PC Probleme

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

PC Probleme

Beitrag von OnkelPJ »

Hallo,
ich habe volgenes Problem, ich kann weder XP starten noch neu installieren...
Ich kenn mich eigentlich ganz gut mit PC aus, aber hier ist mein Latein am Ende....
ALso:..
Ich musste neulich den Rechner meiner Schwester (Athlon XP 1800+, Geforce 4800Se, 20GB HDD, 1GB DDR1, M848 Motherboard) neu installieren, da er sich nicht mehr hochfahren läßt, ausser abgesicherter Modus lief nichts mehr, habe dann die Daten gesichert und C: platt gemacht, XP installiert und alles gut bis zum neustartt, da kommt nicht mehr, schwarzer Bildschirm und nichts, oder er startet immer wieder neu ohne Blue-Screen...
Dann hab ich XP nochmal draufgehauen wieder selbe Problem, dann hab ich dioe partition geändert und auf D installiert wieder ohne Erfolg....
Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, habt ihr Ideen oder Hilfestellungen...

DANKE im Voraus....
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

wenn ich dich richtig verstanden habe, stürzt der pc kurz vor dem betriebssystem ab. in dem fall ist ein defekter ram-riegel am wahrscheinlichsten.
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

WIe kannich das denn herausfinden ohne die Ram Riegel auszuwechseln???
Und was mir aufgefallen ist, das evtl. ein paar Bildfehler im Bild zu erkennen sind, nicht viele aber ein paar, das heißt doch die Graka ist evtl bißchen defekjt aber deswehen durfte ja XP nicht den Betrieb einstellen....
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Wenn 2 RAM Riegel im Rechner sind: Jeden einzeln testen

Wenns nur einer ist: bei Ebay gebrauchten DDR1 RAM holen und dann testen
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

Gibt es nicht ein Prgramm was man auf CD brennt und beim hochfahren starten kann und dort irgendwelche Tests machen kann? Es gab mal sowas bei Gamestar DVD oder so da wurd Linux gestertet der hatte auch solche Tests...
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Du hast sicherlich selber einen Pc und so wie ich das jetzt verstanden habe ist das Problem bei dem Pc deiner Schwester.(?)Dann nimm doch eifnach mal einen Ramriegel von dir,falls er passt und teste es damit?
risen90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risen90 »

leute holt euch KNOPPIX
von cd booten, und dann schaust du ob alles funzt
wem linux nich gefällt hat pech gehabt, aber ich hab mir mit knoppix mal xp soweit wiederherstellen können, dass ich die dateien sichern konnte
neuinstallieren musst ich aber trotzdem^^
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

@Onkel

http://www.memtest86.com/

Probiers damit mal
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Hi,

hatte gestern abend auch so ein ähnliches Problem beim Rechner von meinem Bruder. Erst wollte der nich hochfahren, weil NTLDR gefehlt hat... dann kam das selbe wie bei dir. Bildschirm schwarz, Rechner startet neu. Und das OS (Win XP Prof SP3) wurde auch nich geladen. Bei uns haben folgende Dateien gefehlt:
boot.ini , NTDETECT.COM , bootfont.bin , MSDOS.SYS

Die Dateien sind "versteckte Dateien" .. musst also vorher noch in den Ordneroptionen einstellen, alle (wirklich alle) Dateien anzuzeigen. Auf deinem PC sind die Daten ja auch(wenn du auch XP hast, passt das eh perfekt).. kopier die und hau die beim Rechner deiner Schwester drauf.

zum Thema Bildfehler:
es könnte auch die GraKa den Geist grade langsam aufgeben. die machen auch schöne Streifen überall hin :D Wenn der RAM Wirklich defekt ist, dann dürfte er entweder gor nich mehr booten (also nich mehr als BIOS anzeigen, wo die Komponenten von deinem PC gezeigt werden) oder er startet mitten in Windows neu (ja Problem kenn ich). Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass das die GraKa ist. Nach Möglichkeit könntest du die GraKa deiner Schwester ja mal Testweise in nem anderen Rechner betreiben. Kannst vorher aber auch die Verbindung zum Monitor prüfen. Kannst auch zum Testen nen anderen Monitor ranhängen. So kannst du dann alles mal durchtesten und nachher genauer sagen wodurch die Bildfehler verursacht wurden.

Gruß Wolf
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

@ 8492nd: Deine Sig is toll ^^

zum Thema: falls du wirklich neuen Ram brauchst, ich hab 3 DDR400 a 512MB die ich nichmehr brauche, kannst sie zum schleuderpreis haben, hauptsache ich bin sie los und verdien damit n kleines Taschengeld ;-)
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

Erstmal danke für die schnellen Antworten....

Zum ersten, ich besitzte nur DDR2 und bei ihr ist DDR1 drin
Zum zweiten, Knoppix ist das auch was ich meinte, ich werds mir besorgen und ausprobieren, obs klappt....

Ich glaube einfach das die HDD nen Schaden hat, und evtl. bestimmte Sektoren kaputt sind, aber das kann ich ja testen, wenn Knoppix funktioniert und ich bestimmte Tests laufen lassen kann.....

Ich werde berichten ob was geklappt hat... :D
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Teste erstmal mit Memtest, das startet man glaub ich vor Windows

Dann teste jeden Ram Riegel von deiner Schwester mal einzeln, wenn mehrere in dem Rechner sind
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

Habe jetzt die Knoppix 6.1 auf CD gebrannt und ihren Rechner damit gestartet, er startet auch, aber wenn ich Linux mit Benutzeroberfläche starten will kackt er wieder ab, es entstehen mehrere Bildfehler und das Bild bleibt stehen bis irgendwann nur noch blaue Pixelbrei auf Monitor zu sehen ist..... :evil: :evil: :evil:
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

mhh.. hast du evtl. mal eine andere Grafikkarte die du einbauen kannst? oder mal die Onboard Graka benutzen? also ich vermute mal das die graka den geist aufgegeben hat

Lg
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

Ne hab ich leider nicht und onboard hat das board nicht,,, kann ich mir trotzdemnicht vorstellen das es an der graka liegt, dann müsste er trotzdem XP oder Linux hochfahren, hatte schonmal ne kauptte und da lief auch alles, nur mit vielen bildfehlern,,, mal schauen ob ich noch ne alte PCI Karte rumliegen habe ;)