Die Kritik & der Fan

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

J Star
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J Star »

also das wird wohl eh keiner lesen, aber trotzdem:

Bei Söldner: Secret Wars is auf amazon.de ein megahype!

erst 5 rezensionen, alle aber mit 5 von 5 sternen... :roll:

DAS nenn ich hype!

woher wollen die wissen, ob das game so toll wird?
nacher wirds unter umständen ein 2. breed... :wink:
johndoe-freename-72620
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

über zuviel negative kritik überrascht?

Beitrag von johndoe-freename-72620 »

ihr seid eine scheiss seite und überrascht euch über die kritik??? alles hat doch mit eurer neu designte seite angefangen und den exclusiv downloads für vip`s. also wundert euch nicht über die heftige kritik in den letzten monaten.

das ihr keine ahnung habt, habt ihr mit dem ninja GAYden test bewiesen! nicht einmal das spiel zu ende gezockt, halb im spiel stehen geblieben und ein fazit gezogen!!! macht weiter so jungs, ihr seid die wahren helden, lol lol lol.

und bei gt4 habt ihr hochwahrscheinlich bei 5,4% eine fazit gezogen, stimmts? 5,4% ist doch weit genug und dazu noch eine stolze billanz stimmts?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ich weiß nicht ob es der Sache sonderlich dienlich ist, sich in den Stande eines Lessings zu heben.
Mann könnte zu dem Schluss kommen der Kolumnist leide an Selbstüberschätzung.
Und wenn er nichtmal sich selbst einordnen kann, wie soll er es dann bei Spielen schaffen?

Manche Vergleiche sollten vielleicht nie gezogen werden, lieber Jörg. Ein weiser Mann hat mal Verhältnismäßigkeit für alle gefordert.

Ich warte noch darauf. ;)
johndoe-freename-65524
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-65524 »

diese kolumne ist eine bodenlose unverschämtheit.
sie könnt leser eures \\\"magazins\\\" nicht als \\\"Heulsuse, die vor lauter Tränen den Blick für Verhältnismäßigkeit verlieren\\\", bezeichnen. und wenn man sich die kritik an ihren wertung bezüglich gt4 und mgs3 anschaut, könnten sich durch ihre kolumne mehr spieler angesprochen und somit beleidigt fühlen als ihnen klar ist.
vergessen sie nicht, dass das immernoch ihre \\\"kunden\\\" sind.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Lessing...

Beitrag von Jörg Luibl »

Evin hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es der Sache sonderlich dienlich ist, sich in den Stande eines Lessings zu heben. Mann könnte zu dem Schluss kommen der Kolumnist leide an Selbstüberschätzung.
Das wäre der Sache auch nicht dienlich, wenn ich das in eitler Hybris tun würde. Aber ich tue es an keiner einzigen Stelle der Kolumne. Ich sage nur, dass der Kritiker im Allgemeinen, und damit meine ich alle Tester dieser Welt, in den Fußstapfen Lessings steckt.
Evin hat geschrieben:Manche Vergleiche sollten vielleicht nie gezogen werden, lieber Jörg.
Lieber Evin, manche Vergleiche müssen gezogen werden, gerade im Journalismus. Aber hier siehst du einen Vergleich, wo gar keiner ist. Es handelt sich nur um eine Art Standortbestimmung des Kritiker. Es geht um allgemeine Traditionen, nicht um Selbstüberschätzung.

Ich bin einer von Hunderttausend Kritikern, die bewusst oder unbewusst im Lessing`schen Sinne schreiben.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beleidigungen...

