Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Levi  »

Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 13:13 Ich habe sowieso nie verstanden wie erwachsene Menschen und Spieler sich überhaupt mit irgendetwas von Nintendo die Zeit vertreiben können. Ein weiterer Ausdruck der Infantilisierung westlich ausgeprägter Konsumgesellschaften. Das habe ich auch nie verstanden, was ist der Reiz dabei, nicht erwachsen werden zu wollen?
Die ganz harten haben sich hier ja eingefunden. Was spielt ihr denn so? ...

Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 15:06
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2019 14:53
Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 14:35 Der Löwe frisst das Zebra. Bevorzugt das schwache, kleine und lahme. Darwin. Der schwache Löwe frisst kein Zebra und verendet, seine Gene landen im Nirwana.
Ich wundere mich nur, wie du darauf kommst, dass Gamer Zebras sind und Nicht-Gamer Löwen. Oder noch direkter, dass Nintendo Gamer Zebras sind.

Den Sprung kann ich nicht nachvollziehen. Übrigens, es gibt immer noch Zebras, Löwen werden die nicht ausrotten.
Der Bogen ist hier mittlerweile schon sehr weit gespannt, etwas ausgeufert, zugegeben.

Aber gut, der 40-jährige, der Nintendo Spiele als Lebensinhalt hat, ist eben ein schwaches Zebra. Das, welches der Löwe erwischt. Ein starkes Zebra zockt von mir aus GOW, GTA, days gone und freut sich am historischen background von AC. :D
Vor allem hat es noch mehr im Leben zu tun als Zocken.
Nein ehrlich: Wie muss man eigentlich drauf sein, um so einen pubertären Stuss auch noch ernsthaft zu glauben?!
Zuletzt geändert von Levi  am 16.07.2019 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Levi  hat geschrieben: 16.07.2019 14:59 Ich weiß nicht, ob es dir schon jemand gesagt hat, aber das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

Du meinst vielleicht den New 3DS. Und dann sprechen wir auch nur von Xenoblade und den SNES-VC-Angebot. Dies ist aber nicht mit der Switch-Lite zu vergleichen, die eben doch eher ein 2DS im Verhältnis zur normalen Switch ist.
Ist das ausschließlich auf den "New 3DS bezogen"? Kann natürlich gut sein, dass der "New 3DS" mit drin ist, aber soweit ich weiß, bezieht sich das dann auf beide? Oder wie sieht es dann mit dem 2DS aus? Sind dort die "Virtual Console"-Spiele auch nicht spielbar?

MfG Ska
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 15:06 Ein starkes Zebra zockt von mir aus GOW, GTA, days gone und freut sich am historischen background von AC.
Mal von allem anderen abgesehen, ich habe GTA Online gespielt und glaube mir, da spielen keine starken Zebras. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 15:06
Levi  hat geschrieben: 16.07.2019 14:59 Ich weiß nicht, ob es dir schon jemand gesagt hat, aber das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

Du meinst vielleicht den New 3DS. Und dann sprechen wir auch nur von Xenoblade und den SNES-VC-Angebot. Dies ist aber nicht mit der Switch-Lite zu vergleichen, die eben doch eher ein 2DS im Verhältnis zur normalen Switch ist.
Ist das ausschließlich auf den "New 3DS bezogen"? Kann natürlich gut sein, dass der "New 3DS" mit drin ist, aber soweit ich weiß, bezieht sich das dann auf beide? Oder wie sieht es dann mit dem 2DS aus? Sind dort die "Virtual Console"-Spiele auch nicht spielbar?

