Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
wilko1989
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von wilko1989 »

Das Argument mit dem Preis muss man aber genauer betrachten. Man kann nicht sagen, dass man die normale Switch für teilweise unter 300€ bekommt und die Lite für 229€ kaufen muss.
Hier in Deutschland wird die normale Switch für 329€ angeboten und die Switch Lite für 229€. Wenn man bei der normalen Switch mögliche Rabatte berücksicht, dann muss man bei der Lite ebenfalls mögliche Rabatte berücksichtigen.

Und die Switch Lite ist in meinen Augen ohnehin in erster Linie eine Maschine für Kids um Pokemon und Animal Crossing spielen zu können OHNE das sie selbst oder deren Eltern vorher eine 329€ Konsole kaufen müssen, was schlichtweg für viele einfach zu teuer ist.
Und Pokemon und Animal Crossing werden aller Vorraussicht nach auch keine Titel sein, die großartig den Multiplayer Aspekt der Switch mit den aufgeteilten JoyCons nutzen werden.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 18:01 Das ist so ein wenig das Ding, "Clickbait" mein eben meist im Umgangssprachlichen, dass hinter der Überschrift kein Gehalt ist. Es ist wie du sagt ja dann irgendwie auch unsere Aufgabe, Menschen mit den Überschriften neugierig auf unsere Artikel zu machen. Gerade, wenn es keine reine News ist.
Genau über diese Definition bin ich mir unsicher bzw. glaube eher sogar dass dies falsch ist.

Ich hab in einem YT-Forum einen recht langen Thread dazu verfolgt und die kamen da auch nicht wirklich gut auf einen Nenner. Am Ende vertraue ich einfach auf die simple Übersetzung des Wortes und fange garnicht erst an, etwas dahinter zu interpretieren ^^'

Aber ja. Das reine Neugierig machen, egal wie man es nun nennz, empfinde ich als unproblematisch bzw. sogar richtig.
Zuletzt geändert von Scorplian am 15.07.2019 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

dunbart hat geschrieben: 15.07.2019 18:04 Wie macht die Swich das eigentlich mit Spielunterbrechungen. Den 3ds klappt man einfach zu und macht später weiter. Und Switch?
Power Knopf drücken bzw. aus dem Spiel ins Systemmenü gehen und den Standby Modus auswählen
schakal133.7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schakal133.7 »

Kann mich mal einer abholen, ich bin kein Nintendo Spieler und verstehe jetzt nicht ganz warum ich mir die Lite holen soll wenn es auch die normale macht? Der Unterschied ist doch jetzt nur das diese kleiner ist und weniger Funktionen hat? Verstehe den ganzen Zweck dahinter nicht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

schakal133.7 hat geschrieben: 15.07.2019 18:10 Kann mich mal einer abholen, ich bin kein Nintendo Spieler und verstehe jetzt nicht ganz warum ich mir die Lite holen soll wenn es auch die normale macht? Der Unterschied ist doch jetzt nur das diese kleiner ist und weniger Funktionen hat? Verstehe den ganzen Zweck dahinter nicht.
sie ist kleiner, leichter, günstiger.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.07.2019 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
wilko1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilko1989 »

schakal133.7 hat geschrieben: 15.07.2019 18:10 Kann mich mal einer abholen, ich bin kein Nintendo Spieler und verstehe jetzt nicht ganz warum ich mir die Lite holen soll wenn es auch die normale macht? Der Unterschied ist doch jetzt nur das diese kleiner ist und weniger Funktionen hat? Verstehe den ganzen Zweck dahinter nicht.
Der Preis ist der einzige Grund.
Die Switch Lite ist halt günstiger.
Vom Funktionsumfang her ist die Lite aber nichts weiter als eine normale Switch in schlechter.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