Beitrag von Jörg Luibl »

d!a hat geschrieben:könnten sich durch ihre kolumne mehr spieler angesprochen und somit beleidigt fühlen als ihnen klar ist.
Es liegt nicht in meiner Absicht, Leser zu beleidigen. Aber es liegt in meiner Absicht, dem Spieler ab und zu den Spiegel vorzuhalten. Manche erkennen sich darin, andere nicht.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Jörg:
Nachdem ich selber für meine Seite Reviews, und nebenbei für ein Magazine ab und an etwas schreibe, sollte das jetzt keinesfall bös gemeint sein. Ich wandle ja auch quasi in Lessings Spuren. :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Lessing

Beitrag von Jörg Luibl »

Evin hat geschrieben: Ich wandle ja auch quasi in Lessings Spuren. :)
Und das bewusst zu machen, war Absicht der Kolumne. Willkommen im Club der Kritiker! :wink:
johndoe-freename-79197
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79197 »

Ich frage mich, ob man mit dieser Kolumne seine
Tests rechtfertigen will und Kritik an den Tests ins lächerliche ziehen will? Wie kann es sein, dass die Mehrheit, der auf dem Markt befindlichen Zeitschriften etc., ein Spiel besser bewerten, als 4Players? Leiten sie ihr Zusatzwort \"Die Spieleversteher\" tatsächlich von dem Wort \"Frauenversteher\" ab?

Wenn dem so ist kann ich mir ein schmunzeln und ein Augenrollenschlag nicht verkneifen. Sicherlich gibt es Leute, die sich wegen 1 - 2 % wie die Axt im Walde aufführen, aber bei den Tests, die 4players durchführt liegen manchmal 10 % Unterschied zu anderen. Da muß man sich wirklich nicht in einer Kolumne über Leute lustig machen, die daran was ausszusetzen haben.

Ich verfolge nun seit einiger Zeit das Treiben hier. Dabei ist mir aufgefallen, dass 4players sehr viele Tests von Konsolentiteln raushaut, die einen negativen Touch hinterlassen. Der \"Test\" von Halo 2 war ebenfalls schlechter ausgefallen, als bei anderen. Nun trifft es Metal Gear Solid 3, welches bei anderen sehr viel besser abschneidet als hier mal wieder. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Die Ansprüche der Autoren von 4players sind enorm hoch. Zu hoch, wenn man das sagen darf. Und unrealistisch noch dazu. Ich habe das Gefühl, dass einige verlangen, dass bestimmte Spiele Berge versetzen sollten. Vielleicht wäre es mal angebrachter, wenn man die eigenen \"Bedürfnisse\" und \"Wünsche\" zurückschraubt?
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: Lessing

Beitrag von Evin »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Und das bewusst zu machen, war Absicht der Kolumne. Willkommen im Club der Kritiker! :wink:
Was gibt es als Begrüßungsgeschenk? :D

@Karniggl:
Zumindest bewerten sie ALLE Spiele strenger. Sie sind immerhin Konsequent. :wink:
johndoe-freename-79197
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79197 »

Evin hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben: @Karniggl:
Zumindest bewerten sie ALLE Spiele strenger. Sie sind immerhin Konsequent. :wink:
Seltsamerweise bewerten sie aber nur Konsolenspiele "strenger" und "konsequenter". :roll: :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Karnigggel hat geschrieben: Seltsamerweise bewerten sie aber nur Konsolenspiele "strenger" und "konsequenter". :roll: :wink:
KotOR: Sith Lords: 82%.
UEFA Ch-L 2004/05: 77%.
HdR: Schlacht um Mittelerde: 83%.
Siedler 5: 75%.
Spellforce : 74%.
The Fall: 68%.

Vielleicht auch:

Doom 3: 86%.

Reicht das? :wink:
johndoe-freename-77604
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77604 »

Die Bewertungen von 4players waren zwar nicht immer so hoch wie die von anderen Zeitungen, aber man muss auch dazu sagen dass sie realistischer sind als die von verschiedene Zeitungen die ich jetzt nicht nennen will.

Ich habe in vielen Zeitungen Test's über Spiele gelesen die so sehr gelobt wurden, dass man meinen könnte es wären die Spiele des Jahrhunderts und dann kam die Ernüchterung, dass es doch nicht so der Hype war.

Damit will ich sagen, dass die Bewertungen hier äußerst gut sind und wenn mal ein Spiel besser ist/war als hier bewertet, macht das doch nichts.

Die Bewertungen der Kritiker sind doch nur Aussagen die uns die Entscheidung über den kauf etwas erleichtern sollen.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ karniggel

"Wie kann es sein, dass die Mehrheit, der auf dem Markt befindlichen Zeitschriften etc., ein Spiel besser bewerten, als 4Players?"

