Boesor hat geschrieben:Da muss man erstmal drauf kommen...
Mh ^^ Nuja, wenn's nu' klar ist, ist's ja auch ok
Nee, bedenklich finde ich das nicht die Gründe dafür leuchten mir auch erstmal ein. das man den Kanzler (Deutschland nehme ich mal an) nicht direkt wählt, sondern die Partei (und damit indirekt den Kanzler) halte ich sogar für sehr vernünftig. Mich interessieren Programme, nicht Personen, wenngleich mir bewusst ist, dass ich mich damit vom Wahlvolk Unterschiede.
Womit wir gleichmal bei größten problem wären.
Es muss ja nicht unbedingt die Wahl einer Person sein.
Aber: ich wähl für meine Stadt die Vertreter, und ich wähl für mein Land die Vertreter und ich wähl für meinen Staat die Vertreter. Und alle haben einen bestimmten Job zu erledigen. Wenn ich für die Stadt die Freien sinnvoll finde, auf landesebene die Grünen und auf Bundesebene die SPD, dann kann ich so wählen und das funktioniert ^^
Aber die EU klammert sich davon aus; ich wähl die Bundesvertreter und das sind dann diejenige, die den Großteil der Macht haben. Genauer genommen wähl ich ja sogar nur den deutschen, mit den restlichen hab ich ja überhaupt garnichts am Hut. Und iwie seh ich nicht ein, wieso die sich in das Einmischen dürfen, bei dem sich in Deutschland bspw. selbst der Bund nicht einmischen dürfte, weil es Ländersache wäre...das, wie gesagt, nicht EU Job.
Natürlich gibt's das Europaparlament, aber wie gesagt, für irgendjmd muss man das bisschen Fassade ja auch aufrecht erhalten ^^
Ab einer gewissen tragweite der Entscheidung halte ich eine direkte Demokratie nicht gerade für sinnvoll, da die Wähler nicht unbedingt rational handeln.
Entweder man will Demokratie, oder nicht. Die Annahme, dass Politiker in irgendeiner Art und Weise rationaler als Bürger handeln, halte ich aber für so ziemlich das bescheuerste, was in dem thread hier steht ^^
Ich bringe mich mit jeder Wahl dort ein, ebenso wie hier.
Der Unterschied, zw. welchen Anteil der
Macht du dort wählst, im Vgl zu den, den du "hier" wählst, dürfte aber klar sein, oder? ^^
ich komme allerdings beruflich auch aus der ökonomischen Richtung.
...
Mh. Ökonomie...mh ^^
BWLer? Wenn ja, hättest dann gleich sagen können