richtig guten Spielen z. Z. am nötigsten braucht. Die Spiele zeigen sich am Horizont, mal schauen was sich an der Preisfront tut.
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon, aber bei der 360 finde ich das noch irgendwie "durchschaubarer". Die Elite als Highend-Modell, und die Arcade für Einteiger. kA wie die reguläre Version heißt. Die Arcade ist dann später aber problemlos aufrüstbar.
Mit der PS3 hab' ich mich jetzt nicht zu sehr beschäftigt, aber allein dass die alten Versionen abwärtskompatibel waren und die neuen nicht mehr finde ich z. B. schade, und ich glaube das verwirrt auch viele weniger informierte PS3-Kaufwillige.
Jedenfalls stimmt es natürlich, dass man auch bei der 360 genau hinschauen muss um die Edition zu finden die am besten für die individuellen Anforderungen geeignet ist. Aber hier geht's ja um die PS3.
EDIT: Ach ja, und dann kostet die 360 natürlich auch weniger Geld, die Arcade Version ist ja sogar die günstigste aktuelle Konsole. Das ist ein wichtiges Argument, wenn es dann im Laden zur endgültigen Kaufentscheidung kommt.
Mit der PS3 hab' ich mich jetzt nicht zu sehr beschäftigt, aber allein dass die alten Versionen abwärtskompatibel waren und die neuen nicht mehr finde ich z. B. schade, und ich glaube das verwirrt auch viele weniger informierte PS3-Kaufwillige.
Jedenfalls stimmt es natürlich, dass man auch bei der 360 genau hinschauen muss um die Edition zu finden die am besten für die individuellen Anforderungen geeignet ist. Aber hier geht's ja um die PS3.
EDIT: Ach ja, und dann kostet die 360 natürlich auch weniger Geld, die Arcade Version ist ja sogar die günstigste aktuelle Konsole. Das ist ein wichtiges Argument, wenn es dann im Laden zur endgültigen Kaufentscheidung kommt.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
@ Vegan Gamer,
hier handelt es sich ja nich um eine Neue Version der PS3 sondern nur um eine Hardwar optimierung die in jedem System vorkommt aber eigentlich keine beachtung verdient.
Die Xbox gibt es auch mit insgesamt 4 verschiedenen laufwerken von Samsung über Toshiba und noch ein paar.
Dies hier ist nichts weiter als ein ganz normaler Hardware Austausch damit die Produktionskosten gesenkt werden können.
Das kann man nicht mit der 80GB, 60GB und 40GB Version vergleichen.
Es wird wie bei allen Produkten immer die billigsten Teile von verschiedenen Herstellern verbaut.
Wenn also jetzt Firma X den besseren Kühler hat für weniger Geld dann wird dieser halt ab sofort verbaut.
hier handelt es sich ja nich um eine Neue Version der PS3 sondern nur um eine Hardwar optimierung die in jedem System vorkommt aber eigentlich keine beachtung verdient.
Die Xbox gibt es auch mit insgesamt 4 verschiedenen laufwerken von Samsung über Toshiba und noch ein paar.
Dies hier ist nichts weiter als ein ganz normaler Hardware Austausch damit die Produktionskosten gesenkt werden können.
Das kann man nicht mit der 80GB, 60GB und 40GB Version vergleichen.
Es wird wie bei allen Produkten immer die billigsten Teile von verschiedenen Herstellern verbaut.
Wenn also jetzt Firma X den besseren Kühler hat für weniger Geld dann wird dieser halt ab sofort verbaut.
- Ooipooi
- Persönliche Nachricht:
Ja, weiß ich. Ich hab' auch eher laut gedacht, was eine mögliche "Slim-PS3" angeht. Die Schlagworte "leichter", "billiger" und "weniger Stromverbrauch" haben mich irgendwie auf die Idee gebracht.
Vermutlich wird der neuer Kühler einfach ab einer der nächsten Baureihen Standard, und als Verbraucher merkt man davon nichts. Aber eine Slim-PS3 wird wohl trotzdem sicherlich irgendwann kommen, und daran musste ich bei der Meldung denken.