MfG Ska

Der 2DS war ein abgespeckter 3DS .. (günstig ... nicht klappbar ... ohne 3D Effekt) ... also im grunde ziemlich genau das, was die Switch Lite zur normalen Switch ist. Abgespeckte Features ... günstiger ...
Und es gab absolut keinen einzigen 2DS exklusiven Titel.

erst der New3DS (und später der New2DS) hatten wie gesagt Xenoblade und die SNES-VC.
ABER: der New3/2DS hatte deutlich mehr Arbeitsspeicher und einen stärkeren CPU. (Dadurch wurde erst Xenoblade möglich) Also eher das, was eine potentielle "Switch Pro" wäre.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Die SNES VC hätt ich gern auf der Switch. Die NES Titel sind leider nicht so meine Generation.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

AyCaramba123 hat geschrieben: 16.07.2019 14:44 Aber wenn du das alles nicht brauchst, dann bist du doch trotzdem bei 100€ Ersparnis? Die dumme Docking Station kriegst du bei Ebay auch nur für 30€ weg...

Ersparnis 100€!!! Wenn du Fähigkeiten der Switch möchtest, dann muss man sich natürlich die Switch kaufen.
Und das ist genau der Grund, wieso ich nicht die angehenden Käufer der Switch Lite kritisiere, sondern Nintendo selbst. Sie hätten problemlos die normale Switch für 250€ ohne Dock auf den Markt bringen können. Stattdessen speist man die Handheld-Freunde mit so einem halbgaren Gerät mit Mini-Bildschirm ab.

Und ironischerweise wird man einen größeren Bildschirm gerade in den Spielen vermissen, für die die Konsole mangels Koop und mobilem Internet offensichtlich ausgelegt ist. Nämlich in den Singleplayer-Spielen à la Xenoblade oder Odyssey.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Levi  hat geschrieben: 16.07.2019 15:10 Der 2DS war ein abgespeckter 3DS .. (günstig ... nicht klappbar ... ohne 3D Effekt) ... also im grunde ziemlich genau das, was die Switch Lite zur normalen Switch ist. Abgespeckte Features ... günstiger ...

erst der New3DS (und später der New2DS) hatten wie gesagt Xenoblade und die SNES-VC.
ABER: der New3/2DS hatte deutlich mehr Arbeitsspeicher und einen stärkeren CPU. (Dadurch wurde erst Xenoblade möglich) Also eher das, was eine potentielle "Switch Pro" wäre.
Achso, daher kommt die Verwirrung, weil es sowohl 2DS als auch New2DS gibt. Danke fürs aufklären. Ja ich würde dem zustimmen, dass der "New 3DS" eher als "Switch Pro"-Analogie taugt.

Was aber bestehen bleibt ist, dass Nintendo, wie das Beispiel zeigt, weiterhin neue Versionen rausbringt, die dann ggf. Exklusivtitel beinhalten. Die Gefahr ist nach wie vor auch bei der "Switch Lite" groß. Und selbst wenn wir Glück haben und alle Titel ob Switch oder Switch Lite kompatibel bleiben, so fürchte ich dennoch, dass es Zugeständnisse für den Handheld geben wird. Wenn man die Switch Lite als isolierter Teil der Switch-Familie sieht, warum sollte man dann sicher sein können, dass man nicht auch anfangen wird Titel, Funktionen, etc. zu trennen. Und sei es nur, weil man eben wegen dem kleineren Bildschirm Zugeständnisse machen muss. Etwa weil dann die UI auf dem kleineren Gerät schwerer zu lesen ist oder andersrum die Spiele auf dem großen Bildschirm ungünstige UI-Größen haben, weil man sich am kleineren Bildschirm orientieren muss.

Also so oder so, sehe ich einen Nachteil für den Spieler und das finde ich nicht gut.

MfG Ska
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 15:28
Levi  hat geschrieben: 16.07.2019 15:10 Der 2DS war ein abgespeckter 3DS .. (günstig ... nicht klappbar ... ohne 3D Effekt) ... also im grunde ziemlich genau das, was die Switch Lite zur normalen Switch ist. Abgespeckte Features ... günstiger ...

Achso, daher kommt die Verwirrung, weil es sowohl 2DS als auch New2DS gibt. Danke fürs aufklären. Ja ich würde dem zustimmen, dass der "New 3DS" eher als "Switch Pro"-Analogie taugt.

