Was von der nächsten Generation übrig blieb

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von Alter Sack »

edelg hat geschrieben: Wo ist die gute alte Zeit für richtige Gamer hin?
Was sind denn richtige Gamer? Gibts auch falsche Gamer?

Und immer dieses "Geschwaller" (entschuldigt diesen Ausdruck aber das nervt nur noch) das früher alles besser war ... man ich gehe schon auf die 50 zu und kann mich noch daran erinnern das es früher genausoviel Scheiße gab wie heute. Auch bei den Spielen.

Und das Spiele heute einfach für ein breiteres Publikum aufgestellt werden ist halt einfach so und das ist auch nicht schlimm das mehr Menschen daran teilhaben wollen. Oder dürfen die das nicht weil das einer bestimmten Gruppe vorbehalten is?. Und es gibt doch noch ausreichend Spiele für "richtige" Gamer.
Mr. K1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mr. K1 »

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Sony und MS zusammengesetzt haben und sich auf die Leistung und Konfiguration der Konsolen geeinigt haben. Es ist wie in allen Bereichen der Wirtschaft in denen sich eine paar große Konzerne den Markt untereinander aufteilen. Facebook und Co, den Mitteilungsdrang bis zur mentalen Diarrhö steigernd, sind einfach nur die Seuche (soll nicht heißen dass es nicht auch einen "vernünftige" Nutzen dieser sozialen, oft Asozialen Netzwerke geben kann.
LordOfNosgoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordOfNosgoth »

godsinhisheaven hat geschrieben:Da erscheint die aktuelle Konsolengeneration und hat einfach nichts zu bieten. Bessere Grafik ist vorhanden aber ein wirklicher Unterschied wie bei den vorherigen Wechseln wird ausbleiben.
Also hierbei wurde ich doch etwas stutzig. Bin ja trotz meiner Mitte zwanzig doch noch eher einer der jüngeren hier im Forum (Hach, wie schön sich das doch anhört! :biggrin: ) und bin erst mit dem N64 "eingestiegen", aber an den PS2-Release kann ich mich doch relativ gut erinnern und muss sagen, die PS2 hatte im Gegensatz zur PSX doch auch keinen einzigen nennenswerten Vorteil, außer einer verbesserten Grafik... ;)

Da gab es doch auch keine riesen Diskussion um eine (R)Evolution des Spielens, ja sogar der Controller war gleich geblieben.

Warum also fordern heute so viele mehr als eine bloßes Hardwareaktualisierung, um zukünftig bessere Grafik genießen zu können?
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Ich hab mir ein Stemmeisen besorgt, so eines mit feiner Klinge. Damit hab ich den verdammten Button einfach aus dem Dualshock rausgehebelt – bisschen Spachtelmasse rein und gut ist. Klar wird das mit der Garantie schwierig. Aber jetzt sieht das endlich aus wie ein Gamepad für Männer, mit Narben und Charakter.
herrlich unterhaltsam diese kolumne - teile zwar nicht alle aussagen dieses artikels, aber ich wurde köstlich unterhalten...

ich frage mich nun: ist der controller-umbau tatsächlich geschehen oder eine wunderbare "zeitungsente"? wie dem auch sei, ich finde beide möglichkeiten zum lachen!

@social-media: ich zähle wahrscheinlich zu den wenigen die sich bis heute erfolgreich gegen einen facebook-account zu wehr gesetzt hat... und trotzallem finde ich die funktionen auf der ps "interessant" (wird sinngemäß auch auf die xboxone übertragbar sein) - ob sie dann genutzt werden oder nicht, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen...

ich bin mit meiner ps4 sehr zufrieden... :König:
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Alter Sack hat geschrieben:
edelg hat geschrieben: Wo ist die gute alte Zeit für richtige Gamer hin?
Was sind denn richtige Gamer? Gibts auch falsche Gamer?

Und immer dieses "Geschwaller" (entschuldigt diesen Ausdruck aber das nervt nur noch) das früher alles besser war ... man ich gehe schon auf die 50 zu und kann mich noch daran erinnern das es früher genausoviel Scheiße gab wie heute. Auch bei den Spielen.

Und das Spiele heute einfach für ein breiteres Publikum aufgestellt werden ist halt einfach so und das ist auch nicht schlimm das mehr Menschen daran teilhaben wollen. Oder dürfen die das nicht weil das einer bestimmten Gruppe vorbehalten is?. Und es gibt doch noch ausreichend Spiele für "richtige" Gamer.
Ich musste richtig schmunzeln, als ich Deine selbsterzeugten Emmotionen hier auf Reaktion meines Kommentar gelesen habe.

