Eigenlob ... ?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eigenlob ...

... stimmt!!!
29
43%
... stinkt!!!
38
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Pyoro-2 hat geschrieben: Wär außerordentlich verwunderlich, würde er das iwo anders tun; aber das würd ich natürlich niemals laut aussprechen ^^
Sprichst du aus eigener Erfahrung? :ugly:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Logo. Typen wie er werden erfahrungsgemäß irl nicht wirklich anders als online behandelt.
:p
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Eigentlich ganz einfach, natürlich stinkt Eigenlob.
Das Sprichwort hat schon so seinen Sinn.

Wer sich selber lobt, zeigt doch eigentlich nur, das er selber sehr unsicher ist und sich eben profilieren möchte vor anderen Leuten ... und dies macht man dann durch das Loben eigener Taten, sich selbst hervorheben damit es andere auch ja mitbekommen.

Find ich ziemlich lächerlich. Wie man schon sagt, wie gut/schlecht man ist, sollten andere beurteilen. Selbstreflexion hin oder her, aber Eigenlob nervt mich auch.

Sogar aktuell, weil n Kollege von mir irgendwie ständig erzählt wie toll er dies und jenes auf der Arbeit macht ... das erzeugt bei mir aber auch immer genau das Gegenteil von dem was er erreichen möchte.
Er denkt, er bekommt Respekt, Anerkennung, aber im Endeffekt bekommt er nur ein müdes Lächeln da ich es ja überhaupt nicht beurteilen kann, also kann ich auch nicht einschätzen, ob das nun wirklich gut ist oder nicht.

Bleibt nur glauben oder nicht glauben ... und da die meisten Menschen eh sehr oft nur scheisse erzählen, glaub ich nix was ich nich selber seh' :P

Also [X] STINKT ^^
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

DextersKomplize hat geschrieben:Wer sich selber lobt, zeigt doch eigentlich nur, das er selber sehr unsicher ist und sich eben profilieren möchte vor anderen Leuten ... und dies macht man dann durch das Loben eigener Taten, sich selbst hervorheben damit es andere auch ja mitbekommen.
ich glaube die meisten hier verbinden eigenlob mit überheblichkeit, was völliger bödsinn ist. eigenlob ist keine quelle von mangelndem selbstvertrauen, sondern genau das gegenteil. jemand mit mangelndem selbstvertrauen kann sich garnicht (oder nur schlecht) selber loben, weil derjenige ja denkt das er nichts kann. wenn jemand etwas unsicher (vor nem vorstellungsgespräch) ist kann sich damit helfen und wenn man es dann geschaft hat, hat eigenlob doch was genützt. was ist nun schlecht daran?

für mich ist eigenlob auch nicht, wenn ich vor anderen leuten mit meinen taten angebe, sondern wenn ich MICH SELBER lobe, wenn ich was tolles geschafft habe. wenn ich mich vor anderen profiliere, ist das angeberei/uberheblichkeit, aber kein eigenlob.

eigenlob ist imo genauso wichtig wie selbstkritik und auch das genaue gegenteil.

hat hier etwa noch niemand z.b. vor einem wichtigen vorstellungsgespräch sich gedacht "ich schaff das"? oder nachdem man es geschafft hat "das lief doch wie am schnürchen"? hinter den beiden aussagen steckt nichts weiter als "ich kann das!" und das ist eigenlob.

meiner meinung nach ist diese sprichwort ganz großer schwachsinn.
hier nochmal nen satz den ich sehr gut und passend finde: "wenn eigenlob stinkt, riecht man dann bei selbsterniedrigung gut? "

---

edit & btw: ist das forum nur bei mir wieder so schnarch lahm?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Also man sollte natürlich nicht durch die Weltgeschichte rennen und sich vor anderen Menschen ständig selber loben. Aber wie Rosette es schon sagt, ein gedankliches "das habe ich jetzt gut hinbekommen" ist absolut okay. Und meiner Auffassung nach für einen funktionierenden, "gesunden" Charakter auch notwendig.
Selbstkritik natürlich auch.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Rosette hat geschrieben:hat hier etwa noch niemand z.b. vor einem wichtigen vorstellungsgespräch sich gedacht "ich schaff das"? oder nachdem man es geschafft hat "das lief doch wie am schnürchen"?
...wenn dann aber zu 5 Leuten und denen allen ungefragt erzählst, wie toll du das gemacht hast, stinkt's. Obwohl's immernoch die selbe Aussage ist ;)

Natürlich kommt's immer auf den Kontext an. Was kannst schon sagen, wenn dich jmd fragt, wie xy gelaufen ist und es nunmal perfekt/spitze lief? "Ja, 100 von 100, aber eigentlich scheiße" kommt auch eher selten gut an (Stichwort falsche Bescheidenheit ... ;) )

