Eure religiösen Neigungen bzw. eure Überzeugungen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eure religiöse Neigung bzw. Überzeugung...

Christentum
38
24%
Islam
10
6%
Hinduismus
0
Keine Stimmen
Buddhismus
4
3%
Church of Satan
6
4%
Judentum (nicht falsch verstehen kommt nur in der Reihenfolge weils mir grad erst einfällt ;) )
0
Keine Stimmen
Spiritismus
1
1%
Keine klare Vorstellung aber Erwägung einer unbekannten "Macht"
34
21%
Atheismus
66
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

·Jehuty hat geschrieben:@ObskurA
Weil im Koran auch steht, dass es die letzte heilige Schrift ist, die Gott der Menschheit sendet, wird dieser Glaube auch heute noch ausgeführt.
Jup Und genau das ist meiner Meinung nach falsch.
·Jehuty hat geschrieben: Alkohol ist als Vergnügungsmittel verboten, doch im Koran steht wiederum- Gott ist verzeihend und barmherzig. In überlebenswichtigen Krankheitsfällen ist der Konsum natürlich erlaubt. Genauso handhabt es sich in Hungersnot mit Pferdefleisch u.ä..
Ich hab nie was anderes behauptet o.O
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Melcor hat geschrieben:
Mindfre@k hat geschrieben:offiziel bin ich ja Christ....aber in wirklichkeit bin ich kein Christ....eher Atheist...naja ich glaube nicht an etwas das vor 2000(?) jahren passiert ist und das noch nicht mal schriftlich weitergegeben wurde sondern nur mündlich(deshalb müsste das ding voller fehler sein). Ich habe nie Beweise für die Existenz Gottes gesehen...
Die Existenz Gottes kann man nie beweisen, entweder man glaubt daran, oder nicht.

Wenn du mit vor 2000 Jahren passiert Jesus meinst, denke ich kann man mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit sagen das es ihn gegeben hat. Er war zwar nicht der Sohn Gottes o.Ä., eher so etwas wie ein Sektenführer. Der einen barmherzigen Gott und ein friedliches Miteinander gepredigt hat und damit wohl auf großen Anklang gestoßen ist. Nach seinem Tod haben ihn seine Anhänger dann verherrlicht und ihm dem Status als Gottes Sohn angehängt.
Und daraus ist dann wohl das Christentum entstanden :o
Mit ziemlicher Sicherheit?Meines Wissens nach gibt es keine handfesten Beweise und den ganzen Bibeltexten glauben ist auch wieder so eine Sache.
Ich habe immernoch den Hintergedanken irgenteine Religion früher hat sich diese Geschichten ausgedacht,samt Jesus,Gott,Samuel und wie sie alle heißen und gaben dann diese Sachen an die Nachfahren weiter.Vielleicht stimmen Teile dieser Sachen aber nicht diese übermenschlichen Sachen.Es wurde einfach nur ein Spektakel draus gemacht für diese Religion damit es intressant wird und in Wahrheit stimmt nichts davon.

Das ist meine Theorie :D
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Antitheist, also starker Atheist. Ist zwar in gewisser Weise nicht weniger arrogant als Kreationismus.
Aber so wie ich das sehe, muss derjenige der an Gott glaubt, konsequenterweise auch an alles andere glauben, fuer dessen Existenz es eine gleichstarke Beweisgrundlage gibt, also auch an unsichtbare lilafarbene Einhoerner
Eben so koennte ich als Agnostizist selbige ebensowenig ausschliessen wie die Existenz eines gottartigen Etwas.
Das widerstrebt aber meiner Vorstellung von Vernunft, daher schliesse ich die Existenz eines Gottes, oder einer gottartigen Macht, die nicht auf Naturgesetzen beruht von vorn herein aus.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich wurde getauft und ging zur Erstkommision. Ab dann war ich aber bald alt genug um mir meine eigene Meinung zur Kirche zu bilden. Ich glaube an keinen Gott oder ähnliches und bin auch von der Kirche abgemeldet also ohne Religion. Man sieht ja zu was der tolle Glaube führt. Zu Krieg , Mord ,Leid und zu fetten Säcken die abkassieren. Von all dem haben wir auch ohne Gott genug auf der Welt . Wie ihr seht steh ich dem ganzen sehr negativ gegenüber.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

ja und warum haben wir ohne religion fette säcke, die abkassieren? weil wir doch wieder nur an götzen glauben, die sie uns verkauft haben. du hast nichts gelernt :)

@roman
mich würde gerne mal interessieren wie deine vorstellung von vernunft ausschaut. das klingt eher nach einem bauchgefühl als nach rationalem denken.

wenn ein gottesgläubiger auch an alle anderen theoretischen existenzen glauben soll, müsste dann nicht jemand der glaubt, daß es keinen gott gibt auch sonst an die nichtexistenz aller dinge glauben? das klingt doch ziemlich widersprüchlich.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

