habe seit neuestem das Problem, dass mein Laufwerk meine Spiele nicht mehr erkennt. Kriege dann immer die Meldung, das ich die korrekte CD einlegen soll und die Anwendung nochmal starten soll. Habe an meinem System nichts verändert. Die Spiele sind selbstverständlich Originale. Z.B. Monkey Island 3, Fußballmanager 05. Gestern gingen sie noch. Hatte jemand ähnliche Probleme, bzw. konnte die lösen?
Achja, DVD's und andere Sachen funktionieren einwandfrei.
Liegt es nur an den Spielen oder gehen auch andere CDs bzw DVDs nicht ?
Sonst würd ich mal das IDE Kabel am Mainboard und am DVD Laufwerk rausziehen und neu reinstecken.
Natürlich vorher den Rechner aus machen
Hm das klingt nach einem sehr merkwürdigem Fehler. Hast du mal geschaut auf der Hersteller HP deines Laufwerks ob es vielleicht ein Firmwareupdate gibt? Vielleicht mal aktualisieren. Vielleicht hat das DVD Laufwerk Probleme den Kopierschutz bei bestimmten Spielen zu erkennen, ich denke da z.B. an Starforce oder ähnlichem. Macht das Laufwerk sonst irgendwelche "komischen Geräusche" wenn du eine Spiele CD/DVD einlegst?
Hatte gestern es nochmal probiert mit ein paar Spielen, Monkey Island 3 lief an, während des Vorspanns fing das Spiel an zu ruckeln und geriet dann in eine Endlossschleife. Habe mir daraufhin nen neues Laufwerk geholt von LG. Jetzt läuft alles wieder problemlos. Lag wohl scheinbar am Laufwerk.