sabienchen hat geschrieben: 15.07.2019 18:12
sie ist kleiner.
Günstiger und vermutlich ergonomischer. Zusammengefasst, besser als Handheld geeignet aber als Heimkonsole nutzlos. Insofern ist der name "switch" lite sehr gewagt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Raskir hat geschrieben: 15.07.2019 18:14 Insofern ist der name "switch" lite sehr gewagt :)
Ja, die Switch Lite ist wie der Titel der 'News' lautet "Quatsch!"
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.07.2019 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Raskir hat geschrieben: 15.07.2019 18:03
4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 17:55
Raskir hat geschrieben: 15.07.2019 17:53 Der Kommentar nimmt im Regelfall zu einer aktuellen Nachricht Stellung. Er erläutert die Wichtigkeit des Themas, interpretiert die Bedeutung, macht mit Zusammenhängen vertraut, stellt Kombinationen an, wägt unterschiedliche Auffassungen ab, setzt sich mit anderen Standpunkten auseinander und verhilft dem Leser dazu, sich ein abgerundetes Bild über das Ereignis zu machen.“[1] In einem guten Kommentar sollte der Hintergrund analysiert und erklärt, außerdem die Meinung des Schreibers argumentativ belegt werden. Er soll die Leser dazu anregen, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.
Genau das mach ich doch ;)
Entschuldige, aber hier wiederspreche ich. Deine Kommentare sind selten gut recherchiert und laden nicht dazu ein sich eine eigene Meinung zu Bilden.

Aber allen voran widerspricht es dem was du als Erklärung genannt hast :D

Übrigens habe ich meinen oberen Beitrag editiert, ich habe noch was zwischen den quotes ergänzt. Zusammengefasst, sorry für die harten Worte aber ich erhoffe mir dadurch, von dir mal wirklich gute Kommentare (nicht zu verwechseln mit Meinungen) zu bekommen :)
Naja, ohne da jetzt zu sehr einsteigen zu wollen, aber man muss dann doch mal eine Ebene tiefer gucken als Wikipedia (nicht böse gemeint) ;). Es gibt ja auch innerhalb des Kommentars verschiedene Textformen - wobei es ja in meinem Fall keinen Text gibt. Aber für das Argument bleibe ich gerne mal dabei. Denn es gibt stark von der Wiki abweichende Definitionen verschiedener Kommentare, die vor allem die subjektive Einordnung durch den Redakteur ins Zentrum stellen.

z.B.: "Der Kommentar ist eine klar meinungsäußernde Darstellungsform. Nachrichten werden im Kommentar kommentiert, also sprachlich bewertet, wobei eine Stellungnahme stets inbegriffen ist. Der Kommentar erfordert eine eigene Meinung, aber auch ein Fazit, also eine Schlussfolgerung, und ist klar formuliert. Kritiken und Rezensionen sind beispielsweise Sonderformen des Kommentars."

Beispiel für einen Aufbau ist z.B. folgend: "
- Die Überschrift ist kurz und prägnant, oft reißerisch und soll den Leser zum Lesen animieren.
- These, um Kontakt zum Leser aufzubauen. Umso mehr Widerstand seitens der Leserschaft zu erwarten ist, umso effektiver ist sie auch.
- Zusammenfassung der Nachricht oder des Sachverhalts auf die sich der Kommentar bezieht. Hierfür werden nur wenige Zeilen beansprucht, die aber wichtig sind, um den Leser ins Thema zu bringen.
- Argumentation des Autors für seine Sichtweise. Sie verdeutlicht den Standpunkt des Redakteurs.
Wiederlegung gegnerischer Argumente, wenn nötig → Argumenttypen.
-Schluss, wobei die anfängliche These aufgegriffen wird und die Folgerungen, Forderungen oder Mahnungen, die sich aus der Argumentation ergeben haben, dargelegt werden."

Meine Kommentare sind (nach La Roche) oftmals eine Mischung aus "Argumentations-" und "Geradeaus-Kommentar". Je nachdem wie sauer ich gerade über einen Sachverhalt bin. Dazu musst du bedenken, dass ich kein Klarschrift-Skript habe, sondern nur ein paar Stichworte und Fakten. Also noch eine ganze Menge Live-Flow dazukommt.

Du wünscht dir von mir einen "entweder-oder-Kommentar", aber den wirst du von mir jedenfalls nicht bekommen. Das ist nicht so mein Ding und oftmals zu Wischi-Waschi. Sprich: Du wirst damit leben müssen, das ich meine Meinung raushaue. Natürlich muss dir das nicht gefallen ( :D ) es entspricht aber dem Format. Aber jetzt genug Offtopic! ;)
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Für mich auf das Wesentliche reduziert ergibt sich folgendes Bild:

Nintendo konzipiert eine "Switch-Konsole", die dank Dock und abnehmbarer JoyCons, sowie Unterstützung etwaiger Funk-Eingabegeräte, sowohl Handheld, als auch reguläre Konsole ist. Dazu die Möglichkeit, mit bis zu drölfzig Leuten an eben einem Gerät lokal im Multiplayer zu spielen.

