Techn. Problem mit Rechner von meiner Verlobten

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cujo31
Persönliche Nachricht:

Techn. Problem mit Rechner von meiner Verlobten

Beitrag von cujo31 »

Hallo :?: , vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende. Hier zunächst mal die Konfiguration des Rechners:

Athlon64 3200+
WinXP Home SP3 (auf aktuellem Patchlevel)
GeForce 8800 GT PCI-Express
Asrock 939 Dual Sata2 Board
Techsolo GTP-770 Netzteil (770 Watt)
2 GB RAM

Folgendes Problem, der Rechner von meiner besseren Hälfte läuft im normalen Desktopmodus absolut stabil, sobald sie aber ein Spiel startet (Sims 3 oder Anno 1701 z.B.) geht der Monitor (LG 19' TFT) nach ca. 5 Minuten in den Standby, sprich, Rechner läuft aber Monitor geht aus. Temperaturproblem schliesse ich eigendlich fast aus, wenn ich kurz vorm Exodus die Sensoren auslese steht die Grafikkarte (GeForce 8800 GT) bei 55 - 60°C, Prozessor so um die 40°C (auch alle anderen Komponenten sind temperaturmässig völlig i.O.), was meiner Meinung nach absolut im grünen Bereich ist. Was habe ich bisher versucht neben der Frage nach den Temperaturen ? Im Bios die Option AGP Fast Write ein- und ausgeschaltet, wobei das meiner Meinung völlig sinnlos ist (aber durchaus ähnliche Fehlerbilder liefert), da die Karte ja PCI-Express und nicht AGP ist, und sowieso nichts gebracht hat. Ich hab ungefähr 7 oder 8 verschiedene NVIDIA-Treiber ausprobiert (inkl. der aktuellen Version 191.07), die ich auch sachgemäss installiert und wieder deinstalliert habe um die Fehlerquelle "Treiberleichen" auszuschliessen. Ich hab einen anderen Monitor angeschlossen, selber Fehler !!! Ich hab die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hertz runtergesetzt, das Energiemanagement des Rechners geprüft und sämtlichen Hardwarekomponenten untersagt in den Standby zu gehen, hab das BIOS auf Default zurückgesetzt, alles ohne brauchbaren Erfolg.

Ein paar Dinge will ich noch probieren, z.B. nochmal meinen Monitor anschliessen am DVI-Ausgang der Grafikkarte, der Monitor meiner Süßen hat nämlich nur einen VGA-Anschluss und die Karte nur 2x DVI, ihr Bildschirm ist mit einem VGA-DVI-Adapter angeschlossen. Evtl. werde ich auch mal ihre Grafikkarte in meinen Rechner einbauen und sehen was der Ball macht, um auszuschliessen ob die Karte `nen Schmiss hat (wobei ich das nicht glaube bzw. glauben will, denn die ist quasi neu und und läuft seit Samstag überhaupt erst in diesem Rechner, aber man weiss es ja nicht). Eine Option wäre noch Neuinstallation des Systems bzw. einspielen eines Images, bezweifle aber das das was bringt, weil der Rechner quasi jungfräulich ist, das war vorher mein System (damals war da noch `ne 8600 GT drin) und ich hatte die Maschine mit einem Acronis-Image betankt welches jungfräulich war und mir immer als zuverlässige Grundlage für evtl. notwendige Neuinstallationen diente, bis auf 2 -3 Programme und Spiele ist da nach dem Einspielen des Images nichts draufgekommen. Könnte jetzt quasi nur, um auszuschliessen das das Image fehlerhaft ist, die Maschine von der Windows-CD neu aufsetzen, ich denke aber nicht das mich das weiterbringt.

Wie gesagt, bevor ich das tue, wäre halt meine Frage, ob von euch vielleicht jemand noch `ne Idee hat was ich übersehen haben könnte ???
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Ich würde noch nen anderen Bildschirm ausprobieren... Wüsste zwar nicht, wo das Problem liegen sollte, aber den Versuch wäre es wert... Sag dann mal, ob es hilft...
Viel Glück :wink:
Randor
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

und ich nehme mal an das ist die aufm foto xD

wenn nicht schäm dich ! :D
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

Valkesh hat geschrieben:und ich nehme mal an das ist die aufm foto xD

wenn nicht schäm dich ! :D
ich wollte gerade das gleiche schreiben :D

btw: facepalm @ 770W-netzteil
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich würd mal Versuchen die automatische Monitorabschaltung zu deaktivieren.

doublefacepalm @ 770W-netzteil
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

ja ich glaub auch das ist einfach nur der energiespar modus für den monitor ^^
der sollte zwar durchs zocken deaktiviert sein, aber man weiß ja nie.

aber die grafikkarte mal auszubauen und in einem anderen rechner zu probieren ist schonmal ne gute idee. damit würdest du wenigstens ausschliessen, daß es an ihr liegt.

ps: natürlich ist das auf dem foto seine verlobte.
meinen glückwunsch :)
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

hui nette Aussicht :^^:
cujo31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cujo31 »

@all: ich enthalte mich gönnerhaft von euren Spekulationen bezgl. meines Avatars 8) 8) 8) .

Back to Topic:

Einige haben bezgl. des Netzteils eine Meinung, klärt mich mal auf was ihr mit "btw: facepalm @ 770W-netzteil " meint ??? Meine Vermutungen gehen nämlich in Richtung Netzteil, das Teil wird zwar mit 770W ausgegeben, ich vermute aber einfach, das der Output auf der 12V-Schiene zu schwach ist. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben, worauf ich schauen muss um ein passendes NT für diese Grafikkarte zu finden ?
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Bei dem Sys reicht ein ~450W Netzteil dicke aus. Das Netzteil ist völlig oversized.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

es wäre aber trotzdem schwachsinn jetzt nur wegen so einer vermutung die hardware auszutauschen. befass dich erstmal lieber mit der fehlersuche.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Kann man denn noch den Sound vom Spiel hören, bzw läuft der PC wirklich weiter bis auf die Bildanzeige?
Falls ja -> Monitor
Ansonsten würd ich aufs Netzteil tippen, da die Temps im grünen Bereich sind.
Passend fürs System wär zB.: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 oder für ein paar € mehr auch modular. Da hast du auch noch Spielraum für eventuelle Aufrüstungen.
cujo31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cujo31 »

Also Monitor und Software möchte ich eigendlich ausschliessen, hab gestern mal aus meinem Fundus eine alte GeForce 6600GT (PCI-Express) eingebaut und alles lief völlig stabil, mein Schatz hat dann mal ca. 2 Stunden Sims 3 gezockt und es funktionierte absolut problemlos, mit der 8800GT war ja immer spätestens nach 5 min. der Monitor aus.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ja dann liegt es ohne Zweifel an der Grafikkarte. Probiere die Karte noch in einem anderen Rechner aus und du hast, wenn das Problem dann auch auftritt, hundertprozentige Gewissheit.
cujo31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cujo31 »

kurzer Nachtrag meinerseits, ich denke, das ich als Ursache für den Fehler die Grafikkarte verantwortlich machen kann. Ich hatte gestern mal ein anderes Netzteil eingebaut (be quiet! Pure Power L7 430W), welches absolut für diese Karte und dieses System geeignet ist (Laut Konfigurator auf der be quiet!-Homepage für diese Rechnerkonfiguration empfohlen), und der Fehler trat nach exakt der gleichen Zeit auf, mit 2 anderen Karten (GeForce 6600GT und Radeon 9800Pro) lief das System dagegen auch beim Spielen vollkommen stabil.

Danke nochmal an alle, die mit Tips geholfen haben !!!
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

jetzt sagste uns aber wer das auf deinem ava ist :D

:^^: