Kommentar: Spieler, bleib bei deinen Leisten!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spieler, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von mr archer »

Soraldor hat geschrieben:Guter Kommentar, die Entwickler sollten die Oberhand über ihr Projekt behalten und nicht auf die breite Masse hören denn letzten Endes zielt auch hier der Schluss: Man kann es nicht jedem recht machen. Und die Unterstützer via Kickstarter werden dies auch lernen müssen.
Man kann die Community in die Entwicklung involvieren - sollte aber auch der Linie treu bleiben.
Meine Fresse! UM NICHTS ANDERES GEHT ES BEI KICKSTARTER-VORHABEN! Leute, lest doch bitte mal die jeweiligen Projektbeschreibungen auf Kickstarter.

Tolles Brot, Benjamin, echt!

Edit:

Und wer ist denn bitteschön bei einem Point-and-Klick-Adventure "die breite Masse"? Oder bei einem Taktikshooter? Nochmal: das sind Projekte von Nerds - für Nerds.
Zuletzt geändert von mr archer am 13.04.2012 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Ash2X hat geschrieben: Es ist ja nicht so als könnte ich die Beweggründe nicht verstehen.Viele der Produkte möchte ich selbst gerne sehen,doch es sind einige dabei die von vornherein eher merkwürdig wirken - vorallendingen wenn man etwas Ahnung von Produktionskosten hat.Da fragt man sich schon,selbst wenn man nicht Tim Schafers Aussage (Psychonauts verschlang 13 Millionen) auf die Goldwaage legt was bei einem Taktik-Shooter für 100.000€ rumkommen kann.
Und auch für Dich gilt: Lesen hilft. Allan hat von vornherein offen gesagt, dass die angepeilte Crowdsourcing-Summe nicht die Projekt-Kosten decken wird, sondern lediglich eine Anschubfinanzierung darstellt und als Argumentationshilfe bei der Einwerbung weiterer Projektgelder dient (alá: Seht her, es gibt einen Markt). Ob man sich auf so ein Risiko einlässt, kann jeder selbst entscheiden.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Guter Beitrag! Gilt für jedes Medium.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

o0Blueberry0o hat geschrieben:Aber ich hab persönlich keinen Bock mir immer alles gefallen zu lassen. Nicht von so betitelten "Künstlern", oder von irgendwem sonst. Wenn man nicht mal aufsteht und protestiert, wie soll sich denn mal irgendwas ändern?
Ich halte das für eine sehr verschobene Denkweise.
Natürlich darf man sich im Leben nicht alles gefallen lassen, wenn es um Dinge geht, die einem aufoktroyiert wird. Geh auf die Straße, wenn die Regierung nicht hält, was sie verspricht, verlange Ersatzleistungen oder Umwandelung des Kaufvertrags, wenn die Ware beschädigt ist oder eine Dienstleistung nicht erfüllt wurde, wenn Du aber nur mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, obwohl es im Rahmen der Nichtanfechtbarkeit abgewickelt wurde, finde ich es moralisch vollkommen daneben, sich dann lauthals zu beschweren und seine "Der Kunde ist König" Arschkarte zu ziehen.
Man darf auch mal enttäuscht werden.

Denn wenn man diesen Gedanken konsequent weiterdenkt, beschweren wir uns jedes Mal, wenn unsere Haare dann doch nicht so geschnitten wurden, wie wir uns das gewünscht haben, rennen täglich in den Supermarkt mit einer halbleeren Joghurtverpackung, weil der irgendwie doch nicht so lecker war wie gedacht und hängen reihenweise Petitionen in Bordellen auf, weil die oralen Künste der Mädels nicht unserem Gusto entsprochen haben.

