cM0 hat geschrieben:
2.) Das is noch besser... Mein alter Pc is 1 ma am Tag abgestürzt und hat dann sofort nen Neustart gemacht, aber nur innerhalb der ersten ca. 45 min nach dem Anschalten. Das kann 1 min nach dem 1. anschalten am Tag auftreten, aber eben auch erst nach 45 min, unabhängig von der Belastung, aber es kam immer nur 1 ma pro Tag vor und wenn man den Pc länger laufen ließ (z. B. 24h), lief er danach 1 oder 2 Tage ohne Absturz und in den 24h ist er trotzdem nur 1 ma abgestürzt und auch nur innerhalb der ersten ca. 45 min. Das versteh ich bis heute nich und sowas is mir auch nie wieder untergekommen, obwohl ich schon viel mit PCs zu tun hab. Die Vermutung ging in Richtung Mainboard, aber ich weiß trotdzem nich wie es zu so einem Fehler kommen kann.
kaum zu glauben.... aber! .. genau das gleiche konnte ich an einen älteren Rechner bei mir auch beobachten, konnte sogar die fehlerquelle ausmachen

.... Netzteil.... die genauen Physikalischen zusammenhänge sind mir zwar fremd, aber ich schätze mal, dass hat was mit "betriebstemperatur" zu tun

...
und genau mit diesen Netzteil hatte ich auch was nettes anderes, zum ableben hin:
mein Rechner unterkühlte! ... naja ... zumindest kams einen so vor

... die 3.3V schiene lieferte nur noch angezeigt 2.7-2.8V ... die Temperaturen des CPUs waren so tief wie nie (AMD Athlon 2600XP bei ca 42 auch unter relativer Last! .. (normal waren um die >50 selbst im idle) ... blöd nur, wenns unter 2.7V mit der schiene ging. bei spätestens 2.63 angezeigtn Volt war Schicht im Schacht ... sehr kurrios war das damals.
kein bang boom ... aber irgendwie konnte man richtig fühlen, wie dem PC langsam die Puste ausging, er neben einen wegstarb. (das zog sich über mehrere Wochen hinweg

)
andere kurriose Sache: Festplattenprobleme .. nur die ursache war .. naja .. merkwürdig. altes IDE Kabel. die Klemme die mitten im Kabel die daten für die zweite Platte abgreift, hat sich irgendwie gelöst Oo ... hatte ich vorher noch nie gesehen ....
aso ... eins noch: Halbstarker Levi + Feuerzeug + Bierflasche + LAN = nix gut für CRT-Moni
(der betroffene Kumpel hat genau das gleiche bei der Versicherung angegeben, und kam mit durch, seitdem hat er nen TFT (war damals als man sich TFTs noch kaum leisten konnte)
PS: Danke! .. endlich mal wieder was sinvolles hier X)