ObskurA hat geschrieben:
·Jehuty hat geschrieben: Alkohol ist als Vergnügungsmittel verboten, doch im Koran steht wiederum- Gott ist verzeihend und barmherzig. In überlebenswichtigen Krankheitsfällen ist der Konsum natürlich erlaubt. Genauso handhabt es sich in Hungersnot mit Pferdefleisch u.ä..
Ich hab nie was anderes behauptet o.O
Ich meine eben schon. Es ist ein anderer Grund, ob du etwas aus purem Genuss konsumierst oder es nur tust, weil es in dem Moment für dein Überleben wichtig ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

gotTnTeufel hat geschrieben:wenn ein gottesgläubiger auch an alle anderen theoretischen existenzen glauben soll, müsste dann nicht jemand der glaubt, daß es keinen gott gibt auch sonst an die nichtexistenz aller dinge glauben? das klingt doch ziemlich widersprüchlich.
Ich würde das so sehen: Wie kann jemand, der an Gott XY glaubt, sich das recht nehmen, nicht an Gott ZA zu glauben? Basiert doch beides auf den selben Annehmen.
Atheisten sind, anders formuliert, nur die Schnittmenge aller Gläubiger: Gläubiger A glaubt nicht an Gott B, Gläubiger B glaubt nicht an Glott A. Atheist C glaubt beiden, also weder noch ;)
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ein atheist glaubt aber immer noch an die schöpfung, warum verneint er also den schöpfer?

ich kann verstehen, wenn jemand darüber hinaus auch noch nihilist ist, weil er dann konsequenterweise sämtlichen glauben ablehnt, aber das sind ja die wenigsten.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Schöpfung? What the flying fuck ist die "Schöpfung"? ;)
Ich könnte ja jetzt argumentieren, dass der Christ ja auch nur an die christliche Schöpfung, während der Hindu nur an die hinduistische Schöpfung glaubt und der Atheist auch hier nur den Widerspruch auflöst, aber ich wiederhol mich ungern, also sag ich mal - weil kein Schöpfer nötig ist. Es gibt keinen Schöpfer; ansonsten: was hat denn deiner Meinung nach dieser ominöse Schöpfer erschaffen? Wo ist denn deiner Meinung nach etwas passiert, das notwendigerweise die Existenz einer übersinnlichen Macht vorraussetzt? :|
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wer sagt denn das ein schöpfer etwas übersinnliches sein muss? wenn die welt nur meine eigene einbildung ist, dann existiert nichts übersinnliches, aber dennoch ein schöpfer, was in dem fall ich wäre.

ansonsten kannst du übersinnliches aber auch nicht ausschliessen. dein denken stößt immer irgendwann an grenzen. du triffst ja sogar menschen die in manchen bereichen besser denken können als du. da kannst du dich anstrengen wie du willst, dieses denken wirst du nicht verstehen können. genauso wie es essentielle fragen, die du nicht beantworten kannst.
als ob du dich aber mit unwissen zufrieden geben würdest... :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich sage, dass der Schöpfer etwas übersinnliches sein muss, weil wir hier von Religion und Atheismus und nicht über Existentialismus diskutieren. Das sind ganz andere Fragestellungen, die ich übrigens für äußerst unglaublich überflüssig halte: Was wäre nun dabei, wenn die Welt nur in deiner Vorstellungen existiert? Ändert das denn irgendwas? Nicht wirklich.

Ich geb mich nicht mit Unwissen zufrieden, aber zu sagen "Ich versteh's nicht, also muss es wohl einen Gott geben", das ist für mich die Definition von Glaube :) - Unwissenheit und Ignoranz in perfekter Einheit, so2say. Nur weil wir nicht am Ende des Weges angekommen sind, bleib ich noch lang nicht stehen und definier mir einfach das Ziel vor meine Füße. Und nur weil andere ein paar Schritte weiter als ich sind, heißt das noch lange nicht, dass mich das nicht gerade doppelt motiviert, weiter zu gehen - ich seh ja, dass es möglich ist ;)
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich habe nie gesagt, daß es einen gott geben muss. ich bin konsequent. ich sehe auch die schöpfung nicht als erwiesen an.

ich habe nur behauptet, daß es widersprüchlich ist an eine schöpfung zu glauben, aber nicht an einen schöpfer. also entweder glaube ich an beides oder an garnichts.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

[x] Keine klare Vorstellung aber Erwägung einer unbekannten "Macht"

Ich bin ein Egoist. 8)
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

[x] Keine klare Vorstellung aber Erwägung einer unbekannten "Macht"
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

gotTnTeufel hat geschrieben:ich habe nur behauptet, daß es widersprüchlich ist an eine schöpfung zu glauben, aber nicht an einen schöpfer. also entweder glaube ich an beides oder an garnichts.
Und warum kann irgendwas nicht einfach existieren, weil es existiert? :? Oder bezieht sich hier Schöpfung ganz speziell auf die religiösen Vorstellung einer Schöpfungslegende?