Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

TheR3al_KingBaz0nG hat geschrieben:und deine eigene begeisterungsbehinderung in die wertung einfließen zu lassen ist einfach nur arm. ich bin nur froh, dass ich nicht zu deinen verkrüppelten jüngern gehöre...
genau. wer kraftausdrücke verwendet, wird eher ernst genommen. :roll:
ich weiss, du bist immer so trollig drauf und es interessiert dich nicht, was andere forennutzer von dir halten. aber was hast du von diesem kindischen verhalten? soll das witzig sein? das ist arm.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Mindflare hat geschrieben: Ich denke mal, das war mehr als eine E-Mail. Dann noch ganz feige und anonym versendet. Würde zu einigen passen, die hier im Forum unterwegs sind. Und dann noch die dunkelziffer der Nichtposter!
ja und die anonymen weltverschwörer vermuten, dass die anonymen anonymversender das anonyme paralleluniversum unterjochen wollen.

TWO CAMELS IN A F***IN TINY CAR!
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

HanFred hat geschrieben:
TheR3al_KingBaz0nG hat geschrieben:und deine eigene begeisterungsbehinderung in die wertung einfließen zu lassen ist einfach nur arm. ich bin nur froh, dass ich nicht zu deinen verkrüppelten jüngern gehöre...
genau. wer kraftausdrücke verwendet, wird eher ernst genommen. :roll:
ich weiss, du bist immer so trollig drauf und es interessiert dich nicht, was andere forennutzer von dir halten. aber was hast du von diesem kindischen verhalten? soll das witzig sein? das ist arm.
Wundern dich solche Zitat bei dem Niveau, das hier seit dem Mass Effect 2 Test und der anschließenden Kolumne herrscht? Einige hier müssen entweder dringend in Therapie, wenn sie Wertungen unterhalb ihrer eigenen Vorstellung mit Beledigungen auf niedrigstem Niveau verurteilen oder das Jugendamt gehört benachrichtigt, weil wenns bei denen daheim so abgeht muss man sich mal die Alten zur Brust nehmen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ponte hat geschrieben:Wundern dich solche Zitat bei dem Niveau, das hier seit dem Mass Effect 2 Test und der anschließenden Kolumne herrscht? Einige hier müssen entweder dringend in Therapie, wenn sie Wertungen unterhalb ihrer eigenen Vorstellung mit Beledigungen auf niedrigstem Niveau verurteilen oder das Jugendamt gehört benachrichtigt, weil wenns bei denen daheim so abgeht muss man sich mal die Alten zur Brust nehmen.
nein, es wundert mich nicht wirklich. aber ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehen, wie man sich über eine 82er wertung dermassen aufregen kann, wie das einige tun. das sind eigentlich mehr als 4/5, also mehr als nur gut. selbst in anderen magazinen sind 82% mehr als gut. WTF?!
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Ich hab ME2 am Wochenende gespielt. Und ich muss sagen: Genial.

Die Beschneidungen bezüglich der Skills fallen im ersten Augenblick auf. Wenn man allerdings etwas weiter ist und die Skills auch einsetzt, merkt man sofort den Sinn des Ganzen. ME1 hatte noch sehr viele passive Skills (Waffen usw.) Die entfallen einfach beim zweiten Teil. Die Aktiven wie Ziehen, Warp oder Überlastung sind immer noch vorhanden. Von diesen aktiven Skills gab es bei ME1 auch keinen einzigen mehr. Außerdem fällt im späteren Verlauf auf, dass die 4 Stufe bei jedem Skill dem Spieler eine Entscheidungmöglichkeit bietet. Mache ich den Warp stärker oder soll der Wirkungsradius vergrößert werden.

Der Erste Teil hat in dieser Hinsicht dem Spieler nur die Entscheidung eingeräumt, welchen Punkt in Welchen Skill investieren soll. Diesmal entscheide ich auch wie ich diesen Skill modifizieren möchte undih so an meinen Kampfstil anzupassen.

