WikiLeaks - Sinnvoll oder Gefahr für die Allgemeinheit?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@cosii: das ist aber was anderes. die nordkoreaner sind komplett uninteressant, die haben keine bodenschätze und wissen über den rest der welt haben die schon gar nicht. das einzige was da stört sind die etwaigen nuklearsprengwaffen. und den guten kim zu killen würd nix bringen, haben die nordkoreaner eben einen toten sohn gottes den sie genauso verehren wie seinen imperator-gott vater und es gibt einen anderen der vielleicht ohne zu fackeln nen atomkrieg beginnt.
putin ist zu uninteressant. außerdem auch gut bewacht und so.
saddam hussein zu finden war ja auch nicht so einfach wie man meint. die haben den ja erst monate nachdem sie das land schon fast komplett besetzt hatten aus irgend nem loch gezogen.
man kann sich schon gut verstecken wenn man gesucht wird, auch vor der CIA, interpol und dem mossad.
assange im gegensatz dazu gehört zu einer organisation, die theoretisch jedem staat schaden zufügen könnte. gejagt wird er auch nur deshalb, weil er die einzige bekannte person ist. und es gibt sicher mehr hohe politiker denen es nicht genug ist, wenn so jemand nur hinter gittern sitzt. da erzählt er dann evtl allen anderen häftlingen irgendwelche dinge die noch keiner weiß und das leck könnte man niemals stopfen.
@boesor: deine theorie könnte natürlich auch zutreffen, klar. ich denke trotzdem, dass sie von ihm lebendig mehr profitieren als tot. und wenn jemand sowas weiß, dann doch wohl die ^^
@dark engineer: klar ist es noch nicht gesagt, ob er das wirklich getan hat oder nicht, aber glauben tu ichs trotzdem nicht. für mich riecht das irgendwie n bisschen zu streng.
putin ist zu uninteressant. außerdem auch gut bewacht und so.
saddam hussein zu finden war ja auch nicht so einfach wie man meint. die haben den ja erst monate nachdem sie das land schon fast komplett besetzt hatten aus irgend nem loch gezogen.
man kann sich schon gut verstecken wenn man gesucht wird, auch vor der CIA, interpol und dem mossad.
assange im gegensatz dazu gehört zu einer organisation, die theoretisch jedem staat schaden zufügen könnte. gejagt wird er auch nur deshalb, weil er die einzige bekannte person ist. und es gibt sicher mehr hohe politiker denen es nicht genug ist, wenn so jemand nur hinter gittern sitzt. da erzählt er dann evtl allen anderen häftlingen irgendwelche dinge die noch keiner weiß und das leck könnte man niemals stopfen.
@boesor: deine theorie könnte natürlich auch zutreffen, klar. ich denke trotzdem, dass sie von ihm lebendig mehr profitieren als tot. und wenn jemand sowas weiß, dann doch wohl die ^^
@dark engineer: klar ist es noch nicht gesagt, ob er das wirklich getan hat oder nicht, aber glauben tu ichs trotzdem nicht. für mich riecht das irgendwie n bisschen zu streng.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
²Wulgaru
Das sagt sich von Zuhause aus auch leicht, aber, er wird ja wissen, ob er schuldig oder nicht ist. ^^ Und wenn er nicht schuldig ist und nach all dem hin- und her, ...ich weiß nicht, ob ich da scharf drauf wär. Assange Meinung scheint ja schon zu sein, dass das ganze 'ne Intrige gegen ihn is' (oder jedenfalls kommuniziert er das öffentlich).
Was hat er denn davon, nach Schweden zu gehen? Kann vllt beweisen, dass er unschuldig ist, aber wer weiß, wie lange sich der Prozess dafür zieht...das kann ja Monate dauern ^^
Wie gesagt, hätte ich glaub auch keine Lust drauf =)
Das sagt sich von Zuhause aus auch leicht, aber, er wird ja wissen, ob er schuldig oder nicht ist. ^^ Und wenn er nicht schuldig ist und nach all dem hin- und her, ...ich weiß nicht, ob ich da scharf drauf wär. Assange Meinung scheint ja schon zu sein, dass das ganze 'ne Intrige gegen ihn is' (oder jedenfalls kommuniziert er das öffentlich).
