Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL

Beitrag von Rooster »

oh mann da hat sich konami aber selbst ins bein geschossen :roll: welche "top" franchises hat den konami zu bieten? metal gear = kojima, silent hill... jetzt auch mit kojima und selbst im quasi castlevania reboot hat er als produzent mitgemischt. bleibt nur noch pes... ich kenn nur fifa spieler

konami ohne kojima is wie nintendo ohne miyamoto
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Wie sieht es denn dann um Silent Hill aus, wird das dann ohne Kojima erscheinen?

Sehe es wie du, Konami hat eigentlich nichts mehr zu bieten.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

medse87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medse87 »

Also neben Fallout 4 ist das mein Most Wanted. Ein bisschen bedenklich ist aber, dass es auch noch für die alte Generation rauskommt. ich hätte ja schon gerne gesehen was maximal möglich ist auf PS4/XBone.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Trotz der Kürze von Ground Zeroes scheint schon hindurch was für ein tolles Spiel mit The Phantom Pain auf uns wartet. Das Gameplay ist erste Sahne und bietet eine Wiederspielbarkeit, die ich nur selten erlebt habe.
Vor allem bei ausgeschalteten Hilfen wirkt das dann doch wesentlich schwieriger als es anfangs zu sein scheint und genauso will ich das Hauptspiel auch von Anfang bis Ende erleben. Andernfalls ist es kein MGS.

Wenn ich aber mit dem jetzigen Tempo zu Werke gehe, kann das dann doch mehrere hundert Stunden in Anspruch nehmen. :biggrin:
johndoe-freename-79555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79555 »

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, was die Entwicklung von Metal Gear angeht.

Alles viel zu umfangreich und weitläufig... Metal Gear ist für mich linear mit atemberaubender Story.. So wie in Teil 1-3 . Ich brauch keine tausend Möglichkeiten etwas zu infiltrieren, eine Basis die ich aufbaue und total lächerliche Schirme mit denen ich Gegner in die Luft ziehen kann..
Wo ist das Gefühl hin, das man hatte wenn man wusste, dass man komplett allein ums Überleben kämpft? Man nicht jederzeit von irgendwelchen Helikoptern abgeholt werden konnte? Der einzige war, der in der Scheiße steckt und man dennoch die Welt retten musste..?

Finde ich echt schade.. Da ich persönlich nicht all zu viel Zeit zum zocken habe wird dieses Spiel mir wohl leider zu umfangreich und daher wohl eher nicht gekauft. Hätte mich gefreut ein Story-Meisterwerk von Kojima serviert zu bekommen wie es früher noch Teil 1 geschafft hatte. Leider ist Kojima komplett auf dem falschen Weg... Schade.. Eine Ära stirbt aus :(

Die Spiele heut zu Tage nehmen qualitativ leider immer mehr ab.. Der Umfang wird enorm groß, die Spielerfahrung leidet darunter.. Qualität sinkt..

Bin ich der einzige, der das so sieht?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Das Gameplay ist erste Sahne und bietet eine Wiederspielbarkeit, die ich nur selten erlebt habe.
Yesss. :Hüpf:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes & Phantom Pain (SAMMEL)

Bild

"Wie hätten Sie denn gerne ihr Poster" - "BLUTIG!"
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Hab grad aus lauter Vorfreude MGS 2 durchgezockt.
Jetzt kommt der 4. und dann gehts mit 3 und Peace Walker weiter. Und wenn noch Zeit bleibt wird dann nochmal Ground Zero in Angriff genommen.

Muss ja leider noch bis zum 15. warten :cry:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bedameister hat geschrieben:"Wie hätten Sie denn gerne ihr Poster" - "BLUTIG!"
Der war gut! :lol:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Wird mein erstes Metal Gear. Die früheren Teile nachzuholen scheint mir bei dem Ruf der Komplexität der Reihe zu arbeitsintensiv. Vlt les ich ne Zusammenfassung um mich durchzumogeln, wie damals in der Schule xD
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

NerevarINE2 hat geschrieben:Wird mein erstes Metal Gear. Die früheren Teile nachzuholen scheint mir bei dem Ruf der Komplexität der Reihe zu arbeitsintensiv. Vlt les ich ne Zusammenfassung um mich durchzumogeln, wie damals in der Schule xD
Die Reihe ist bei weitem nicht so komplex, wie ihr Ruf ist. Das kam hauptsächlich durch Teil 2 zustande, welcher ein bischen dabei versagte, seine unter dem richtigen Licht eigentlich ziemlich clevere Botschaft rüberzubringen und damit einfach eine extrem unintuitive Geschichte erzählt.* Am besten fuktioniert es, wenn du es erst durchspielst, und dir danach ein Video mit einer Abhandlungs anschaust. Ansonsten verstehst du (wie alle anderen^^') die hälfte sowieso nicht. Wird gleichermaßen absurd, wenn der vierte Teil versucht, alle Storyfäden des Teils wieder einzusammeln und zu verknüpfen, wobei er sich wacker schlägt
Metal Gear Solid 1 ist dagegen viel verständlicher, und Teil 3 ist letzlich sehr einfach zu verfolgen, weil Kojimas und sein Team aus den Fehlern der Vorgängern gelernt hat. Generell ein 'sicheres', wenngleich großartiges Spiel, dessen erzählerische Qualitäten und Pacing das komplette 'cinematic Shooter Genre' wie ein Trauerspiel aussehen lassen.

Ich kann nur empfehlen, MGS3 zu spielen, dabei kannst du nichts falsch machen. Es ist ein recht direktes Prequel zu MGSV, die anderen Teile haben ja nicht einmal stattgefunden. Und es ist verständlich, Kojima&Team hatten zu dem Zeitpunkt offensichtlich gelernt, gute Geschichten vernünftig zu vermitteln, währen der eigentliche Plot angesichts der Serie sehr bodenständig ist und eben nicht die Metadynamik eines MGS2s erreichen will.
Aber es ist einfach ein so verdammt guter Plot, eine der spannendsten und unterhaltsamsten Geschichten, die man jemals in einem Spiel erleben konnte. Zehn Stunden Unterhaltung auf dem höchsten Niveau, inklusive gutem Pacing, cleveren Storywendungen und einer kleinen Riege vielschichtiger Charachtere. Ich wäre überrascht, wenn MGS5 darüber hinauskommt, imo wäre es fast schon Verschwendung, auf MGS3 für sein direktes Sequel zu verzichten.

Falls dich die Geschichte interessiert und du es trotzdem nicht spielen willst, Matthewmatosis hat eine sehr verständliche Video-Serie, die die Geschichte jedes der viel Hauptspiele inklusive ihrer Themen behandelt.
https://www.youtube.com/watch?v=d5jBGtNVrS4

Gehört mit dem Material von Superbunnyhop, der übrigens eigene, kürzere Videos zu MGS hat, zu den besten Analysen und Reviews die du im Internet finden kannst.

*Er hat das moderne Internet vorhergesagt. :Blauesauge:

Btw: Fall es nicht aufgefallen ist: Jep, ich bin ein gewaltiger Fan von dem Spiel, das mag mein Urteil trüben. :D
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben:Zehn Stunden Unterhaltung auf dem höchsten Niveau, inklusive gutem Pacing
Nun, bei einer Netto-cutscene-Laufzeit von fast exakt 5 Stunden würd ich da jetzt von allem sprechen, nur nicht von gutem pacing. Aber immerhin darf man, im Gegensatz zu Teil 4, auch mal längere Abschnitte am Stück spielen.
Von daher würd ich Teil 3 auch am ehesten empfehlen. Oder halt Teil 1, aber da braucht es einiges an Retro-Toleranz.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

oppenheimer hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Zehn Stunden Unterhaltung auf dem höchsten Niveau, inklusive gutem Pacing
Nun, bei einer Netto-cutscene-Laufzeit von fast exakt 5 Stunden würd ich da jetzt von allem sprechen, nur nicht von gutem pacing. Aber immerhin darf man, im Gegensatz zu Teil 4, auch mal längere Abschnitte am Stück spielen.
Von daher würd ich Teil 3 auch am ehesten empfehlen. Oder halt Teil 1, aber da braucht es einiges an Retro-Toleranz.
Mein Fehler, mit den 5 Stunden passt das nicht. Mein Pacing hat allerdings weniger mit der Menge, als mit dem Einsatz der Videosequenzen zu tun.
Ich wusste meine Schätzung war ein bischen daneben, also habe ich mal gegoogelt. Hier hat einer die durchschnittlichen Werte von der 'How long to beat' Seite und 'all cutscenes' Videos abgeglichen und für alles Spiele aufgestellt.

Snake Eater hat also 16 Stunden gesamte Spielzeit (IMO erstaunlich viel, aber das Ding war schon länger), von denen 5 Stunden Video waren.

http://mgsforums.com/topic/7644188/1/
BTW: Das alles ist plus Codec-Unterhaltungen.

Imo ist aber am wichtigsten an dem Spiel, dass es Gameplay und Videosequenzen vernünftig anordnet. Das meinte ich mit Pacing: Für gewöhnlich ist das erste Level eines Akts eher ruhig, von Region zu Region steigen dann Schwierigkeitsgrad, Gegnerdichte und Komplexität. Damit wächst natürlich auch die Spannung, bis es dann zu einem Höhepunkt kommt, oft mit Boss-Battle. Die längeren Videos finden sich meistens direkt danach, stören also nicht den Spielfluss, sondern unterstützen ihn, in dem sie nach den Spitzen wieder Tempo aus dem Spiel nehmen und dabei Geschichte und Charachtere weiter vorantreiben. Zumal die Sequenzen allesamt praktisch filmreif aufgebaut sind, kurz, bündig und inklusive schöner Bildsprache.

Gerade Pacing und Szenenaufbau ist ein Problem in anderen MGS: Teil 1 hatte kein allzugutes Pacing (dafür allerdings weniger Sequenzen), Nummer 2 hat es teils absichtlich durchbrochen (siehe doppelte Tutorials etc), und ich habe keine Ahnung, warum MGS4 die Zwischensequenzen im Flugzeug so unglaublich öde inszenieren musste. Das hat mich in Teil 4 leider immer völlig rausgerissen.