Mount and Blade Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Mount and Blade Sammelthread

Beitrag von Scorcher24_ »

-Scythe- hat geschrieben:Habe schon 2 Tuniere gewonnen, ist immer nur ne Sache diese zu finden.
Turniermeister fragen ;).
-Scythe- hat geschrieben: Gerade mit meiner 40 Mann starken Truppe gegen nen Haufen Sea Pirates oder wie die heißen gekämpft die mir zahlenmäßig überlegen waren und keiner meiner Männer wurde verletzt. Auch wenn die Truppe mit 700 die Woche nicht billig ist. Nun gut, im Lategame sind das natürlich ganz andere Werte aber mir fehlt immoment die richtige einnahme Quelle. Das mit den Tunieren ist aber ne wirklich gute Geldquelle. Leider ist die Arena ziemlich nutzlos, höher als 10 komm ich meist nicht, als einnahmequelle jedenfalls sinnlos. Und Spaß macht es auch net wenn man die Gegner sich ständig gegen einen verbünden. Das mir nen Zweihänder in die Handgedrückt wird als Bogenschütze/Einhandschwertkämpfer hilft da auch nicht. :P

Wie wird man eigentlicht auf der Karte schneller? Die ganzen Banditen rennen mir meist zu fuß mit ner geschwindigkeit von 6.x weg. Meine Truppe ist grade mal 4.6 schnell.
Pathfinding Skill. Der erhöht deine Geschwindigkeit auf der Karte. Isn Party skill iirc. Kann also auch nen Companion haben.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Zeit den Thread nach oben zu pushen.
Schließlich haben sich bestimmt einige das Spiel beim Steam Summersale geholt.

Also auch wenn ich jetzt schon knapp 50 Stunden auf den hohen Kante habe und als König über 2 Städte, 3 Burgen und 7 Dörfer regiere:

1. Wie zur Hölle schaffe ich es bei M & B Warband das mit Herden folgen? Ich meine das funktioniert ja absolut nicht.
2. Egal wie viel ich in Dörfer investiere die bleiben immer arm. ich meine ich versuche die Quests zu machen ( außer ihnen ne HErde zu bringen siehe Punkt 1 ) aber egal was ich mache die scheißen sich immer ein.
3. Nachdem mir eine verschissene Frau auf den Sack ging habe ich mir mal gedacht, dass die Wurst mal was machen muss. Also organisieren wir ein fest.
Jetzt ist ihr ganze InventarSlot voll sie sagt es würde ein tolle Fest geben aber was muss ich machen um den Quests abzuschließen?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

http://www.4players.de/4players.php/gui ... rband.html
Hab hier vor kurzem einen Guide eingestellt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Raksoris hat geschrieben:1. Wie zur Hölle schaffe ich es bei M & B Warband das mit Herden folgen? Ich meine das funktioniert ja absolut nicht.
2. Egal wie viel ich in Dörfer investiere die bleiben immer arm. ich meine ich versuche die Quests zu machen ( außer ihnen ne HErde zu bringen siehe Punkt 1 ) aber egal was ich mache die scheißen sich immer ein.
3. Nachdem mir eine verschissene Frau auf den Sack ging habe ich mir mal gedacht, dass die Wurst mal was machen muss. Also organisieren wir ein fest.
Jetzt ist ihr ganze InventarSlot voll sie sagt es würde ein tolle Fest geben aber was muss ich machen um den Quests abzuschließen?
1. die folgen nid, man muss die "treiben", was absoluter crap ist, va wenn man noch Gegnern ausweichen muss. Kann man modden, ist nur 'ne Zeile ändern, einfach mal googlen.
2. Dorfwohlstand ... neben Quests und Investitionen guggen, dass die von niemand überfallen werden (logisch) und nicht alles leer kaufen. ^^; Ansonsten kannst da nid viel machen.
3. Hört sich nach bug an? Nachdem man alles hergerichtet hat normalerweise einfach mit ihr labern und sagen, dass man anfangen kann - dann paar Tage warten und der Adel sollte angetanzt kommen ^^
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Scorcher24 hat geschrieben:http://www.4players.de/4players.php/gui ... rband.html
Hab hier vor kurzem einen Guide eingestellt.
Bild
Hefahumba bumba jetzt habe ich mir das durchgelesen und bin genauso schlau wie vorher da es keine Frage beantwortet...