Was die Waffen angeht, bin ich auch positiv überrascht. Am Anfang gab es einfach keine und ich habe angefangen mich schon zu ärgern. Ich wollte einfach nicht das ganze Spiel mit nur einer Waffe durchspielen. Aber nach ca. 2 std. habe ich dann wärend eines Einsatzes ein neues Sturmgewehr gefunden. Dieses hat sich komplett anders verhalten als meine erstes. Es verschoss 3 Kugel Salven und war viel präziser. Die Handhabung hat sich grundlegend verändert. Beim ertsen Teil hat man mit jeder Waffe nur die drei Werte gesteigert. Diesmal verhält sich die Handhabung anders und das ist in meinen Augen eine Aufwertung. Nehme ich eine präzise, Salven verschießende Knarre mit oder eher eine, welche Feindgruppen mit 80 Kugeln je Magazin ordentlich eindeckt und ich entscheide über die Länge der Salven. Ich habe mich für die zweitere entschieden, weil diese im Einsatzt mit meinem Andrenalinschub (welcher von mir auch eher auf höhere Verlangsamung und Schadneresistenz und nicht auf verlängerte Dauer eingestellt wurde) mit einem Magazin schon mal bis zu 6 Gegner niederstreckt bevor meine Schilde ausfallen. Bei dem anderen Sturmgewehr müsste ich eher auf die Dauer des Adrenalinschubes gehen da die Waffe nur ein 24 Schuss Magazin hat und somit dazwischen nachgeladen werden müsste. Ineffektiv in meinen Augen.

Dazu kommen noch upgrades, welche man überall finden und kaufen kann. Größere Magazine, Mehr Schaden, Hautimplantate um mehr Gesundheit zu erhalten, Geth Shilde mit höherer Kapazität, Muskelfasserverstärkung gegen Nahkampfschaden.

Darüberhinaus kann ich diesmal den Monitionstyp mitten im Kampf wechseln und so synthetische und organische Ziele mit entsprechender Monition bearbeiten.

Hinzu kommen noch schwere Waffen welche untereinander komplett unterschiedlich sind. Es gibt einen Mini-atombomben-werfer, welcher gleich 300 Schuss auf einmall verbraucht, dafür aber alles umnietet. Dann gibt es einen Kollektorstrahler, welcher einen konstanten Strahl aufrecht erhält so lange man Monition hat. hinzu kommt noch eine Granatenwerfer und bei mir mittlerweile 5 weiter Knarren.

Die Planeten lassen sich jetzt bequem vom Weltraum aus Scannen und wenn eine Anomalie gefunden wurde, dann kann man auf diesem auch landen. Einen Hinweis auf eine Anomalie bekommt man sofort beim ersten Scan und man braucht nicht mehr erst auf dem Planeten zu landen (eine ladesequenz überstehen) um herauszufinden ob es dort einen Auftrag gibt und nicht nur Rohstoffe. BONUS. Rohstoffe sammelt man beim Scannen und nutzt diese um Upgrades für Waffen und weiteres zu erforschen.

Die Kämpfe sind schneller und die Pausefunktion beim Auswählen von Waffen oder Fähigkeiten mindert das Spielgefühl in keinster Weise. Ich habe das Gefühl in jedem Kampf durch das Pausieren immer den Überblick in der Hektik zu behalten und Gegner mit dem Einsatz von Kräften quasi in Sekunden zu erledigen. Ich musste mich mal innerhal von 5 min. durch eine Station durchkämpfen. Auf dem Weg gab es ca. 20 - 30 Gegner. Ich habe nur 3 min gebraucht. Die ersten vier Gegner durch Einsatz des Andrenalinshubes erleding. Ein Haufen bekam von Miranda einen Warp und anschließend eine Schockwelle von Jack. Das mein Adrenalin wieder einsatzbereit war bekammen die nächsten drei zu spüren.

Was ich damit ausdrücken will. ME2 ist mehr ein "Rollenspiel" als es noch der erste Teil war. Die Entscheidungen beim Skillen wirken sich sehr spürbar und direkt im Kampf aus. Ich kann meinen Charakter so entwickeln wie er zu meinen Spielgefühl und meinen Verhalten passt. Bei ME 1 habe ich die Steigerung in einem Skill fast nicht bemerkt bis ungefähr 4 Punkte investiert wurden. Erst dann machte sich das bemerkbar. Diesmal Steigere ich den Skill um eine Stufe (Wobei jede Stufe auch die Investierung von entsprechender Anzahl an Punkten voraussetzt. 4 Stufen = 10 Punkte. Also einfach in dieser Reihenfolge 1=1, 2=2, 3=3, 4=4 Punkte) und Merke sofort wie dieser stärker geworden ist.

Ich habe das Gefühl, das Jörg von ME2 zu viel erwartet. Er wünscht sich, dass der Action - Part sich spielt wie GoW oder Unchartet 2 und der Rollenspielpart so Umfangreich ausfällt wie bei Dragon Age. Aber ME 2 ist anders. Es nimmt aus sehr vielen Spielgefühlen ein wenig raus. Die Kräfte wirken sich direkt im Kampf aus wie bei Borderlands. Das Dekungssystem fühlt sich etwas GoWig an. Die Unterhaltungen sind Biowaretypisch auf hohem Niveau. Dadurch entsteht ein eigenes Spielgefühl, welches unglaublich begeistert. Klar hat auch das Spiel Macken und Stellen, welche besser gemacht werden könnten, aber diese gehen unter, wenn man inerhalt von 3 Minuten durch eine Station und 20 Gegner durchmäht als ob es kein morgen gibt. Am Ende schaut man zurück und merkt wie effektiv doch meine Truppe ist. Wie extrem die beiden einen biotischen Sturm entfessen, während ich in Zeitlupe meine Kugeln an vorbeifliegenden Gegnern direkt ins Schwarze treffen lasse und noch dazu Beifall für Kopfschüsse ernte.

Es macht einfach Spaß :-)

have fun
TheR3al_KingBaz0nG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheR3al_KingBaz0nG »

mein post hat nicht viel mit der wertung zu tun, nur seine begründung für diese unangemessen wertung finde ich lachhaft, und nur weil ich ne andere meinung hab bin ich jetzt n troll? wer hier der troll ist...

man wird jawohl seine meinung sagen können...
und ich hab die erste seite an posts gelesen und alle beweihräuchern jörg und schieben ihm komplimente in po... bei der nächsten wertung für ihr eigenes must have spiel sind die dann an erster front und schrein...
ihr seid schon so paar nasen... aber schön, dass ihr meine meinung zur kenntnis genommen habt...

aber falls ihr das hier nicht durchblickt:

jörg züchtet hier ein paar gehirnakrobaten zurecht, die ihm aus den händen fressen und ihn gottähnlich verehren, nur weil er 10% weniger auf seine tests gibt als andre seiten.. und wenn ichd enn schon les:

ich kauf es mir nicht weil es ja doch nicht so toll geworden ist..."

dann untermauert es ja nur meine meinung und affassung der gesamt situation...

und das ist jetzt trollen oder was?

EY GEHT MA SCHULE.... jetzt ist es trollen :D

aber is ja auch leicht einfach mal den "troll" raus zu holen damit hat mans sich leicht gemacht und steht wieder im kollektiv der jörg-o-nauten und da ist man ja sicher...

ihr seid ja fast so schlimm wie scientologen...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Alter, ich habs jetzt durch, es ist so geil.

Aber wenn ich seh, dass bei so einem Schrotttitel wie Dantes Inferno schon in der Vorschau der Hitkanditat gezückt wird, krieg ich die Krise. Denn das sieht echt nicht so gut aus, spielt sich dermaßen altbacken und geklaut und ist so leicht wie kein Spiel sonst.

Mich nervt an 4p einfach das Wertungsverhältnis von Titel zu Titel. Und auch auf 4p stehen die 82% nicht im Verhältnis, einfach weil andere Titel mit riesen Zahlen belohnt werden, die keinen Deut besser sind. Würden 4p bei allen Titeln so hart sein und nicht nur bei den Blockbustern, hätte ich kein Problem. Aber man macht einfach nur ein tolles Spiel klein um die Quote zu halten und das ist aber sowas von unsachlich.
Knallapalla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knallapalla »

Verhältnismäßigkeit ist das Stichwort. Schon bei Assassins Creed 2 konnte ich die Wertung absolut nicht nachvollziehen (inklusive hinterhergeschobener Kolumne).
Wenn ich dann aber sehe, dass ein Spiel wie Bayonetta (furchtbar, sorry, aber einfach nicht mein Fall) eben mal 93 abräumt und selbst ein Splosion Man besser sein soll als ME2, dann fühle ich mich schon leicht veralbert. Vielleicht erklärt ja mal jemand die Relationen.
emkaaay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emkaaay »

ich empfind die wertung als nachvollziehbar, die gut aufzeigt, dass mass effect dabei ist einen anderen weg einzuschlagen, 4players hatte nach dem ersten teil eine andere erwartungshaltung von dem spiel, was sich schon in der vorschau andeutete. im endeffekt hilft eh nur eins, sich selbst eine meinung bilden.
riddler187
Persönliche Nachricht:

Re: An das 4players Team und an Jörg Luibl

Beitrag von riddler187 »

Ich hatte vor ein paar Tagen folgendes bemerkt:
riddler187 hat geschrieben:1. Super Test
2. Super Text
3.100% aggree

Zudem finde ich aus online marketing technischer Sicht euer Linkbait einfach hervorragend.

Hier sind die Vorteile wenn mann kritisch und ehrlich ist.

1. Der Test zu ME2 hat sehr viele Backlinks in kürzester Zeit bekommen
2. Zur Zeit seit Ihr unter dem Suchwort "Mass Effect 2 Test" bei Google nur 7. Das ändert sich aber in den nächsten Tagen. Durch eure Backlinks die Ihr durch den extrem kritischen Test erzeugt habt, landet Ihr nach meiner Einschätzung auf 1-3!! Bei 200000 Suchanfragen mit dem Keywort"Mass Effect 2 test" ist das einfach genial!!! Es gibt zu diesem Keywort 204.000.000 Mitbewerber!!!!!!!!!!

Ich unterstelle euch nicht dass Ihr diesen Test aus purer Berechnung so geschrieben und bewertet habt. Aber dieser Schachzug ist einfach aus der online marking Sicht einfach !!! GENIAL!!!!

Alles Gute und gute conversations
Vor ein Paar Tagen war also zum Suchbegriff "mass effect 2 test" die 4 Players Seite auf der 7 Position bei Google.

Wie erwartet sind durch den provokannten und eher durschnittlichen Test von Mass Effect 2 massiv Backlinks erzeugt worden.

Jetzt ist die 4 Players Seite bei der Suchanfrage"Mass Effect 2 Test" bei Google auf Platz 1 und 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da ich kein Redakteur bin mas ich mir nicht an den Test zu kritisieren aber aus online Marketing technischer Sicht war es ein voller Erfolg für 4 Players. Dass gehört einfach dazu. 4 Players ist eine online Plattform und hier muss man mit alles Tricks arbeiten. Falls Ihr andere Rankings sieht zum Suchbegriff "mass effect 2 test" dann hat das mit den unterschiedlichen updatets in den Google Datencentren zu tun. In den nächsten Tagen wird sich das einpendeln und jeder sieht fast die gleichen Ergebnisse.

P.S Rechtschreibung zählt nicht zu meinen sterken:-)
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

jörg züchtet hier ein paar gehirnakrobaten zurecht, die ihm aus den händen fressen und ihn gottähnlich verehren, nur weil er 10% weniger auf seine tests gibt als andre seiten..
Saugeile Theorie Alter. Da hatte ich so zwar noch nicht drüber nachgedacht, aber das hat was!

Zum Thema: Fassen wir mal kurz zusammen: Da gibt es einen Tester von einem deutschen Spielemagazin, der gibt einem Titel mit einem Metascore von 96% nur 82%. Was passiert? Einem aufgeschreckten Hühnerhaufen gleich wird sogleich das Forum mit (gefühlten) Milliarden von größtenteils schwachsinnigen Posts regelrecht zugemüllt (Ausnahmen bestätigten die Regel). Schwachsinnig deshalb, weil die Posts entweder den Tester direkt oder indirekt als unfähig bzw. befangen diskreditierten oder ihm dafür auf die Schulter klopften, dass er dem ohnehin doofen ME 2 und Bioware endlich mal ordentlich eins reingewürgt hat (was wohl kaum seine Absicht gewesen sein dürfte).
Auch ich habe geschrieben, dass ich den Test (nicht die Wertung) ziemlich schwach fand und dass sich diese Einschätzung nicht mit meiner Meinung deckt. Ich habe aber auch klargemacht, dass ich es gut finde, dass der Tester hier nicht meine Meinung oder die Meinung anderer Magazine widerspiegelt, sonder schreibt, wie er - und sonst keiner! - den Titel empfunden hat. Und wenn das nunmal für ihn "nur" ein gutes Spiel mit vielen vielen Macken ist, dann soll er das so schreiben. Nein, dann hat er das auch gefälligst so zu schreiben. Was für einen Spielejournalismus wollen wir denn bitteschön? Wie soll er denn sonst reagieren? Soll er schreiben: Nahezu Perfekter Titel, 94% mit Sternchen, wenn er selbst das gar nicht so empfunden hat? Wohl kaum. Insofern ist die Bewertung von ME 2 weder richtig noch falsch, sie ist auch nicht angemessen (an was denn bitte gemessen?), sondern sie ist lediglich eine Meinung von einem Menschen auf diesem Planeten zu einem Spiel. Kann man sich dran orientieren, muss man aber nicht.

Wäre ich Tester, hätte ich z.B. Bayonetta nie im Leben auch nur irgendwas in der Nähe des 90er Bereichs gegeben. Im Fazit hätte irgendwas von "ultranerviger Japano Scheiß mit Antimusik und Epilepsiegarantie" gestanden. Und das obwohl ich Hack´n Slay durchaus mag. Klar gibt es Grenzen bei der Subjektivität von Tests. Als ein Heini von der Edge meinem geliebten Dragon Age ernsthaft eine 5/10 (!!!) verpasst hat, kam auch bei mir der "Patschunke" zu Vorschein. Aber grundsätzlich können wir als Zocker und Verbraucher doch unmöglich wollen, dass Tester gerade bei Blockbuster Titeln reflexartig gleichgeschaltete Hypewertungen zücken. Wir sollten sogar einfordern, dass sie bitteschön auch das schreiben, was sie ehrlich von einem Titel denken. Auch wenn´s mal bitter ist und die Vorfreude dämpft.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich finde es immer wieder schön, wie Leute behaupten, dass man Jörg Fanboy sei, dann irgendwas über Prozentzahlen blubbern und sich dann für klug halten.
Ich bin diesmal seiner Meinung, das macht mich nicht zum Fanboy.
Ich scheiße auf Prozentzahlen und könnte bei jedem Thread kotzen, weil die meisten hier nur in der Lage sind über erfundene Zahlen zu diskutieren.
Tellerrand<<<<<<<<<<<<Trollende Prozentwertungs-Masturbierer>>>>>>>>>>>>>>>>>Tellerrand
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das mit dem Gottsein eröffnet ja ganz neue Perspektiven...

Ich sollte vielleicht Kirchensteuer von all den Jörgjüngianern verlangen - es müssen schon Hunderttausende sein. Vielleicht einen Cent pro Schäfchen in den virtuellen Klingenbeutel? Man muss auch als Atheist ganz pragmatisch an die Zukunft denken; die New York Times und die Süddeutsche wollen immherhin zurück zum Paid Service. Das braucht natürlich Zeit. Nach der Kritik an Mass Effect 3 könnte ja dann der voll finanzierte Ruhestand näher rücken...

Heutzutage ist alles möglich. Der eine kippt nach einer Wertung aus den Latschen, der andere würde 4Players gerne in ein sozialistisches Testkollektiv verwandeln:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Ein bisschen wie bei Wiki. Da kontrolliert letztlich auch die Masse und wenn sich viele "Wissende", "Halbwissende" und "Unwissende" um etwas kümmern, das ganz zwanglos korrigieren, klarstellen, erweitern ist das die beste Art der Informationskontrolle.
Auch die DDR hatte ihre guten Seiten - vor allem, was die Kontrolle von Meinung oder das Maßregeln von Kritikern angeht. Aber mal abgesehen davon, dass zwischen einem wissenschaftlichen Lexikon-Artikel und einer emotionalen Spielerfahrung eine klitzekleine journalistische Kluft klafft, über die das Subjekt trotz Anlauf oder Kastration nicht springen kann, habe ich nur noch zwei Probleme mit dem Vorschlag.

Erstens: Wie soll ich mich auf Dauer finanzieren? Müsste man dann nicht so konsequent sein und die redigierenden User bezahlen? Oder wird das Gehalt der Redakteure dann abzüglich der Korrekturen ausgezahlt? Stimmen die User darüber ab? Knifflig. Und meines Wissens sind wir gar kein öffentlich-rechtlicher Verein, der dem Gemeinwertungswohl dient und Gebühren von seinen Kunden verlangt...

Und mein zweites, rein theologisches Problem: Wenn man doch erstmal Gott ist, also wie ich jetzt inkl. Steuer, Tempel und Jünger, braucht man sich doch eigentlich nicht um diese Masse der "zwanglos" Korrekturwilligen scheren, oder? Zeus und Wotan haben doch auf auf die Menschheit gepfiffen und ihr Ding durchgezogen - selbst Luther hat immer nur seine Thesen an Wände genagelt. Man stelle sich vor, da hätten noch alle nachträglich reingekritzelt - das wäre doch nicht Protestantismus geworden! Man kann scheinbar auch mir klarer, scharf formulierter Ansage viele Leute erreichen.

Weg von der Religionsgeschichte: Also ich sehe weder wirtschaftlichen noch religiösen Handlungsbedarf, was die Jörgsteuer oder den 4Playerswiki-Überwachungsapparat angeht. Wär auch alles politisch inkorrekt.

Wir machen weiter unser Ding. Wir werden auch in Zukunft für den einen oder anderen Wertungskollaps bei Patschunke & Co sorgen und unseren freien Stil durchziehen, um allen Interessierten ein kostenloses und spannendes Angebot im Sinne leidenschaftlicher Spielekritik zu bieten - Leser sind herzlich willkommen!
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

... sie sind eigentümer einer kirche?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Geht das nicht diskreter? Nicht so viel fragen, einfach hierher überweisen:

Wertungsweisheit GmbH
Stichwort: Rose Effect
Konto-Nr. 82 82 82 82
BLZ 666 666