Aber unter'm Strich lieber die Klappe halten als zu viel selbstloben. Jedenfalls meiner Ansicht nach ^^
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:hat hier etwa noch niemand z.b. vor einem wichtigen vorstellungsgespräch sich gedacht "ich schaff das"? oder nachdem man es geschafft hat "das lief doch wie am schnürchen"?
...wenn dann aber zu 5 Leuten und denen allen ungefragt erzählst, wie toll du das gemacht hast, stinkt's. Obwohl's immernoch die selbe Aussage ist ;)
natürlich, das stinkt. liegt aber daran, dass das kein eigenlob mehr ist sondern angeberei. :wink:

Pyoro-2 hat geschrieben:Natürlich kommt's immer auf den Kontext an. Was kannst schon sagen, wenn dich jmd fragt, wie xy gelaufen ist und es nunmal perfekt/spitze lief? "Ja, 100 von 100, aber eigentlich scheiße" kommt auch eher selten gut an (Stichwort falsche Bescheidenheit ... ;) )
natürlich, in dem fall sagt man natürlich die wahrheit. man muss es aber nicht übertreiben und sagen "ich war einfach spitze, der beste, habe alle anderen hinter mir gelassen."
wenn man sagt "hatte nen gutes gefühl, hab dem das und das erzählt..." ist das weder eigenlob, noch angeberei, sondern ne normale konversation.^^
Zuletzt geändert von King Rosi am 18.06.2011 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Rosette hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:
natürlich, das stinkt. liegt aber daran, dass das kein eigenlob mehr ist sondern angeberei. :wink:
Naja. Wenn ich Fußballspielen bin und ein Traumtor erziele, dann erzähle ich das auch ganz gerne und lobe michselber. Solange man nicht sagt, dass andere das nicht geschafft hätten ist das doch völligin Ordnung^^
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Naja. Wenn ich Fußballspielen bin und ein Traumtor erziele, dann erzähle ich das auch ganz gerne und lobe michselber.
das nennt man euphorie. :P

EDIT:
Erynhir hat geschrieben:ein gedankliches "das habe ich jetzt gut hinbekommen" ist absolut okay. Und meiner Auffassung nach für einen funktionierenden, "gesunden" Charakter auch notwendig.
danke, ganz genau das habe ich gemeint (perfekt zusammengefasst^^). alles was darüber hinaus geht ist imo auch keine eigenlob mehr.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Rosette hat geschrieben:natürlich, das stinkt. liegt aber daran, dass das kein eigenlob mehr ist sondern angeberei. :wink:
Du unterstellst hier "Eigenlob" 'ne sprachliche Bedeutung, die es garnicht hat. So'ne Trennung von Eigenlob und Angeberei gibt's schlichtweg nicht ^^
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:natürlich, das stinkt. liegt aber daran, dass das kein eigenlob mehr ist sondern angeberei. :wink:
Du unterstellst hier "Eigenlob" 'ne sprachliche Bedeutung, die es garnicht hat. So'ne Trennung von Eigenlob und Angeberei gibt's schlichtweg nicht ^^
also eigenlob ist für mich, wenn ich mich mich selber lobe (selbstgespräch). angeberei, wenn ich anderen sage, wie toll ich das gemacht habe (also mich gut darstelle).

google spuckt auch nicht anderes aus. :ugly:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Selbstlob
Bedeutung das Hervorheben eigener Leistungen o.Ä. vor anderen; Eigenlob

Was denkst eigentlich, woher diese Lebensweisheit kommt? Weil sich in der Menschheitsgeschichte zu viele Typen alleine im dunklen Keller mal ein bisschen gelobt ham'? ^^;
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Pyoro-2 hat geschrieben:Weil sich in der Menschheitsgeschichte zu viele Typen alleine im dunklen Keller mal ein bisschen gelobt ham'? ^^;
z.b. :ugly:

ja ok du hast ja recht, ich lenke ein (du arsch^^). hoffe du stimmst mir aber trotzdem bei dem zu, was ich gesagt habe (guck einfach auf erynhir's letzten post^^). bleibt ja dabei, auch wenns halt nicht die exakte definition von eigenlob/selbstlob ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hätte damit bestimmt kein Problem; das darf doch jeder für sich halten wie er möchte, solange er mich nicht dauernt damit nervt (noch nie vorkomen ^^), aber ich wär da nicht der Typ dafür ;) Wenn ich iwas tu, hab ich 'ne gewisse, ungefähre Erwartungshaltung an mich und wenn ich die erfülle, hab ich nur das getan, was ich von mir erwartet hab, was mMn nix ausdrücklich lobenswertes is' - ich lob meinen Herd auch nicht dafür, dass er's Nudelwasser zum Kochen bringt, das erwarte ich so und nicht anders :ugly:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Pyoro-2 hat geschrieben:ich lob meinen Herd auch nicht dafür, dass er's Nudelwasser zum Kochen bringt, das erwarte ich so und nicht anders :ugly:
:lach: genial.