Wie steht ihr zu Religion und Glaube ?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie steht ihr zu Religion und Glaube ?

streng gläubig
8
12%
halbwegs gläubig
16
24%
halte nicht viel davon
13
19%
Atheist
24
35%
666
7
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
3nd4u hat geschrieben:@ hydro-skunk_420
Ok, weil mich die Unterhaltung hier doch ein wenig amüsiert, frage ich dich, welche Einflüsse denn der liebe Gott auf die Geschehnisse unserer Erde haben soll. :)

Nenne mir die Entstehungsgeschichte der Welt.
Nur eine, der vielen Thesen, die die "Wissenschaftler" "herausgefunden" haben sollen, reicht.

Heilung; nicht nur seelisch sondern auch physisch.
nehmen wir z.b. die heilmethode des handauflegends,
warum klappt das?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

3nd4u hat geschrieben:Nenne mir die Entstehungsgeschichte der Welt.
Da bedarf es keiner langen Erklärung.

Wird wohl schon stimmen, was einem da früher in der Schule beigebracht wurde. Durch den Urknall eben.
3nd4u hat geschrieben:z.b. die heilmethode des handauflegends,
warum klappt das?
Wer sagt denn, das das klappt? oO

Nur weil jemand aussagt, ihm würde es nach einer solchen Behandlung besser gehen, heißt es nicht, das es Fakt ist.
Man kann sich sowas auch einbilden, oder es unterliegt einfach dem Zufall/Glück, das er von einer schweren Krankheit wie z.B. Krebs befreit wurde. Die meisten dieser Personen wollen aber schlichtweg Aufmerksamkeit erregen.

Würde es ein Fakt sein, gäbe es kein Leiden mehr auf dieser Erde, da alle durch des Heilers Hand geheilt werden könnten.

Du glaubst aber auch an jeden Mist, wa? :lol:

Ein wenig mehr Skepsis und Hinterfragung von Dingen würde dir glaube ich nicht schlecht tun.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 25.05.2008 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

3nd4u hat geschrieben:
floshadownet hat geschrieben: das paradies und die erlösung wird nur in der religion als druckmittel eingesetzt. dieses druckmittel zieht aber nur, wenn der täter daran glaubt. "du kommst in die hölle" ist und war auch nur ein druckmittel bzw. eine drohung, die kleinere vergehen eindämmen soll. jemand, der nicht daran glaubt, lässt sich davon nicht beeindrucken
1) erlösung gibt´s auch nur in der religion xD
2) Warum druckmittel, wenn man freiweillig bereiht dafür ist?
floshadownet hat geschrieben: achja: ich hab deine nase. willst du sie wieder? wenn du mir glaubst, mach mir ein angebot. (ich weiß es hinkt ein bisschen, weil du es nachprüfen kannst, aber im prinzip ist es das gleiche)
Es hinkt ein bisschen sehr.
stell dir mal folgendes gespräch vor (A ist ein hohes tier in der religion, B ein potenzieller selbstmordattentäter)
A: pass auf alter, hier haste ne bombe. spreng dich damit in die luft und nimm möglichst viele "ungläubige" mit (wobei ungläubige die stärkste form der intoleranz ist, woher nehmen die sich das recht andersgläubige als ungläubig zu bezeichnen?).
B: was hab ich denn davon?
A: keine ahnung. nix?
B: nee dann nich.
A: ok du wirst erlöst und kommst in paradies.
B: na, das ist doch mal was. auf gehts!
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

@3nd4u

Krankheiten und auch körperliche Schmerzen sind zum Teil psychische bzw. Einstellungssache. Wenn jemand andauernd rumjammert, wie schlecht es ihm doch ginge, ist es kein Wunder, dass der Schmerz dadurch eventuell sogar noch verstärkt wird.

Damit will ich sagen, dass ein quacksalbender Handaufleger vielleicht die Schmerzen einer Person lindern kann, wenn diese nur fest genug daran glaubt.

"Gott" hat damit imo einen Scheissdreck zu tun.

Und ja, ich bin ein kleiner Blasphemer, also hat es wenig Sinn, sich mit mir über Religion zu unterhalten :wink:
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ich sehe es so

es gibt keinen gott....und das leben ist eine f*tze die ihres gleichen sucht

sorry aber das ist die wahrheit

solange mir keiner beweisen kann das es einen gott gibt bin ich der überzeugung das es ihn einfach nicht gibt

mal etwas anderes....ich habe mal ein sehr interessantes buch gelesen

dem inhalt des buches war zu grunde gelegt das jesus wirklich existiert hat (das bezweifele ich schon)

in diesem buch wurde für jede wundertat von jesus eine logische und wissenschaftliche erklärung gesucht und gefunden...mir ist nur ein beispiel im gedächtnis geblieben...dieses beispiel hat mir die augen geöffnet:

jesus macht aus wasser wein:

40 komische kumpels haben sich wochenlang besoffen das es kracht und ein fass wein nach dem anderen geleert.....wer sich nun mit wein auskennt weiss das sich nach einer bestimmen zeit unten in dem behältnis ein "satz" bildet....ähnlich wie bei kakao

bei einem ganzen fass wein kann das durchaus ziemlich viel sein.....es kommt auch darauf an wielange das fass gestanden hat

jetzt kommt mein homie jesus und giesst einfach das fass mit wasser voll...es passiert nichts...nun beginnt er darin rumzurühren und BÄM ist das wasser rot und alle können wieder wein saufen

tja jesus is schon ne geile sau nicht wahr :wink:

@3nd4u

so wie du redest komt es mir vor als hätte die gehirnwäsche der katholischen kirche bei dir vollen erfolg gehabt...mal ganz ehrlich nur weil der papst sagt er sei gottes vertreter auf erden heisst das noch lange nicht das man ihm nicht einfach ne kugel zwischen die augen jagen könnte und er tot umfallen würde

ich weiss die realität ist hart zu verkraften
Zuletzt geändert von johndoe730744 am 25.05.2008 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

3nd4u hat geschrieben:
TNT.ungut hat geschrieben:
historiker haben dir davon vielleicht erzählt, daß es diese geschichten gegeben hat und diese personen gelebt haben. das heisst du musst wieder an das glauben, was irgendwelche anderen menschen dir erzählt haben. sowas ist doch keine wahrheit. wahrheit kannst du nur dann finden, wenn du sie selbst, durch dich erkennst.
Wenn man das so sieht, kannst du ja nicht mal daran glauben, dass sein urgroßvater gelebt hat. :?:
Das ist ganz ehrlich schwachsin was du geschrieben hast.
ist es wirklich schwachsinn, oder nur deine angst davor das ich vielleicht doch recht habe? dir sei gesagt, ich habe hier nur möglichkeiten erwähnt. meine aussagen können gar kein schwachsinn sein, weil ich mich nie darauf berufen habe in diesem sinne wahrheit kundzutuen. es sind nur möglichkeiten und du bist mir jedwegen beweis schuldig, um diese möglichkeiten komplett auszuschliessen. du kannst es einfach nicht. niemand kann das.
floshadownet hat geschrieben:
3nd4u hat geschrieben:Und ganz unter uns: Du guckst zuviele Filme :oops:
Ganz nach dem Sinn MATRIX :roll:
die handlung von matrix ist ja an das höhlengleichnis von platon angelehnt, das genau die realität in frage stellt.
nicht nur das höhlengleichnis, überhaupt steckt in matrix viel erkenntnistheorie, wenn auch auf einem sehr populären weg dargestellt.

grundsätzlich besagt diese schule, daß man alles und jedes ding auf dieser welt anzweifeln kann. erkennen liegt immer im auge des betrachters, und bei plato´s höhlengleichnis haben sie sich sogar am ende umgebracht, weil sie nicht mehr wussten, wer nun wahrheit spricht und wer nicht mehr.
Mr. Malf hat geschrieben:
3nd4u hat geschrieben:
floshadownet hat geschrieben: die menschen haben ihren glauben aber trotzdem hilft ihnen ihr eifersüchtiger, rachegeiler gott nicht.
Das siehst du woran, dass Gott nicht hilft?
An Hunger ?
An Elend?
Krieg?

