Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von Alking »

Bitte keinen Bash-Thread daraus machen. Danke :)
Natürlich darf hier jeder reinschreiben. Mich würden aber insbesondere Ausführungen von Multikonsoleros freuen, die beide Netzwerke kennen und vielleicht bewerten würden.



Mit der PS4 hat sich im PSN einiges getan. Partychats und Twitchen ist nun möglich, was das Communityfeeling auf dem Papier erhöhen soll. Mich ernüchtert aber die tatsächliche Erfahrung doch sehr. Während wir bei XboxLive alle fröhlich in Partys versammelt sind, herumtwitchen, Spieleclips kreieren und anderen zeigen, findet auf der PS4 kein aktives Communityverhalten statt. Wo sehe ich die Clips die aufgezeichnet wurden? Wieso sind die nicht direkt im Profil eines Freundes hinterlegt?
Dazu wundert es mich, das kaum jemand in Partys abhängt. Das Verhalten der Spieler auf dem PSN ist ein ganz anderes, was sich aber auch in Spielen widerspiegelt, wo im Multiplayer jeder einfach hin und her läuft, ohne Absprachen oder dergleichen.

Irgendwie müssen die PSler generell noch lernen, was wir Xboxler seit Jahren praktizieren. Nämlich das Hobby zu teilen und alles in Form einer großen Gemeinschaft zu erleben. Irgendwie ist es auf der Playstation so, dass jeder nur für sich selber daherspielt, was ich von der Xbox gar nicht gewohnt bin. Es ist ja ein Hobby und dazu gehört meiner Meinung nach auch der rege Austausch sowie das "Freunde finden" und teilen von Eindrücken. Wenn bei uns jemand ein neues Game hat und andere noch zögern, dann wird sich direkt über XboxLive ausgetauscht. Spieleclips werden erstellt bzw. ein Twitch-Stream gestartet und dazu per Partychat kommuniziert.

Wie sind so eure Eindrücke? Liegt es an meinen Playstation Freunden oder merkt ihr das, euch selber kritisch beleuchtend, auch, dass ihr die PS4 anmacht aber nie in Partys herumhängt, geschweige denn Twitch oder das Aufzeichnen von Videoclips aktiv nutzt?
Das Communityverhalten von PS4 und XboxOne unterscheidet sich doch immens, so mein Eindruck zumindest.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
tarantino85
Beiträge: 97
Registriert: 12.01.2014 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von tarantino85 »

Alking hat geschrieben:Bitte keinen Bash-Thread daraus machen. Danke :)
Natürlich darf hier jeder reinschreiben. Mich würden aber insbesondere Ausführungen von Multikonsoleros freuen, die beide Netzwerke kennen und vielleicht bewerten würden.



Mit der PS4 hat sich im PSN einiges getan. Partychats und Twitchen ist nun möglich, was das Communityfeeling auf dem Papier erhöhen soll. Mich ernüchtert aber die tatsächliche Erfahrung doch sehr. Während wir bei XboxLive alle fröhlich in Partys versammelt sind, herumtwitchen, Spieleclips kreieren und anderen zeigen, findet auf der PS4 kein aktives Communityverhalten statt. Wo sehe ich die Clips die aufgezeichnet wurden? Wieso sind die nicht direkt im Profil eines Freundes hinterlegt?
Dazu wundert es mich, das kaum jemand in Partys abhängt. Das Verhalten der Spieler auf dem PSN ist ein ganz anderes, was sich aber auch in Spielen widerspiegelt, wo im Multiplayer jeder einfach hin und her läuft, ohne Absprachen oder dergleichen.

Irgendwie müssen die PSler generell noch lernen, was wir Xboxler seit Jahren praktizieren. Nämlich das Hobby zu teilen und alles in Form einer großen Gemeinschaft zu erleben. Irgendwie ist es auf der Playstation so, dass jeder nur für sich selber daherspielt, was ich von der Xbox gar nicht gewohnt bin. Es ist ja ein Hobby und dazu gehört meiner Meinung nach auch der rege Austausch sowie das "Freunde finden" und teilen von Eindrücken. Wenn bei uns jemand ein neues Game hat und andere noch zögern, dann wird sich direkt über XboxLive ausgetauscht. Spieleclips werden erstellt bzw. ein Twitch-Stream gestartet und dazu per Partychat kommuniziert.