Was aber bestehen bleibt ist, dass Nintendo, wie das Beispiel zeigt, weiterhin neue Versionen rausbringt, die dann ggf. Exklusivtitel beinhalten. Die Gefahr ist nach wie vor auch bei der "Switch Lite" groß.
Nein. Ist sie nicht.
Es gibt absolut keinen Präzedenzfall, bei dem Nintendo für eine abgespeckte Konsole exklusiv-Titel gebracht hätte.

Aufgrund deiner alten Kommentare hier würde ich vermuten, dass du etwas grundlegendes nicht verstanden hast:

Die Switch Lite ist kein Ersatz für die Switch. Sie ist eine Ergänzung im Lineup. Eine Option.
Auch wurde das "Switch-Konzept" nicht verworfen. Die Switch bleibt weiterhin so wie sie ist im Handel normal erhältlich. Würde sie irgendwie "verworfen" werden, würde die kleine Revision, die demnächst erscheint (wahrscheinlich sogar als stilles update) keinen Sinn machen.

(nicht wie damals beim DS-Lite, welcher sehr wohl einfach den DS ersetzte ... und auch keine Exklsuiv-Titel hatte)
Zuletzt geändert von Levi  am 16.07.2019 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

AkaSuzaku hat geschrieben: 16.07.2019 15:27 Und das ist genau der Grund, wieso ich nicht die angehenden Käufer der Switch Lite kritisiere, sondern Nintendo selbst. Sie hätten problemlos die normale Switch für 250€ ohne Dock auf den Markt bringen können.
Dann hast du aber immer noch nicht die im Boot, denen die Switch im Handheld Modus zu groß und zu schwer ist. Und zu wenig Spielzeit wegen Akkuverbrauch hast du auch weiterhin.

Ich denke, es war vor allem der Plan, die Leute mitzunehmen, die bisher keine haben, weil sie was kompakteres möchten. Dass man dann auch den Preis reduzieren musste wussten sie. Aber weil ihnen das natürlich nicht gefällt, setzen sie den Preis jetzt erst mal recht weit oben an. Sollte das Ding in den Regalen bleiben, können sie immer noch auf 199€ gehen. Erfahrungsgemäß zahlen die Leute aber die 230€ dafür um endlich auch ne Switch zu bekommen. Außerdem dürfte es Pokemon Bundles geben, vielleicht dann auch für "nur" 250€. Das wäre ja dann quasi der Preis von einer 199€ Konsole mit dem Spiel für ~50€ extra.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

:P
Balla-Balla hat geschrieben: 16.07.2019 15:06
Der Bogen ist hier mittlerweile schon sehr weit gespannt, etwas ausgeufert, zugegeben.

Aber gut, der 40-jährige, der Nintendo Spiele als Lebensinhalt hat, ist eben ein schwaches Zebra. Das, welches der Löwe erwischt. Ein starkes Zebra zockt von mir aus GOW, GTA, days gone und freut sich am historischen background von AC. :D
Vor allem hat es noch mehr im Leben zu tun als Zocken.
Man könnte ja über ein paar Statements von dir ganz interessant diskutieren, aber diese Aussage ist halt so Balla-Balla, dass es nicht mehr feierlich ist.
Da würde dir selbst dann doch etwas erwachsene Milde und Weitsicht nicht schaden.

Klar muss man als Erwachsener mehr auf eine Balance zwischen verschiedenen Lebensbereichen achten, aber was jetzt Spaß für Erwachsene und was Spaß für Kinder ist, ist stark sozial geprägt und hat mit Darwin und Co. nix tu tun.

Ballspiele (Fußball), Brum-Brum (Autos), Peng-Peng (Jagen, Spiele mit Gewaltinhalten) gelten sozial als anerkannt für Erwachsene.
Das kann man durchaus hinterfragen ohne ein "schwaches" Zebra zu sein.
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Was für einen Quatsch der 4P Kommentartor sagt ist gar nicht auszuhalten.