Aber trotzdem netter Guide
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Hmm ja.
Also ich will mir paar Mods runterladen.
Jedesmal wenn ich was finde werde ich auf

http://forums.taleworlds.com/

umgeleitet.
Da sind aber alle Download links tot

Hat jemand ne Abhilfe?

Edit: hat sich anscheinend erledigt die Downloadlinks funktionieren alle bei FF und Ie ( aber nicht bei chrome )
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Kumpel und ich haben M&B, Warband und With Fire and Sword. Wir suchen nun nach ner Möglichkeit eines guten Coop-Erlebnisses. Am allerliebsten Kampagne, so sehr es geht.
Wir haben ne Mod gefunden, da kann man immerhin in die Schlachten einsteigen. Gibts mehr?

Nachtrag: Ah, und noch was.
Kann mir jemand grob sagen, was so die Hauptunterschiede sind zwischen den drei von mir aufgeführten Teilen?
Unterschiede in:
- Umfang
- Setting (Waffen ...)
- Qualität (Bugs, Spielspaß ...)
- Kampfsystem
- Kartengröße
- Modbarkeit
- Grafik

Vielen Dank!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Tja äh. Kann einer? :D

Ich hab erst ein bisschen M&B gespielt, als ich aber gelesen habe, dass Warband einfach eine verbesserte Neuauflage ist, habe ich mich an M&B gewagt. Ich hab gemerkt, dass es von der Mechanik ein wenig komplexer ist - angeheuerte Begleiter z.B. können auf eigene Quests gehen. Den Sinn dahinter hatte ich aber noch nicht verstanden. Auch, dass man dort eine Ehe schließen kann, ist wohl ein neues Feature.
Nach etwa zwei Stunden aber merkte ich, dass es mir deutlich schwerer fällt, dort an Geld bzw. überhaupt vorwärts zu kommen.
Während ich mich bei M&B wunderbar weiterentwickeln konnte, indem ich mich aufs Bekämpfen und Gefangennehmen von Plünderern und Banditen konzentrierte, tauchten in meinem Warband-Spiel so gut wie gar keine auf.
So stand ich vor dem Problem - wie komm ich an Geld? Wie schaff ichs, meine Truppen und mich selbst zu trainieren?

Inzwischen, nach über 20 Stunden M&B, habe ich auch ganz gut Erfahrung sammeln können mit Handel. Sollte bei Warband doch hoffentlich auch gut funktionieren.
Auch habe ich gemerkt, dass ich mit einer reinen Reitertruppe deutlich stärker bin (das Khanat ist mir mehr als sympathisch) als mit einer gemischten - allein schon von der Geschwindigkeit auf der Karte.

Überlege, bald wieder auf Warband umzusteigen, da frage ich mich:

Ich kann bei M&B ja meinen Helden Ex- bzw. auch Importieren. Kann ich ihn dann auch in Warband benutzen?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Keine Ahnung, aber in Warband funktioniert finanzierung über Banditen doch genauso? Kann sein, dass das davon abhängt, welche mods man gerade gezockt, aber bei den meisten laufen die ja überall rum. Ist mMn gerade anfangs auch am effektivsten, die abzumetzeln und entsprechende Gefangene und deren Waren dann zu verkaufen ^^ Wenn man will, kann man's auch gleich noch mit Quest für ieinen der NPCs kombinieren und Banditen für den ausrotten ...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Pyoro-2 hat geschrieben:Keine Ahnung, aber in Warband funktioniert finanzierung über Banditen doch genauso?
Tut es auch, in der Theorie. Nur war mein Eindruck - was vielleicht auch einfach nur dummes Unglück war - dass sie in Warband deutlich seltener sind, sodass man auch mal einen Tag herumreitet, ohne überhaupt welche zu sehen. Während sie sich bei mir bei M&B in bestimmten Gegenden (Küstennähe sowie im Khanat) geradezu gegenseitig über den Haufen rennen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kann schon sein, vllt hat man das besser gebalanced. Kenn M&B1 ned wirklich, hab nur Warband ;) Wobei's am Anfang ja auch gerne täuscht, weil man die halt einfach nid sieht, obwohl's iwo inner Nähe sind :ugly:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich werd mal drauf achten, wenn ich Warband neu starte.

