Unschuldig im Gefängnis - wie entschädigen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Unschuldig im Gefängnis - wie entschädigen?

30 Jahre seines Lebens sind weg, das ist nicht zu entschädigen.
46
48%
Den Bundesstaat auf (finanzielle) Entschädigung verklagen.
42
44%
An seiner Stelle würde ich einfach nur noch in Frieden leben wollen.
7
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Soror Rex hat geschrieben:
-Naboo- hat geschrieben: 2/3.Über die Hälfte seines Lebens? Okay er ist ein Farbiger in Amerika,
aber über 60 kann man da tortzdem werden. :wink:
Ich meinte die Hälfte seines bisherigen Lebens :wink:
Und ega ob berühmt oder nicht, dass erste was die Leute von ihm wissen wenn er in eine neue Stadt ist, dass er 30 Jahre im Gefängnis war. Denen ist Total egal ob unschuldig oder nicht. :wink:
Jagut, aber wenn er in eine große Stadt zieht dann wird das nicht gleich jeder wissen. Ansonsten sind halt seine sozialen Kontakte in der Pflicht und
müssen sich um ihn kümmern.
Jedenfalls glaub ich nicht das es ihn nach 30 Jahren Haft interessiert ob irgendwelche Idioten über ihn tuscheln. Er kann froh sein das er jetzt frei ist.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

[X] 30 Jahre seines Lebens sind weg, das ist nicht zu entschädigen
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Nicht zu entschädigen, aber trozdem sollte ihm auf Kosten des Staats ein super Leben ermöglicht werden.
Da würde für mich nicht nur viel Kohle dazugehören, sondern auch eine dicke Entschuldigung von den Leuten, die mich in den Knast gebracht haben.

Außerdem ist ja nicht nur der Typ betroffen, auch seine Familie musste ja Jahrelang ertragen, dass ihr Sohn/Bruder/Cousin... im Knast sitzt.
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

Määäx67 hat geschrieben:Nicht zu entschädigen, aber trozdem sollte ihm auf Kosten des Staats ein super Leben ermöglicht werden.
Da würde für mich nicht nur viel Kohle dazugehören, sondern auch eine dicke Entschuldigung von den Leuten, die mich in den Knast gebracht haben.

Außerdem ist ja nicht nur der Typ betroffen, auch seine Familie musste ja Jahrelang ertragen, dass ihr Sohn/Bruder/Cousin... im Knast sitzt.
Hast schon Recht.
Nur ob eine Entschuldigung dir wirklich hilft?
Ich würde diese Menschen, die mich da rein gebracht haben nicht mehr sehen wollen und die Entschuldigung könnten die sich sonst wohin stecken, die 30 Jahre bleiben...
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Ich finde es widerlich, dass hier nur Geld gefordert wird für diesen Mann. Wie in alles in der Welt kann man sich anmaßen Freiheit mit Geld aufzuwiegen und dann auch noch mit Steuergeld. Die meisten die hier gepostet haben sagen sich ja steckt ihm das Geld in den Rachen, dass von anderen hart erarbeitet wurde. Der Mann soll nicht dem Staat auf der Tasche liegen respektive dem Volke, sondern auch mit 51 sein Leben mit Hilfe in Form von Arbeitsvermittlung und Sozialisierungsmaßnahmen in die Hand nehmen. Ihm wieder bis zur seiner Rente vom Staat leben zu lassen ist noch schlimmer, den genau dann wird er nie im Leben Fuß fassen. Entschädigung kann er leider aber auch nicht erwarten, so schrecklich wie das auch ist, denn jedes menschliche System hat Fehler, die einzige Entschädigung die er bekommen muss ist das er wieder in einem Umfeld leben kann, dass ihn als normalen und vorallem unschuldigen Bürger betrachtet.
Dies funktioniert übrigens auch bei Leuten die nach ihrer Strafe wieder ins normale Leben zurückgekehrt sind, die zurecht saßen. Einer meiner Freunde hat auch schon im Knast gesessen und er ist trotzdem mein Freund, weil er wusste das es falsch war.
Moggle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moggle »

Das muss zumindest finanziell wieder ausgeglichen werden!
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

