Kurzes Feedback nach 3.5 Spielstunden
Ich fange mal mit dem Negativen an. Das ist nicht viel, könnte aber viele direkt abschrecken und die brauchen dann auch nicht weiterlesen denke ich.
Die Grafik, Freunde, beginnt der Anfang noch recht "schick" so zeigt sich spätestens am Küstendorf das grausige Bild. Risen! Risen auf der Xbox360, das war mein erster Gedanke. Gut, ganz so schlimm ist es nicht, aber das was Capcom in Trailern immer zeigte ist nicht annähernd damit zu vergleichen, was man auf dem heimischen TV zu Gesicht bekommt. Texturen von der Xbox 1, Tearing, PopUps, Ruckler. Das komplette Brett. Technisch ist dieses Spiel ein Graus, da muss man wirklich mit klar kommen. Spielt einfach die Demo, die zwar die 8 Monate alte GamesCom Fassung beinhaltet, aber technisch der Endfassung entspricht.
Nun zum Positven und da gibt es einiges. Angefangen von der recht coolen Story, wenn man wie ich auf Drachen steht, über eine äußerst gelungene Charaktererstellung gehts rein ins Spiel. Die Musik ist ausgezeichnet und die Synchronsprecher sind bisher in Ordnung. Die Charakterentwicklung ist ebenfalls Standard, macht aber vor allem vom Gameplay her Spaß. Sicher ist es zu Beginn sehr hektisch, hier aber die Kamera auf Level 9 stellen und zack hat man eine bessere Übersicht. Vom Gameplay geht es mehr in Richtung HacknSlay. Man muss aber schon aufpassen was man tut, sonst stirbt man. Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad fordernd. Die Gefährten (Vasallen) sterben schon manchmal recht häufig, leisten aber ansonsten ganz gute Arbeit, heilen einen, verzaubern einen oder suchen nach Gegenständen in der Umgebung.
Auch das Beleuchtungssystem ist super. Die Sonne knallt manchmal richtig schön auf die Landschaft, schöne Schattenspiele entstehen und bei Nacht sieht DD sogar ganz gut aus und erzeugt eine spannende Stimmung.
Das Monster verkloppen macht ebenfalls Spaß ohne Ende. Gerade bei den großen Viechern muss man genau schauen, wie man sie erlegt. Drauf klettern, den Kopf bearbeiten etc. Sehr frisches Gameplay, gefällt mir wirklich gut. Die Menüs sind ebenfalls sehr gut aufgebaut. Neben umfangreichen Rüstungen, gibt es auch viele Waffen die man jeweils beim Schmied aufleveln kann. Hach, da will man immer Quests abschließen um die noch geilere Waffe zu kaufen.
Mal sehen wie sich das Ganze noch entwickelt. Mich hat aber das DragonsDogma-Fieber gepackt. Endlich ein Spiel, dass so ein bisschen an Lufia oder Secret of Mana erinnert und stellenweise auch an Zelda. Das ist genau das worauf ich die ganze Zeit gewartet habe.
Für alle Fans dieses Genre heißt es: Unbedingt kaufen! Außer ihr seid im erste Abschnitt meines Textes bereits ausgestiegen, aber dann lest ihr das ja nicht mehr
Schwarze Balken
Dieses Thema nervte mich bei der Demo besonders. Ich habe sie aber fast komplett wegbekommen, indem ich am TV einfach auf die Einstellung Zoom gegangen bin und dort auf Stufe 4 das Bild herangezoomt habe. Schön ist, dass nichts von den Texten der Menüs oder des Spiels an der Seite abgeschnitten wird. Und mit Vollbild spielt sich das Spiel für mich besser und "schöner".