Was sind die interessantesten Bonus Features bei DVDs/BluRay
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Was sind die interessantesten Bonus Features bei DVDs/BluRay
Bei Filmen gibt es ja die unterschiedlichsten Bonusfeatures: Audiokommentare, Trailer, Interviews ...
Auf der DVD 12 Monkeys ist beispielsweise ein 90-minütiges Making of; Memento kann man sich im Originalschnitt oder chronologisch anschauen; bei den Erstausgaben von Pulp Fiction und Matrix konnte man an speziellen Stellen im Film Making ofs zu den jeweiligen Szenen abrufen ...
Welche Bonus Features findet ihr am interessantesten?
Auf der DVD 12 Monkeys ist beispielsweise ein 90-minütiges Making of; Memento kann man sich im Originalschnitt oder chronologisch anschauen; bei den Erstausgaben von Pulp Fiction und Matrix konnte man an speziellen Stellen im Film Making ofs zu den jeweiligen Szenen abrufen ...
Welche Bonus Features findet ihr am interessantesten?
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Original-Tonspuren und alternative Schnittfassungen. So hätte ich gerne eine Blade-Runner-BD mit Deckards Monologen.
Und sollte jemals eine BD von Star Wars erscheinen weigere ich mich die zu kaufen wenn Han Solo zuerst schießt und es keinen Kinoschnitt ohne die miserablen neuen Effekte gibt.
Und sollte jemals eine BD von Star Wars erscheinen weigere ich mich die zu kaufen wenn Han Solo zuerst schießt und es keinen Kinoschnitt ohne die miserablen neuen Effekte gibt.
Zuletzt geändert von Howdie am 15.07.2010 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ui ... schwer .... original-Audiospur sollte kein Feature sein, sondern ein muss!
Making Ofs sind interessant ...
Interviews mit den Verantwortlichen sind es meist noch mehr
Tarantino über die Entstehung von Reservoir Dogs und Pulp Fiction ist hier son Highlight für mich
, oder auch das Audiokommentar der Deutschen Stimmen von Kaji und Misato über das Synchronsprechen... sowas hört man sich gern an
Blooper/Outtakes sind ähnlich Unterhaltsam. sind aber eher für den ein oder anderen Lacher gut... aber eher seltener "Aufklärend" .... wobei ... ich weiß jetzt, dass Jacky Chan sein eigenes Telefon auch während der Dreharbeiten bei sich trägt XD
hmz ... wenn ich jetzt audiospuren anklicke, würde ich sie als "Feature" akzeptieren .... neeeee .... Audiokommentare/Interviews!
Es ist schlicht und ergreifend interessant, zu wissen, was sich die Macher wirklich mal bei ihren Filmen gedacht haben
Making Ofs sind interessant ...
Interviews mit den Verantwortlichen sind es meist noch mehr
Tarantino über die Entstehung von Reservoir Dogs und Pulp Fiction ist hier son Highlight für mich

Blooper/Outtakes sind ähnlich Unterhaltsam. sind aber eher für den ein oder anderen Lacher gut... aber eher seltener "Aufklärend" .... wobei ... ich weiß jetzt, dass Jacky Chan sein eigenes Telefon auch während der Dreharbeiten bei sich trägt XD
hmz ... wenn ich jetzt audiospuren anklicke, würde ich sie als "Feature" akzeptieren .... neeeee .... Audiokommentare/Interviews!
Es ist schlicht und ergreifend interessant, zu wissen, was sich die Macher wirklich mal bei ihren Filmen gedacht haben

- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Genau das!Howdie hat geschrieben:Original-Tonspuren und alternative Schnittfassungen. So hätte ich gerne eine Balde-Runner mit Deckards Monologen.
Zusätzlich erweitere ich um eine LotR-SEE, in der beide Schnittfassungen wählbar sind!
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
auf jeden fall!Levi. hat geschrieben:ui ... schwer .... original-Audiospur sollte kein Feature sein, sondern ein muss!
ansonsten sind mir bonusfeatures ziemlich egal. ganz selten gucke ich mir mal deleted scenes an, meistens aber wirklich nur den film. extended versions können gut sein (hab das mal angekreuzt), manchmal aber auch schlechter als die normale fassung.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Originaltonspuren sind für mich eigentlich kein Feature, sondern eher selbstverständlich. Empfinde das immer als eine Frechheit, wenn man das weglässt.
Ansonsten bin ich nicht so ein Freund von deleted Scenes oder alternativen Schnitten/Handlungsverläufen. Es sollte einen fertigen Film geben und gut ist. Das einzige was ich da noch toleriere ist eine längere Fassung eines Films der für das Kino gekürzt wurde. Wenn mir aber ein Scott sagt, dass er nach 30 Jahren hier jetzt den perfekten und einzig wahren Alien-Film zusammengeschnitten hätte (nur ein Beispiel), muss ich eigentlich immer nur den Kopf schütteln...
Ansonsten bin ich nicht so ein Freund von deleted Scenes oder alternativen Schnitten/Handlungsverläufen. Es sollte einen fertigen Film geben und gut ist. Das einzige was ich da noch toleriere ist eine längere Fassung eines Films der für das Kino gekürzt wurde. Wenn mir aber ein Scott sagt, dass er nach 30 Jahren hier jetzt den perfekten und einzig wahren Alien-Film zusammengeschnitten hätte (nur ein Beispiel), muss ich eigentlich immer nur den Kopf schütteln...
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Kommt halt immer etwas drauf an. Star Wars wurde von Lucas verhunzt. Redux wurde durch die zusätzlichen Szene und den Re-Edit wesentlich besser. Bei Blade Runner war das alte Ende ein Zugeständnis an das Filmstudio und ist Gott sei dank raus geschnitten worden. Die Monologe hingegen fehlen mir persönlich schon.Wulgaru hat geschrieben:Es sollte einen fertigen Film geben und gut ist. Das einzige was ich da noch toleriere ist eine längere Fassung eines Films der für das Kino gekürzt wurde. Wenn mir aber ein Scott sagt, dass er nach 30 Jahren hier jetzt den perfekten und einzig wahren Alien-Film zusammengeschnitten hätte (nur ein Beispiel), muss ich eigentlich immer nur den Kopf schütteln...
Ein Re-Edit ist immer eine heikle Sache, aber in der Regel finde ich Director Cuts schon sehr sinnvoll.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ja sicher kann ein Film durch einen Directors Cut besser werden, dass ist keine Frage. Aber bis auf die Einschränkung das es eben kein wirklicher Neucut ist, sondern einfach die Langfassung, sehe ich keinen Grund für so etwas.Howdie hat geschrieben:Kommt halt immer etwas drauf an. Star Wars wurde von Lucas verhunzt. Redux wurde durch die zusätzlichen Szene und den Re-Edit wesentlich besser. Bei Blade Runner war das alte Ende ein Zugeständnis an das Filmstudio und ist Gott sei dank raus geschnitten worden. Die Monologe hingegen fehlen mir persönlich schon.Wulgaru hat geschrieben:Es sollte einen fertigen Film geben und gut ist. Das einzige was ich da noch toleriere ist eine längere Fassung eines Films der für das Kino gekürzt wurde. Wenn mir aber ein Scott sagt, dass er nach 30 Jahren hier jetzt den perfekten und einzig wahren Alien-Film zusammengeschnitten hätte (nur ein Beispiel), muss ich eigentlich immer nur den Kopf schütteln...
Ein Re-Edit ist immer eine heikle Sache, aber in der Regel finde ich Director Cuts schon sehr sinnvoll.
Wenn ein Film fertig ist, ist er fertig und egal wie sehr der Regisseur mit irgendwelchen Filmstudios ringen musste, kommt der "Ruhm" eines Filmes immer aus der Ursprungsfassung, die für mich dann wie gesagt die "richtige" ist.
Das ist natürlich nur meine Meinung, die aus der Erkenntnis hervorgegangen ist, dass die meisten D-Cuts einfach Kundenverarsche oder einfach nur unglücklich sind.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Ein Paradebeispiel, wie man mit dem Umschnitt von ~6 Minuten das Ende komplett auf den Kopf stellen kann, ist der Director's Cut von "The Butterfly Effect", der ausWulgaru hat geschrieben:Ja sicher kann ein Film durch einen Directors Cut besser werden, dass ist keine Frage.
Spoiler
Show
dem Happy End und damit aus dem Film als interessant-amüsante Fatasygeschichte über die Auswirkungen von Zeitreisen ein fatalistisches Drama

Aber wenn das zu offensichtlich ist, würde ich doch gerne sehen, welchen Film der Regisseur denn machen wollte.Wenn ein Film fertig ist, ist er fertig und egal wie sehr der Regisseur mit irgendwelchen Filmstudios ringen musste, kommt der "Ruhm" eines Filmes immer aus der Ursprungsfassung, die für mich dann wie gesagt die "richtige" ist.
Im Fall von Terry Gilliam's Brazil gibt es bei der "Criterion Edition" auch die "Love Conquers all" Version, die mit Schnittechnik und Alternativszenen die ~30 Minuten kürzere Version darstellt, die die Studios gerne gehabt hätten - hier wurde dem Film zwanghaft ein Happy End verpasst, ganze Figuren und die Traumsequenzen (ein elementarer Bestandteil!) wurden quasi komplett rausgeschnitten.
Zum Glück hat Terry Gilliam so lange gebockt, bis er seinen Film (bzw. seine Version) veröffentlichen durfte.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, ich schränke in meiner Meinung ja ein:
Wenn der so genannte Directors Cut lediglich die Langfassung des Films ist, ist das für mich kein Problem, nehme ich gerne.
Wenn aber eben die Ursprungsfassung verändert wurde, sehe ich das kritisch.
George Lucas ist da weiß Gott nicht das einzige Negativbeispiel.
Wenn der so genannte Directors Cut lediglich die Langfassung des Films ist, ist das für mich kein Problem, nehme ich gerne.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe den DC eben nicht automatisch als längere Fassung. Es geht doch eben darum, was der Regisseur am liebsten gemacht hätte; und das ist nicht immer ein längerer Film. In den meisten Fällen sind sie es natürlich, das für das Kino meist die Charakterentwicklung reduziert wird.Wulgaru hat geschrieben:Wie gesagt, ich schränke in meiner Meinung ja ein:
Was mich bei Herr der Ringe wundert ist, dass die SEE dort tatsächlich ein Director's Cut ist, aber nicht so beworben wird.
Als gegensatz daszu ist ja der Director's Cut von Bladerunner garkeiner, sondern erst der Final Cut.
Das soll man nochmal durchsteigen ^^
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Original Tonspur mit auf der DVD zu haben, sollte eigentlich Standard sein.
Daneben natürlich alternative Fassungen. Am Besten beide in einer DVD Edition. Auch gegen digital überarbeitete Fassungen habe ich nichts, manchmal wirds richtig gemacht (Blade Runner), manchmal nicht (Star Wars, ET). Solange man die Auswahl hat, ist das ok.
Daneben natürlich alternative Fassungen. Am Besten beide in einer DVD Edition. Auch gegen digital überarbeitete Fassungen habe ich nichts, manchmal wirds richtig gemacht (Blade Runner), manchmal nicht (Star Wars, ET). Solange man die Auswahl hat, ist das ok.