Wird in der PC-Version von FIFA 09 die Next-Generation-Grafik verfügbar sein?
Diese Frage habe ich so ziemlich an jede offizielle Person gestellt - und dabei interessante Antworten und verschiedene Ansichten gehalten. Eines Vorweg: Dass sich viele Leute in Deutschland die neue Optik für die neue FIFA 09 Version wünschen, das weiss EA Sports. Warum bisher die Next-Generation Grafik noch nicht für die PC-Version von FIFA 09 erschienen ist, hat unterschiedliche Gründe: Technische, marktwirtschaftliche - aber auch soziale Gründe.
Im Gespräch mit den Marketing-Managern von EA Köln, aber auch mit den Entwicklern von Bright Future, haben wir erfahren, dass das große Problem an der Next- Generation Version gar nicht die Grafik selbst ist. In der Next-Gen Version von FIFA befindet sich ein eigenes Gameplay, das mit dem bisherigen Gameplay der Current-Gen nichts zu tun hat. Dieses Gameplay ist so aufwendig und komplex, dass es den größten Teil des Next-Generation-Systems in Anspruch nimmt... die Grafik selbst ist eher nur ein kleiner Teil davon. Würde man diese Next-Generation-Technik auch auf den PC konvertieren, würde das Spiel bei sehr sehr vielen Computern nicht laufen, da die Berechnungen für das Gameplay sehr aufwendig sind. Da bringt es auch nichts, einfach mal die Grafik herunterzustellen, da das Hauptproblem das Gameplay ist.
Die Frage haben wir auch an Matt Holme, Hauptentwickler der Current-Gen-Version, gestellt. Matt kommt selbst aus der FIFA-Community, und er weiss, wie sehr sich die Leute die Next-Generation Version für den PC wünschen - diesen Wunsch versteht er und kann ihn mehr als nur nachvollziehen - und das weiss auch EA Sports. Laut Matt sei es technisch schon möglich, die Next-Gen-Version auf PC zu konvertieren, das wäre im Grunde gar kein großes technisches Problem. Jedoch bedeutet Next-Generation-Grafik eine deutlich erhöhte Systemvoraussetzung, was bedeuten würde, dass mehrere zehntausend Spieler das Spiel nicht mehr spielen können. Electronic Arts ist daran interessiert - wie jedes andere Unternehmen auch - so viele Konsumenten wie möglich zu erreichen... weltweit gesehen. Ein großer Teil dieser Konsumenten stammt jedoch aus Ländern, in denen solch hohe Systeme nur selten vorhanden sind (z.B. Südamerika, Ost-Europa). Deutschland ist in dieser Hinsicht eine Besonderheit, denn in keinen anderen Land sind Highend-PC's so verbreitet wie hier. Das ist in erster Linie der Grund, warum die Next-Generation Grafik bisher noch nicht umgesetzt worden ist.
Wie es jedoch für FIFA 09 aussieht, ist noch nicht sehr sicher. Vor allem EA Köln ist sehr daran bemüht, die kanadischen Kollegen davon zu überzeugen, das Spiel in Next-Generation für PC zu veröffentlichen - dies sei ein großes Thema, und wirbelt EA Köln immer wieder auf.
Was nun letztendlich in FIFA 09 passieren wird, das ist somit nicht klar. Wie Matt uns mitteilte, sei die Next-Generation-Grafik das erste, was in dieser Hinsicht umgewandelt werden würde. Ob dies aber schon zu FIFA 09 passieren wird, ist noch nicht klar.
Zu diesem Thema habe ich jedoch die Chance genutzt, um Matt Holme eine Idee vorgeschlagen. Im Computerspiel Tomb Raider Legend war es möglich, das Spiel in Next-Generation Grafik zu spielen - ist allerdings diese Grafik zu anspruchsvoll für den PC, konnte man im Spiel selbst die Grafik auf "Current Generation Grafik" herunterstellen, so dass auch schwächere Computer mit dem Spiel zurecht kamen. Ich hatte Matt Holme von dieser Idee erklärt, und ihn gefragt, ob diese Art nicht auch für die FIFA-Serie möglich wäre. Matt meinte darauf, dass dies eine interessante Idee sei, und er diese Idee an die Entwickler weiterleiten werde - so ist es vielleicht möglich, dass diese Art für die Grafiken möglicherweise irgendwann umgesetzt werden könnte.
Quelle: fifa4fans.de
---------------------
in einem Wort: GELD
Fifa 08 und die Frage nach der Grafik - tolles Interview mit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- gracjanski
- Beiträge: 2020
- Registriert: 27.08.2004 23:54
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Beckikaze
- Beiträge: 342
- Registriert: 20.05.2005 18:35
- Persönliche Nachricht:
Sehr interessant. Wenn ich jedoch mal an früher denke, dann waren die Abstände, in denen man die Grafik aufmotzte, deutlich kürzer.
Die Sprünge zwischen FIFA International Soccer, FIFA 96, FIFA 97 und FIFA 98 waren enorm.
Mittlerweile wird es wirklich wieder Zeit, dass EA FIFA der jetzigen grafischen Entwicklung anpasst. Seit 2005 hat sich nichts mehr getan. Ehrlich gesagt klingt das für mich auch nach fauler Ausrede, denn FIFA 08 ist nicht nur grafisch beschnitten, sondern auch der Be-a-Pro-Modus hat mit der Konsolenumsetzung nichts gemein.
EA ist auf einem guten Weg einen grandiosen Namen zu runieren.
Die Sprünge zwischen FIFA International Soccer, FIFA 96, FIFA 97 und FIFA 98 waren enorm.
Mittlerweile wird es wirklich wieder Zeit, dass EA FIFA der jetzigen grafischen Entwicklung anpasst. Seit 2005 hat sich nichts mehr getan. Ehrlich gesagt klingt das für mich auch nach fauler Ausrede, denn FIFA 08 ist nicht nur grafisch beschnitten, sondern auch der Be-a-Pro-Modus hat mit der Konsolenumsetzung nichts gemein.
EA ist auf einem guten Weg einen grandiosen Namen zu runieren.
-
- Beiträge: 1595
- Registriert: 23.03.2008 19:41
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
is doch bullshit, was soll das gameplay denn an komplexen berechnungen haben? dabei kann es sich ja nur um ball + schussphysik handeln und die ki berechnung. komischerweise kriegt konami das aber hin ihr noch viel komplexeres gameplay mit next generation grafik auf den pc zu bringen.
ich werde auch mal meine kontakte in köln auf die konkurrenz ansprechen, aber die haben meistens eigentlich keine ahnung dort. die hätten auch lieber ne bessere grafikengine, die sie bei ihrer entwicklung vom fm verwenden könnten. aber das dürfen die natürlich offiziell nicht sagen ^^
ich werde auch mal meine kontakte in köln auf die konkurrenz ansprechen, aber die haben meistens eigentlich keine ahnung dort. die hätten auch lieber ne bessere grafikengine, die sie bei ihrer entwicklung vom fm verwenden könnten. aber das dürfen die natürlich offiziell nicht sagen ^^