Ich finde auch, dass man ihm Geld für Luxus für den Rest des Lebens geben sollte. 30 Jahre Knast? 30 Jahre halb(oder ganz...war noch nie im Knast)-Hölle? Und ich finde die Meinung der Leute schwachsinnig die der Meinung sind der Staat sollte ihm ein normales Leben ermöglichen.
Wie soll das aussehen? "Du...hehe...sorry, dass du 30 Jahre unschuldig im Knast warst. Hier haste ne Arbeitsvermittlung für den Bau oder Wahlweise kassenjob und ne kleine Wohnung. Steuern und Miete wird nächsten Monat fällig. Kthxbye" oder was stellt ihr euch darunter vor?
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Davinci91 hat geschrieben:Ich finde es widerlich, dass hier nur Geld gefordert wird für diesen Mann. Wie in alles in der Welt kann man sich anmaßen Freiheit mit Geld aufzuwiegen und dann auch noch mit Steuergeld. Die meisten die hier gepostet haben sagen sich ja steckt ihm das Geld in den Rachen, dass von anderen hart erarbeitet wurde. Der Mann soll nicht dem Staat auf der Tasche liegen respektive dem Volke, sondern auch mit 51 sein Leben mit Hilfe in Form von Arbeitsvermittlung und Sozialisierungsmaßnahmen in die Hand nehmen. Ihm wieder bis zur seiner Rente vom Staat leben zu lassen ist noch schlimmer, den genau dann wird er nie im Leben Fuß fassen. Entschädigung kann er leider aber auch nicht erwarten, so schrecklich wie das auch ist, denn jedes menschliche System hat Fehler, die einzige Entschädigung die er bekommen muss ist das er wieder in einem Umfeld leben kann, dass ihn als normalen und vorallem unschuldigen Bürger betrachtet.
Dies funktioniert übrigens auch bei Leuten die nach ihrer Strafe wieder ins normale Leben zurückgekehrt sind, die zurecht saßen. Einer meiner Freunde hat auch schon im Knast gesessen und er ist trotzdem mein Freund, weil er wusste das es falsch war.
Naja, die letzten Jahre hat er als Häftling schon n Haufen an Steuerngeldern "verbraten". Zurückzahlen sollte er das!
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Davinci91 hat geschrieben:Ich finde es widerlich, dass hier nur Geld gefordert wird für diesen Mann. Wie in alles in der Welt kann man sich anmaßen Freiheit mit Geld aufzuwiegen und dann auch noch mit Steuergeld. Die meisten die hier gepostet haben sagen sich ja steckt ihm das Geld in den Rachen, dass von anderen hart erarbeitet wurde. Der Mann soll nicht dem Staat auf der Tasche liegen respektive dem Volke, sondern auch mit 51 sein Leben mit Hilfe in Form von Arbeitsvermittlung und Sozialisierungsmaßnahmen in die Hand nehmen. Ihm wieder bis zur seiner Rente vom Staat leben zu lassen ist noch schlimmer, den genau dann wird er nie im Leben Fuß fassen. Entschädigung kann er leider aber auch nicht erwarten, so schrecklich wie das auch ist, denn jedes menschliche System hat Fehler, die einzige Entschädigung die er bekommen muss ist das er wieder in einem Umfeld leben kann, dass ihn als normalen und vorallem unschuldigen Bürger betrachtet.
Stimmt. Du hast vollkommen recht.
Und sollte er sich darüber beschweren das er nicht entschädigt wird direkt nochmal fünf Jahre Knast.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Ich wäre auch für eine ordentliche Entschädigung.
Warum ?
Er hat 30 Jahre seines Lebens verloren!
In dieser Zeit hätte er sonst was erreichen können, von den ganzen Erlebnissen, die man in dieser Zeit macht, mal abgesehen.
Ihn mit 51 noch zum Arbeitsamt zu schicken und ihn sich mit irgendwelchen 1€-Jobs (wurden die schon abgeschafft?) herumschlagen zu lassen, wäre die Krönung.
In den 30 Jahren hätte er die Chance gehabt sich ein schönes Leben zu ermöglichen, aber nee, die Zeit saß man ja unschuldig im Knast...

€dit: Es ist zwar nicht zu entschädigen, würde aber trotzdem auf Geld klagen.

