Tutorials: Lieber separat oder als Teil des Spiels?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tutorials: Lieber separat oder integriert?

Integriert
22
67%
Separat
11
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tutorials: Lieber separat oder als Teil des Spiels?

Beitrag von johndoe869725 »

Was habt ihr lieber. Tutorials, die ihr komplett separat anwählen könnt, wie bei Starcraft 2 oder damals bei Baldurs Gate 2, oder solche, die direkt in das Spiel (meistens in den Spielanfang) integriert sind, wie bei Fallout 3 oder Warcraft 3?

Die Option: Integriert aber theoretisch überspringbar, schenke ich mir, denn die würden sonst eh alle wählen. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Seperat, auf "Bewege die Maus an den Bildschirmrand, um die Kamera zu bewegen" und sowas hab ich kein Bock mehr...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

separat.
wobei, wenn mans mit einem klick deaktivieren kann ist es integriert auch nicht weiter störend. zumindest dann nicht, wenns gut gemacht ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ein gutes Tutorial welches einen behutsam ins Spiel führt und dabei schon einen Teil der Geschichte erzählt finde ich Klasse.
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Ich bin für integriert. Die meisten Spiele wie Uncharted, Batman: AA usw führen einen ja geschickt und kurz ins Spiel ein.
Aber gerade bei Strategiespielen finde ich die separaten Tutorials als störend. Die sind ja nach Komplexität des Spiels ziemlich lang und verbringt schon eine gewisse Zeit damit, ohne auch nur mit dem Spiel endlich angefangen zu haben.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Teils, teils. Wie Pyo schon sagte, es nervt wenn es einem so grund-grundlegende Dinge erklärt. Hatte mich aber auch schon oft für schlau gehalten und hab auch bei simpelsten Tuts doch noch was erfahren was ich so noch nicht wusste. Wenn es recht gut und seicht integriert ist wie bei einigen Games (Killzone 2 z.b.) dann macht mir das auch nix aus.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Extra Tutorials sind meist beschissen.

Wenn das Spiel einen sauber ins Spiel einführt ist ein intregriertes immer besser.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Ich mag Tutorials wie in Modern Warfare 1 und 2, dort fügt es sich gut in die Story ein.
Erst n bissl auf Zielscheiben schießen und anschließend in nem Hindernisparcour das gelernte einsetzen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Separat, sollte aber trotzdem in die Story passen. HL Opposing Force ist da ein gutes Beispiel. Sehr gutes, in die Story eingefügtes Tutorial (Boot Camp), das trotzdem optional war.

Bei Fortsetzungen, die alles gleich machen wie der Vorgänger(CoD,) aber bitte nur separat.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Melcor hat geschrieben:Separat, sollte aber trotzdem in die Story passen. HL Opposing Force ist da ein gutes Beispiel. Sehr gutes, in die Story eingefügtes Tutorial (Boot Camp), das trotzdem optional war.

Bei Fortsetzungen, die alles gleich machen wie der Vorgänger(CoD,) aber bitte nur separat.
Das war das vielleicht beste Tutorial aller Zeiten.
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Wulgaru hat geschrieben:Ein gutes Tutorial welches einen behutsam ins Spiel führt und dabei schon einen Teil der Geschichte erzählt finde ich Klasse.
this. deswegen spiel ich auch bei jedem mal wc3 den aufbruch nach kalimdor.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Wulgaru hat geschrieben:Ein gutes Tutorial welches einen behutsam ins Spiel führt und dabei schon einen Teil der Geschichte erzählt finde ich Klasse.
Nerf hat geschrieben:Ich bin für integriert. Die meisten Spiele wie Uncharted, Batman: AA usw führen einen ja geschickt und kurz ins Spiel ein.
Aber gerade bei Strategiespielen finde ich die separaten Tutorials als störend. Die sind ja nach Komplexität des Spiels ziemlich lang und verbringt schon eine gewisse Zeit damit, ohne auch nur mit dem Spiel endlich angefangen zu haben.
Integriert!
Warum steht oben :)
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

integriert. gibt ja auch komplizierte spiele da hab ichs dann lieber direkt am start des spiels und muss dann nachher nicht nochmal ins menü wenn ich etwas nicht raffe
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Ja ein Tutorial sollte immer im Spiel integriert sein.

Das erleichtert den Einstieg und man kann etwas rumprobieren, bis man den Dreh raus hat.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich bevorzuge auch ein gut integriertes Tutorial. Ich finde es immer gut und sinnvoll, wenn man sich langsam mit dem Bewegungsgefühl / Spielgefühl eines Titels vertraut machen kann, dabei aber dennoch nicht auf irgendeinem abstrakten Trainingskurs herumhängt.

Die Kurse in MW1 und 2 sind für mich eher separat und nur am Rande mit der Story verknüpft.

Abstrus ist das in Medal of Honor: Pacific Assault gelöst: Man nimmt erst an einer Landung mit Kämpfen, Bewegung unter Beschuss, Nahkampfattacken, usw. teil, nur um dann verwundet zu werden und sich in der Ohnmacht an die Grundausbildung zu erinnern, in der man all die Dinge noch einmal erklärt bekommt, die man zuvor nach kurzer Textanweisung auf dem Bildschirm bei der Landung einfach gemacht hat.