Hm ... schonmal darüber nachgedacht, das Zeitschriften sich an ihrer Auflage messen? Das die Mehrheit solche Wertungen hören will, und somit gut bedient wird? Es ist nicht immer etwas worauf man stolz sein muss, wenn man mit dem Strom schwimmt, und so sehe ich unter anderem auch teilweise Wertungen in Printmedien (und natürlich auch etlichen Onlinemags)
Ausserdem vergeben wir unsere Wertungen immer noch selbst, ich kann durchaus mit vielen schlechten "gurken" auch noch meinen Spass haben, und somit ist die Wertung die irgendjemand ausgesprochen hat immer noch nicht auch meine Meinung.

"Dabei ist mir aufgefallen, dass 4players sehr viele Tests von Konsolentiteln raushaut, die einen negativen Touch hinterlassen."

... hm ... vielleicht gehst du auch einfach von verschiedenen Erwartungen aus. Zumal sich viele Konsoleros in ihren Magazinen dazu hinreissen lassen, sogenannte "Spielspaß"wertungen zu verteilen, die nicht zwangsläufig mit dem hier erzieltem Fazit vergleichbar sind. Spielspass kann man in meinen Augen nämlich nicht in Zahlen fassen. Entweder es macht mir Spass oder nicht, das eine mehr das andere weniger, das nun aber in Prozent angeben zu wollen, ist mir nicht möglich, da ich Spass nicht derart differenzieren will (und kann). Da wären wir bei dem hier als "schwammig" bezeichneten "wem s gefällt".

"Die Ansprüche der Autoren von 4players sind enorm hoch. Zu hoch, wenn man das sagen darf. Und unrealistisch noch dazu."

Ist daran irgendetwas verwerflich wenn man hohe Ansprüche an etwas stellt was man teuer bezahlen soll? Und wo hört bei dir das Wort "realistisch" auf?
Wenn ich mehr für mein Geld verlange als bessere Grafik als beim Vorgänger?

Es ist alles subjektiv, ebenso wie deine oder meine Meinung zu vereinzelten Wertungen, da es eben "deine" oder "meine" Meinung ist. Und wer sich bei dieser Kolumne angesprochen fühlt sollte sich mal überlegen wieso, denn wer nicht sofort die Waffen wetzt bei "Ungerechtigkeit" in der Wertungsvergabe und sie als Meinung stehen lässt, braucht sich auch nicht angesprochen fühlen, bzw. tut es einfach nicht ;)
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Diese ganze Schose wäre schnell beseitigt, wenn man das Wertungssystem abschafft.

A) Ihr testet individuell. Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich, vielleicht hat Paul ganz andere Maßstäbe als Jörg, muss sie dennoch in das Wertungssystem zwängen.

B) Ist eine Wertung überhaupt nicht relevant, der eine mags, der andere nicht. Ich kann mir nicht jedes Spiel kaufen, also lese ich die Artikel, um einen Erlebnisbericht zu bekommen und entscheide dann, ob das was für mich wäre. Bestes Beispiel dafür ist der Uncharted2 Test.

Wenn ich ein Spiel bewerte, gibt es für mich 2 Kategorien: 1. Die handwerkliche Seite, gibt es Bugs, Glitches, Popups...eben die handwerkliche Arbeit der Programmierer.

Getrennt davon bewerte ich den Inhalt/Atmospähre. Diese Dinge lassen sich nicht in Zahlen ausdrücken, die muss man erleben oder braucht jemanden, der das erlebte gut lesbar wiedergeben kann. Das ist fast, wie der Aufsatz in der Schule über den Wandertag letzte Woche.

In Wehmut erinnere ich mich an das Wertungssystem einer alten Zeitschrift. Da gabs nur ein Bild des Redakteurs als Fazit. Hat er gegrinst wars super, hat er ausgesehen, wie nach einer Darmspiegelung war das Game eben nicht so toll.

@ Jörg: %Wertung abschaffen, Awards behalten. Und wer hat diese Leiche ausgegraben?