Hi Leute bin neu hier freu mich bei 4Players dabei zu sein.
zu meiner frage :
Sind Am3 Prozessoren Am2+ kompatibel ??
Habe ein Asus M3A78-VM und würde gerne einen am3 prozessor benutzen geht das ?
mfg. Kevin
AM3 Prozessoren AM2+ Kompatibel ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
weil AMD einfach mal sau coole Säue sind
... nee scherz beiseite:
Also:
Hauptsächlich drehts sich um folgendes: ew
AM3 Prozessoren sind DDR3 kompatibel. (haben neben einen eingebauten DDR2 Controler auch einen für DDR3 am Board)
Damit nun niemand auf die Idee kommt, AM2 Prozessoren mit DDR3 zu benutzen, welcher von diesen mangels Speichercontroler nicht unterstützt wurde, kam nen neuer Sockel raus
AM3 CPUs passen mechanisch in AM2 Sockeln ... AM2-CPUs jedoch nicht in AM3 Sockel. (ein oder mehrere Pins zuviel
)
der AM3 Sockel soll noch andere Vorteile haben, nur irgendwie lese ich nix mehr groß davon
zu der Frage:
laut Asus Liste ist das M3A78-VM Board ab Bios Version: 0703
Kompatibel mit AM3 ...
zu der Reihenfolge:
erst updaten ... (bleibt ja abwärtskompatibel dadurch
) ... dann umstecken. hättest du kein alten passenden CPU kann man es auch ruhig mal ohne BIOS update versuchen. klappt häufig auch. dann wird der CPU meist einfach nur nicht Richtig erkannt, und irgendwelche Features stellen sich vll etwas bockig an
... aber es läuft meistens zumindest an, so damit man auch danach noch nen bios update einspielen kann 

Also:
Hauptsächlich drehts sich um folgendes: ew
AM3 Prozessoren sind DDR3 kompatibel. (haben neben einen eingebauten DDR2 Controler auch einen für DDR3 am Board)
Damit nun niemand auf die Idee kommt, AM2 Prozessoren mit DDR3 zu benutzen, welcher von diesen mangels Speichercontroler nicht unterstützt wurde, kam nen neuer Sockel raus

AM3 CPUs passen mechanisch in AM2 Sockeln ... AM2-CPUs jedoch nicht in AM3 Sockel. (ein oder mehrere Pins zuviel

der AM3 Sockel soll noch andere Vorteile haben, nur irgendwie lese ich nix mehr groß davon

zu der Frage:
laut Asus Liste ist das M3A78-VM Board ab Bios Version: 0703
Kompatibel mit AM3 ...
zu der Reihenfolge:
erst updaten ... (bleibt ja abwärtskompatibel dadurch

-
- Persönliche Nachricht:
ich habe es auch zuerst mit "umstöpseln" und dann updaten versucht, die folge war, dass ich mit meinem m3a78 pro und meinem x3 720 nicht mal ins bios kam. spar dir die arbeit und mach das bios-update gleich mit dem altem am2/+-prozessor.
afaik hat aber nur asus dieses problem. bei gigabyte boards z.b. laufen die am3-cpus anscheinend auch ohne neues bios zumindest so gut, dass man problemlos ein bios-update machen kann.
afaik hat aber nur asus dieses problem. bei gigabyte boards z.b. laufen die am3-cpus anscheinend auch ohne neues bios zumindest so gut, dass man problemlos ein bios-update machen kann.
-
- Persönliche Nachricht: