Vom Kaufvertrag zurücktreten ?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dima328
Beiträge: 972
Registriert: 26.06.2008 12:28
Persönliche Nachricht:

Vom Kaufvertrag zurücktreten ?

Beitrag von Dima328 »

Hallo Community !
Am 14.5 habe ich auf der Seite www.Digitalis-Pro.de einen iPod Touch bestellt und das Geld noch nicht überwiesen.
Die Empfehlung für den Shop bekam ich von einem Kumpel dem habe ich leider blind vertraut und dort bestellt.
Bevor ich das Geld überweisen wollte habe ich mir viele Bewertungen über diesen Shop angesehen und war entsetzt !
Jetzt möchte ich vom Kaufvertrag zurücktreten... habe ich das recht dazu ?
Ja ich weiß, dass es dumm war dafür :steinigen: ich mich selbst !
Zuletzt geändert von Dima328 am 16.05.2010 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cosii
Beiträge: 12514
Registriert: 15.10.2008 21:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Nach Einigug un den ersten beiden gegenseitig übereinkommenden Willenserklärung ist der Kaufvertrag rechtskräftig und man kann im Normalfall nicht davon austreten. Natürlich kannst du anfragen und dir ne Ausrede überlegen um n Kulanz-Rücktritt zu erreichen.
johndoe551322
Beiträge: 2434
Registriert: 11.04.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

wenn du das geld nicht überweist, wird da nichts weiter passieren.
Benutzeravatar
Cosii
Beiträge: 12514
Registriert: 15.10.2008 21:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Der nette Mann hat geschrieben:wenn du das geld nicht überweist, wird da nichts weiter passieren.
Der Verkäufer hat aber, wegen des bereits abgeschlossenen Kaufvertrages das Recht, das Geld einzuklagen. Und dann wirds teuer.
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Wo liegt denn überhaupt das Problem mit dem Shop?
Benutzeravatar
Dima328
Beiträge: 972
Registriert: 26.06.2008 12:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dima328 »

Silver hat geschrieben:Wo liegt denn überhaupt das Problem mit dem Shop?
Zu lange Lieferzeiten etc etc...

Der Shop hat überwiegend negative Bewertungen...

Nebenbei gesagt :
Ich bin noch nicht 18 ... also nicht Vetragsfähig

EDIT:
@Melcor
Ich habe mich schon schriftlich an sie gewannt.. Morgen ruf ich da mal an..
Zuletzt geändert von Dima328 am 16.05.2010 22:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

[?o?s?:] hat geschrieben:Nach Einigug un den ersten beiden gegenseitig übereinkommenden Willenserklärung ist der Kaufvertrag rechtskräftig und man kann im Normalfall nicht davon austreten. Natürlich kannst du anfragen und dir ne Ausrede überlegen um n Kulanz-Rücktritt zu erreichen.
Verschone uns mit deinem Wissen aus dem Schulunterricht.


Storniere die Bestellung doch einfach. Der iPod wurde ja noch nicht versandt, und selbst wenn dürfte es keine Probleme geben.
Dima328 hat geschrieben:
EDIT:
@Melcor
Ich habe mich schon schriftlich an sie gewannt.. Morgen ruf ich da mal an..


Unnötig, schriftlich reicht das schon. Du hast eh bis zu 2 Wochen Zeit den Kauf ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Zuletzt geändert von Melcor am 16.05.2010 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe551322
Beiträge: 2434
Registriert: 11.04.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

[?o?s?:] hat geschrieben:
Der nette Mann hat geschrieben:wenn du das geld nicht überweist, wird da nichts weiter passieren.
Der Verkäufer hat aber, wegen des bereits abgeschlossenen Kaufvertrages das Recht, das Geld einzuklagen. Und dann wirds teuer.
schwachsinn. der OP könnte sofort vom widerrufsrecht gebrauch machen. zu klagen, obwohl man weiß, dass der kaufvertrag eh nicht mehr zu stande kommt, ist völlig sinnlos, was sicher auch dem händler klar ist.
Benutzeravatar
knockerhoma
Beiträge: 610
Registriert: 19.10.2008 15:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knockerhoma »

Dima328 hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:Wo liegt denn überhaupt das Problem mit dem Shop?
Zu lange Lieferzeiten etc etc...

