Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema „In-Game Advertising“, d.h. Werbung in Computer- und Videospielen.
Ein Teil meiner Studie ist die Befragung von Gamern inwiefern sie Werbung in Games akzeptieren und was sie allgemein darüber denken.
Daher möchte ich euch bitten, mich bei meiner Studie zu unterstützen und folgenden Fragebogen auszufüllen:
http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=6324
Es wäre auch toll, wenn wir hier im Forum über das Thema diskutieren würden.
Auf jeden Fall, schon mal vielen Dank für eure Teilnahme!!!
PS: Liebe Admins/ Mods: Ich hoffe die Umfrage geht in Ordnung?!
Umfrage Diplomarbeit: Werbung in Games
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Hightake
- Persönliche Nachricht:
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub die Antwortmöglichkeiten sollten für dieses Forum überarbeite werden0 bis 3 Stunden
3 bis 6 Stunden
über 6 Stunden

zT: Ich persönlich habe nichts gegen Werbung in Spielen, in die sie rein passt. Das fördert den Realismus-Grad z.B. bei einem GTA4 in einen MC Donald gehen zu können, oder in FIFA auf den Banden. Aber sowas, wie z.B. Einblendungen in der Art von Tv-Spots, die das Spiel unterbrechen, oder Plakat Werbung bei Mario Galaxy, will ich niemals sehen müssen.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Die Fragen sind teilweise schlecht gestellt. 'Tschuldigung. Z.B. "wo nervt Dich Werbung am meisten", da ist Games natürlich ganz unten in der Liste, weil ich bisher so gut wie nicht in Kontakt damit gekommen bin. Wenn jetzt gemeint war, wo es mich generell am meisten stören würde, dann sieht das so aus, als fände ich Werbung in Spielen am wenigsten schlimm, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.
In der Genreauswahl unter Adventure Tomb Raider und unter Rollenspielen ausgerechnet FF11 als Beispiel ist auch 'ne ziemlich fragwürdige Wahl. Tomb Raider zählt wohl eher zu Action und dann hätte man vielleicht noch FPS für Halo & Co. als Antwort einbinden sollen. Unter 'nem Adventure versteh' ich sowas wie Monkey Island und Konsorten.
Oder gleich am Anfang, da wurde gefragt, ob mir Werbung in Spielen schon mal aufgefallen ist. Eigentlich hätte ich "Ja" wählen müssen, da ich schon ab und zu z.B. Anspielungen auf andere Spiele (Plakat, Schachtel ect.) des gleichen Herstellers gesehen habe, was streng genommen auch Werbung ist. Das empfand ich nicht als störend, sondern meistens eher als Gag. Wenn ich dann in der nächsten Frage dementsprechend antworten muss, dass ich das gut fand, habe ich ernsthaft das Gefühl, dass ich zwar wörtlich genommen die Wahrheit sage, aber das trotzdem nicht meine Meinung zu Werbung in Spielen ist. Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Kurz: Wie so oft sind die Fragen bzw. Anwortmöglichkeiten zu allgemein und die Fragestellung ab und zu unklar, hier zuminderst in einem Fall.
Häh? Ja.
Denn wenn man McDonalds einbaut, dann müssten auch Burger Kings usw. drin sein, sonst denke ich nämlich immer daran, dass das nun mal bezahlte Werbung für McDonalds ist, was ich in der Realität nicht denke, wenn ich eine ihrer Fressbuden sehe. Das lenkt dann vom Spiel bzw. der Spielwelt ab, stört die Immersion und letztlich wäre es besser gewesen, in eine erfundene Imbissbutze gegangen zu sein, bei der ich mir nichts weiter denken muss.
In der Genreauswahl unter Adventure Tomb Raider und unter Rollenspielen ausgerechnet FF11 als Beispiel ist auch 'ne ziemlich fragwürdige Wahl. Tomb Raider zählt wohl eher zu Action und dann hätte man vielleicht noch FPS für Halo & Co. als Antwort einbinden sollen. Unter 'nem Adventure versteh' ich sowas wie Monkey Island und Konsorten.
Oder gleich am Anfang, da wurde gefragt, ob mir Werbung in Spielen schon mal aufgefallen ist. Eigentlich hätte ich "Ja" wählen müssen, da ich schon ab und zu z.B. Anspielungen auf andere Spiele (Plakat, Schachtel ect.) des gleichen Herstellers gesehen habe, was streng genommen auch Werbung ist. Das empfand ich nicht als störend, sondern meistens eher als Gag. Wenn ich dann in der nächsten Frage dementsprechend antworten muss, dass ich das gut fand, habe ich ernsthaft das Gefühl, dass ich zwar wörtlich genommen die Wahrheit sage, aber das trotzdem nicht meine Meinung zu Werbung in Spielen ist. Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Kurz: Wie so oft sind die Fragen bzw. Anwortmöglichkeiten zu allgemein und die Fragestellung ab und zu unklar, hier zuminderst in einem Fall.
In Sportspielen schon, Bandenwerbung und sowas oder auf Trikots, aber was z.B. GTA oder andere angeht, finde ich es unrealistischer, in ein McDonalds zu gehen als in ein erfundenes Restaurant.PhobosOne hat geschrieben:Das fördert den Realismus-Grad z.B. bei einem GTA4 in einen MC Donald gehen zu können, oder in FIFA auf den Banden.

-
- Persönliche Nachricht:
Nochmal vielen Dank an alle die teilgenommen haben. Die Umfrage ist jetzt beendet, da ich nach Ausschluss der nicht komplett ausgefüllten Fragebögen den angestrebten Stichprobenumfang ereicht habe. Und das Dank eurer Mithilfe viel schneller als erwartet!
Eure Kommentare im Thread waren auch klasse und haben mir sehr geholfen!!!
Eure Kommentare im Thread waren auch klasse und haben mir sehr geholfen!!!