Was ich sagen wollte: Die Ankündigung von Pokemon Sonne&Mond könnte mir nicht mehr vorne und hinten vorbei gehen, als sie es tut. Pokemon ist in eine Sackgasse. Es ist einfach immer wieder das selbe...So sehr ich Pokemon liebe, aber ich hab mir damals schon Pokemon X nur noch aus Gruppenzwang gekauft und vllt. 5 Minuten angefasst.
Das Schema X was von Japaner immer wieder krampfhaft wiederholt wird, das reizt mich einfach nicht mehr. Toll es gibt weitere 100 neue Pokemon. Na und? Toll, es gibt eine schwarz-rote Katze und eine Graseule als Starter. Na und? Es spiel auf Hawaii. Na und? Nichts davon interessiert mich überhaupt noch. Denn ich weiß, dass ich im Kern wieder das selbe spielerische Einerlei bekomme wie immer. Ich starte in irgendeinem Dorf, besiege Arena-Leiter und wie immer irgendeine diletantische Organisation und am Ende werde ich Pokemon-Meister. GÄHN. Das hab ich jetzt schon gefühlte 100 Mal gemacht, warum also soll mich Sonne&Mond als Pokemon-Fan so sehr interessieren? Wo mich die neusten Vorgänger schon angeödet haben.
Pokemon GO hingegen macht irgendwie Spaß. Es macht Spaß zusammen mit Freunden auf die Jagd zu gehen, sich auszutauschen, das Gefühl zu haben, dass es alle gerade spielen. Ich bin da weder sauer, noch stört es mich, dass wirklich jeder das Spiel spielt. Und ich kann diesen Hate von einigen Leuten auch nicht nachvollziehen. Das Spiel sorgt im großen und ganzen für positive Entwicklungen. Menschen gehen auf die Straße, anstelle zuhause zu sitzen. Man kommt mit fremden Leuten in Kontakt. Das ist kein Bullshit, sondern gelebt Alltagsrealität. Ja es gibt einige Chaoten und Idioten, die es übertreiben, ja es ist überall in allen Medien, was etwas nerven kann, wenn einem das Spiel nicht interessiert. Aber wie meinst du geht es mir, wenn Fussball-EM ist? Da ist das auch nicht anders. Und man darf auch nicht vergessen, dass Pokemon Go für Nintendo finanziell auch nicht gerade schlecht war. Was also gibt es an Pokemon Go überhaupt zu verteufeln?
Viellleicht ringt sich Nintendo auch endlich einmal dazu durch, diese öden, immer gleichen neuen Ableger der Hauptreihe des Spiels, etwas zu modernisieren und aufzufrischen, als immer wieder das selbe zu bieten, das mir einfach keinen Spaß mehr macht, weil es immer das selbe ist. Dabei gäbe es soviele Ideen und Dinge die man machen könnte. Warum nicht mal als Rüpel in einer der Pokemon-Verbrecherorganisationen anfangen? Warum mal nicht einen Helden spielen, der auch was zu sagen hat? Warum nicht auch mal Pokemon mit Herz und Seele darstellen, als irgendwelche langweiligen Pappkameraden, die die Pokemon nunmal in den Spielen sind. Abgesehen von den paar kleinen Andeutungen, wie in Pokemon Gelbe Edition, haben die Pokemon doch eigtl. keinerlei Seele. Sie sind im Spiel langweilige Lückenfüller. Klar Sammelaspekt, komplexes Kampfsystem, Züchten, etc. Aber abgesehen davon, sind Pokemon doch nur bessere Kampfroboter. All das könnte man erneuern. Aber man macht einfach immer wieder das selbe, weil man ja weiß, dass die Fanboys feuchte Augen von einer schwarz-roten Katze und einer Graseule kriegen

Ich versteh also deine Euphorie bezüglich Sonne&Mond nicht und auch nicht, was du gegen Pokemon Go hast, bzw. wie du auf die These kommst, dass Pokemon-Fans der ersten Stunde nichts mit Pokemon Go anzufangen wüssten

MfG Ska