1. Du interpretierst hier in einer Frage mehr hinein als ich geschrieben habe um Dich selbst an Deinen Ansichten hochzuziehen womit Du offentsichtlich ein Problem hast? ;)

Habe ich geschrieben, "früher war alles besser!" Nö, das entsprang aus Deiner Gedankenwelt.

2. Hättest Du Dich davon gedanklich nicht so beieinflussen lassen, hättest Du Dich auch vielleicht auf meinen kompletten Kommentar einlassen können und vielleicht wären Dir dann Zusammenhänge aufgefallen. Somit hast Du Dir das Verständniss für Deine zweite Frage selbst verschlossen.

Ich erkläre es Dir nicht. Aber schönen Gruss @ "Alter Sack".
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

edelg hat geschrieben: Ich musste richtig schmunzeln, als ich Deine selbsterzeugten Emmotionen hier auf Reaktion meines Kommentar gelesen habe.

1. Du interpretierst hier in einer Frage mehr hinein als ich geschrieben habe um Dich selbst an Deinen Ansichten hochzuziehen womit Du offentsichtlich ein Problem hast? ;)

Habe ich geschrieben, "früher war alles besser!" Nö, das entsprang aus Deiner Gedankenwelt.

2. Hättest Du Dich davon gedanklich nicht so beieinflussen lassen, hättest Du Dich auch vielleicht auf meinen kompletten Kommentar einlassen können und vielleicht wären Dir dann Zusammenhänge aufgefallen. Somit hast Du Dir das Verständniss für Deine zweite Frage selbst verschlossen.

Ich erkläre es Dir nicht. Aber schönen Gruss @ "Alter Sack".
Hahahaha ... :mrgreen: .... hehehe ... von Beruf Tiefenpsychologe? ^^ ... hahahaha ... oder (angehender?) Lehrer ... hehehehe ... Der Tag ist gerettet :mrgreen: Wer andern eine Gr... na du weißt schon ... Oh man
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

edelg hat geschrieben: Habe ich geschrieben, "früher war alles besser!" Nö, das entsprang aus Deiner Gedankenwelt.
Betrifft mich zwar nicht, aber zwischen dem zitierten Satz und "Wo ist die gute alte Zeit für richtige Gamer hin?" liegt kein großer Unterschied. (!?)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:
edelg hat geschrieben: Habe ich geschrieben, "früher war alles besser!" Nö, das entsprang aus Deiner Gedankenwelt.
Betrifft mich zwar nicht, aber zwischen dem zitierten Satz und "Wo ist die gute alte Zeit für richtige Gamer hin?" liegt kein großer Unterschied. (!?)
Genau das meinte ich damit. Vielleicht war mein Wort "Geschwaller" zu emotionsgeladen (dafür entschuldige ich mich) aber der Satz "Wo ist die gute alte Zeit für richtige Gamer hin?" unterscheidet sich nur in den Wörtern vom Satz "früher war alles besser!". Gut und meine zweite Antwort darauf war auch zu emotional ... Entschuldigung.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

LordOfNosgoth hat geschrieben:
godsinhisheaven hat geschrieben:Da erscheint die aktuelle Konsolengeneration und hat einfach nichts zu bieten. Bessere Grafik ist vorhanden aber ein wirklicher Unterschied wie bei den vorherigen Wechseln wird ausbleiben.
Also hierbei wurde ich doch etwas stutzig. Bin ja trotz meiner Mitte zwanzig doch noch eher einer der jüngeren hier im Forum (Hach, wie schön sich das doch anhört! :biggrin: ) und bin erst mit dem N64 "eingestiegen", aber an den PS2-Release kann ich mich doch relativ gut erinnern und muss sagen, die PS2 hatte im Gegensatz zur PSX doch auch keinen einzigen nennenswerten Vorteil, außer einer verbesserten Grafik... ;)

Da gab es doch auch keine riesen Diskussion um eine (R)Evolution des Spielens, ja sogar der Controller war gleich geblieben.

Warum also fordern heute so viele mehr als eine bloßes Hardwareaktualisierung, um zukünftig bessere Grafik genießen zu können?
Das liegt daran, dass mittlerweile viel Zeit verstrichen ist. Für viele war der Einstieg mit der Playstation absoluter WOW-Effekt. 3D-WoW. MP3-Sound-WOW. Größere-Spiele-WOW. Mit der Playstation, dem Megadrive und N64, löste das eine absolute Welle von WOWs aus, wenn auch sehr zeitversetzt. Natürlich kann ich nur meine Sicht beschreiben, aber ich habe den Amiga, den NES, den SNES, den Saturn und den Gameboy erlebt und aus dieser Welt voller Charme, toller Spiele mit Pixelgrafik, maximal ISO-Ansicht und MIDI-Sound, wirst du nahezu plötzlich in eine 3D Umgebung versetzt und das lächerlichst klingende Schussgeräusch einer Waffe kommt dir vor wie brachiale Erschütterung deiner Mono-Sound Fernsehers.

