Nach langer Zeit hab ich auch endlich mal wieder was zuende geschaut xD
Kaichou wa Maid-sama
Ausnahmsweise mal eine weibliche, völlig ahnungslose Hauptrolle :p
Fast schon ganz am Anfang der Serie gesteht Usui der Schulsprecherin Misaki (die nebenbei in nem Maid-Café arbeitet), dass er auf sie steht und der Rest der Serie geht darum, dass sie endlich merkt, dass es auch andersrum ist. Vom Rahmen her sehr vorhersehbar, allerdings sind die Charaktere dermaßen gut gelungen, dass man sich gerne bis zum "Unvermeidlichen" hinarbeitet. Besonders Misaki's Tsundere-Benehmen und
Usui's Sticheleien, um sie
aus der Reserve zu locken und dann
auf falschem Fuß zu erwischen sind einfach genial und sowohl romantisch als auch teilweise
absolut lustig. Und gerade in diesen Situationen sind die Reaktionen von Misaki wunderbar ausgearbeitet, quasi das komplette "Tsundere-Student Council President"-Spektrum.
Dass Usui ganz nebenbei der perfekte Gentleman ist, macht das Ganze (
neben ganzen Bundesgartenschauen auftauchender Randblumen und Blumenhintergründe) fast schon zum Shoujo-Anime, aber durch
Misaki ist eben für jeden was dabei.
Auch die Nebencharaktere sind nicht ohne, ihnen werden nach und nach immer mehr Episoden gewidmet, wodurch sich der Kreis um Misaki und Usui bis zum Ende immer mehr erweitert.
Ich hab's zwar nicht komplett am Stück gesehen und weiß deshalb nicht, ob's nicht zu viel wird wenn man alles schnell hintereinander schaut, aber mir hat fast jede Folge (eine war ziemlich blöde, mit der Nachstellung mehrerer japanischer Märchen) sehr gut gefallen. Wenn man mit Tsunderes so rein gar nichts anfangen kann, sollte man sich allerdings überlegen, ob man sich 26 Folgen antut ^^
Was stören könnte, ist, dass das Thema "vorbildliche Schulsprecherin arbeitet nebenbei als Maid" quasi immer als Plot-Device mitgeschleppt wird, um Misaki in brenzlige Situationen (darf ja keiner wissen) zu bringen und Usui dann oft als weißer Ritter kommt, um die Sache zu entschärfen. Mir hat's nix ausgemacht, denn solange die besagten
Misaki-Reaktionen so mit Herz animiert sind, reicht mir das fast schon
Kann gar nicht verstehen, warum das auf AniDB relativ "schlecht" bewertet wird, von mir gibt's 8-9/10