Der Shop hat überwiegend negative Bewertungen...

Nebenbei gesagt :
Ich bin noch nicht 18 ... also nicht Vetragsfähig

EDIT:
@Melcor
Ich habe mich schon schriftlich an sie gewannt.. Morgen ruf ich da mal an..
Na also "Nicht Vertragsfähig" und da ja noch kein Geld überwiesen wurde tut sich da auch nichts, mach dir keine Sorgen sag denen die sollen die ganze Sache einstampfen im endeffekt bleibt es eh deren Problem.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

[?o?s?:] hat geschrieben:Nach Einigug un den ersten beiden gegenseitig übereinkommenden Willenserklärung ist der Kaufvertrag rechtskräftig und man kann im Normalfall nicht davon austreten. Natürlich kannst du anfragen und dir ne Ausrede überlegen um n Kulanz-Rücktritt zu erreichen.
Da noch keine Leistung erbracht wurde ist ein Rücktritt sehr wohl möglich. Gegen eine normale Stornierung ist nichts einzuwenden.
Benutzeravatar
Dima328
Beiträge: 972
Registriert: 26.06.2008 12:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dima328 »

Mindflare hat geschrieben:
[?o?s?:] hat geschrieben:Nach Einigug un den ersten beiden gegenseitig übereinkommenden Willenserklärung ist der Kaufvertrag rechtskräftig und man kann im Normalfall nicht davon austreten. Natürlich kannst du anfragen und dir ne Ausrede überlegen um n Kulanz-Rücktritt zu erreichen.
Da noch keine Leistung erbracht wurde ist ein Rücktritt sehr wohl möglich. Gegen eine normale Stornierung ist nichts einzuwenden.
Dann hoffe ich mal, dass der Shop das ebenso sieht.
Benutzeravatar
F0REIGN_BEGG4R
Beiträge: 763
Registriert: 30.11.2008 01:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Da das Geschäft über das Fernabsatzgesetz läuft hast du normalerweise ein Rücktrittsrecht von 7 Werktagen nach Erhalt der Ware. Zumindest ist das bei uns in Österreich so, aber ich glaube in Deutschland wird es nicht viel anders sein.
Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Du hast ja weder Artikel bisher erhalten noch Geld überwiesen, da kannst du ganz einfach die Bestellung stonieren. Und grade bei Internetbestellungen hat man bestimmte Rücktrittsrechte die in den AGB stehen müssen.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Deadringer hat geschrieben:Du hast ja weder Artikel bisher erhalten noch Geld überwiesen, da kannst du ganz einfach die Bestellung stonieren. Und grade bei Internetbestellungen hat man bestimmte Rücktrittsrechte die in den AGB stehen müssen.
Sagen wir es so. Drinstehen müssen sie nur, wenn der Verkäufer die Rückgabefrist begrenzen möchte. Wird für den Kunden nirgends ersichtlich, dass eine Frist besteht, ist sie nicht gültig. Dann kann er jederzeit vom Vertrag zurücktreten.
Die Rücktrittsfristen beginnen mit der Lieferung. Vorher reicht also wirklich der ganz normale Widerspruch (=Stornierung). Man muss nur darauf achten, die richitge Form einzuhalten, also möglichst irgendwie eine Bestätigung anzufordern. Ist nicht notwendig, aber sicherer.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

einfache stornierung reicht.
schon oft genug bei amazon und einigen anderen shops gemacht.
ob das über dein warenkonto funktioniert oder per kontaktaufnahme musst du halt schauen.