Anstatt die bisherige Konsole separat als Handheld zu verkaufen, die man durch Erwerb des separaten Docks dann zur stationären Konsole "switched", bringen die eine "nonswitch"-Konsole raus.

Das ist doch, pardon my french, Bull*** O_o
Bild
Nummer2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nummer2 »

Man könnte als großes Plus für die Lite das um etwa 125g (ca. 1/3 leichter) leichtere Gewicht hinzuziehen. Das wäre nämlich mein Größtes Argument für die Lite. Bei mir verkrampft mit der Switch nämlich oft die Hand wenn ich mal länger spiele. Auch soll die Akkulaufzeit etwas höher sein. Inwiefern das aber diesen Preis rechtfertigt... meiner Meinung nach 50 Euro zu hoch.
Nimm nen Strick und erschieß dich!
SmoKinGeniusONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Gute Kommentar
Stimme ich voll und ganz zu (teuer)
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 18:14
Raskir hat geschrieben: 15.07.2019 18:03
4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 17:55

Genau das mach ich doch ;)
Entschuldige, aber hier wiederspreche ich. Deine Kommentare sind selten gut recherchiert und laden nicht dazu ein sich eine eigene Meinung zu Bilden.

Aber allen voran widerspricht es dem was du als Erklärung genannt hast :D

Übrigens habe ich meinen oberen Beitrag editiert, ich habe noch was zwischen den quotes ergänzt. Zusammengefasst, sorry für die harten Worte aber ich erhoffe mir dadurch, von dir mal wirklich gute Kommentare (nicht zu verwechseln mit Meinungen) zu bekommen :)
Naja, ohne da jetzt zu sehr einsteigen zu wollen, aber man muss dann doch mal eine Ebene tiefer gucken als Wikipedia (nicht böse gemeint) ;). Es gibt ja auch innerhalb des Kommentars verschiedene Textformen - wobei es ja in meinem Fall keinen Text gibt. Aber für das Argument bleibe ich gerne mal dabei. Denn es gibt stark von der Wiki abweichende Definitionen verschiedener Kommentare, die vor allem die subjektive Einordnung durch den Redakteur ins Zentrum stellen.

z.B.: "Der Kommentar ist eine klar meinungsäußernde Darstellungsform. Nachrichten werden im Kommentar kommentiert, also sprachlich bewertet, wobei eine Stellungnahme stets inbegriffen ist. Der Kommentar erfordert eine eigene Meinung, aber auch ein Fazit, also eine Schlussfolgerung, und ist klar formuliert. Kritiken und Rezensionen sind beispielsweise Sonderformen des Kommentars."

Beispiel für einen Aufbau ist z.B. folgend: "
- Die Überschrift ist kurz und prägnant, oft reißerisch und soll den Leser zum Lesen animieren.
- These, um Kontakt zum Leser aufzubauen. Umso mehr Widerstand seitens der Leserschaft zu erwarten ist, umso effektiver ist sie auch.
- Zusammenfassung der Nachricht oder des Sachverhalts auf die sich der Kommentar bezieht. Hierfür werden nur wenige Zeilen beansprucht, die aber wichtig sind, um den Leser ins Thema zu bringen.
- Argumentation des Autors für seine Sichtweise. Sie verdeutlicht den Standpunkt des Redakteurs.
Wiederlegung gegnerischer Argumente, wenn nötig → Argumenttypen.
-Schluss, wobei die anfängliche These aufgegriffen wird und die Folgerungen, Forderungen oder Mahnungen, die sich aus der Argumentation ergeben haben, dargelegt werden."

Meine Kommentare sind (nach La Roche) oftmals eine Mischung aus "Argumentations-" und "Geradeaus-Kommentar". Je nachdem wie sauer ich gerade über einen Sachverhalt bin. Dazu musst du bedenken, dass ich kein Klarschrift-Skript habe, sondern nur ein paar Stichworte und Fakten. Also noch eine ganze Menge Live-Flow dazukommt.

