Neue Konsolen Generation schon 2012?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Gears of War 3 > all

Close ;) ;)
Deal with it!

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Phobsen hat geschrieben:Die WiiU wird wohl die erste HD Konsole sein, und darf den Namen NextGen für den Konsolenbereich durchaus tragen.

Leute lasst euch nicht von der Wii täuschen, denn Nintendo hat abgesehen von dieser technologisch immer ganz vorne mitgemischt.

Auch wenn es noch viele Ungereimtheiten in Sachen Hardware gibt, scheint sich jedoch ein deutliches Bild abzuzeichnen.

Vorraussichtliche Hardware der WiiU:

CPU: IBM Power7 mit 4 Kernen @ 3,2GHz und 4x Multithreading (macht 16 Threads) mit bis zu 32Mbyte L3 Cache als eDRAM verbaut.

Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte RAM(Für eine Konsole ist das einfach nur extrem)

GPU: Ein AMD HD4870 Derivat (GDDR5,5D Shader, Compute Shading)

Das ist Rohleistung pur, da muss Sony & M$ erstmal anknüpfen.

Sollten diese Daten zutreffen, wird die heißgeliebte von der Power der WiiU überrollt, wenn denn diesemal auch die richtige Software in Form von Spielen kommt.

Auf jeden Fall könnte die neue Nintendo Konsole endlich mal ein bisschen Bewegung in den stagnierenden Konsolenmarkt bringen, und damit neue Wege eröffnen.
Es wäre zwar schön, wenn das so wäre aber hast du dafür ach ne Quelle? ^^
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Wie gesagt, vieles ist noch ein Gerücht. Aber wer die IT Welt kennt, weiß das viele Gerüchte am Ende der Wahrheit entsprechen.
Laut verschiedenen Foreneinträgen könnte damit gemeint, dass Nintendo auf den Power7-Prozessor setzt, der 2010 veröffentlicht wurde. Dieser nutzt acht Kerne, wobei die maximal Taktfrequenz bei 4,1 GHZ liegt. Zusätzlich soll Nintendo auf die R700-er Reihe als Grafikkartenchip von AMD setzen. Diese Reihe kann DirectX 10 darstellen, was für HD-Inhalte sehr gut geeignet wäre. Obendrein rechnen einige Websiten damit, dass Nintendo mindestens 1 bis maximal 4 GB Ram verbauen wird. Sollten diese Angaben tatsächlich stimmen, wäre die WiiU um einiges stärker als die Xbox 360 oder PlayStation 3. Eine Andeutung diesbezüglich machten die Entwickler von Vigil Games: Im Interview mit GameInformer verriet man, dass die WiiU leistungsfähiger ist als die Konkurrenz von Sony und Microsoft.
Quelle: http://gaming.justnetwork.eu/2011/06/08 ... rmationen/
IBM tells us that within the Wii U there's a 45nm custom chip with "a lot" of embedded DRAM. It's a silicon on insulator design and packs the same processor technology found in Watson, the supercomputer that bested a couple of meatbags on Jeopardy awhile back. Unfortunately, IBM wouldn't give us the chip's clock speeds, but if it's good enough to smoke Ken Jennings on national TV, we imagine it'll do alright against its competition from Sony and Microsoft.
Quelle: http://www.1up.com/boards/posts/list/55331.page
At the very least, Vigil believes that gamers can look forward to ports to Nintendo’s new console that are not inferior to every other version of the game. When we asked Bonstead if he thought it was possible that the Wii U version of Darksiders II would be the best version of the game, he said, "Yeah, just because the hardware is more powerful and it will have some extra features that I think will actually be useful to people playing the game.
Quelle: http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... rs-ii.aspx

Kleine Anmerkung zur CPU

Der IBM Power7 wird auch im Supercomputer "Watson" eingesetzt, der jüngst ein wenig für Aufruhr gesorgt hat.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 00555.html

Alles in allem spricht viel für die enorme Power der WiiU.

Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Alles in allem spricht viel für die enorme Power der WiiU.

Naja, von der Grafikkarte kann man das nicht unbedingt behaupten. Die Japaner scheinen lieber mehr CPU und dafür weniger GPU Power in ihre Konsolen zu verbauen.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Xchris hat geschrieben: Naja, von der Grafikkarte kann man das nicht unbedingt behaupten. Die Japaner scheinen lieber mehr CPU und dafür weniger GPU Power in ihre Konsolen zu verbauen.
Man darf das nicht mit Desktopkarten vergleichen, deswegen habe ich "Derivat" dazugeschrieben.

Während auf dem PC die Hardware mittels einer Software/API(DirectX) angesprochen wird, wird die Hardware einer Konsole direkt angesprochen.
Dort gibt es kein DirectX oder ähnliches, was sich mit einem massiven Plus an Leistung bemerkbar macht,

Daher ist ein R700 Derivat schon eine mächtige Geschichte, vorallem wenn man sich die Power der heutigen Konsolen mal so anschaut.

Bild
Bild
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Bzgl der RPGs ist die Zeit, dafür Zeit zu haben, für die meisten eh vorbei. Also ich kenn es von mir, dass man nicht mehr als ein RPG pro Jahr spielen kann.
Aber selbst bei einem einziges RPG pro Jahr bekommt man auf aktuellen Konsolen Porbleme. Denn ein richtig gutes, lohnenswertes gab's in dieser Generation irgendwie nicht wirklich.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

naja, die xbox360 arbeitet genau genommen schon mit directx ^^

n R700 hat btw ein vielfaches der leistung der ps3 und 360 gpu. liegt glaub ich irgendwo bei 6-10x
oder wars sogar etwas mehr?

@ikar: für mich ist das arc rise fantasia was stationäre konsolen angeht. aufm DS gibts btw auch ein paar sehr gute ;)
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die GPU hat um einiges mehr Power als die von PS3 und 360. Aber das ist ja auch in anbetracht der Tatsache das die beiden Konsolen auf dem tchnischen Stand von vor 5 Jahren sind kein Wunder. Nintendo würde auch mit weniger potenter Hardware PS3 und 360 grafisch abhängen. Und das man einen PC nicht einfach mit einer Konsole vergleichen kann ist klar. Aber es wär halt schon mehr Leistung bei der Karte drin gewesen. Mich erstaunt die Relation zwischen CPU und GPU.

Naja, abwarten und Tee trinken in wie weit das die tatsächlichen Hardwarespecs sind. Für mich stehen gute Spiele eh im Fordergrund. Ein BF3 kann da noch so toll aussehen, das kommt sowieso nur für PC in Frage und wird dort auch 1 Jahr fürher released.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Und für die WiiU noch ein ordentliches (!) Pokemonspiel. Das wäre wunderbar.
Bild
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Landungsbrücken hat geschrieben:Und für die WiiU noch ein ordentliches (!) Pokemonspiel. Das wäre wunderbar.
Vergiss es. Bei N64, GC und Wii haben wir auch vergeblich gewartet...
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

Xchris hat geschrieben:Die GPU hat um einiges mehr Power als die von PS3 und 360. Aber das ist ja auch in anbetracht der Tatsache das die beiden Konsolen auf dem tchnischen Stand von vor 5 Jahren sind kein Wunder. Nintendo würde auch mit weniger potenter Hardware PS3 und 360 grafisch abhängen. Und das man einen PC nicht einfach mit einer Konsole vergleichen kann ist klar. Aber es wär halt schon mehr Leistung bei der Karte drin gewesen. Mich erstaunt die Relation zwischen CPU und GPU.

Naja, abwarten und Tee trinken in wie weit das die tatsächlichen Hardwarespecs sind. Für mich stehen gute Spiele eh im Fordergrund. Ein BF3 kann da noch so toll aussehen, das kommt sowieso nur für PC in Frage und wird dort auch 1 Jahr fürher released.

Ja, ja mein Schwanz ist länger als deiner.
Aber gut, wenn man es nötig hat sich auf Grund von Hardware Vergleichen auf zu blasen wie ein Ballon auf einem Kindergeburtstag.
Diese technischen Daten interessieren mich genauso wenig, wie mich das Erdbeben in Haiti oder die Atomkatastrophe in Japan interessant haben.
Man muss schon ein sehr planloses Leben haben, wenn die einzigen Daten die in der Zukunft von belang sind, mögliche Releasedaten von Spielkonsolen sind.
Ich bekomme akuten Brechreiz, wenn hier gewisse Leute von der Wii 88 als Leadplattform träumen, wie ein junges naives paar vom Auswandern und einem besseren Leben.
Verblendeter als Adolf Hitler.

Edit Radioactivegirl: Hier andere User ständig mit Hitler/Nazis zu vergleichen geht wirklich nicht klar, vor allem da du darauf ja auch schon einmal angesprochen wurdest.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wtf? hast du was gesoffen oder so? o.O
Bild
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Bild
Deal with it!

Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

*gemeldet*

@topic: das größte Problem seh ich immer noch, dass bei Release der XBox- und PS-Nachfolger die Hardware der WiiU wieder mindestens 2 Jahre veraltet sein wird. Wenn Sony und Microsoft Kosten für einen WiiU-ähnlichen Controller sparen und auf klassisches Design setzen, können sie auch noch mehr Geld in die Hardware stecken bei einem gleichen Release-Preis. Dann wird der Abstand zur WiiU noch größer. Zwar sollten Multiplattform-Spiele dann trotzdem auf der WiiU laufen, aber im Vergleich zur XBox720- und PS4-Version vielleicht wieder mit deutlichen Abstrichen. Naja ich warte lieber auf die PS4. Für mich ist die WiiU eine Zwischengeneration, einfach weil sie zwischen den anderen beiden Konsolen released zu werden scheint.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich denke der unterschied wird grafisch eher so groß sein wie zwischen dreamcast und gamecube. und vom dreamcast kann man jetzt auch nicht behaupten er sei ne halbe gen.
Bild
Antworten