Damit war man dann einfach 6 Jahre sehr zufrieden und die PS2 hat diese Tradition fortgesetzt. Größer, schöner und brachialer. 2001 waren die Leute von 1995 noch nicht satt, deswegen fiel die Innovation selbst nicht sonderlich ins Gewicht. 2001 spielten wir auch erst das 5. richtige FIFA und nicht das heute 17.
Selbst der Wechsel zur PS3 machte noch irgendwie Spaß, weil sich immerhin die Grafik wesentlich verbessert hat, aber ich habe mir zum Beispiel da schon keine gekauft, da mir die Innovation fehlte. Natürlich vermisse ich Spiele wie Gran Tourismo, MGS oder selbst Amored Core, aber Sie boten für mich auf der PS3 nur vertrautes und das war mir nach 11 Jahren Playstation nicht mehr genug. Ich habe eine Wii gekauft und es nie bereut, denn anders als Xbox und PS3 bot die Wii als einzige Konsole Innovation. Letztlich Innovation, die sich so bisher nicht durchsetzen sollte, aber die zumindest von Sony und Microsoft in Form von Move und Kinect kopiert wurde.

Ich sehe das wie bei World of Warcraft. Seinerzeit neu, schön und umfangreich. Nach 3-4 Jahren mit einem einzigen Spiel, das darauf aufbaut täglich zu spielen, ist es völlig normal das irgendwann eine gewisse Langeweile aufkommt. Nur suchen manche das Problem beim Spiel, weniger bei sich selbst. Deshalb ist aus meiner Sicht die PS4 absolut Innovationsfrei und langweilig, aber für jemanden der bei der PS3 eingestiegen ist, wird dieser Effekt vielleicht erst bei der PS5 in Erscheinung treten.

Dadurch das die PS3 und Xbox 360 schon recht schöne Grafik auf den Bildschirm gezaubert haben, haben sich viele Spiele auch überwiegend über ihre Grafik definiert. Unvorstellbar wenn Metal Gear Solid 5 genauso ausgesehen hätte wie sein sehr ansehnlicher Vorgänger, dafür aber mit größeren Gebieten, noch mehr Animationen, mehr Inhalt und und und. Nein, es muss gute Grafik sein. Die Messlatte lag nun also schon sehr hoch und mehr als ein Heavy Rain oder LA Noire wird da grafisch kaum kommen. Die Umgebungen werden detailreicher, mehr Decals, mehr Objekte oder mehr Partikeleffekte.

Deshalb ist der Schritt zur neuen Generation auch alles andere als groß und wenn die einzige Innovation die neuen Share-Funktionen sind, dann ist das einfach nur ein Element der heutigen Zeit, genauso wie der allgegenwärtige Daumen-Hoch-Button und keine überragende Idee um das Spielerlebnis merklich zu verbessern. Die Wii hat es vorgemacht wie man die Familie bzw. kleine und große Kinder, Omas und Opas, Bekannte oder Verwandte mit einbezieht. Sony und Microsoft sind Innovation egal. Sie setzen beide auf bewährt Gutes, aber irgendwann ist das einfach nicht mehr genug. Es liegt in unserer Natur mehr zu wollen.
Zuletzt geändert von Enthroned am 05.12.2013 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Viele wussten ja bereits, dass die Konsolengeneration beim Erscheinen bereits veraltet ist, wobei die PS4 wenigstens gute Preis-Leistung verspricht - wenn gleich auch nicht mit einem PC zu vergleichen, weil sie im Gebrauch so sehr eingeschränkt ist. Es spricht nichts dagegen, dass Funktionen wie das Teilen von Videos integriert sind, man muss sie ja nicht nutzen (wenn der Knopf dafür so platziert ist, dass man ihn ausversehen drücken kann, ist das natürlich nervig). Insgesamt wohl etwas für Leute, die sich gerne mit weniger Eingabeoptionen, Leistung, Anpassungsmöglichkeiten/Flexibilität, kleinerer Spieleauswahl begnügen wollen.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Genau das meinte ich damit. Vielleicht war mein Wort "Geschwaller" zu emotionsgeladen (dafür entschuldige ich mich) aber der Satz "Wo ist die gute alte Zeit für richtige Gamer hin?" unterscheidet sich nur in den Wörtern vom Satz "früher war alles besser!". Gut und meine zweite Antwort darauf war auch zu emotional ... Entschuldigung.
Zwischen " Früher war Alles besser" und " Wo ist die gute alte Zeit für Gamer hin?" ist ein großer Unterschied. Das eine ist eine Verallgemeinerung, das andere auf eine bestimmte Sache (Videospiele) bezogen. Und angesichts meiner persönlichen Erfahrung kann ich da nur zustimmen: Casual-Trend (Ryse..) und Onlinewahn spielen scheinbar eine größere Rolle als ordentliche Spiele.