Du wünscht dir von mir einen "entweder-oder-Kommentar", aber den wirst du von mir jedenfalls nicht bekommen. Das ist nicht so mein Ding und oftmals zu Wischi-Waschi. Sprich: Du wirst damit leben müssen, das ich meine Meinung raushaue. Natürlich muss dir das nicht gefallen ( :D ) es entspricht aber dem Format. Aber jetzt genug Offtopic! ;)
Ich glaube du hast mich ein wenig missverstanden. Ich wollte damit nicht sagen dass es sich bei deinem Format um keine Kommentare handelt, sondern wie du einen Kommentar definieren wolltest als so nicht richtig hingestellt. Ein Kommentar kann sehr wohl auf verschiedene Sachverhalte eingehen und muss nicht nur einseitig sein, bzw ist nicht dafür gemacht. Es gibt viele Facetten. Er kann, muss aber nicht, das wollte ich sagen :)
Ein Kommentar kann aber auch Qualitativ hoch- und minderwertig sein, egal welchen Stil und Aufbau der Kommentierende wählt
Dennoch solltest du darauf achten deine Kommentare besser zu recherchieren, damit hast du bisher Schwäche gezeigt und sollte auch bei einem Kommentar nicht passieren.

Hoffe aber du weißt nun wie ichs meinte ;)

Ach ja, scheiß mobiles Internet :)
Zuletzt geändert von Raskir am 15.07.2019 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Scorplian190 hat geschrieben: 15.07.2019 16:55 Mir ist lediglich ein Rätsel, warum die Dockfunktion nicht dringelassen wurde (scheint ja eine sehr ähnliche Form zu sein). Das eliminiert die Chance, sich doch noch nachträgloch auf TV Modus umzuentscheiden, ohne gleich eine neue richtige Switch kaufen zu müssen.
Liegt denke ich an zwei Sachen:

1) Größe und Form: Die neue Switch passt einfach nicht in die erhältlichen Docks. Da werden nun wohl die nicht abnehmbaren Analogsticks im Weg sein. Man müsste also auch einen neuen Dock seperat anbieten. Möglich aber:
2) Der neu verbaute Tegra ist auf eine niedrigere Taktrate ausgelegt. Im Dock taktet die Switch ja nur hoch. Ohne diesen Modus kann bei dann bei der Kühlung und Stromversorgung sparen - damit auch bei den Kosten und dem Gewicht.

Ohne abnehmbare Joycons müsste man ja sogar noch nen Controller kaufen und die Leute würden merken, dass der Preis noch zu hoch ist:

Switch Lite 200€
Joycons 70€
Dock 80€

Upps, 350€, während die normale Switch mit all dem nur 300€ kostet.
Zuletzt geändert von Melcor am 15.07.2019 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
wilko1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilko1989 »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 15.07.2019 18:15
Anstatt die bisherige Konsole separat als Handheld zu verkaufen, die man durch Erwerb des separaten Docks dann zur stationären Konsole "switched", bringen die eine "nonswitch"-Konsole raus.

Das ist doch, pardon my french, Bull*** O_o
Wäre auch tatsächlich mein erster Gedanke gewesen. Einfach die Switch ohne Dock verkaufen und sie (bei Interesse) zu einer echten "Switch" umrüstbar zu machen, indem man sich das Dock dann noch nachträglich kauft (wie das in Japan ja sogar schon gemacht wurde).

Aber wäre es in diesem Fall dann nicht erstmal für JEDEN günstiger sich nur die Switch ohne Dock zu besorgen? Man hätte ja nichts zu verlieren... Das Dock kann man bei Bedarf ja nachkaufen.

Vielleicht hat Nintendo Angst, dass eine Switch ohne Dock die Verkäufe der vollständigen Switch schwächen würde. Und man möchte natürlich auch die symbolische Grenze von 199€ (wie in Amerika) haben. Dafür sind wohl mehr Abstriche nötig als einfach nur die Switch ohne Dock zu verkaufen.
Zuletzt geändert von wilko1989 am 15.07.2019 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten