ext. Festplatte runtergefallen!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe722793
Persönliche Nachricht:

ext. Festplatte runtergefallen!

Beitrag von johndoe722793 »

Moin!
Eben hatte ich einen Schock des Monats xD
Und zwar ist mir meine ext. Festplatte aus ca, 30 cm runtergefallen.
Ich sofort panik, als ich gesehn hab, das sogar ein kleines stück plastik ausen abgebrochen ist. angeschlossen und es geht trotzdem noch alles! Alle daten scheinen noch da zu sein. Doch drinnen klappert jetzt etwas, als hat sich etwas gelöst! was kann ich machen?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

was du machen kannst? am besten irgendwo ne andere festplatte hernehmen, und die daten überspielen.

mehr weiß ich jetzt auch nicht. hatte noch nie ne defekte festplatte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kann gut sein, dass sich einfach vom gehäuse nen plasteteil verabschiedet hat... (klemme oder ähnliches ist am wahrscheinlichsten.) ... sollte auf die platte selbst jedoch keinen großen einfluss haben :) ...

wenn die Platte zum schrauben ist, kannst das gehäuse (also das externe ... nicht die platte selbst!!!) ja mal aufmachen, und gucken ob den übeltäter findest .... wenn nicht ... dann halt nicht und du musst mit den klappern leben :)
(trotzdem würde ich die platte wenn möglich nicht mehr als Sicherheitsspeicher benutzen :))
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

die festplatte an sich (also das "speichermedium") wird defacto nichts abbekommen haben - das ganze "drumherum" (gehäuse, halterungen, etc.) sind wiederum nicht immer besonders robust - wenn dich das "klappern" nicht nervt sollte es grundsätzlich keine probleme geben... (angaben ohne gewähr ;-))
johndoe722793
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722793 »

Naja Sicherungskopien von der zu machen ist schwer! Das is 1 TB voll xD
Bis das alles wo anders hin überspielt ist, ist weihnachten. und ihr meint, da kann nix mehr passieren? Stimmt eigentlich auch, dann würde sie ja wohl schon jetzt nicht mehr gehen und wenn das klapperteil wirklich wichtig wäre, dann würde sie wo auch nicht mehr funktionieren!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

es kann immer mal etwas mit einer festplatte passieren. ich würde das jetzt nicht auf die leichte schulter nehmen. wenn da irgendwelche halterungen los sind wird das auch den verschleiss beschleunigen. keine festplatte hält ewig. ne normale interne kannste in der regel nach 10 jahren spätestens weghaun. wie das mit externen ausschaut weiß ich nicht. ich würde mich mal informieren, wie defektanfällig die allgemein sind.
rag1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rag1984 »

mir ist das letztes jahr passiert. aus ca 50cm ist mir meine externe runtergefallen und dadurch hat sich der lese- und schreibkopf der festplatte gelöst bzw beschädigt. das laufwerk wurde zwar erkannt doch durch den defekten lesekopf kam es zu einem deutlichen klackern beim lesen. somit waren über 100gb musik und die festplatte an sich für die katz.
also sieh zu das du die daten iwo sicherst und nicht iwann die platte anmachst und nichts geht mehr.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich würde die Platte mal aus dem Gehäuse ausbauen, intern anschließen (ist wahrscheinlich SATA) und die SMART-Werte überprüfen. Das geht z. B. mit der Freeware Speedfan.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

yea was n geiles bild :D das is genau das richtige lesezeichen für die Bibel
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Passt perfekt zum hohen Lied der Liebe... 8O :D
av3nger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

Kommt natürlich drauf an, wann es klappert - wenn es bei der Bewegung etwas klappert, dann ist es sicherlich nicht schlimm.

Aber wenn es beim ständigen Betrieb Geräusche macht, dann würde ich mir schon sorgen. Erst recht, wenn du Geräusche wie auf http://datacent.com/hard_drive_sounds.php wiedererkennst - würde mich zwar wundern, wenn sich ein Headcrash anbahnt, aber man weiß ja nie.

Verschiedene Hersteller bieten auch Diagnoseprogramme für ihre Festplatten an, um die Platte auf Fehler prüfen zu lassen. Ich finde: Lieber etwas zu vorsichtig als sich hinterher über 1 GB Datenverlust zu ärgern.