NRW Landtagswahl - Eure Wahl?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Partei wirst du (voraussichtlich) wählen?

CDU
2
4%
SPD
10
20%
Die Linke
1
2%
Grüne
6
12%
FDP
4
8%
PIRATEN
10
20%
BüSo - Bürgerrechtsbewegung Solidarität
0
Keine Stimmen
NPD
6
12%
Sonstige
2
4%
Keine Partei - Nichtwähler
9
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

s04-fan hat geschrieben:
Valkesh hat geschrieben:ich bin 18 und darf wählen, tus aber nicht. unser politik lehrer wollte uns alle zum wählen motivieren aber das ist mir scheiß egal was der macht :lol:
sag aml ich versteh dich und die anderen Wähler nicht,warum ist ads scheissegeal, du kannst glücklich sein das wir in einher demokratie leben, und du eine stimme hast. In anderen Ländern gibt es sowas nicht. Ich kann dich überhaupt nicht verstehen
Wählt die PARTEI!
BlueSider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueSider »

s04-fan hat geschrieben:
Valkesh hat geschrieben:ich bin 18 und darf wählen, tus aber nicht. unser politik lehrer wollte uns alle zum wählen motivieren aber das ist mir scheiß egal was der macht :lol:
sag aml ich versteh dich und die anderen Wähler nicht,warum ist ads scheissegeal, du kannst glücklich sein das wir in einher demokratie leben, und du eine stimme hast. In anderen Ländern gibt es sowas nicht. Ich kann dich überhaupt nicht verstehen
Da muss ich s04-fan Recht geben, hauptsache ist DAS man wählt
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

xXBlueSiderXx hat geschrieben:
s04-fan hat geschrieben:
Da muss ich s04-fan Recht geben, hauptsache ist DAS man wählt
In anderen ländern begeben sich Menschen in Lebensgefahr um wählen zu gehen und hier...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Und wiederrum in anderen Ländern begeben sich Menschen in Lebensgefahr, wenn sie nicht wählen ^^

Demokratie kommt eben auch mit dem guten Recht, nicht zu wählen. Da wir nicht gerade mit übermäßig vielen wählbaren Parteien gesegnet sind, seh ich da auch keinen Grund zur Kritik :P
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben: Da wir nicht gerade mit übermäßig vielen wählbaren Parteien gesegnet sind, seh ich da auch keinen Grund zur Kritik :P
Kommt drauf an.
ich befürchte eher, ein allgemeines Desinteresse mischt sich oft mit Vorurteilen und Klischees.

Die Zahl derer, die wirklich informiert und begründet nicht wählen geht halte ich für sehr klein.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Wulgaru: Deine Behauptungen sind eine eigene Umfrage wert! So eindeutig ist der Grund für's Nichtwählen nämlich nicht. Das "keinen Einfluss haben" kann man sicherlich auf beide Arten Interpretieren.

@Boesor: Der Maßstab ist die Zustimmung bei den Personen, die zur Wahl gegangen sind und der nimmt bei der SPD seit '85 stetig ab (in NRW). Die CDU hatte 2005 einen "Ausreißer" nach oben, ist aber darüber hinaus seit '85 konstant geblieben.
Wähler gewonnen hat da niemand von den beiden. Nur das Verhältnis ist für die SPD wieder günstiger.

Hier gibt es endlich eine Tabelle mit den Anderen:

http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/ ... ndex.shtml
Zuletzt geändert von Mindflare am 10.05.2010 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Logisch, aber der Effekt ist eh der selbe, von daher - grad wurschd ;)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Pyoro-2 hat geschrieben:Logisch, aber der Effekt ist eh der selbe, von daher - grad wurschd ;)
Nö, die Gewinner sind die Grünen. Die dürfen auch schön feiern und sich freuen. Ich warte noch auf die Auswertungen, wo die CDU Wähler hin sind. Wahrscheinlich zur SPD, wiel es nichts wirklich wählbares Konservatives gibt. Sonst hätte das auch noch anders ausgehen können.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mindflare hat geschrieben:@Wulgaru: Deine Behauptungen sind eine eigene Umfrage wert! So eindeutig ist der Grund für's Nichtwählen nämlich nicht. Das "keinen Einfluss haben" kann man sicherlich auf beide Arten Interpretieren.
Klar, aber irgendwo muss man ja verallgemeinern, genau wie du mit deiner Behauptung das man wegen einem Zusatzbalken zur Wahl geht (oder weil es knapp wird) :wink: .

Die Nichtwählerforschung läuft ja im Grunde gerade erst richtig an. Die jahrelange Verallgemeinerung "Wer nicht zur Wahl gehe, schade der Demokratie" reicht eben nicht mehr.
Wie jede große Gruppe wird auch die äußerst heterogene Gruppe der Nichtwähler zusehends in den Blickpunkt geraten.
Bisher untersucht man nur ihre Zusammensetzung, Rezepte politischer Parteien, gezielt auf Teilelemente dieser Gruppe zuzugehen, gibt es aber noch nicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Mindflare
Das bezog sich auf Boesor, du Ninja-Poster ^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich? Du hast dich doch mit 'nem Einzeiler dazwischen gemogelt! ^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mindflare hat geschrieben:
@Boesor: Der Maßstab ist die Zustimmung bei den Personen, die zur Wahl gegangen sind und der nimmt bei der SPD seit '85 stetig ab (in NRW). Die CDU hatte 2005 einen "Ausreißer" nach oben, ist aber darüber hinaus seit '85 konstant geblieben.
Damit meinst du die absolute Zustimmung vermute ich mal.
das hat aber mit mehreren faktoren zu tun, man bedenke nur wieviele relevante Parteien es 1985 gab und dazu kommt die aktuelle Konkurrenz durch die Linke sowie die immer mehr sinkende Wahlbeteiligung.

Das einbezogen und eben den nicht zu leugnenden trend der letzten jahre hat die SPD durchaus ein gutes Ergebnis in NRW eingefahren.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich meinte die relativen Werte (= Prozent der Wähler). Absolut verliert die SPD seit 50 Jahren, wenn ich mich richitg an die Moderation gestern erinnere...

Ich stimme ja zu, dass die SPD im Verhältnis zur letzten Wahl besser darsteht. Allerdings sollte man nicht von einem Sieg sprechen, wenn es mit einem Koalitionspartner nichtmal zur Mehrheit reicht.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mindflare hat geschrieben:Ich meinte die relativen Werte (= Prozent der Wähler). Absolut verliert die SPD seit 50 Jahren, wenn ich mich richitg an die Moderation gestern erinnere...

Ich stimme ja zu, dass die SPD im Verhältnis zur letzten Wahl besser darsteht. Allerdings sollte man nicht von einem Sieg sprechen, wenn es mit einem Koalitionspartner nichtmal zur Mehrheit reicht.
Es ist ja auch ein gefühlter Sieg. Aber ein wichtiges Ziel war es, schwarz gelb (was nämlich nur im Fußball gut ist) abzuwählen.
Dieses Ziel wurde schonmal definitiv erreicht.
BlueSider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueSider »

Boesor hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:Ich meinte die relativen Werte (= Prozent der Wähler). Absolut verliert die SPD seit 50 Jahren, wenn ich mich richitg an die Moderation gestern erinnere...

Es ist ja auch ein gefühlter Sieg. Aber ein wichtiges Ziel war es, schwarz gelb (was nämlich nur im Fußball gut ist) abzuwählen.
Dieses Ziel wurde schonmal definitiv erreicht.
Da erst Recht nicht ;)