Diese Grundeinstellung der ständigen Meckerei geht mir gehörig gegen den Strich. Man hat sich zum Kauf eines Produktes entschieden, ist damit unzufrieden und es gibt keine rechtlichen Mittel, es in Zufriedenheit umzuwandeln: Shut up and fuckin´ deal with it.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Es gibt ja den weitverbreitenden und viel zu oft benutzten Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Nun, in abgeschwächter Form ist dieser allerdings hier durchaus anwendbar.
Ich verstehe ja wie es für Außenstehende klingt: Spielern gefällt ME3 Ende nicht. Laufen Protest. Entwickler gibt nach. Verspricht DLC. Spieler siegen.
Aber der erste Schein trügt. In Wahrheit gibt der Entwickler nicht nach und in Wahrheit hat der Spieler nicht gewonnen. Denn der Enwickler hat kurze Zeit nach der DLC-Ankündigungen etwas grundlegendes hinzugefügt: Er wird nicht das alte Ende abändern. Er wird es nur erweitern. Vorstellen kann man sich also soetwas wie ein Director's Cut, nur eben nicht über das ganze Spiel sondern über die letzten paar Minuten. Ich wiederhole: Das Ende wird NICHT umgeschrieben, deshalb sind jegliche Matrix o.ä. Vergleiche unangebracht.
Der Entwickler ist NICHT eingeknickt und der intelligente Spieler ist genauso wütend wie davor. Das einzige was der Entwickler machen wird ist mehr Klarheit in das absurde Endprodukt zu bringen, was der überwältigende Anteil der Spieler verachtet. Aber Klarheit war nicht das, was die Spieler wollten. Sie wollten etwas neues. Etwas anderes. Etwas logisches. Ich will nun nicht darlegen warum das alte Ende grauenhaft ist und es zwingend ein neues Ende benötigt. Das wurde schon so oft gemacht und es gibt so gute Google Doc Analysen oder auch diverse YouTube Videos dazu. Das einzige was ich doch noch ans Herz legen will ist folgendes Video, was ziemlich schön darlegt warum das neue DLC nicht das ist was andere wollen: http://www.youtube.com/watch?v=jT_x64921ls
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

TaLLa hat geschrieben:Mir fällt grad auf dass ich den Teil mit den Kickstartern im Comment komplett übergangen hab, was auch daran liegen mag, dass das eine mit dem anderen für mich nichts zu tun hat.
Autsch. Härter kann man diesen Kommentar eigentlich nicht abwatschen.

Stimme übrigens zu. Noch drei Seiten weiter - und wir haben hier den xten Thread zum ME 3 - Ende. Wie schon gesagt: Äpfel und Birnen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

hari_seldon hat geschrieben:Übrigens gab es Einmischung durch den Leser schon vorletztes Jahrhundert: 1893 ließ Arthur Conan Doyle einen gewissen Sherlock Holmes sterben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sherlock_Holmes#Holmes.E2.80.99_.E2.80.9ETod.E2.80.9C hat geschrieben:Doyle erhielt im Folgenden viele Briefe von Lesern der Detektivgeschichten, die sich empört über das abrupte Ende der Geschichten äußerten, über 20.000 Kunden kündigten zudem das Abonnement des Strand-Magazins. [...] Der große Erfolg des Romans The Hound of the Baskervilles (dt.: Der Hund der Baskervilles) verbunden mit den enormen Summen Geld, die Doyle von seinem Verleger in Aussicht gestellt bekam, veranlasste ihn dazu, Sherlock Holmes’ Tod literarisch zu revidieren.
Mist, das wollte ich auch grade schreiben.
aber ich seh hier grad: 20 000 Kunden? Die Zahl erscheint vergleichsweise seehr mickrig. Andere Zeiten... **seufts**
Ist aber nicht der einzige Fall. Optimus Prime ist in einer Transformers-Fernsehserie auch mal gestorben, weil Hasbro die neue Auflage in anderem Design in der Serie haben wollte, um deren Verkauf zu unterstützen. Die weinenden Kinder und darüber entrüsteten Eltern haben Hasbro dann aber auch dazu gebracht Optimus Prime wieder zu beleben.
Zuletzt geändert von nawarI am 13.04.2012 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bluebaerry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

Diese Grundeinstellung der ständigen Meckerei geht mir gehörig gegen den Strich. Man hat sich zum Kauf eines Produktes entschieden, ist damit unzufrieden und es gibt keine rechtlichen Mittel, es in Zufriedenheit umzuwandeln: Shut up and fuckin´ deal with it.
Joaaah man kann ja alles extremisieren und dramatisieren und künstlich aufblasen und überzeichnen.
Willkommen in Deutschland, dem Land der Besserwisser und Meckerer... Hier redet doch keiner von Dauerbrenner-Protesten und extremer Besserwisserei sondern davon, manchmal aufzustehen und mal zu sagen "Es reicht jetzt langsam."

Im Gegensatz zum einfachen Konsum bin ich dafür, dass mehr miteinander gesprochen wird, also zwischen Produzent und Konsument. [Konstruktive Kritik] heisst das Zauberwort. Und vielleicht auch weniger "Das blaue vom Himmel versprechen" und mehr "Ehrlich sein und zugeben, dass es vielleicht doch nicht ganz so gut geklappt hat"..

