Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Achievements oder Ein Drama in fünf Akten.

Beitrag von magandi »

mir sind die punkte egal aber in dragon age und dark souls finde ich die richtig gut.
bei DA ist es so das ich eig die ganze welt schon so an sich durchsuche und nach jedem dialog und jedem mitstreiter suche.

und bei DS
Um mal die Dark Souls-Keule auszupacken, wenn ich da einen Dämon töte, dann ist das auch so ein erfolgserlebnis. Es ist so schon eine freude, mit schweißgebadeten Händen, Herzklopfen und einem halbtoten Helden einen riesigen Dämon nach einem nervenzerreißenden Kampf schließlich fallen zu sehen.
ja und wenn dann noch einem fett eingeblendet wird "du hast smough und ornstein voll fett gefickt und das ohne gleitcreme", dann fühlt es sich noch besser an.
Stoikr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoikr »

Ich spiele gerne ein Spiel 1-2 mal durch um dann auch alle Achievements zu sammeln. Jedoch nur, wenn mir das Spiel auch Spaß gemacht hat. So zum Beispiel auch bei Dark Souls. Auf sowas bin ich dann auch ein klein wenig stolz, auch wenn es letztendlich etwas stumpf war. Aber sowas kann man auch genießen, wenn man keine Kohle für neue Games hat und man sich aus Langeweile die Zeit vertreiben will. Nebenbei noch ein schönes Hörbuch, ist doch ganz gechillt. Zudem will ich aus so einem Spiel 100% ziehen, weil die Spiele nun einmal teuer sind.

Was mir aber absolut gegen den Strich geht, sind Multiplayer-Achievements. ich will nicht auf ander Spiele angewiesen sein müssen, nur um alle Achievements zu bekommen. Genauso schlimm sind Achievements, die man über DLC bekommt. Das sind auch kleine Faktoren, die bei der Kaufentscheidung teilweise mit reinspielen. Deswegen würde ich mir auch kein Battlefield 3 holen.

Optimal wäre ein System, in dem man die Achievments global in den Systemeinstellungen deaktivieren kann und man auch Spiele aus seiner GS-Liste entfernen könnte.

Und ich bin gespannt, ob Microsoft bei der nächsten Generation bei 0 anfängt und ob Nintendo so etwas ähnliches einführt.

@ Magandi: Hell Yeah, solch beschissene Gegner!!!!
Escendo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Escendo »

Ich finde, es kommt gar nicht so sehr auf den GamerScore an, vielmehr auf die Qualität und den Schwierigkeitsgrad der "abgeschlossenen" Spiele. Ich mag die Idee, welche hinter dem Grundgedanken der Achievements steckt, allerdings wird dieser gewisse Mehrwert für den Spieler in vielen Fällen oft gegen ihn verwendet. Ich bin mir auch relativ sicher, dass viele DLC's sich wesentlich schlechter verkaufen würden, wenn die Leute nicht Wert darauf legen würden, ihr Spiele als "vollständig" zu betrachten.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Ich finde, es kommt gar nicht so sehr auf den GamerScore an, vielmehr auf die Qualität und den Schwierigkeitsgrad der "abgeschlossenen" Spiele. Ich mag die Idee, welche hinter dem Grundgedanken der Achievements steckt, allerdings wird dieser gewisse Mehrwert für den Spieler in vielen Fällen oft gegen ihn verwendet. Ich bin mir auch relativ sicher, dass viele DLC's sich wesentlich schlechter verkaufen würden, wenn die Leute nicht Wert darauf legen würden, ihr Spiele als "vollständig" zu betrachten.
ja das ist das schlimmste. die achievments sollen diejenigen die daran interessen haben eine bereicherung geben, stattdessen werden einfach komplett spielinhalte rausgenommen und einem als erfolge und dls verkauft. am schlimmsten war es bei assassins creed. revalations hab ich mir mal ausgeliehen und war mehr als froh diesen scheiß an drei tagen durch gehabt zu haben. die welt war langweilig und die ganzen möglichkeiten und nebenaufgaben waren belanglos. ich bin nur von a nach b gelatscht und hab auf X gehämmert. am ende hatte ich nur 200 gs und als mein bruder sich auch ranmachte und gs gefarmt hatte merkte ich wie viel mir da entgangen ist. die bomben missionen hätte ich so nie gemacht. warum auch? war alles belanglos. am ende gab es nur ein parr gs der rest des spiels war dummes X hämmern.

und dlcs... ach mit dem schwachsinn fang ich gar nicht erst an. früher hießen die jedenfalls mods und waren umsonst.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

All jene, die bei Kritik an Achievements sagen "Müßt ihr doch nicht nutzen" sagen, sollten vielleicht mal das Interview mit Braid-Entwickler Jonathan Blow lesen (wurde auch bei 4P bereits thematisiert):

http://www.gamasutra.com/view/feature/6 ... n_blow.php

Die richtigen und wichtigen Argumente gegen den Achievement-Wahn faßt Blow da ganz gut zusammen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Null Aufwand "Achievements" wie "Du hast das Spiel gekauft" (Chime) oder "Du hast die Brechstange erhalten" sind recht sinnbefreit.

Achievements wie "Finde alle Items X" hab ich bei Assassin's Creed (Federn/Flaggen) ignoriert, bei Batman Arkham Asylum (Riddler Trophäen) hingegen alle gesucht.

Am interessantesten sind wie schon von anderen geschrieben, die Spieltaktik verändernden Achievements. zB "Baue keine weiteren Arbeiter" (Starcraft 2), "Baue nur 10 Türme" (Tower defense Spiel "Defense Grid") oder "Drücke X Clownsnasen" (Left 4 Dead 2).

Generell schaue ich beim ersten Durchspielen nur nach "Finde alle Items X" Achievements, aber ohne 100% Anspruch.

Wenn ich mich dann noch weiter mit dem Spiel beschäftige, schaue ich mir auch zu erledigende Achievements an, ansonsten ignoriere ich die großzügig.

btw: PC only Spieler, daher keinerlei Gamerscore.
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

mOrs hat geschrieben:Eeeeh.... grade die entsprechende Extra Credits Folge gekuckt, Herr Kautz? ;p Gute Gedankengänge werden häufiger unabhängig voneinander von mehreren geistreichen Geisten gedacht, aber der Kommentar erinnert mich doch schon sehr an die genannte Episode... was, genaugenommen, als großes Lob anzusehen ist, wenn es nicht der Fall sein sollte.
Moin,

danke - aber nö, ich kenne die Sendung nicht. Das Thema schwirrte schon eine Weile in mir herum, und da wir eh ein Video-Special zu dem Thema geplant hatten, habe ich's mir einfach mal von der Seele geschrieben. Das Timing ist Zufall. :)

Cheers
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Worrelix hat geschrieben:Achievements wie "Finde alle Items X" hab ich bei Assassin's Creed (Federn/Flaggen) ignoriert, bei Batman Arkham Asylum (Riddler Trophäen) hingegen alle gesucht.
Gerabe Batman ist ein sehr gutes Beispiel für den Achievement, wie ich finde. Das Spiel an sich ist super, keine Frage... aber wie viel besser wäre es geworden, hätten die Entwickler sich noch mehr auf das eigentliche Spiel konzentriert und bei der Entwicklung auch das Hauptspiel im Auge behalten, statt solch eine Unmenge von Extras einzubauen?
Das Problem ist, daß das Spielerlebnis in seiner Fülle nur dann ausgekostet werden kann, wenn man sich dann tatsächlich auf die Jagd nach diesen Dingen macht... ansonsten hat man immer das dunkle Gefühl, daß man doch was verpaßt. Klar, auch bei Doom gabs Geheimräume... aber das war weder ausufernd, noch Hauptbestandteil des Spiels.

Ähnliches sagt auch Blow im verlinkten Interview: Die Konzentration auf Achievements wirkt sich direkt auch auf die gesamte Spielbranche aus... weil nach und nach die Entwicklung - ob bewußt oder unterbewußt - immer mehr in diese Bahnen gerät. Achievements ersetzen "richtige" Spielinhalte. Und das ist das Gefährliche und Kritisierenswerte am Achievement-Wahn der Gegenwart.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

ich hole mir die erfolge wenn ich lust habe und wenn nicht lasse ich es sein..

bei einem spiel wie heavy rain hat man auch die motivation alles zu sehen.

kenne aber viele leute die sich dadurch das komplette spiel kaputt machen indem sie sich schon den guide durchlesen bevor sie das spiel kaufen :D
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Usul hat geschrieben:All jene, die bei Kritik an Achievements sagen "Müßt ihr doch nicht nutzen" sagen, sollten vielleicht mal das Interview mit Braid-Entwickler Jonathan Blow lesen (wurde auch bei 4P bereits thematisiert):