Kauf doch einfach eine richtige Switch und keine Switch Lite wenn Du am TV spielen willst. Die Lite ersetzt doch nicht die Switch sondern ist einfach auf eine neue Zielgruppe ausgerichtet, die keinen TV hat oder will (kleinere Kinder zb.).

Das ist einfach eine Alternative zur Switch!

Auch immer "die Spieler" alle in einen Topf zu werfen und das Nerd Konsumverhalten und Anforderungen auf alle Spieler zu projezieren ist ziemlich einseitig.

Es wird genug Leute geben die 50 Euro sparen wollen weil Sie den ganzen pseudo Kram nicht brauchen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bisher hab ich noch keine neue Switch fuer weniger als 270 Euro gesehen. Und eine gebrauchte Switch die weniger als 270 Euro kostet sieht dann auch dementsprechend aus. Auf Amazon gehen fuer 270 Euro außerhalb von Deals gebrauchte Konsolen fuer diesen Preis im sogenannten "guten" Zustand raus. Damit sind dann diverse Kratzer auf dem Bildschirm und Gehäuse + abgeranzte Gamepads gemeint. 220 Euro waere dann eine Konsole im sogenannten "akzeptablen" Zustand. Zu Deutsch: die Konsole funktioniert noch.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben: 16.07.2019 15:36
AkaSuzaku hat geschrieben: 16.07.2019 14:38 Bei Defekt austauschbare Joycons Es gibt keine JoyCons mehr. Die Steuerung ist Teil des Geräts, wie bei anderen Handhelds. Und das, was bei JoyCons oft defekt war, hatte auch mit Bluetooth und Infrarot zu tun. Gibt es nicht mehr, wodurch Ausfälle minimiert sein dürften
Kleine Korrektur ... oder eher Ergänzung:
Die Sticks der Joycons haben tatsächlich eine Design-Schwäche in Hardware ... Um die Flache Bauweise zu ermöglichen , ist man einen Kompromiss bei den Kontakten unterhalb der Stick eingegangen ... man hat da "etwas zu dünn aufgetragen".

Man muss jetzt hoffen, dass sie dies in der Lite behoben haben. (wovon "eigentlich" auszugehen ist, muss hier ja nicht auf Teufel komm raus gequetscht werden, wie bei den originalen Joycons. )
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hmm, also ich bin da etwas zweigespalten. Einerseits gut, andererseits eher unnötig.
Ich finde die normale Switch reicht da völlig aus, da man eben diese auch als Handheld nutzen kann. Man kann sogar die Joycons abnehmen und während der Autofahrt (als Beifahrer/Kinder) gemütlich zocken ohne das Ding die ganze Zeit halten zu müssen.

Und man kann sie auch gemütlich am Fernseher betreiben. Da wüsste ich nicht, was da der Vorteil sein soll sich eine Lite Version der Switch zu holen? Die "normale" Switch hat für mich mehr Vorteile.

Sinn macht die Lite Version der Switch wirklich nur, wenn man eher der "Handheld-Typ" ist, der mit großen Konsolen nichts anfangen kann. Oder aber der Gelegenheitsspieler.

Für die lohnt es sich vielleicht. Aber auch da könnte man die normale Switch nutzen und die Docking Station erstmal in die Ecke stellen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

HellToKitty hat geschrieben: 16.07.2019 14:44
Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 14:29 Das darwinische Prinzip lässt sich eh nicht mehr 1 :1 auf den heutigen, denkenden Menschen anwenden :man_shrugging:
Doch!
Mag sein, ich hab das jetzt eher auf die Auslegung von Balla Balla bezogen - körperliche Stärke = größere Überlebenschance.
War eher salop daher gesagt - dafür müsst ich mich erst einmal noch im Detail mit dem darwinischem Konzept auseinandersetzen.