Überleg mal wer dafür verantwortlich ist
und dann schreib so einen Satz.
die Menschen sind dafür verantwortlich...die menschen und ihre religion

und warum verhindert gott das nicht.....sags mir bitte

ich kann dir sagen warum

weil es ihn nicht gibt :wink:
das ist schonmal eine antwort, die dir jede religion schon an sich leicht widerlegen kann. selbst in der bibel steht: die wege des herrn sind unergründlich.
und das mag auch so sein. wenn gott wirklich das allmächtige, allwissende wesen ist, wie er uns beschrieben wird, dann ist sein handeln so komplex, das wir als menschen es einfach nicht begreifen können. entweder sind wir einfach zu beschränkt um diese gedanken zu fassen, oder wissen eben nicht dasselbe wie gott weiss.
fakt ist nunmal das wir reell gar nichts wissen, wir stellen ja nur vermutungen an, über unser leben, wie es entsteht, wie es endet, und was danach passiert. aber so wie gott definiert ist, weiß er eben die antworten darauf und handelt dementsprechend.

warum hat gott z.b. sowas wie den holocaust zugelassen? wer behauptet, daß sei weil gott böse sei, oder gar nicht existiert, der ist genau der beschränkte mensch, der nichts erkannt hat. nicht einmal das eine!

was ist wenn all die, die in konzentrationslagern ums leben kamen, zur belohnung in den himmel kommen und dort auf ewig ein glückliches leben haben und die, die für den holocaust verantwortlich sind auf ewig in der hölle qualen leiden. wäre unter dieser annahme der holocaust nicht sogar etwas gutes, wunderbares?

wenn unsereins in einem kz zu tode gefoltert wurde, gott verfluchend oder sogar leugnend, würde er dann nicht wieder auf knien dem herrn danken, wenn er kurz darauf an der himmelspforte den einlass gewährt kriegt?

es gibt augenscheinlich nunmal dinge auf dieser welt, die man selbst nicht zu verstehen vermag. das kann etwas ganz plastisches sein wie z.b. die quantentheorie, oder ein besonders raffiniert kompositioniertes musikstück, oder halt die fragen die die gesamtheit der existenz betreffen und dann sehen wir wieder welche, die es doch verstehen.
gott mag zwar eine ziemlich einfache erklärung sein, aber wenigstens ist es eine. ihr atheisten könnt mir auch nur sagen, wie zellen sich ausbreiten und die evolution funktioniert, oder das ein urknall irgendwann mal die materie des universums entstehen liess.

aber warum der urknall entstand, oder warum ich entstand, warum ich fühle das ich eine existenz bin, daß ich lebe und ob ich überhaupt realität begreifen kann, dafür habt ihr keine antworten.
man kann den atheismus nunmal genauso einfach hinterfragen, wie jede andere religion.
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Mir tun die Leute aber eher leid, die so denken, als das ich mich über sie lustig mache. Schon schlimm genug, das sie so in die Irre geführt werden.

Natürlich hat jeder meiner Meinung nach das Recht glücklich zu sein, auch wenn jemand es nur kann, in dem er an Jesus, Moses, Gott und wie die ganzen Schwindler und Scheinpersonen auch immer heißen, glaubt.

Ich akzeptiere es also, nur bin ich heil froh darüber, das mir der ganze Schwachsinn früher nicht eingepflanzt wurde und ich nun völlig verblendet rumlaufe.
ja vielleicht ist es wirklich schwachsinn, vielleicht sind alle menschen die an gott glauben dumme, naive trottel. schlimm ist das aber nicht.

ich sage immer, daß es nur 2 arten von menschen gebe: die einen sind dumm, und die anderen sind langweilig :)
Zuletzt geändert von TNT.ungut am 25.05.2008 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

3nd4u hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
3nd4u hat geschrieben:@ hydro-skunk_420
Ok, weil mich die Unterhaltung hier doch ein wenig amüsiert, frage ich dich, welche Einflüsse denn der liebe Gott auf die Geschehnisse unserer Erde haben soll. :)

Nenne mir die Entstehungsgeschichte der Welt.
Nur eine, der vielen Thesen, die die "Wissenschaftler" "herausgefunden" haben sollen, reicht.

warum klappt das?
das nennt man placeboeffekt. damit kann man aber nichts wirklich ernstes heilen und es funktioniert auch nur wenn man dran glaubt und auch dann nicht immer und permanent. es ist nur psychisch bedingt. in dem fall hat man wohl was von seinem glauben, aber es kann auch nur eine wirkstofffreie tablette vom onkel doktor sein oder ein wunderheiler der nicht religion als köder hat, also kann die religion hier nicht den ruhm einheimsen. mit religion ist es halt am einfachsten, die leute zu ködern, weil sie die segnung des heilers nicht wiederlegen können. wenn er behauptet er könne fliegen, fliegt er ganz schnell auf. das ist nämlich das ganze prinzip der religionen. es wird was behauptet, das man nicht nachprüfen kann. also kann man es einfach ignorieren, oder man ist so unsicher, dass man sich fügt um eventuell einer späteren strafe zu entgehen.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