http://www.gamasutra.com/view/feature/6 ... n_blow.php

Die richtigen und wichtigen Argumente gegen den Achievement-Wahn faßt Blow da ganz gut zusammen.
Der Mann hat völlig Recht mit seinen Thesen, spricht mir aus der Seele. Zudem ist es doch hochgradig beknackt, dass wir Spieler diese Achievements nicht nur nicht abschalten können, sondern dass die Entwickler diese auf vielen Plattformen auch zwanghaft einbauen MÜSSEN. Ich will ja niemandem den Spaß an Achievements verhageln - die können sicher auch sinnvoll sein und denen hinterherzujagen sei auch jedem als zusätzlicher Motivations-Katalysator gegönnt - aber das ist in dieser Totalität für mich eine völlig fehlgeleitete Entwicklung. Jaja, ein Hoch auf die extrinsische Motivation, sonst gäb's ja auch kaum noch nen Grund überhaupt zu spielen, wir wollen für unsere Bemühungen Bares, ähm Zählbares. Aber ok, jedem sein Zuckerli (*brav, tätschel*), ich als Rollenspieler brauche meins ja schließlich auch nach jedem Rundenaufstieg, sonst werd ich störrisch und fang an zu bocken. Achievements will ich aber trotzdem abschalten dürfen! Speziell in handlungsorientierten Spielen nerven die mich ohne Ende.

Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Mich nerven diese Dinger und sind für mich neben den ganzen DLC Mist das schlimmste was diese Gen hervorgebracht hat.

Und das es echt Leute gibt die ein game nicht Spielen weil es keine Achievements will mir echt nicht in den Kopf.

Gut die Dinger könnten mir eigentlich egal sein wenn sie denn nicht jedes mal beim Spielen auftauchen würden. So senil bin ich dann doch nicht, das mich ein Achievements darauf aufmerksam machen muss, das ich Grad einen Boss getötet habe.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

4P|Smul hat geschrieben:
mOrs hat geschrieben:Eeeeh.... grade die entsprechende Extra Credits Folge gekuckt, Herr Kautz? ;p Gute Gedankengänge werden häufiger unabhängig voneinander von mehreren geistreichen Geisten gedacht, aber der Kommentar erinnert mich doch schon sehr an die genannte Episode... was, genaugenommen, als großes Lob anzusehen ist, wenn es nicht der Fall sein sollte.
Moin,

danke - aber nö, ich kenne die Sendung nicht. Das Thema schwirrte schon eine Weile in mir herum, und da wir eh ein Video-Special zu dem Thema geplant hatten, habe ich's mir einfach mal von der Seele geschrieben. Das Timing ist Zufall. :)

Cheers
Der Sprecher in dem verlinkten Video... ist das "didablo"?
http://www.youtube.com/user/Didablo/

und Extra Credits von Penny Arcade sollte man mindestens kennen, auch wenn man es nicht schaut :P die "achievements" folge ist übrigens schon uralt ^^

-> http://penny-arcade.com/patv/episode/achievements
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Extra Credits ist in der Tat eine der besten, wenn nicht DIE beste Show zum Thema Videospiele da draussen.

Ich sehe Achievements zwiespältig. Die von Valve-Games finde ich in der Regel sehr gut, weil sie oft dazu ermutigen, das Spiel auf eine andere Weise zu spielen, die eine neue Sichtweise eröffnet. Speziell Portal 2 hat da ganz hervorragende Achievements für die SP-Kampagne. Wenn man z.B. 17 Monitore zerstören will spielt man die entsprechenden Räume teilweise völlig anders. Die Klassenachievements von TF2 führen auch oft dazu, dass man mit der Klasse experimentiert und sie am Ende besser versteht, was Stärken und Schwächen angeht - ausserdem schalten sie neue Waffen frei.

Sammelachievements und Multiplayerachievements lassen mich dagegen völlig kalt. Speziell MP-Achievements in denen es darum geht, eine bestimmte Anzahl Siege oder Platzierungen zu erreichen sind lächerlich. In einem Beat'em Up, das weltweit gespielt wird und in dem es einfach Typen gibt, die für den Normalsterblichen unbesiegbar sind zu verlangen dass man Platzierung X erreicht ist witzlos.

Was mich noch stört: Ich hab keine Ahnung, ob die Ico & SotC Collection Trophies hat, aber ich hoffe nicht. Der Moment in dem ein Koloss stirbt soll ein Akt sein, der einem ein bisschen Leid tut und ein "Pling - Gut gemacht" stelle ich mir sehr störend vor.
Gnatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnatz »

Das in dem Beitrag nicht das Fifa 12-Achievement "Wie toll ist das denn?" erwähnt wird, verwundert mich irgendwie.
Diese Trophy besteht ja wohl nur aus Glück und/oder wieviel Echtgeld man investiert.
Um einen verbesserten Spieler (sogenannte IF-Spieler) zu ziehen, habe ich bestimmt 120-130 Päckchen gezogen, überwiegend Bronze versteht sich.