Achso und: Wenn ich Geld für was ausgebe, Geld dass ich mir selber erarbeiten musste, dann darf ich doch wohl erwarten, dass ich was anständiges dafür kriege. Und jetzt soll ich mich noch nicht mal drüber aufregen können??? XD Ich würde mich für ein halbgares Produkt, dass den Zweck nicht erfüllt. auch schämen.. aber das bin ja nur ich..

Den ganzen Meckerern, die immer sagen "Bleibt doch mal cool und lasst es einfach sein" möchte man auch manchmal einfach sagen "Shut up and fuckin' deal with it" - lasst uns armen motzenden Idioten doch mal unsere Freiheit zumlauten unzufrieden sein. XD
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

TaLLa hat geschrieben:Naja lassen wir mal das Thema Auftragsarbeiten weg stimmt es an sich schon, dass der Spieler Spieler bleiben sollte und sich um den Konsum kümmern soll als reinzufuschen, aaaaber warum sollte der Spieler sich mit dem vorgelegten zufrieden geben und sich nicht was anderes wünschen, oder ein mehr wünschen? Das passierte schon oft genug, dass dann die Autoren Gnade mit der Masse hatten und etwas genauer erklärt oder wenigstens erweitert haben. Bei ME3 ist es eben genau so, das Ende bleibt wird aber erweitert, ist ja nicht so, dass sie es trotz der ganzen Petitionen ändern, von daher verlieren sie auch nicht ihr Gesicht wie im Kommentar behauptet. Erinnert mich an Neon Genesis Evangelion was grad passiert wobei dort weitere Erklärungen usw. trotzdem von den ganzen "Fans" nicht gerafft wurden. Ein krasseres Beispiel ist das aktuellste Mass Effect Buch indem der Autor einfach ständig falsche und unsinnige Sachen brachte, da er sich nicht mit dem Universum beschäftigt hatte. Nun wird es vollkommen überarbeitet und das ist auch richtig so, soll man sich wenn man dafür noch Geld ausgibt mit allem begnügen was einem vorgesetzt wird nur weil es die "künstlerische Freiheit" eines Autors sein soll, was gelinde gesagt im Endeffekt nur Scheiße ist? Nein.

Insgesamt ein unnötiger Kommentar, da Meinungsäußerung dazugehört und Autoren die in Grenzen auf Fans hören auch. Ansonsten gäbe es ja auch keine Nachfolger die Kritikpunkte angehen, da schauen weise Entwickler auch in die Foren und damit die Spieler.

Schön gesagt!

Letzten Endes sehe ich in dem Handeln seitens Bioware mehr eine Fehlerkorrektur (auch wenn Herr Benjamin da anderer Meinung ist). Fehler insofern, als das Werbeversprechungen und Produktinformationen gegeben worden sind, die letzten Endes nicht erfüllt worden sind. Es ist ein Entgegenkommen, eine Wiedergutmachung. Das hat nichts mit Einknicken oder Bücken zu tun! Es wurde lediglich etwas erweitert und detaillierter erklärt, nichts geändert!

Die Befürchtung das sich deratige Petitionen und Beschwerden seitens der Konsumenten jetzt anhäufen wird, verstehe ich und ist auch zu recht. Jedoch sollte da einfach wie eh und je reagiert werden, denn ME3 ist da wirklich die sprichwörtliche goldene Ausnahme!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Der Punkt ist einfach der, das die Pulisher aufgrund ihrer sturen Marktorientierten Strategien schon längst nicht mehr wissen was aufregendes und anregendes Zocken ausmacht., bzw ist zocken zum alleingen Grafik wettstrei verkommen . Die Kickstarter werden da etwas verändern, den nicht alle BigPlayer können allein mit der COD ``AAA ``Strategie fette Kohle machen.Auf lange Sicht hin gesehen schon gar nicht.(Selbst Prototyp2 wirbt in seinem Trailer mit dem Satz ``das COD der Open World Spiele``.)

Und Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Eigenständigkeit ist ein Gut das immer mehr auf dem Vormarsch ist. Das werden auch die Big Player merken.Und das EA ( Bioware hat nichts zu melden und künstlerisch erst recht nicht) da in Sachen ME3 Ende einknickt und geplante Bezahl DLCs umsonst rausrücken wird, zeigt ja schon deren ihre Verunsicherung. Ich wäre da gerne bei ihren Vorstandsitzungen dabei. Da rauchen die Köpfe. Das ist sicher.

THQ ist ja in Punkto Strategie schon umgeschwenkt, wollen wir hoffen das es nicht zu spät ist. Denn ich bin wirklich neugierig was uns deren ihre neue Strategie bringen wird.

Benjamin dein Kommentar wird immer lächerlicher und überflüssiger , je länger man darüber nachdenkt. Du solltest mal die Spieletest von meinem Spieleverückten Kumpel bruchstein lesen. Die haben mehr Aussage Kraft als dein in schönstem Schriftdeutsch verfasster Artikel . Für den du in Gramatik bestimmt ne 2plus bekommst. Inhaltlich aber vom Hof gejagt wirst.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 13.04.2012 20:41, insgesamt 10-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

o0Blueberry0o hat geschrieben: Im Gegensatz zum einfachen Konsum bin ich dafür, dass mehr miteinander gesprochen wird, also zwischen Produzent und Konsument. [Konstruktive Kritik] heisst das Zauberwort. Und vielleicht auch weniger "Das blaue vom Himmel versprechen" und mehr "Ehrlich sein und zugeben, dass es vielleicht doch nicht ganz so gut geklappt hat"..
Es ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied, ob ich meine Meinung kundtue (ich bin enttäuscht von dem Ende) oder eine konkrete Forderung stelle (ändere das Ende ab!).

Denn mit dieser Forderung negiere ich die künstlerische Freiheit und versuche dem jeweiligen Künstler vorzuschreiben, wie er seine Arbeit zu tun hat.

Ich bin da wohl einfach ein anderer Schlag Mensch und respektiere die künstlerische Freiheit auch zu Lasten meines eigenen Zufriedenheitsempfindens.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Nanimonai hat geschrieben:
Ich bin da wohl einfach ein anderer Schlag Mensch und respektiere die künstlerische Freiheit auch zu Lasten meines eigenen Zufriedenheitsempfindens.
Zumal mich der betreffende Künstler ja nicht zwingen kann, sein nächstes Erzeugnis auch noch zu erwerben ...
Bluebaerry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

o0Blueberry0o hat geschrieben:Im Gegensatz zum einfachen Konsum bin ich dafür, dass mehr miteinander gesprochen wird, also zwischen Produzent und Konsument. [Konstruktive Kritik] heisst das Zauberwort. Und vielleicht auch weniger "Das blaue vom Himmel versprechen" und mehr "Ehrlich sein und zugeben, dass es vielleicht doch nicht ganz so gut geklappt hat"..

Es ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied, ob ich meine Meinung kundtue (ich bin enttäuscht von dem Ende) oder eine konkrete Forderung stelle (ändere das Ende ab!).
Ja das ist wohl richtig.. Das will ich ja auch nicht. Wie gesagt, man kann ja nunmal nix ändern, was schon fertig aus und abgeschlossen ist - würde ich auch nicht machen. Aber man kann ja was dazu stricken, erweitern oder verbessern oder zumindest in den Dialog gehen. Darum ginge es mir.

Mir geht es aber auch darum, dass man als "Künstler" von seinem hohen Ross absteigt und zugibt, "Ja, ok, das war Scheiße." .. oder zumindest versucht, die Kritiker zu verstehen.. Dann währen die Fronten, glaub ich, nicht mehr so verhärtet.

Klar darf und muss man auch als "Künstler" seiner Meinung treu bleiben. Dann soll man aber auch damit leben können, dass es Scheiße regnet und man einige Fans (und potentielle Kunden) verliert.

ich höre jetzt auf die Spieledesigner als Künstler zu bezeichnen.. irgendwie kommt mir das immer falscher vor...
Al3xM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Al3xM »

Jetzt zu Spekulation. Ganz klar ist diese Fehlgeburt auf EA's mist gewachsen. Bioware wollte eine Trilogie mit einem schlüssigen Ende. Aber EA hat erkannt das man dieses Franchise noch melken kann, melken bis nur noch eine vertrocknete Hülle übrig ist. Es wird ein Mass Effect 4 geben, ermöglicht durch die Gleichschaltung aller möglichen Enden. Ein Mass Effect 4 wäre mit 20 verschiedenen Enden einfach unmöglich geworden. Deswegen wurde alles auf eine Linie gebracht. EA hat die Spieler um diese Trilogie betrogen. Sie haben einen großen Sack voll mit unserem Geld genommen und schlagen ihn uns ins Gesicht und um die Ohren. Natürlich wird jeder Mass Effect 4 kaufen bei diesem unbefriedigendem Ende. Der Extended Cut wurde doch nicht gemacht um die Spieler zu befriedigen. Er wurde gemacht um uns ruhig zu stellen! Ich wette die Verkaufszahlen von ME3 sind durch unseren Protest im Keller! Es ist reine Beschwichtigungspolitik die Bioware hier verfolgt! Es geht ihnen nicht um die Spieler, es geht ihnen um $$$.