Nochmal€dit: Hab ihn als deutsches Beispiel missbraucht, deswegen der 1€-Job
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 23.03.2011 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Der Rechtsstaat bzw. dessen Rechtssystem, das mit Steuergeldern finanziert wird, hat aber dieses Fehlurteil gesprochen- im Namen der Menschen des Landes. Also finde ich es nicht mehr als angebracht, dass der Rechtsstaat jetzt für diesen Fehler geradesteht, auch mit deren Steuergeldern.
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:
Ich wäre auch für eine ordentliche Entschädigung.
Warum ?
Er hat 30 Jahre seines Lebens verloren!
In dieser Zeit hätte er sonst was erreichen können, von den ganzen Erlebnissen, die man in dieser Zeit macht, mal abgesehen.
Ihn mit 51 noch zum Arbeitsamt zu schicken und ihn sich mit irgendwelchen 1€-Jobs (wurden die schon abgeschafft?) herumschlagen zu lassen, wäre die Krönung.
In den 30 Jahren hätte er die Chance gehabt sich ein schönes Leben zu ermöglichen, aber nee, die Zeit saß man ja unschuldig im Knast...

€dit: Es ist zwar nicht zu entschädigen, würde aber trotzdem auf Geld klagen.

Nochmal€dit: Hab ihn als deutsches Beispiel missbraucht, deswegen der 1€-Job
Man sieht mal wieder wie ihr denkt, ich meine doch nicht 1 Euro Jobs, sondern echte Maßnahmen, ja hier muss sich Vaterstaat mal anstrengen und neue Konzepte probieren. Denkt doch nicht immer nur in althergebrachten Schemata, ihr macht es euch sonst viel zu einfach und einen 51 Jährigen kann man mit sanften Druck von seiten des Staates hinsichtlich des Arbeitgebers in Arbeit bringen. Ich persönlich würde nämlich gern mein Leben wieder als meins bezeichnen können.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Natürlich sollte er die Möglichkeit auf Arbeit, wie jeder ander auch, haben, dagegen sage ich nichts.
Wenn er dann noch vom Staat dabei extra Unterstützung bekommt ist das supi, ändert aber nichts daran, dass sein Leben versaut wurde.
In den 30 Jahren hätte er sich ein eigenes Heim kaufen, Heiraten und Kinder bekommen können.
Das hat man ihn alles genommen und muss mindestens mit Geld wieder gut gemacht werden.
Man muss auch mal daran denken, was er als "Vergewaltiger" im Knast alles durchmachen musste.
Seelisch wird er da wohl auch nicht ganz unbelastet davongekommen sein...

Unschuldig mit Schwerverbechern 30 Jahre eingesperrt zu werden ist einfach nur grausam.
Das kann man nicht einfach mal wieder gut machen, indem man ihm 'ne Arbeit besorgt und ihn dabei unterstützt Fuss zu fassen.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Man muss doch nich für zwei Typen in nem Jahrhundert n Konzept herstellen. Mit den Gehältern von den Experten könnt der schonmal n paar Jahre recht luxuriös leben..
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Cosii hat geschrieben:Man muss doch nich für zwei Typen in nem Jahrhundert n Konzept herstellen. Mit den Gehältern von den Experten könnt der schonmal n paar Jahre recht luxuriös leben..
Genau da liegt mein Problem, denn ich würde MEIN Leben nicht in irgend jemandes Hände legen, was ich ja tun würde, wenn ich vom Staat lediglich Geld bekomme. Es ist vergleichbar mit diesen ganzen Spendenorganisationen für Afrika, wir schicken den täglich tausende Hilfspakete und vernichten somit die eigene Landwirtschaft, ergo wir machen sie abhängig von uns. Ist natürlich jetzt nicht direkt verbunden hiermit, aber ich würde mich bei dem Geld vom Staat als nicht frei ansehen. Außerdem bin ich Verfechter des Spruches: Gebe jemanden ein Fisch und du ernäherst ihn einen Tag lang, doch bringst du ihm bei zu fischen, ernährst du ihn ein ganzes Leben lang ;)

Außerdem ist mit all dem Geld der Welt die Anerkennung als Unschuldiger in den Augen unserer Gesellschaft nicht gewonnen, denn wahrscheinlich zereißt man sich das Maul über diesen Mann, denn ob Unschuldig oder nicht ist bei Klatsch und Trasch nicht wichtig und das kann kein Geld wieder beheben, ergo würde ich es nicht haben wollen.