2 Schachfragen: Frage 2

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Welche Figur ist euch persönlich mehr wert?

Springer (Pferd)
23
50%
Läufer
23
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

macht doch einfach einen thread dazu auf, damit wir alle was davon haben. :)
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:macht doch einfach einen thread dazu auf, damit wir alle was davon haben. :)
Gute Idee. Das Duell öffentlich ausgetragen, komplett mit allen Beiträgen der Forenuser - "Nein! Überleg' doch, du Depp!"

Klingt doch ganz witzig.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

nee so darf das nicht laufen. wenn einer von den beiden seinen zug gepostet hat, dann ist der in stein gemeißelt. mit tipps sollten wir uns ohnehin zurückhalten. geht eher nur ums zuschauen und mitkommentieren.
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

Genau so hab' ichs gemeint :wink:
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:...mit tipps sollten wir uns ohnehin zurückhalten...
Genau da sehe ich das Problem, das würde wohl so nicht eintreffen.
Abgesehen davon glaube ich allerdings auch nicht, dass ein Schachspiel zwischen Hydro und mir hier eine nennenswerte Anzahl von Usern interessiert. Nach dem Spiel (Ich hab Hydro eh in 5 Zügen matt^^) können wir den Verlauf ja hier posten. ;)
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dann ist aber die spannung weg. und wenn sich sowieso kaum jemand dafür interessiert ist die gefahr auch niedriger, daß gespoilert wird.

versuchen kann man es doch :)
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

grundsätzlich hängt das davon ab, welche sonstigen figuren mir noch zur verfügung stehen. der läufer deckt meist ein größeres feld ab, wobei der springer natürlich interessanter und taktisch vor allem in der offensive besser einsetzbar ist.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Springer, nichts geht über Gabeln.^^
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Über den Springer kann man so herrlich schön lange nachdenken. Ich mag die Flexibilität, außerdem lassen sich manche Gegner gerne von der Figur überrumpeln. Beim Spielen mit Schachuhr ist mir allerdings der leichter zu kalkulierende Läufer lieber...
Mauricius hat geschrieben:Nach dem Spiel [...] können wir den Verlauf ja hier posten. ;)
Ich bitte darum! Würde mich sehr interessieren.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Mauricius hat geschrieben:Natürlich, ich würde mir bei nem Fifa-Match gegen dich ja auch keinen Pro engagieren, der dann neben mir auf dem Sofa sitzt^^

Ich wähle Schwarz, du ziehst also an. Blieb nur noch dieses komische Rochade-Ding zu klären, können wir die vielleicht weglassen? Ich hab die Regel nie kapiert. :oops:
Bitte informiere dich sowohl über die Rochade (sowie sämtliche Bedingungen, unter denen sie erfolgen darf) als auch über Regeln wie en passent! Ich glaub' es hackt!^^
Nur weil du unwissend bist, werde ich bestimmt nicht anfangen Frauenschach zu spielen.^^

@aktuelles topic

Wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist es, wenn irgendjemand ins Spiel reinredet. :P

Die Partie bleibt also schön unter Verschluss.^^

Edit: Jo, das geht natürlich klar. Den Partieverlauf können wir gerne nach Abschluss hier posten. Angesichts der maximalen Überlegungszeit von einem ganzen Tag könnte es aber die ein oder andere Woche/den einen oder anderen Monat dauern, bis das soweit ist.^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

DdCno1 hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben:Nach dem Spiel [...] können wir den Verlauf ja hier posten. ;)
Ich bitte darum! Würde mich sehr interessieren.
würd mich auch interessieren.

Auch wenn ich das Pferd taktisch Wertvoller finde, mag ich den Läufer lieber. mit dem kann man schön blockieren.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

[x]Springer
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben:Natürlich, ich würde mir bei nem Fifa-Match gegen dich ja auch keinen Pro engagieren, der dann neben mir auf dem Sofa sitzt^^

Ich wähle Schwarz, du ziehst also an. Blieb nur noch dieses komische Rochade-Ding zu klären, können wir die vielleicht weglassen? Ich hab die Regel nie kapiert. :oops:
Bitte informiere dich sowohl über die Rochade (sowie sämtliche Bedingungen, unter denen sie erfolgen darf) als auch über Regeln wie en passent! Ich glaub' es hackt!^^
Nur weil du unwissend bist, werde ich bestimmt nicht anfangen Frauenschach zu spielen.^^

@aktuelles topic

Wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist es, wenn irgendjemand ins Spiel reinredet. :P

Die Partie bleibt also schön unter Verschluss.^^

Edit: Jo, das geht natürlich klar. Den Partieverlauf können wir gerne nach Abschluss hier posten. Angesichts der maximalen Überlegungszeit von einem ganzen Tag könnte es aber die ein oder andere Woche/den einen oder anderen Monat dauern, bis das soweit ist.^^
So, Rochade hab ich drauf, en passdingsbums ist auch klar. :)
Sag mal, wenn ich einen Bauern übers ganze Feld gezogen bekomme, wird er dann eine Dame, oder ist das nur bei Dame so?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ok, damit ihr Geier zumindest etwas vom Spiel habt, poste ich zumindest meinen ersten Zug. :)

Der Rest bleibt aber wie gesagt intern.^^

Bauer von e2 nach e4

Edit: @Mauro

Du kannst dir dann aussuchen, welche Figur für den Bauern kommen soll. Meistens nimmt man natürlich eine Dame, aber in manchen Situationen kann zum Beispiel auch ein Pferd sinnvoller sein.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 04.12.2009 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

@hydro: Mit der en passant Regel hatte ich mal Ärger. Mein Gegenspieler hat sich, nachdem ich sie angewendet habe, geweigert weiterzuspielen, so beleidigt, überrascht und wütend war er. Danach haben wir nie wieder gegeneinander Schach gespielt... :?
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ok, damit ihr Geier zumindest etwas vom Spiel habt, poste ich zumindest meinen ersten Zug. :)

Der Rest bleibt aber wie gesagt intern.^^

Bauer von e2 nach e4
Ihr könntet ja das Spiel mit einer Verzögerung von ein paar Zügen veröffentlichen. Dann können wir munter spekulieren und diskutieren, ihr aber in Ruhe spielen. Nur so als Vorschlag... :D