Nettes Spielchen mit angenehm minimalistischem Konzept und tollem Titel (leider heißt ein iPhone-Spiel
genauso...). Es ist noch ungeschliffen und hat noch viel Verbesserungspotenzial, aber es hat eben auch Potenzial.
Die Physik ist definitiv noch etwas zu sensibel. Ich würde dir raten, die roten und grünen Stachelkugeln um ein Vielfaches schwerer zu machen, sodass sie nicht mehr so leicht herumgeschubst werden können und weniger schnell außer Kontrolle geraten. Dadurch kannst du das Frustrationspotenzial reduzieren.
Um Abwechslung ins Spiel zu bringen sollte es später neben den schwarzen Löchern (die, nebenbei bemerkt, eine tolle Idee sind) auch noch andere tödliche Hindernisse und vielleicht auch irgendwie geartete Gegner geben.
Selbstverständlich fehlt noch ein grundsätzliches Interface. Eine Levelanzeige sollte, wie bereits über mir angemerkt, als erstes kommen, dazu vielleicht noch ein paar kleine, rudimentäre Hilfetexte in den ersten Levels. Zudem fehlt noch ein im Spiel aufrufbares Menü mit Einstellmöglichkeiten.
Ein Vorschlag: Falls es später mal schwerer werden sollte, könnte nach einer festgelegten Zeit oder einer bestimmten Anzahl an Levelneustarts ein kleiner Text mit Tipps auftauchen (in den bisher von mir gesehen Levels eher nicht notwendig).
Zur Präsentation: Gut für den Anfang (die Lichter und die Physikspielereien mit den Kisten sind schick), aber du brauchst noch ein Thema, irgendein verbindendes Szenario. Das muss nichts Großes sein, aber soetwas wie "Außerirdischer will zu seinem Heimatplaneten zurück und muss sich durch den Bauch eines riesigen Schiffes rätseln" oder so ähnlich würde dem Spiel als Sahnehäubchen gut stehen. Es wäre beispielsweise witzig, wenn man in dem Kugeldings eine kleine Figur sehen könnte (kann ruhig hässlich und unförmig sein, knuffig wäre aber nicht schlecht).
Momentan ist jeder Level den ich gesehen habe ein Kasten mit Objekten darin. Das ist gut für die Experimentalphase, aber natürlich sollte das im wie auch immer gearteten fertigen Spiel anders sein. Selbiges gilt für die eckigen Begrenzungen und Hindernisse. Arbeite am besten auch hier mit Licht (vielleicht sogar
Tron-mäßig?) um Konturen zu betonen und Akzente zu setzen.
Die Musik wirkt auf mich wie ein Platzhalter, was sie hoffentlich auch ist. Ebenso sieht es mit den Texturen aus.
Das physiklastige Hauptmenü gefällt, allerdings kann der Button für "Neues Spiel" gelegentlich kippen und kaum noch erkennbar sein. Eine Idee, um das zu verhindern: Zwäng die Buttons (evtl. jeden einzeln) zwischen zwei durchsichtige, mit Kollisionsabfrage versehene Flächen, so dass sie nicht nach oben oder unten kippen können.
Eine ähnliche Maßnahme empfehle ich wegen eines Bugs in diesem Level:
Ich vermute, dass dies der letzte Level im Prototyp ist, da es von hier aus nicht mehr weiter geht (die Spielfigur ist eindeutig im Teleport-Bereich - ein kleiner Hinweistext á la "Gewonnen!" oder "Spiel zuende!" wäre nett. Vielleicht ist es aber auch nur ein Bug und das Spiel soll noch weitergehen...). Wie dir bestimmt schon aufgefallen ist, fehlt die rote Stachelkugel. Sie wurde aus dem Bild katapultiert, als das rechte, von der grünen Stachelkugel bediente "Tor" sich genau in dem Moment geschlossen hat, als sich die rote Stachelkugel an der Stelle befand. Man könnte jetzt natürlich sagen "It's not a bug - it's a feature!", aber ich vermute mal ganz stark, dass das so nicht beabsichtig ist. Verhindern kann man ein solches Verhalten mit einer transparenten Fläche knapp über dem Spielfeld, die natürlich eine Kollisionsabfrage besitzt und so alle Objekte dort hält, wo sie hingehören.
Zuletzt rate ich dir, zeitig eine englischsprachige Version anzufertigen, damit sich auch des Deutschen nicht mächtige Spieler dein Werk ansehen können. Die meisten Spieldateien haben schon englische Dateinamen, was gut ist.
Mit dem Tool
Install Creator kannst du in wenigen Minuten einen komfortablen Installer erstellen, der dem Spieler die Suche nach der .exe unter all den Programmdateien erspart und das ganze Projekt gleich viel professioneller wirken lässt.
So, das wäre soweit alles, was mir zu dem Spiel einfällt. Wenn noch Fragen bestehen oder du in irgendeiner Weise Unerstützung brauchst, kannst du mir einfach eine PN schicken.
P.S.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du das Spiel bloß als kleine Fingerübung siehst und gar nicht mehr viel Zeit und Engergie hineinstecken willst. Die Tatsache, dass du es veröffentlichst, spricht für mich eher dagegen.
P.P.S.
Regen + Dachfenster + Hitze + Langeweile = obiger Text
