'ne goldene Lösung gibt's dafür wohl eh nicht. Mir sind optionale tutorials, bei denen ich genau auswählen kann, was mich eventuell interessiert (KAMERA Tutorials, arrrgh, da schießt mein Puls gleich mal durch die Decke

), natürlich(?) am liebsten, aber dann hab ich das z.B. in StarCraft 2 und dann fängt die Kampagne aber eh so an, dass man da gleich die tutorials hätte einbauen können ...bringt dann auch nüschds.
Aber tutorials halte ich unter'm Strich eh für overrated. Gibt im "Normalbereich" denk ich nicht sehr viele games, die man nicht ohne tut spielen kann; hat man halt im schlimmsten Fall alle features erst nach paar Stunden gefunden - wobei das noch gerade interessant wär, wenn's iwelche games, mit mehr als 3 features geben täte

Und so Zeug wie bspw. in EU3 spezifische trigger und Effekte gibt's eh in keinem tutorial. SCII Tut sagt mir auch nicht die genauen Einheitenstärken oder sinnvolle build orders, das musst ja eh selbst finden (oder googlen ^^); und ist letztlich ja auch gut so, denk ich ^^;
Trotzdem hat quasi jedes game 'n tut oder ingame hilfen, während mich nichtmal alle die Kamera (...hurr) invertieren lassen, danke dafür ^^