Kommt eine Retrowelle auf uns zu? Und was haltet ihr davon?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kommt eine Retrowelle auf uns zu? Und was haltet ihr davon?

Nein, es kommt keine Welle
6
11%
Ja, sie kommt und ich finde das gut
11
20%
Ja, sie kommt und es gefällt mir nicht
6
11%
Sie ist schon da und ich finde das gut
11
20%
Sie ist schon da und es gefällt mir nicht
2
4%
Sie kommt oder ist schon da und ist mir egal
20
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hab ich da geschrieben, dass sie „das Spiel in neue Spiele investieren“ sollten? - Mkay... korrigiert.

Alte Spiele sind in erste Linie eines: Alt.
Und alte Dinge sind, so will es die Natur, überholt.
Sei das nun die Technik, das Gameplay, die Inszenierung oder das alles zusammen. Das einzige was nicht altert sind doch die Geschichten und Charaktere.
Gerade die Nintendo-Handhelds sind ein Geschwür das es zu abzutöten gilt. Viele dieser Spiele waren einst für die große Mattscheibe gedacht um sie abends alleine zu genießen und nun werden sie durch 0815-Remakes für einen Winzling zum Fastfood während der Busfahrt entwürdigt und alle jubeln wenn ihnen das Geld dafür nur so aus den Taschen gezogen wird…
Ne da mach ich sicher nicht mit ihr „Retro-Fans“.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

tja wer im Zeitalter der Next HD Generation geboren ist hat ja einiges verpasst und hat keine Ahnung auf alte Spiele die viel besser als so einige neue Titel sind ^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Du musst mich ja ungemein gut kennen. Wie alt bin ich denn? – Die einzigen die das hier nachprüfen könnten dürfen darüber keine Auskunft geben, es lebe der Datenschutz.
Also komm mal hübsch von deinem Pony runter wenn du dich mit mir unterhalten willst.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Im Laufe des threads wurden Resident Evil und Final Fantasy VII genannt. Ich hab beide Spiele als Originale hier liegen, rühr sie aber nicht mehr an, weil die erste Generation an Spielen mit Polygongrafik einfach furchtbar mies altert. Für solche Spiele würd ich mir in der Tat eine kombinierte Retro- und Remakewelle wünschen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ähm....

Bild

Screenshot:

Bild

Gibts glaube ich auch für Wii.

Als ich von Resident Evil sprach redete ich vom Remake des Klassikers für den GameCube.
So ein Remake akzeptiere ich. Man hat die Grafik auf den damaligen Stand der Dinge gebracht, die Synchronisation bedeutend verbessert, das Spiel erschien damals auf einer großen Konsole und ist wieder auf einer großen Konsole erschienen und man hat sich die Mühe gemacht einige Dinge zu ändern und hinzuzufügen um selbst Veteranen wie mir etwas Neues zu bieten.
Das einzige was man negativ anführen könnte ist das 6 Jahre Unterschied zum original noch etwas wenig sind für so ein Remake, 10 währen besser.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

IS mir alles egal
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Also gegen Remakes mit vernünftig aufgemöbelter Optik hätte ich nichts. Dazu zähle ich jedoch nicht das einfach die Auflösung ein wenig angehoben wird. :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich denke, gegen vernünftige Remakes haben hier die wenigsten etwas. Aber bei solchen Geschichten wie den SNES Portierungen auf dem NDS muss man, trotz aller Qualität der Originalspiele, einfach die Nase rümpfen.

Auf ein mögliches Remake von X-Wing oder gar Tie Fighter wäre ich dabei richtig gespannt, weil man so ein Spiel den heutigen Spielern eigentlich so nicht mehr vorsetzen kann.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Auf ein mögliches Remake von X-Wing oder gar Tie Fighter wäre ich dabei richtig gespannt, weil man so ein Spiel den heutigen Spielern eigentlich so nicht mehr vorsetzen kann.
Das wär der Hammer.
Würde aber wohl floppen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Suppression hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Auf ein mögliches Remake von X-Wing oder gar Tie Fighter wäre ich dabei richtig gespannt, weil man so ein Spiel den heutigen Spielern eigentlich so nicht mehr vorsetzen kann.
Das wär der Hammer.
Würde aber wohl floppen.
Man stelle sich die Steuerung von Tie Fighter oder X-Wing Alliance (das hatte noch mehr Befehle) auf einem Gamepad vor. Wenn das jemand hinkriegen würde, hätte er allein dafür einen Preis verdient.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:
Das wär der Hammer.
Würde aber wohl floppen.
Man stelle sich die Steuerung von Tie Fighter oder X-Wing Alliance (das hatte noch mehr Befehle) auf einem Gamepad vor. Wenn das jemand hinkriegen würde, hätte er allein dafür einen Preis verdient.
Sagen wir mal so aus: Tie Fighter wird dann wohl ein Crimson Sky Fighter. Sie werden es gnadenlos weichspülen, damit es sich nach heutugen Maßstäben noch verkauft.

Es wir also kein Remake, sondern eher eine Lizenzverwurstung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie solche Spiele anständig behandeln. Viele Spiele von damals lassen sich einfach nicht in ein modernes Gameplay zwingen, ohne das die Dichte und der Charme verloren geht... das ist eine Gratwanderung, die wohl kaum ein Designer beherrscht. ;)
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Also ich finde das keine Welle kommt. Eventuell ist der Spielespiegel (:D) etwas gestiegen in Sachen Remakes aber es nicht wirklich mehr als in denn vergangenen Jahren.
Eventuell liegt es daran das jetzt mehr bekanntere Titel neu aufgelegt werden wie Monkey Island und man sich somit mehr damit beschäftigt.

Allgemein finde ich Remakes von guten Spielen ja nicht schlecht wenn:

-storymässig nichts verändert wird oder höchstens kleinere Details wie mehr auf die Geschichte von Charakteren eingehen
-es technisch auf denn aktuellen Stand der Hardware ist (man vergleiche da Chrono Trigger und zb Final Fantasy 3 oder 4)
-und man das Spiel breiter macht wie mehr Nebenaufgaben, etc

Ich halte absolut gar nichts von simplen Portierungen wie Final Fantasy 1-2 und 4-6 für die PSone damals die sogar schlecht liefen -_-
Die können sie auch behalten...

MFG
Jowy
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

[X] Sie kommt oder ist schon da und ist mir egal
Tune389
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tune389 »

[x]
R_eQuiEm hat geschrieben:Es fehlt ein "Sie ist schon da, aber es ist mir egal" Punkt zur auswahl!
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Mit den XBLA und anderen Downloadspielchen zeichnet sich ein Trend ab, den cih richtig gut finde. Hoffentlich kommt noch mehr gutes altes 2D-Gameplay! Und hoffenltich noch ein paar gute alte 2D P&C-Adventures!