Vermutlich wird der neuer Kühler einfach ab einer der nächsten Baureihen Standard, und als Verbraucher merkt man davon nichts. Aber eine Slim-PS3 wird wohl trotzdem sicherlich irgendwann kommen, und daran musste ich bei der Meldung denken.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
@Vegan Gamer:

Bei der XBox sind es einzelne Modelle, die in unterschiedlicher Ausführung angeboten werden. Bei der PS3 wird es keine einzelne "Zwei-Kühlkörper-Edition" zu kaufen geben. Es ist nichts anderes als ein "Update" der Produktionshallen. In etwa so, als ob M$ kleine Veränderungen in ihrem regulären Produktionskreislauf fest einbindet, wie damals die ominöse Netzteil-Veränderungen gegen ein Hausbrand oder noch früher der Wechsel vom großem... äh... rieeeeesigem XBox-Controller zu dem für Japaner gedachten S-Controler

Doch ... wenn man sich heute einen Werbezettel ansieht, dann wird darauf für ein Produkt geworben, wie es im Laden steht. Und wenn die PS3 keine PS1-Kompatibilität mehr drauf hat, dann steht es einfach dort nicht drauf. Ein Käufer wird sich schon danach richten, schließlich kann man dann die PS3 nicht umtauschen, weil es etwas nicht kann, was nicht auf der Verpackung steht. Doch ich bezweifle sehr stark, dass die PS3, die Wii oder die 360 mit ihren unterschiedlichen Kühlsystemen werben. Die PR-Abteilung will ja nicht das ... äh... coole ... an den Mann oder der Frau bringen

Sch(m)erz beiseite... die Modellvielfalt gewinnt durch die Lüftungsverbesserung keinesfalls neue Geräte zur Auswahl hinzu. Wenn es EINE PS3 gab, dann gibt es nach dem Austausch der Kühlung weiterhin nur EINE. Von einer "Xtr3m3-C00l1ng Ed1t10n" für Übertakter, wie sie im PC-Segment üblich sind, ist hier keine Rede. Also lehne Dich zurück und enstpanne
Ich prophezeihe ihm eine dicke Enttäuschung. Trotz günstigem Preis und großer Modellvielfalt für jeden Geldbeutel, die eierlegende Wollmilchsau mit Aluminiumkühlung und Wiimote-Steuerung ist weiterhin eine dreigeteilte Angelegenheit. Aber wer weiss ? Vielleicht "kopiert" ja ein Chinese das Konzept und verschmilzt alles zusammen ? Aber aus Mangel an Rostoffen - die Olympiade frisst ja alles metallene weg - wird das Schmelzgerät leider nur eine kleine Blechscheibe als Kühlung besitzen
Ich schätze mal, die Anführungszeichen sollen wohl das markieren, was wichtig ist... das "Gefühl", dass es durchschaubarer ist(..)bei der 360 finde ich das noch irgendwie "durchschaubarer". Die Elite als Highend-Modell, und die Arcade für Einteiger. kA wie die reguläre Version heißt. Die Arcade ist dann später aber problemlos aufrüstbar.
Bei der XBox sind es einzelne Modelle, die in unterschiedlicher Ausführung angeboten werden. Bei der PS3 wird es keine einzelne "Zwei-Kühlkörper-Edition" zu kaufen geben. Es ist nichts anderes als ein "Update" der Produktionshallen. In etwa so, als ob M$ kleine Veränderungen in ihrem regulären Produktionskreislauf fest einbindet, wie damals die ominöse Netzteil-Veränderungen gegen ein Hausbrand oder noch früher der Wechsel vom großem... äh... rieeeeesigem XBox-Controller zu dem für Japaner gedachten S-Controler
Der Verzicht auf diese Abwärtskompatibilität ist in meinen Augen ein Tritt in den Magen. Gerade hier konnte SONY IMHO echte Zeichen setzen. Naja, konnte... aber da haben die Geldscheine leider ein anderes Wort gesprochen.(..)aber allein dass die alten Versionen abwärtskompatibel waren und die neuen nicht mehr finde ich z. B. schade, und ich glaube das verwirrt auch viele weniger informierte PS3-Kaufwillige.
Doch ... wenn man sich heute einen Werbezettel ansieht, dann wird darauf für ein Produkt geworben, wie es im Laden steht. Und wenn die PS3 keine PS1-Kompatibilität mehr drauf hat, dann steht es einfach dort nicht drauf. Ein Käufer wird sich schon danach richten, schließlich kann man dann die PS3 nicht umtauschen, weil es etwas nicht kann, was nicht auf der Verpackung steht. Doch ich bezweifle sehr stark, dass die PS3, die Wii oder die 360 mit ihren unterschiedlichen Kühlsystemen werben. Die PR-Abteilung will ja nicht das ... äh... coole ... an den Mann oder der Frau bringen
... da hast Du geschickt vom Thema abgelenktJedenfalls stimmt es natürlich, dass man auch bei der 360 genau hinschauen muss um die Edition zu finden die am besten für die individuellen Anforderungen geeignet ist. Aber hier geht's ja um die PS3.
Sch(m)erz beiseite... die Modellvielfalt gewinnt durch die Lüftungsverbesserung keinesfalls neue Geräte zur Auswahl hinzu. Wenn es EINE PS3 gab, dann gibt es nach dem Austausch der Kühlung weiterhin nur EINE. Von einer "Xtr3m3-C00l1ng Ed1t10n" für Übertakter, wie sie im PC-Segment üblich sind, ist hier keine Rede. Also lehne Dich zurück und enstpanne
Und was ist, wenn die zu kaufende Person ein "n00b" ist und sich mal körperlich betätigen möchte ? Im TV gibt es ja dieses komische Tennisspiel, wo die Spieler vor dem TV rumfuchteln, als ob sie einen Tennisschläger in der Hand hätten. Da die 360er von seinem Nachbarn als Super-Grafikwunder "beworben" wurde, hätte er gerne das Gerät bei sich zuhause. Ausserdem, da er schon auf Sportspiele steht, will er gerne auch dieses Turismo-Spiel haben, was da im Fernsehen läuft. Gestern hat er Formel 1 gesehen, das würde er ebenfalls gerne zuhause haben.Ach ja, und dann kostet die 360 natürlich auch weniger Geld, die Arcade Version ist ja sogar die günstigste aktuelle Konsole. Das ist ein wichtiges Argument, wenn es dann im Laden zur endgültigen Kaufentscheidung kommt.
Ich prophezeihe ihm eine dicke Enttäuschung. Trotz günstigem Preis und großer Modellvielfalt für jeden Geldbeutel, die eierlegende Wollmilchsau mit Aluminiumkühlung und Wiimote-Steuerung ist weiterhin eine dreigeteilte Angelegenheit. Aber wer weiss ? Vielleicht "kopiert" ja ein Chinese das Konzept und verschmilzt alles zusammen ? Aber aus Mangel an Rostoffen - die Olympiade frisst ja alles metallene weg - wird das Schmelzgerät leider nur eine kleine Blechscheibe als Kühlung besitzen
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also momentan sieht es doch so aus. Will man eine PS3 im Laden kaufen, gibt es nur die 40GB-Version. Bei der Xbox360 gibt es gleich drei verschiedene Angebote.
Wer jetzt hier behauptet, dass es bei der 360 durchschaubarer hat, het irgendwie ein seltsameres Orientierungsgefühl als Frauen. Ich weiß ja auch nicht.
Die PS3 60GB Version gibt es ja nur noch über ebay oder gebraucht irgendwo anders im Netz. Für den Casual also nicht interessant, da er sich gar nicht so mit der Materie aussetzen wird. Alle anderen sind dann informiert über Foren wie diesem hier.
Bei der 360 sieht es ganz anders aus. Der Casual geht in den Laden, sie drei verschiedene Xbox-Varianten und kauft wahrscheinlich aus Null-Planung die Arcade-Version, was sich später wahrscheinlich als Fehler rausstellen wird, da ihm die Festplatte speziell für die Box dann doch zu teuer erscheint um im Nachhinein sie zu kaufen.
Wer jetzt hier behauptet, dass es bei der 360 durchschaubarer hat, het irgendwie ein seltsameres Orientierungsgefühl als Frauen. Ich weiß ja auch nicht.