Als Segas Saturn ausgepackt war hatte ich zwei Spiele zur Auswahl: Virtua Fighter und Daytona USA. Beide Spiele wanderten auch noch nach einem Jahr regelmäßig in die Konsole, weil sie absolut genial waren!
Auf der PS1 Tekken und Ridge Racer.

Es ging um die besten Spiele und nicht nur ums Marketing.

Wer behauptet das sei heute noch genauso ist ein bemerkenswert positiv denkender Mensch. Glückwunsch! ;-)
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Zwischen " Früher war Alles besser" und " Wo ist die gute alte Zeit für Gamer hin?" ist ein großer Unterschied. Das eine ist eine Verallgemeinerung, das andere auf eine bestimmte Sache (Videospiele) bezogen. Und angesichts meiner persönlichen Erfahrung kann ich da nur zustimmen: Casual-Trend (Ryse..) und Onlinewahn spielen scheinbar eine größere Rolle als ordentliche Spiele.

Als Segas Saturn ausgepackt war hatte ich zwei Spiele zur Auswahl: Virtua Fighter und Daytona USA. Beide Spiele wanderten auch noch nach einem Jahr regelmäßig in die Konsole, weil sie absolut genial waren!

Wer behauptet das sei heute noch genauso ist ein bemerkenswert positiv denkender Mensch. Glückwunsch! ;-)

doppelt mein Schmartfon hat zuviel Latenz, sry ;-)
Langner
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Langner »

also ich denke da eher andersrum als manche hier. ich will eben genau NICHT das sich die konsolen verändern außer bessere grafik zu bekommen. deshalb hab ich die ps2 ja auch gekauft weil ich sie geil fand so wie sie ist. deshalb habe ich zb auch final fantasy 7-10 gekauft weil sie so geil waren. ich will ja genau das haben NICHT verändert bessere grafik neue lvl andere story ok... aber sonst nichts neues ich verstehe die welt nicht die immer solche neuerungen fordert welche sowieso alles nur verschlimmern.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Also wenn ICH mir schon einen 3DS XL kaufe und dafür die Granate PS4 Storniert habe......dann aber Hallo :mrgreen:

Schöner Kommentar. Könnte gar nicht passender sein.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sorgi hat geschrieben: Zwischen " Früher war Alles besser" und " Wo ist die gute alte Zeit für Gamer hin?" ist ein großer Unterschied. Das eine ist eine Verallgemeinerung, das andere auf eine bestimmte Sache (Videospiele) bezogen. Und angesichts meiner persönlichen Erfahrung kann ich da nur zustimmen: Casual-Trend (Ryse..) und Onlinewahn spielen scheinbar eine größere Rolle als ordentliche Spiele.

doppelt mein Schmartfon hat zuviel Latenz, sry ;-)
Ich denke das es immer noch vielen Firmen um gute Spiele geht. Bestimmt nicht allen aber Einige.

Ich vermute aber auch mal das es Gewohnheit ist. Meine erste Konsole war auch das Highlight und die Spiele darauf super und das beste was es gab. Als ich 18 war und meinen Führerschein hatte war das erste Auto der absolute Hit und ich hatte den Himmel auf Erden ... jetzt wo die Autos um einiges besser sind (ich bin auch nicht besonders Autoaffin) juckts mich eigentlich kaum noch und ich finde alle totlangweilig. Ich denke wenn jemand heute in die Spielewelt neu einsteigt ist das der absolute Hammer für den und in 20 Jahren sagt er das es sich doch eh nur alles wiederholt. Ich (ich betone hier ausdrücklich das ich :wink: ) finde Spiele wie Skyrim mit seinen unendlichen Erkundungsmöglichkeiten, TLoU mit seiner sehr emotionalen Wirkung, Uncharted mit seinem Abenteuerflair, ... wesentlich erfrischender als viele Spiele vor 20-25 Jahren. Das man das Rad nicht neu erfindet ist doch normal ... ich denke da ist oft eine Erwartungshaltung die man nicht so einfach erfüllen kann.