Was hat er denn davon, nach Schweden zu gehen? Kann vllt beweisen, dass er unschuldig ist, aber wer weiß, wie lange sich der Prozess dafür zieht...das kann ja Monate dauern ^^
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ja, hätte ich auch nicht. Ist letztendlich aber trotzdem Justizflucht, da kann man nichts gegen sagen. Es ja wie gesagt Schweden und nicht Syrien, wo ihm der Prozess gemacht werden soll. Da wird die Welt mit Argusaugen drauf gucken, daher ist das er jetzt macht glaube ich sogar eher zu seinem Schaden.
Wikileaks würde auch ohne ihn funktionieren, da ist sowas glaube ich schon elementar schädlicher:
http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks232.html
Wikileaks würde auch ohne ihn funktionieren, da ist sowas glaube ich schon elementar schädlicher:
http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks232.html
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
ja gut, das würde er wohl in beiden Fällen sagen. Eignet sich ja auch hervorragend als Schutzbehauptung.Pyoro-2 hat geschrieben: Assange Meinung scheint ja schon zu sein, dass das ganze 'ne Intrige gegen ihn is' (oder jedenfalls kommuniziert er das öffentlich).
naja, also wenn er in Schweden entlastet wäre müsste er sich nicht mehr verstecken, da hätte er ja schon was davon.Was hat er denn davon, nach Schweden zu gehen? Kann vllt beweisen, dass er unschuldig ist, aber wer weiß, wie lange sich der Prozess dafür zieht...das kann ja Monate dauern ^^
Und ich bezweifle ganz stark, dass irgendjemand Assange töten will, es würde einfach überhaupt nichts bringen.
wikileaks ist weit mehr als nur seine person.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Scheinen ja aber nur die "Überkapazität" Server gewesen zu sein...naja, leider typisch amazon. Als shop echt klasse, aber die Unternehmensphilosophie ist schon unter aller Sau ^^''
Sicher würde WikiLeaks auch ohne ihn funktionieren, aber wie gesagt...ich würd da glaub auch etwas paranoid vorkommt
Und Justizflucht würd ich's nicht nennen, wenn mich ein Land rauswirft, und sich dann beschwert, dass ich nicht mehr da bin. Ich glaub nicht, dass es 'ne Verpflichtung gibt, zurückzukommen; mindestens mal keine moralische ^^
²boesor
Joar, aber angenommen das tatsächlich nur 'ne Intrige ggn ihn oder sagen wir er glaubt wirklich, dass es eine ist, und sagt es nicht nur so, dann ist ja die Frage: was wollen die damit erreichen? Wenn er vor Gericht eh nur freigesprochen wird, bringt's nicht viel, außer ihm weitere publicity zuzuwerfen ^^
Sicher würde WikiLeaks auch ohne ihn funktionieren, aber wie gesagt...ich würd da glaub auch etwas paranoid vorkommt
Und Justizflucht würd ich's nicht nennen, wenn mich ein Land rauswirft, und sich dann beschwert, dass ich nicht mehr da bin. Ich glaub nicht, dass es 'ne Verpflichtung gibt, zurückzukommen; mindestens mal keine moralische ^^
²boesor
Joar, aber angenommen das tatsächlich nur 'ne Intrige ggn ihn oder sagen wir er glaubt wirklich, dass es eine ist, und sagt es nicht nur so, dann ist ja die Frage: was wollen die damit erreichen? Wenn er vor Gericht eh nur freigesprochen wird, bringt's nicht viel, außer ihm weitere publicity zuzuwerfen ^^
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wenn er unschuldig ist sicher nicht.Pyoro-2 hat geschrieben:
Aber sollte es eine "Verschwörung" sein, muss man auch mal bedenken das die wie auch immer gearteten Hintermänner dieser Verschwörung das Wort "Märtyrer" auch schon irgendwo mal gelesen haben dürften.
Was noch der dritte Weg sein könnte:
Die Studentin (war sie doch oder?) will sich rächen/wichtig machen. Das ist natürlich ebenfalls eine äußerst böswillige Unterstellung, sollte wirklich etwas passiert sein, wäre aber auch eine Möglichkeit.