Die PS3 60GB Version gibt es ja nur noch über ebay oder gebraucht irgendwo anders im Netz. Für den Casual also nicht interessant, da er sich gar nicht so mit der Materie aussetzen wird. Alle anderen sind dann informiert über Foren wie diesem hier.
Bei der 360 sieht es ganz anders aus. Der Casual geht in den Laden, sie drei verschiedene Xbox-Varianten und kauft wahrscheinlich aus Null-Planung die Arcade-Version, was sich später wahrscheinlich als Fehler rausstellen wird, da ihm die Festplatte speziell für die Box dann doch zu teuer erscheint um im Nachhinein sie zu kaufen.
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
- Butthe4d
- Persönliche Nachricht:
dann lass es doch auch...denn stimmen tuts nicht und sinnlos provozierend ist es auchpapperlapapp hat geschrieben: von magerem spieleangebot bzw qualität sag ich jetzt mal nichts mehr.
weniger strom is ne gute sache leise is auch gut auch wenn ich die ps3 jetzt schon nicht mehr höre (mein pcläuft immer nebenbei).
Vll wirds nochmal ne preissenkung geben aber ich glaub nicht dran
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Die PS3 ist (Japan Realese) ca 1 1/2 Jahre auf dem Markt. Bei der PS2 kam die Slim nach 5 Jahren! Sony will aber die PS3, wenn möglich, max 10 Jahre auf dem Markt lassen, ich würde nicht damit rechnen das vor 2011 eine Slim kommt. Wüste mal gerne wie Sony die PS3 noch geringer im Umpfang machen möchte, ohne das sie abbrennt. Die PS3 ist so grade draussen schon schreien welche nach einer Slim omg. Halte ich zumindest im Moment nicht für machbar, in 3-4 Jahren wenn die Xbox 720 kommt vll.Vegan Gamer hat geschrieben:Ja, weiß ich. Ich hab' auch eher laut gedacht, was eine mögliche "Slim-PS3" angeht. Die Schlagworte "leichter", "billiger" und "weniger Stromverbrauch" haben mich irgendwie auf die Idee gebracht.
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Diese Gen werden wir definitiv früher eine Slim sehen da Sony genau so was in Japan braucht. Ich denke mal Anfang 09 ist es soweit, wenn es technisch machbar ist. Auch wenn es wohl nicht so ein Sprung wird wie bei der PS1 bzw PS2 Slimversion.
Ansonsten steht da ja noch gar nix von einer neuen Version/Modell und das die vorhandenen Modelle stättig verbessert werden sollte doch jedem klar sein.
Ansonsten steht da ja noch gar nix von einer neuen Version/Modell und das die vorhandenen Modelle stättig verbessert werden sollte doch jedem klar sein.
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Öh... also mir wäre es ja auch lieber, wenn die PS3 beim Laufen Strom produzieren würde, aber die 40GB Version verbraucht:papperlapapp hat geschrieben:10-15% stromersparniss? das ist eindeutig zu wenig. die ps3 besitzt meiner meinung nach das durchdachteste konzept, verbraucht aber viel zuviel strom (selbst im leerlauf).
ca 120-125W im Idle
ca 140W bei Volllast.
Najaa... das ist dann schon irgendwie ok, wenn man die Werte der 360 anschaut (Stand Feb 2007, evtl. neue Revision raus? Ich weiss es nicht):
ca 155W im Idle
ca 185W bei Volllast
Die 60GB Version verbrauchte noch:
ca 177W im Idle
ca 200W bei Volllast.
Mit der Wii können beide nicht konkurrieren:
14W Idle
18W Volllast
Süß, oder?
Gruß
Steve
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Glaube kaum, dass schon so bald eine Xbox720 kommt. Damit würde sich Microsoft ein zu großeß finanzielles Loch budeln. An Konsolen hat man ja jetzt schon kaum Gewinn, die Produktionskosten sind teilweise höher als die Einnahmen von der Konsole nur. Dann ist MS schon mit dem Preis so weit runtergegangen, dass sie echt nur von den Spielen und Xboxlive leben und davon richtig abhängig mittlerweile sind - immerhin geht es nicht nur um 2mio, die mal eben für die Exklusivität der Zusatzinhalte für GTA4 ausgegeben werden.