Wie hart sollen Mods durchgreifen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soll bei flames schon durchgegriffen werden?

Ja, dann würde das Niveau hier mal wieder steigen
87
64%
Ne, das ist doch erst das Salz in der Suppe
50
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Pyoro-2 hat geschrieben:So langsam wird ziemlich offensichtlich, dass du dich nur über dein eigenes Unwissen in Sachen Forenetikette aufregst und nicht wirklich darüber, dass hier irgendwas "schief läuft". Seltsamerweise schaffen es nämlich 200.000 andere user auch größtenteils, keine alten threads "unabsichtlich" auszugraben und "Erster" nicht zu posten...
Nein das ist nicht der Fall. Es geht mir ums Prinzip. Denn wenn jemand neu ist dasnn kann er nicht alles wissen. Ich weiss das man alte Threads nicht aufnehmen sollte und mittlerweile weiss ich auch das man ein "erster" hier nicht verfassen sollte.
Ich spreche nicht für mich persönlich sondern geht es mir in erster Linie darum aufmerksam zu machen das einige Probleme hier hausgemacht sind (Alte threads, keine ausfürliche Regeln etc.) und das dort dann aber immer gnadenlos zugeschlagen wird in Sachen Verwarnungen wo hingegen bei in meinen Augen wirklichen Problemen niemand etwas macht.

Sicher kannst du mir auch geringfügig vorwerfen das ich mich über meine damalige Unwissenheit aufrege bzw. ist aufregen das falsche wort. Ich spreche halt aus Erfahrung.
User XY kommt zu 4Players hat von nix ne Ahnung will was posten und bekommt ne Verwarnung weil er nen alten Thread wieder weiterführt. user xy kommt sich ungerecht behandelt vor. Er fragt sich..."He warum werden alte Threads denn nicht einfach gelöscht?" und"naja les ich mir mal die Regeln durch" schaut nach und findet keine Regelerklärung liest dann aber gleichzeitig wie Andere User sich beleidigen und fragt sich warum das geduldet wird, wärend er gleich die zweite Verwarnung einfährt weil er "erster"+ sachlichen Kommentar gepostet hat.

Fakt ist das es einfach Regeln geben muss in einem Forum nur sollten diese dann für alle sichtbar dagelegt werden und dann für alle gelten.
Die Sache mit den alten Threads empfine ich persönlich als Witz...wo es doch so einfach wäre alte Threads zu löschen bzw. zu schliessen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Fakt ist, dass wir hier ca. 200.000 user haben, von denen es ca. 1 mal alle paar Monate verkackt. Das unvermeidbar, weil du die Forenregeln, wie du selbst sagst, ja eh erst hinterher gelesen hast.

Von daher...stop whining already. Die dämlichen Verwarnungen tun eh keinem was...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@guiden
Alles was du hier schreibst mag meinetwegen stimmen, aber auf der anderen Seite bist gerade du einer der User der in der Anfangszeit sehr von der Toleranz der Mods profitiert hat. Ich habe dich zunächst für einen völligen Troll gehalten (du weißt sicher was ich meine :wink: ). Da hätten durchaus 2,3 Verwarnungen passieren können, egal ob du das gerechtfertig gefunden hättest oder nicht. Du hast sie jetzt für in deinen Augen lächerliche Gründe bekommen, aber hast in anderen Bereichen auch von der relativen Großzügigkeit der Mods profitiert. Insofern kannst du dich ja nun in Zukunft einfach wie jetzt verhalten und bist deine Verwarnungen bald los würde ich sagen.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Pyoro-2 hat geschrieben:Fakt ist, dass wir hier ca. 200.000 user haben, von denen es ca. 1 mal alle paar Monate verkackt. Das unvermeidbar, weil du die Forenregeln, wie du selbst sagst, ja eh erst hinterher gelesen hast.