So das tat gut...
Diesen Verdacht habe ich leider auch.. Ich zum Beispiel habe mir ME3 bisher nicht geholt, obwohl ich ein großer Fan von Teil 1 und 2 war. Das Ende von ME1 hat mir richtig gut gefallen, denn da wurde quasi der "die erste Story" abgeschlossen. Es war natürlich klar, dass die Bedrohung durch die Reaper durch den Sieg über die Sovereign nicht abgewendet wurde, aber die Geschichte um Saren hat ein Ende gefunden. Im Laufe des Spiels bin ich immer neugieriger geworden, was die Protheaner und die Reaper angeht, weshalb ich mir den 2. Teil direkt geholt hab. Da hat mich, genau wie in Dragon Age 2, für das sich Bioware ebenfalls verantwortlich zeigt, die viel zu krasse Änderung des gesamten Level-, Kampf-, und Inventarsystems schon arg aufgeregt, allerdings konnte ich das noch grade verkraften, da die Story nach wie vor verdammt geil war. Als ich ME2 letztendlich durch hatte, wollte ich ME3 unbedingt haben, wollte es sogar erst vorbestellen, weil ich beim Selbstmordkommando schon beim ersten Mal ohne Opfer durchgekommen bin, weshalb ich dann dringend wissen wollte, wie das in ME3 einfließen würde. Als dann aber schon kurz nach Release von ME3 von den nicht zufriedenstellenden Enden, die obendrein alle fast identisch sind, gehört hab, hab ich beschlossen zu warten und gehofft, das Bioware da etwas nachliefert (Bitte erhört :DDD). Ich will auf jeden Fall einen anständigen Abschluss der Trilogie, der KEINE Fragen offen lässt. Ich würde auch ein "die Reaper sind zu übermächtig und wir haben keine Chance aber dennoch werde ich mein Leben für meine Crew opfern"-Ende akzeptieren, sowas fände ich sogar passend. Bioware hat dem Druck zwar nachgegeben, allerdings wissen wir nicht, was die daraus machen (ich errinnere mich an das Dragon Age:Origins-Addon "Witchhunt", in dem Fragen über Morrigan und ihr ungeborenen Kind geklärt werden sollten. Hier wurden am Ende nur noch mehr Fragen aufgeworfen, welche auch in Dragon Age 2 nicht ansatzweise beantwortet wurden.)
Aber ganz ehrlich: Habt ihr echt nicht erwartet, dass ME3 nur so ein "mittelmäßiges" Spiel wird? Ich erinnere an Dragon Age: DA:O war der Hammer, während DA2 eine totale Enttäuschung wurde. Und von ME auf ME2 liefs auch nciht besser...
Timbo196
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Timbo196 »

Das hört sich jetzt für euch vielleicht nach flamen an aber: Das ist der größte Dünnpfiff den ich je gehört habe. Klar sollen die Designer ihre Freiheit haben, aber was nutzt diese wenn sie dem Spieler, also dem zahlenden Kunden nicht gefällt? Was ist wenn Spiele im Vorfeld durch Werbung oder sonstige Ankündigen als mehr verkauft werden als sie sind? Was ist wenn der Designer einfach keine Ahnung hat was die Spielerschaft will? Wir sind es die die Spiele kaufen und bezahlen und somit die Designer finanzieren, damit sie weiterarbeiten können, also sollte jeder zahlende Spieler auch ein Mitspracherecht haben. Der Artikel hätte echt von EA sein können: Gebt uns euer Geld, treten aber die Rechte am gekauften an uns ab, gebt uns alle eure Daten, von uns bekommt ihr keine sachlichen Antworten und wir machen mit euch was wir wollen. Damit muss Schluss sein, die Firmen sind uns verpflichtet und nicht umgekehrt. ENDE !