@TNT.ungut

ja stimmt schon

man kann alles drehen und wenden und kommt zu keiner plausiblen erklärung

doch solange ich keine gewissheit habe...ernten die meisten religionen von mir pure verachtung....nicht falsch verstehen....ich meine nicht die die daran glauben sondern die die andere das glauben lassen obwohl sie es selber nicht wissen
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

warum klappt das?
das nennt man placeboeffekt. damit kann man aber nichts wirklich ernstes heilen und es funktioniert auch nur wenn man dran glaubt und auch dann nicht immer und permanent. es ist nur psychisch bedingt. in dem fall hat man wohl was von seinem glauben, aber es kann auch nur eine wirkstofffreie tablette vom onkel doktor sein oder ein wunderheiler der nicht religion als köder hat, also kann die religion hier nicht den ruhm einheimsen. mit religion ist es halt am einfachsten, die leute zu ködern, weil sie die segnung des heilers nicht wiederlegen können. wenn er behauptet er könne fliegen, fliegt er ganz schnell auf. das ist nämlich das ganze prinzip der religionen. es wird was behauptet, das man nicht nachprüfen kann. also kann man es einfach ignorieren, oder man ist so unsicher, dass man sich fügt um eventuell einer späteren strafe zu entgehen.
qft :wink:

siehe meinen Post
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

@malf
dann dürfte es aber überhaupt keinen glauben auf dieser welt geben. du müsstest ja jeden verachten außer den agnostikern. denn selbst die atheisten verbreiten eine meinung, ohne etwas zu wissen.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Kakadu.CH hat geschrieben:

warum klappt das?
qft :wink:

siehe meinen Post
wenn ich es richtig verstanden habe, besteht da aber nochmal ein kleiner unterschied. du hast zumindest zum teil von einem hypochonder gesprochen, der sich auch seine krankheit nur einbildet und dadurch wirklich erkrankt. was ich meine ist, dass jemand, der "normal" krank ist dur seinen glauben an das placebo geheilt werden KANN.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

TNT.ungut hat geschrieben:@malf
dann dürfte es aber überhaupt keinen glauben auf dieser welt geben. du müsstest ja jeden verachten außer den agnostikern. denn selbst die atheisten verbreiten eine meinung, ohne etwas zu wissen.
jez sei ma ruhig...du treibst mich in den wahnsinn XD

diese ganze unterhaltung hier ist komplett bescheuert weil keiner von uns auch nur im ansatz weiss was auf der welt vor sich geht (zufrieden?^^)

und wie gesagt ich verachte niemanden der "glaubt" sondern nur die jenigen die "glauben lassen"
Zuletzt geändert von johndoe730744 am 25.05.2008 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

TNT.ungut hat geschrieben:@malf
du hast schon recht, aber in der regel die meinung eines atheisten durch logische schlüsse begründet, obwohl es NIE einen beweis für die richtigkeit einer behauptung einer der beiden "lager" geben wird. aber ich sehe es so, dass die behauptungen von gläubigen unbegründet sind, da sich irgendjemand das ganze zeug ausgedacht hat.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

natürlich sind da irgendwie logische schlüsse vorhanden, aber es ist eben nicht zu ende gedacht. manchmal mein ich die atheisten würden sich mit ihrer einstellung nur aus reinem opportunismus zufrieden geben, und wenn ich manche abfällige äußerungen zu religionen gerade von diesen menschen höre, dann gibt mir das in dieser annahme doch nur recht.

logik ist ja auch nur reine mathematik in dem man aus verschiedenen faktoren versucht ein produkt zu bilden. nur atheisten scheinen irgendwie nicht alle faktoren miteinander verrechnet zu haben.
sie denken eben nicht weit genug und müssen daher bestimmt nicht meinen, daß sie in irgendeiner weise intelligenter seien, als andere gläubige menschen.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Halbwegs Gläubig ich glaube an meine religion