Wie sind so eure Eindrücke? Liegt es an meinen Playstation Freunden oder merkt ihr das, euch selber kritisch beleuchtend, auch, dass ihr die PS4 anmacht aber nie in Partys herumhängt, geschweige denn Twitch oder das Aufzeichnen von Videoclips aktiv nutzt?
Das Communityverhalten von PS4 und XboxOne unterscheidet sich doch immens, so mein Eindruck zumindest.
Nein tut es eigentlich nicht. Es kommt eher darauf an, was deine Freunde so machen. Ich kenne kaum jemand der Twitch benutzt. Warum auch? Dagegen bin ich in den 2 Wochen die ich die PS4 habe fast jeden Tag in Partys. Es kommt halt darauf an, was du spielst. Für Fifa und Cod benutzen wir immer Partys, weil man dann von anderen nicht gestört wird. Jedem das Seine. Aber bei Sätzen wie: " Das müssen die noch lernen", fällt mir außer :roll: :roll:, nicht viel ein.
johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12688
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von Eirulan »

Bei mir ist es unterschiedlich.
Manchmal häng ich ne Woche jeden Abend in einem Chat mit Kumpels, manchmal will ich auch mal ne Woche gar nichts wissen, was die Anderen so treiben.
Das hängt auch sehr vom Spiel ab. Bei atmosphärischen SP Story Spielen wie etwa TLoU würde ich im Leben nicht nebenher in ne Party gehen.

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von johndoe1197293 »

Alking hat geschrieben:Irgendwie müssen die PSler generell noch lernen, was wir Xboxler seit Jahren praktizieren. Nämlich das Hobby zu teilen und alles in Form einer großen Gemeinschaft zu erleben.
Hört sich schon ein wenig arrogant an. Dem PS-Pöbel muss also ersteinmal gezeigt werden, wie man mit Messer und Gabel umgeht oder wie? :lol: Da gibt es nichts zu lernen, entweder man nutzt diese features oder nicht.

Ich weiß es nicht, aber allgemein hat man ja schon das Gefühl, dass MS etwas stärker auf dieses Community-Ding abgezielt hat. Mir ist es eigentlich egal, ich hatte sowohl auf der 360 als auch auf den Sony Plattformen viel Spaß beim Zocken mit anderen, Twitch oder ähnliche Spielereien sind für mich irrelevant.
Aber vielleicht liegt es tatsächlich einfach an deinen PS-Online-Bekanntschaften, die "nur für sich selber daherspielen".
Darüberhinaus ist es auch einfach die Einstellung zur Konsole denke ich. Betrachtet man sie eher als Multimedia Gerät oder halt als Spieleplattform. Für mich ist die Konsole in erster und einziger Linie zum Spielen da, die angesprochenen Dinge oder anderes community-bezogenes kann ich am PC machen

Chillkröte hat geschrieben:Müssen sie das wirklich? Ich spreche natürlich nur für mich aber ich muss nicht jeden Fliegenschiss in irgendwelchen Netzwerken teilen und will auch nicht alle naselang damit zugemüllt werden was meine Freunde (oder auch nur Onlinebekanntschaften) so tun wenn ich mich des Abends für eine Stunde vor die Konsole haue um in Ruhe irgendwas zu zocken. Es interessiert mich einfach nicht die Bohne.
Sehe ich ähnlich. Diese sharerei nimmt sowieso krankhafte Ausmasse an. Dahinter steckt mMn nicht wirklich ein Gemeinschaftgefühl, sondern lediglich die pure Lust am Posen.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von RVN0516 »

Chillkröte hat geschrieben:
Alking hat geschrieben: Irgendwie müssen die PSler generell noch lernen, was wir Xboxler seit Jahren praktizieren. Nämlich das Hobby zu teilen und alles in Form einer großen Gemeinschaft zu erleben.
Müssen sie das wirklich? Ich spreche natürlich nur für mich aber ich muss nicht jeden Fliegenschiss in irgendwelchen Netzwerken teilen und will auch nicht alle naselang damit zugemüllt werden was meine Freunde (oder auch nur Onlinebekanntschaften) so tun wenn ich mich des Abends für eine Stunde vor die Konsole haue um in Ruhe irgendwas zu zocken. Es interessiert mich einfach nicht die Bohne.

Abgesehen davon kann es natürlich wirklich einfach daran liegen, dass die PS4 Nutzer sich erstmal daran gewöhnen müssen nun Funktionen nutzen zu können die man von der X-Box schon länger kennt.

Mfg
Chilli
Der ganze Community Share Scheißkram kommt ja eher auf der PS4 vor.
Und trotzdem hab ich das Gefühl, das diese Features eher auf der ONE genutzt werden als auf der PS4.
Auf der ONE bin ich fast immer im Chat, auf der PS4 eher selten und dann meist auch nur mit Leuten die auch von der Xbox kennen.
Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von Alking »

Das sollte keineswegs arrogant sein. Als Xboxler geht man aber seit Jahren meistens so vor: Konsole an, gucken wer Online ist, ggf in eine Party joinen oder eine erstellen, kurz schnacken und dann entweder was zusammen spielen oder ein Sologame beginnen. Bei letzterem bin ich übrigens ebenfalls nie in einer Party, weil ich da in Ruhe das Spiel genießen will.

