die GameStar mach alle paar jahre einen relaunch, das heißt, das komplette design der zeitschrift wird überarbeitet. natürlich mit geteilter meinung der leser.
vielen hat der letzte relaunch nicht gefallen, mir schon (im großen und ganzen), aber jetzt gefällt mir der aktuelle ganz und garnicht.
den thread habe ich hier eröffnet, weil ich keinen mit dem gleichen thema gesehen habe, mir das off topic als bester ort dafür schien und ich im gamestar forum nicht aktiv bin, da mir die komplette seite zu langsam und ineffizient vorkam als ich die letzten male dort war.
kommentare, anregungen und meinungen zu dem relaunch können an "relaunch@gamestar.de" per email geschickt werden.
hier ist mein entwurf für meine email, die ich wahrscheinlich bald abschicken werde. und wenn die nächste ausgabe nicht besser wird, dann kündige ich mein abo, da ich die artikel auch auf der sehr guten iphone app lesen kann und die super videos von der DVD auch irgendwie auf der website oder youtube finden werde.
jetzt würde ich gerne wissen, was ihr von dem relaunch denkt.2010.08.21
So, heute ist auch bei mir die (neue) GameStar im Briefkasten gelandet
Auf dem Cover ist mir natürlich der Stern sofort aufgefallen und zwar negativ. Er gefällt mir nicht, bei näherer
Betrachtung stört mich auch der schwarze Rand des Sterns, der nach oben links in weiß übergeht.
Voller vorfreude schlug ich die erste Seite auf. Mir gefällt es gut, den DVD-Inhalt vor dem Editorial zu haben, da der im inhaltsverzeichnis doch sehr gequetscht war.
Positiv finde ich auch die aufmachung der DVD-Verpackung im edlen schwarz. Das verpufft aber wieder, wenn ich das ganze im fertigen CD-Case sehe. Am Cover missfallen mir besonders die schwarzen Ränder oben und unten und wieso ist der GameStar-Stern jetzt aufeinmal etwas verschoben und nicht mehr so wie auf dem Magazin?
Generell wurde vielleicht etwas zuviel mit Schwarz und Weiß in Rechtecken herumgepinselt.
Am alten Desighn hat mir besonders gefallen, dass fast alle Fenster runde Ecken hatten. Das hat der, ansonsten sehr weißen Seite, etwas verspieltes gegeben und war so nicht zu sachlich, trocken, Wirtschaftsmagazin ähnlich sondern eben eine runde Sache.
Nun ja, die CDs sind die meiste Zeit im Regal, deshalb wird das kein entscheidender Punkt sein, ein negativer ist er aber trotzdem.
Weiter auf Seite 5 zum Editorial. Dort fällt mir auch wieder die Seriefenschrift in den Überschriften auf, wie auf dem CD-Cover. Gefällt mir nicht, passt irgendwie nicht zur GameStar.
Am oberen Rand ist kein roter Rand mehr, in dem "Gamestart Editorial" steht, wie in der letzten AUsgabe. Nur noch ein orangenes Rechteck, das "GameStart" beinhaltet.
Dann das Redaktionsbild. Grauer Hintergrund, ein cool dreinschauender Chefredakteur und insgesammt vier verschränkte Armpaare. Darunter steht in einem schwarzen Rechteck "WHO IS WHO" mit den namen der Redakteure, ansich eine nette Idee für Neukunden.
Aber vor wem müsst ihr den so zwanghaft stehen? Auf dem Hintergrund sind keine Schatten zu sehen, sagt blos ihr zieht den Bluescreen der netten Mauer unter ein paar Bäumen wie beim letzten mal vor! Und was sollen die drei Magazine, die am linken Rand fast im Bund verschwinden? Schämt ihr euch dafür, wagt ihr deshalb nur noch fünf Zeilen zu jedem zu schreiben?
Das Papier habt ihr nicht gewechselt, was auf den ersten Blick aber so scheint, da es am Mangel anderer Farben eher grau aussieht. Wenig freiflächen und ein paar Farbtuppfer verleihen dem Papier nunmal ein weißes anglitz, obwohl es sich als grau entpuppt, nachdem ihr gekonnt eure Farbpalette auf schwarz, weiß (grau) und einen Klecks orange gekürzt habt.
Ok, jetzt ist schluss mit lustig! Ich habe gerade mal kurz willkürlich ins Heft geblättert und bin auf die erste Seite der Rubrik "Freispiel" gelangt. Die sieht ja noch halbwegs erträglich aus. Schwarz mit den ganzen Wörtern in anderen Farben (oh, ihr könnt es also doch) hat mich irgendwie an den Times Square bei Nacht erinnert. Mit dem Design kann ich mich abfinden. Mir gefällt das "gewagte" aussehen.
Dann habe ich eine Seite zurückgeblättert und bin bei dem Test von Divinity 2: Flames of Vengeance gelandet. ...!
Was um himmels willen soll das? Gerade habe ich die Seiten 80 und 81 aufgeschlagen um in meiner aufgebrachtheit noch halbwegs fundiert zu schreiben. Aber es klappt nicht, mir hat es die Sprache verschlagen.
Der Wertungskasten! Das runde Etwas da unten sieht so aus, als ob jemand auf dem zum Büro auf seinem iPod Vortex gespielt und das integrieren wollte.
Ich blättere jetzt auch nicht mehr das ganze Heft durch und schreibe zu allem etwas, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Ich sage nicht, dass mir die Schrift zu groß ist und ich mich wie ein kleines Kind fühle, dass mir die Seiten zu grau sind, dass mir die Arbeit des Druckers bei den Farben, wenn es sie denn mal gibt, nicht gefällt (besonders im Hardwareteil (ich habe nunmal nichts anderes angeschaut)), dass ich nur den Hardwareteil (gequält) lesen werde, dass mir die Redakteurssteckbriefe am Anfang des Hardwareteils fehlen, dass mir das wetgehende fehlen von positiven Sätzen in diesem Text aufgrund von fehlendem Material (nicht) leid tut.
falls ich noch lust dazu habe, gehe ich vllt. heute oder morgen ins gamestar forum und eröffne dort auch noch einen thread.
edit: absätze korigiert