ThunderOfLove hat geschrieben:Das mit mehr Geld stimmt schon. Doch solltest du auch erwähnen, dass die Dinge dementsprechend mehr kosten, auch wenn dir mehr über bleibt.
Übrigens kenne ich genug Personen, die nach ihrem Umzug in die Schweiz nicht direkt wie Einheimische bahdelt wurden und es selbst jetzt nicht werden. Habe ich auch selber erfahren dürfen... :wink:
Ja mit Touristendenkweise kostet alles mehr....Getränke sind um einiges billiger..weil kein Pfand.
Fleisch is sauteuer...ok, aber ich esse wenig Fleisch.Und selbst dann kann man bei den Fleischverpackern im direktverkauf auch günstiger Fleisch kaufen, ahja das schweizer Fleisch ist sehr viel hochwertiger.
Käse ist billiger...weil vorort und ohne import/exportproblem
letztendlich
Mieten sind sehr hoch, aber in der Schweiz sind immer Einbauküchen vorhanden und Waschkeller, daher höhere Mieten, und weil Schweiz ein kleines Land ist mit Wohnraummangel...
Ich wohne an der Grenze zu Deutschland, d.h. ich verdiene viel, und kaufe günstig immer in D ein....ja hab nur 700m und bin in D
..letzendlich is doch völlig egal, was wieviel kostet! Für mich zählt nur was am ende des Monats übrig bleibt... ..und das ist weit mehr als was ich in D in diesem Beruf verdienen würde..geil oder

Und ich merker oft, dass manche Deutsche anecken mit ihren "deutsch-typisch aufdringlichen Verhaltensweisen" ...wer in der Schweiz neu ist, hält erstmal die Backen, als sich sinnfrei aufzuregen.Ganz einfach. Das Problemist, was ihr hier in D
Ich merke das doch deutlich die Unterschiede, bin lustigerweise mal hier (mist, bin Zwickauer)

Das Leben und der Alltag in der Schweiz ist Geschmackssache, Gewöhnungsbedürftig und eben wie Labil man ist. Aber der Arbeitsmarkt und der Wert als Mensch auf der Arbeit ist in einem unausdrückbaren Rahmen weit besser als in Deutschland

Aber im Büro verdient man gegenüber anderen Berufen weniger, Schweizer sind intelligent, denn ein Bauarbeiter arbeitet deutlich schwerer, daher verdienen diese mehr als Büromenschen...yeah, so gehört sich das! Nich wie in D..so eine frechheit..
Ahja..und man benötigt kein Auto, weil sogar ins kleiste Nest, ein Bus bzw. Bahn fährt. Ich habe meinen Sommermaserati nur im Sommer gemeldet. Sonst fahr ich nur Bus & Bahn..is viel billiger.
Bevor ich für lächerliche 1400Euro, 600km nach Hamburg auf Montage fahre, fahre ich lieber 650km in die Schweiz und bekomme 3000-4000Euro für die gleiche Arbeit, ohne vom Chef verheizt zu werden. is doch logisch oder...

Daher bekommt mein schweizer Chef, meine Loyalität, weil er mich wie ein Mnesch behandelt, gut zahlt, und überstunden freiwillig sind.Ahja..er zahlt täglich das Mittagessen im Restaurant...weil er will das seine Arbeitnehmer was anständiges zu essen bekommen! ..hab ich in D nie erlebt..aber gut, 2002 hab ich das letzte mal in D gearbeitet und feiere bald 10Jahre weg von D-Arbeitsmarkt. Aber bei den Hungerlöhnen in D, macht das kein Chef..
PS:
ich bin damals auch als einfache null in die Schweiz gestartet, mit geliehenem Startkapital, von meinen mittelständischen Eltern