Generell lese ich aber hier bereits raus, dass es euch wurscht ist was der Rest so treibt. Das meine ich genau. Es gibt auf der PS einfach nicht diese Community, was nun jeder für sich selber positiv oder negativ bewerten mag.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Generell lese ich aber hier bereits raus, dass es euch wurscht ist was der Rest so treibt. Das meine ich genau. Es gibt auf der PS einfach nicht diese Community, was nun jeder für sich selber positiv oder negativ bewerten mag.
stimmt, bei über 100 mio. gamer im psn gibts keine einzige community, alles nur einzelspieler, dein "freundeskreis" steht representativ dafür.

thread bitte closen, alking hat die psn community entlarvt, damit sollte alles geklärt sein.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von johndoe774288 »

komisch...mir gehen die meisten leute jeden tag aufn sack und wollen mich nicht in ruhe lassen und verarschen mich ständig im chat :(
drecksbalgen.....wir können ja unsere "freunde" tauschen wenn du magst...oder du suchst dir einfach leute, die gesprächiger sind, anstatt mal wieder zu verallgemeinern und thesen aufzustellen...

mal ehrlich...das ist doch mal wieder dünpfiff². es gibt leute die quatschen immer in ner party mit 4,5 leuten und andere die halt nicht von so einem social kram abhänig sind und jeden dreck teilen. andere machen es davon abhängig was sie spielen. stell dir vor. auf der xbox gibt es leute die nur cod zocken. und das auf jeder konsole.

und ich meine zu glauben, dass der ganze twitch und share shit ganz schön beliebt ist auf der ps4 (und auch mehr ps4 user unterwegs sind auf twitch). ich fass das auch nicht an, nachdem ich auf twitch gebannt wurde. drecks community nazis.

generell lese ich hier heraus, das nur du und rvn "probleme" mit der ps4 community haben...kann ja auch daran liegen, dass ihr eher jahre lang community mäßig nur auf der xbox unterwegs wart? ich meine, ich war das ja auch, aber ich hab keine probleme damit, mich von leuten deren namen ich nicht mal kenne, voll getextet zu werden...(ich bin z.B. in 3 verschiedenen "chatrooms" mit ingsgesammt 30 spielern....)

ps: ich hab mich schon gefragt, wann der alking seinen ersten ps4 thread aufmacht, nachdem er sich vor kurzem eine ps4 gekauft hat.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von Oynox »

Ich möchte freundlich auf den ersten Satz des Startposts hinweisen. Hängt euch, wenn möglich, nicht an einem einzelnen Satz auf, der parteiisch wirkt. Die Grundfrage von Alking ging, so wie ich das verstanden habe, in die Richtung, zu beurteilen wie das Communityverhalten auf beiden Plattformen sich ähnelt oder unterscheidet. Wenn darüber nicht ohne gegenseitiges Köpfeeinschlagen gesprochen werden kann, mache ich hier nach der nächsten Meldung dicht ;)
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von RVN0516 »

Was heist Probleme haben.
Hab keine Probleme voll getextet zu werden, obwohl ich eher ein ruhiger Typ bin, aber kommt ja auf der PS4 gar nicht vor.
Kommt z.b. bei TLoU im MP ganz selten das da überhauptmal einer ein Headset an hat.
Mein Headset ist bei der PS4 wie bei der ONE zu 90% immer angeschlossen, selbst im SP hängen die immer dran
Bild
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von Sarkasmus »

Wieso soll ich bei einem Singleplayerspiel mich mit anderen unterhalten, dazu kommt auch noch das mein Englisch unter aller Sau ist und ich deswegen mich nicht mit englisch Sprachigen Spielern unterhalten kann.

Wenn deutsche Spieler dabei sind ist das natürlich anch je nach Spiel was anderes, ich war damals bei BF3 auf der PS3 sogar in einen Clan.
Die Sharefunktion für Bilder würde ich ja gern benutzen, da man aber über Twitter nun mal nicht mehrer Bilder auf einmal hochladen kann, benutze ich lieber meine externe Festplatte und lad sie selber hoch.
Naja und ich lad auch nicht jeden MIst hoch, eher die Sachen auf die ich selber ein klein wenig Stolz bin und halt besondere Sachen im Spiel.

Was Twitch angeht, wenn man wirklich will das einem die Leute auch zuschauen muss man entweder gut entertainenen können oder ein Spiel streamen was kaum jemand streamt/kennt.
Denn die Xten Cod/Destiny/wasweißich Stream will niemand schauen.
Bild
johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von johndoe774288 »

ich meinte es auch eher so, dass ihr probleme habt leute zu finden die euch volltexten :D
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von Sarkasmus »

paYnis hat geschrieben:ich meinte es auch eher so, dass ihr probleme habt leute zu finden die euch volltexten :D
Ich hab keine Probleme damit, ich bin ganz froh über meine Ruhr beim zocken :Blumenkind:
Bild
johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: Community - PSN vs XboxLive im Vergleich

Beitrag von johndoe774288 »

dich hab ich nicht gemeint :D
Antworten