Fassen wir nochmal die Fragen zusammen:

- Kann mir einer die Unterschiede zwischen M&B und Warband darstellen?
- Kann ich einen Helden, den ich aus M&B Exportiere, in Warband importieren?
- Gibt es mit einem M&B eine ordentliche Möglichkeit, Koop zu spielen?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Nuracus hat geschrieben:- Kann mir einer die Unterschiede zwischen M&B und Warband darstellen?
- Kann ich einen Helden, den ich aus M&B Exportiere, in Warband importieren?
- Gibt es mit einem M&B eine ordentliche Möglichkeit, Koop zu spielen?
Warband hat bessere Animationen, bessere Grafik, mehr Features (König werden, heiraten und andere), neue Fraktion, Multiplayer Modus, größere Map - das sind allerdings nur die, die mir auf die schnelle einfallen.

Zum importieren:
1) starte M&B, lade dein save, gehe zum Character Bildschirm, dann Statistiken, Export...
2) Kopiere deinen Char aus ...\Mount&Blade\CharExport\deinchar.txt nach ...\My Documents\Mount&Blade Warband\Characters
3) Starte Warband und importiere deinen Char aus dem obrigen Pfad.

Zu Coop: Nein.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Hammer, dass das mit dem Import funktioniert, gefällt mir doch sehr. Ist zwar seltsam, dass man selber noch herumkopieren muss (jedes andere Spiel mit diesem Feature, das ich kenne, wartet da mit einem unkomplizierten System auf), aber das werde ich schon noch hinkriegen :D

Tja ... Warband reizt mich ja jetzt schon sehr. Ich werds heute nochmal ausprobieren, denke ich. Dann werde ich ja sehen, ob ich auf die Nase falle oder nicht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Habs gemacht, hat genauso funktioniert, wunderbar - danke :)

ich war echt irritiert. Der exportierte Held war mitnichten eine kryptische Datei, sondern eine simple txt-File, wo man einfach so jeden Charakterwert, die gesammelte Erfahrung und sogar die Anzahl Dinare abändern konnte.
Musste ich auch machen, ich wollte Warband nicht gleich mit 12.500 Dinare anfangen, ganz SO leicht sollte es dann doch nicht sein.

Die Weltkarte ist wirklich deutlich größer, das gefällt mir schon sehr. Es gibt auch wesentlich mehr Handelswaren, und die Schlachten dürften größer sein.

Warband ist schwieriger, weil: Auch dieses Mal treffe ich auf deutlich weniger Banditen. Und, was es auch noch wesentlich von M&B unterscheidet, ist die Rekrutierung von Stammeskriegern aus dem Khanat. Während sie bei M&B sofort beritten sind, sind sie bei Warband zunächst Fußsoldaten. Erst auf der zweiten Stufe, Scharmützler, kämpfen sie vom Pferd aus.
Außerdem habe ich bis jetzt noch keine wirklich großen Preisunterschiede zwischen Handelswaren gefunden, weswegen es sich bis jetzt noch nicht gelohnt hat für mich, mir auf diese Weise Geld zu verschaffen.
Das mag sich noch mit der Zeit ändern, aber bei M&B hatte ich es öfter, dass ich z.B. im Norden Felle für ca. 50 Dinare kaufen und im Süden für 300 Dinare verkaufen konnte.

Zusätzlich hab ich noch den Kampfschwierigkeitsgrad raufgesetzt, also alles in allem ist es wirklich fordernder.
Vielleicht liegt es an der Umgewöhnung, aber ich habe bei Warband das Gefühl, dass ich Gegner deutlich schlechter treffe. Fußsoldaten, vom Pferd aus, treffe ich so gut wie gar nicht, während ich bei M&B auch mal so drei oder vier Gegner direkt nacheinander aus den Latschen geschlagen habe (Einhandkampf).

Was mir auch sehr gefällt, ist, dass ich beim Lösegeldvermittler für unterschiedliche Gefangene auch unterschiedlich viel Geld bekomme. Beispiel: Einfache Plünderer bringen 32, Veteranen auch über 100, während es bei M&B pauschal für jeden 50 Dinare gibt.

Blicke ich auf meine insgesamt 30 Stunden Mount & Blade (und Warband) zurück, muss ich sagen, dass ich die Sache wohl für mich richtig angegangen habe. Erstmal mit M&B, dem meiner Ansicht nach einsteigerfreundlicheren Titel, angefangen, und dann mit genügend Erfahrung auf Warband umgesattelt (mit dem Helden aus M&B) und gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad hochgeschraubt.