Hi,
vorgestern habe ich windows neu installiert da eine system32-datei beschädigt war. alles lief gut, nur seitdem zeigt windows bei meiner festplatte eine gesamtkapazität von 14,6 gb an(auch nach dem zweiten mal neu installieren), obwohl es ungefähr 232 gb sein müssten und dies auch vor dem starten von windows angezeigt wird.
Hat windows jetzt ein problem mit der platte oder is die festplatte schrott
Ich hoffe es handelte sich nicht um ein neu-installieren im Sinne von "Windows Setup ausgeführt und bestehendes Windowsverzeichnis überschrieben" - gehört zu den eher kritischsten Methoden, Systemdateien zu reparieren
Um welches Windows handelt es sich?
Wirf doch mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung) und berichte wie's dort ausschaut.
nein, es handelt sich um die methode "alle daten werden gelöscht und windows wird wieder aufgespielt"^^
habe windows xp
also bei der datenträgerverwaltung habe ich entdeckt, dass ungefähr 213gb nicht zugeordnet sind. soll ich einfach mit
rechtsklick die 213gb als neue partition festlegen oder ist das nicht so ratsam?
<PeGa> hat geschrieben:nein, es handelt sich um die methode "alle daten werden gelöscht und windows wird wieder aufgespielt"^^
habe windows xp
also bei der datenträgerverwaltung habe ich entdeckt, dass ungefähr 213gb nicht zugeordnet sind. soll ich einfach mit
rechtsklick die 213gb als neue partition festlegen oder ist das nicht so ratsam?
^^ Ist ratsam. Du kannst deine Systempartition unter Windows nicht löschen (das geht nur von außerhalb), ergo besteht kein Risiko. Oder willst du auf die 213 Gbyte verzichten?
sorry für doppelpost,
hab aber noch eine frage:
mit welchem kostenlosen programm kann ich die partitionen leicht zusammenlegen? ich will nicht 50 euro für partion magic ausgeben
Wenn du unbedingt eine Partition haben willst (wovon ich eher abraten würde, aber das muss jeder selbst wissen) und dein Windows noch recht frisch ist, dann installier Windows doch eben mal neu und formatier woher die beiden Partionen zu einer.
Nach 2min googlen bin ich immer nur auf kommerzielle Programme gestoßen. Das deutet darauf hin, dass es keine guten kostenlosen gibt.
Letzter ausweg wäre vielleicht eine Linux bootcd, wenn es so ein Programm unter Linux geben sollte( wovon ich ausgehe )
ubuntu cd rein .... livesystem anstarten ... unter system->systemverwaltung auf Partitionseditor ... und mit den neuesten müsstest sogar die NTFS partition vergrößern können, ohne neu installieren zu müssen
zumindest verkleinern kann er zuverlässig
€
das programm kann keine partitionen zusammenlegen ... aber du kannst ja deine große löschen ... und die kleine dann auf die größe "ziehen"
Bei ner recht frischen Installation wäre es am einfachsten nochmal neu aufzulegen und beim Windows-Setup die Sache mit der Festplatte richtig zu machen.
Möchtest Du via Partitions-Manager arbeiten so bietet EASEUS ein kostenloses Programm an: EASEUS Partition Master Home