Von daher...stop whining already. Die dämlichen Verwarnungen tun eh keinem was...
Darum gehts doch auch gar nicht! Es geht um die Verhältnismaäßigkeit gegenüber anderen Sachen die nicht geandet werden. Und das unwissende User dann bestraft werden weil die Mods nur auf sowas aus sind finde ich dann schon Hausgemacht.
Wenn du ins Ausland kommst und dann bestraft werden sollst weil du Strandgut als Sovenier mit heim nehmen wolltest dies aber gesetzlich verboten ist und du im Gegenzug dann siehst das dort Leute unterdrückt bzw. misshandelt werden und dagegen nicht vorgegangen wird findeste das denn auch noch als pech???
Regeln muss es geben aber dann bitte klar dargelegt und gerecht.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Wulgaru hat geschrieben:@guiden
Alles was du hier schreibst mag meinetwegen stimmen, aber auf der anderen Seite bist gerade du einer der User der in der Anfangszeit sehr von der Toleranz der Mods profitiert hat. Ich habe dich zunächst für einen völligen Troll gehalten (du weißt sicher was ich meine :wink: ). Da hätten durchaus 2,3 Verwarnungen passieren können, egal ob du das gerechtfertig gefunden hättest oder nicht. Du hast sie jetzt für in deinen Augen lächerliche Gründe bekommen, aber hast in anderen Bereichen auch von der relativen Großzügigkeit der Mods profitiert. Insofern kannst du dich ja nun in Zukunft einfach wie jetzt verhalten und bist deine Verwarnungen bald los würde ich sagen.
Ja mag sein das ich in manch Situation oft einen etwas härteren ton anschlage wobei mich dies hier ja gar nicht stört. Allerdings wirst du von mir nie erleben das ich Beleidgend werde bzw. jemanden Sachen an den Kopf werfe die unter die Gürtellinie gehen.
Das man in einer Diskusion mal auch etwas naja sagen wir mal unausgeglichener reagiert ist ja auch in meinen Augen kein Problem. Nur Beleidgungen wie"A...loch" oder "dummes Kind" gehören nicht in eine Diskusion. Oder Leute die aufhetzen so nach dem Motto "nun heulen die ganzen besch... XBOXler Fanboys wieder" finde ich persönlich schrecklich.
Und wenn man dann sieht das gegen sowas nix unternommen wird aber man im gegenzug für ein "erster" ne Verwarnung bekommt...Leute das müsst ihr doch verstehen dass mich und viele Andere auch das echt anstinkt.

@Wulgaru
gings damals nicht um die Wii??? ;-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nimm dich doch mal als bestes Beispiel: du hast aus deinen Verwarnungen scheinbar gelernt. Wie wulgaru schon schrieb, inzwischen bist du nen völlig normaler Poster hier geworden, mit dem man schreiben und diskutieren kann. Scheinbar haben doch die Verwarnungen unter anderen bei dir gewirkt?? ... oder woher der Sinneswandel?

und zum Flameware unter den Konsolen: bleib einfach entsprechenden Threads fern ... ich weiß, ist keine tolle Lösung, aber immerhin funktioniert sie :)
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ich war doch aber vorher auch schon brav! :-(

Naja das mit dem Konsolen Ding war ja nur ein Beispiel.
Da gibt es ja zu hauf noch andere Sachen...
Man weiss schon förmlich das wenn Spiele wie FF und HR oder ME2 oder jeder "Hypeblockbustertitel" der noch kommen mag und hier bei 4Players getestet wird dass dann der Krieg in den Foren wieder losgeht. Und es stört mich nicht wenn es mal grob wird...aber Beleidigungen sollten dem fern bleiben. Und da sollte der Schwerpunkt gesetzt werden...nicht ob User XY ein "erster" verfasst oder nen ollen alten Thread weiter bedient. So ich hoffe ich konnte meine Ansicht des themas hier verdeutlichen. Werd mich auch jetzt aus diesem thread zurück ziehen. :-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

guiden170881 hat geschrieben:Ich war doch aber vorher auch schon brav! :-(

Naja das mit dem Konsolen Ding war ja nur ein Beispiel.
Da gibt es ja zu hauf noch andere Sachen...
Man weiss schon förmlich das wenn Spiele wie FF und HR oder ME2 oder jeder "Hypeblockbustertitel" der noch kommen mag und hier bei 4Players getestet wird dass dann der Krieg in den Foren wieder losgeht. Und es stört mich nicht wenn es mal grob wird...aber Beleidigungen sollten dem fern bleiben. Und da sollte der Schwerpunkt gesetzt werden...nicht ob User XY ein "erster" verfasst oder nen ollen alten Thread weiter bedient. So ich hoffe ich konnte meine Ansicht des themas hier verdeutlichen. Werd mich auch jetzt aus diesem thread zurück ziehen. :-)
wie ich dir schon per PM zukommen lies:
die Mods können schlecht bei solchen "über"-Threads alles im blick haben. und sollten wirklich Beleidigungen fallen: benutze den blauen Knopf. jedesmal wenn ich ihn nutzte, und es war wirklich eine Beleidigung, hat derjenige auch seine Verwarnung bekommen :) ...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Sooo dann mal noch ein paar Worte von mir zu ein paar der angesprochenen Theman:

User werden verwarnt, welche ein gewisses Niveau unterschreiten.
Sei es ein überprovokativer bash, oder eine direkte Beleidigung.
Da Mods aber nicht jeden Thread (grad so riesen Dinger) nicht überblicken können wurde der blaue Knopf erfunden.

Das Problem mit einer gewissen Rechssprechung ist, dass(wie schon erwähnt wurde) niemals alle Fälle behandelt werden können. Dafür werden dann "Richter" eingeführt, welche ein Strafmaß festlegen und sich im gesetzlichen Rahmen bewegen müssen. Insofern wird es niemals eine Forensatzung geben in der jeder Furz niedergeschrieben steht, da sie eh niemand komplett lesen würde (das wäre wie mit den AGB eines Unternehmen)

#3 Ein Mod kann generell in seinem Ermessensspielraum für alles eine Verwarnung aussprechen. Selbst wenn er es nur macht, weil es regnet.
Das kommt nicht vor. Soll aber verdeutlichen, dass es nicht notwendig ist alles in Regeln nieder zu schreiben und man dem Moderator zuspricht in seinem Ermessen "richtig" zu handeln.
Darunter fallen u.A. auch "erster" posings und "threadfledderei"

#4 a propos Threadfledderei
die Idee alte Threads alle zu closen ist ziemlich unrealistisch.
Wer entscheidet nach welchem Zeitraum welche Threads zu schließen sind usw.?
Warum nicht einfach keine Threads zu Max Payne Teil 1 ausgraben und gut ist ^^

#5 "erster editieren"
schön gedacht, leider hat das mehrere Probleme
- erster posings werden gequotet samt bezug auf eben diesen
- einige werden verwarnt, andere nur editiert?
- lerneffekt?

wie bei #5 schon erwähnt die Konsequenz. Wenn einer für nen erster posting verwarnt wird, dann werden es alle. Die Diskussion nach jeder Verwarnung will sich kein Mensch ans Bein nageln.

und zu guter letzt

im Flohmarkt steht in den Regeln ganz klar geschrieben, dass
einige Titel nicht angeboten werden dürfen.
Viele user machen es dennoch.
Wir könnten die Forensatzung mit dem "erster" Zeug ausweiten.
Aber es würde keiner lesen und kann man durchaus auch unter spam/off topic laufen lassen. Was ja nun wieder im Ermessensspielraum des Mods liegt.

Ich verstehe den Unmut, aber ich sehe hier keinen Handlungsbedarf, weil irgendwas unfair wäre.
Prinny Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

4P|Zierfish hat geschrieben: #4 a propos Threadfledderei
Ab wie vielen Tagen/Monaten gibts für Thread pushen eine Verwarnung ?
Und gibts auch Ausnahmen wie z.B. PS2 Forum wo ein zweiter Thread zum selben Spiel weniger Sinn macht ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sebastian-FFX hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben: #4 a propos Threadfledderei
Ab wie vielen Tagen/Monaten gibts für Thread pushen eine Verwarnung ?
Und gibts auch Ausnahmen wie z.B. PS2 Forum wo ein zweiter Thread zum selben Spiel weniger Sinn macht ?
und wieder: menschenverstandt. Wenn man ne Frage zum spiel hat, und bereits ein thread dazu existiert, denke ich auchmal, dass es durchaus sinnvoll sein kann, diesen alten Thread zu benutzen, wenn man jedoch einfach auf etwas "damals" geschriebenes reagiert, am besten noch mit nen einzeiler .... dann ist es schlicht und einfach Threadnekromantie. der auf den man da reagiert, lebt wahrscheinlich schon nichtmal mehr ... geschweige denn, interessiert es irgendwem, wenn sich jemand über nen pups von vor 3 Jahren aufregt ..... ist wie so vieles bei der ganzen Geschichte hier einfach ne frage des eigenen Verstandes.