- kaos_theorie
- Persönliche Nachricht:
@Pyo
Es geht ja nicht darum ob er Lust drauf hat oder nicht.
Wenn er sich nicht stellt, spielt er all seinen Gegner in die Hände weil sie denselben Satz wie Wulgaru vorbringen.
Ich denke er versteckt sich einfach, weil er weiss, dass er, sobald er in Schweden ist, nach dem Prozess von den Ami's gekascht wird.
Es geht ja nicht darum ob er Lust drauf hat oder nicht.
Wenn er sich nicht stellt, spielt er all seinen Gegner in die Hände weil sie denselben Satz wie Wulgaru vorbringen.
Ich denke er versteckt sich einfach, weil er weiss, dass er, sobald er in Schweden ist, nach dem Prozess von den Ami's gekascht wird.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber solange internat. nach ihm gefahndet wird, ist das Medieninteresse natürlich riesig. Und jede publicity ist besser als keine...und gerade bei sowas wie WikiLeaks - da passt doch 'n kontroverser Sprecher als Aushängeschild ^^ Zumal deren bester Schutz mehr oder weniger ihre Bekanntheit ist.
Find das zZ nicht so eindeutig zu bestimmen, ob die Sache WikiLeaks nicht mehr hilft als schadet
€: Dass sich die Mädels das "einfach nur so" ausgedacht haben halte ich persönlich übrigens mehr oder weniger für das wahrscheinlichste ^^
Aber is' halt klar, von Außen kann man sowas nicht beurteilen. Die Mädels dürften wissen was Sache ist, Assange weiß zumindest, ob er's getan hat oder nicht, aber der Rest kann halt nur spekulieren =)
€²: "Vergewaltigung"? Mh.
" "Es gab ein Problem mit dem Kondom", zitierte die britische "Daily Mail" eine Quelle bei der schwedischen Polizei über den Vorfall am 14. August, "es war gerissen"." o0
http://www.n-tv.de/politik/Ermittlung-o ... 52306.html
Find das zZ nicht so eindeutig zu bestimmen, ob die Sache WikiLeaks nicht mehr hilft als schadet
€: Dass sich die Mädels das "einfach nur so" ausgedacht haben halte ich persönlich übrigens mehr oder weniger für das wahrscheinlichste ^^
Aber is' halt klar, von Außen kann man sowas nicht beurteilen. Die Mädels dürften wissen was Sache ist, Assange weiß zumindest, ob er's getan hat oder nicht, aber der Rest kann halt nur spekulieren =)
€²: "Vergewaltigung"? Mh.
" "Es gab ein Problem mit dem Kondom", zitierte die britische "Daily Mail" eine Quelle bei der schwedischen Polizei über den Vorfall am 14. August, "es war gerissen"." o0
http://www.n-tv.de/politik/Ermittlung-o ... 52306.html
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 02.12.2010 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
- kaos_theorie
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
der satz hat mich jetzt auf ne idee gebracht. vielleicht wollen die amis ihn ja lebend damit er ihnen hilft die ganze organisation auseinander zu nehmen.Boesor hat geschrieben: Und ich bezweifle ganz stark, dass irgendjemand Assange töten will, es würde einfach überhaupt nichts bringen.
das wär da mMn aber auch der einzige grund ihn am leben zu lassen.
@dark engineer: ist das wirklich so, oder ist das das einzige das in den medien kursiert?
- kaos_theorie
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
WikiLeaks kann ja auch nur veröffentlichen, was ihnen jmd zuspielt. Und ich glaub in bspw. Deutschland sind Leute, die sowas durchziehen würden, wie jezz manche der Amerikaner getan haben, doch eher selten - aber paar gibt's ja auch.
Über die TollCollect Verträge kann ich mich Heute noch aufregen ^^
²Tot/Lebendig
Gibt schon genug Ami Politiker, die ihn öffentlich tot sehen wollen. Ich würd die ja wegen Morddrohungen anklagen, aber gut ^^
Über die TollCollect Verträge kann ich mich Heute noch aufregen ^^
²Tot/Lebendig
Gibt schon genug Ami Politiker, die ihn öffentlich tot sehen wollen. Ich würd die ja wegen Morddrohungen anklagen, aber gut ^^
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht: