So, Katawa Shoujo fertig.
Hat meine Erwartungen zwar nicht übertroffen aber im Großen und Ganzen erfüllt. Und wenn man bedenkt, dass es ja komplett Fan-Made ist, kann man wirklich nicht meckern. Mir macht es auch nichts aus, mal eine VN ohne Sprachausgabe zu spielen. Deren Abstinenz könnte man nämlich wohl als größte Schwäche anprangern. Mich haben da eher die teils ziemlich zähen Monologe des Main-Chars gestört (aber damnit! Jetzt wo mir Shiro aus Fate einfällt, hätte da eine Sprachausgabe vielleicht wirklich abgeholfen^^).
Würde das Gesamtpaket als ruhige VN mit mäßigem Erzähltempo und gelungenen (wenn auch etwas stereotypen) Chars bezeichnen.
Vielleicht noch ein paar Worte zu den einzelnen Pfaden (in der Reihenfolge in der ich sie auch gespielt habe) :
Lilly
Mein Lieblingschar hat auch gleich die IMO beste Route abbekommen. Von allen Mädels deutlich am stärksten auf Romantik ausgelegt, die manchen zu kitschig vorkommen mag, aber ich fand eigentlich keine Szene schnulzig genug, um eine Braue hochzuziehen. Im Gegenteil, die waren fast durchweg sehr schön inszeniert. Allerdings muss ich zugeben, dass der ganze Plot einige Klischees bedient hat und auch ein wenig vorhersehbar war. Aber mein Gott, ich hab mich nicht dran gestört weil ich Lilly als Charakter einfach so klasse finde. Bevor es jetzt also in Geschwärme ausartet, lasse ich es mal so stehen: Lilly -> Klarer Favorit
Hanako
Nach der besten Route gleich die schwächste hinterher. In Act 1 mochte ich Hanako nach Lilly eigentlich am liebsten, aber der Plot von ihrer Story war mal so was von lahm, vorhersehbar, einfallslos und unspektakulär. =/
Da kann man ja gar nicht anders als enttäuscht zu sein. Das Ende war zwar ganz nett, aber während man in allen anderen Pfaden eine stets präsente und sich nach und nach entwickelnde Beziehung zwischen den Chars hatte, kam mir das hier vor als wäre das wirklich wichtige einfach Knall auf Fall in die letzte Szene gepackt worden.
Aus einem Char wie Hanako hätte man ja wohl viiiiieeeeel mehr machen können. Wirkte ein bisschen so, als hätte der Hanako-Writer keinen Bock mehr gehabt, das Ding nochmal um sechs Monate zu verschieben.^^
Definitiv die schlechteste Route.
Rin
Wow...tiefgründig, sehr tiefgründig. Habe mich ja auf philosophische Dialoge eingestellt, aber das hat mich dann doch überrascht. Die Route gibt einem wirklich viel zum Nachdenken, verdammt viel. Selbst die teils eigentlich absolut belanglosen und aufgesetzt wirkenden Passagen können in epischer Breite ausdiskutiert werden.^^
Ich muss zugeben, dass ich bei manchen Choices nicht so ganz geblickt habe, woran man jetzt die richtige Antwort erkennt (war auch die einzige Route bei der ich unbeabsichtigt ein Bad End kassiert habe). Manchmal hätte ich Rin zwar auch gerne eine geklebt, aber eigentlich ist sie der mit Abstand originellste und interessanteste Char im Spiel. Die Route war emotional zwar nicht so stark (obwohl das Ende sehr schön war), hat mich aber wirklich zum Nachdenken gebracht. Rin landet klar auf Platz 2 nach Lilly.
Emi
Süß. Das beschreibt es ganz gut. Die Route die ich am ehesten als typische Schul-Romanze bezeichnen würde. Wird nachher zwar etwas "tragischer", aber eigentlich ist es bei mir nie über
süß hinausgekommen. Habe hier bloß als einziges ein Bad End provoziert, weil mir Emi mit ihrem Verhalten nachher derbst auf den Keks gegangen ist.
Irgendwie kommt man so schnell mit dem Mädel zusammen, dass das ganze eher wie eine laue Teenie-Romanze wirkt.
Nett, aber einfach arg unspektakulär.
Shizune
Dank der meisten Kenji-Szenen die witzigste Route. Shizune mag ich als Char eigentlich am wenigsten, aber hier hat man viel mehr rausgeholt als bei Hanako. Und die Sympathie ist im Verlauf der Geschichte tatsächlich auch ein bisschen gewachsen. Auch schön, dass man Misha so gut eingebunden hat. Nur das Ende wirkte vergleichsweise lahm. Ich bin ja tendenziell immer für Happy Ends, aber ich denke, hier hätte ein Schuss Tragik nicht geschadet.^^
Um es kurz zu machen:
Lilly >Rin > Emi >* Shizune > Hanako
*Shizune hat die bessere Route, aber Emi finde ich als Char einfach deutlich besser.
Ansonsten kann man vielleicht noch sagen, dass ich den Sinn der Side-Chars teils nicht wirklich gecheckt habe. Akira war klasse, aber Hideaki und Jigoro hätte man sich IMO auch sparen können.^^
Naja, alles in allem eine sehr schöne, wenn auch nicht allzu originelle VN mit ruhigem Setting, (größtenteils) schönen Storys und gelungenen Charakteren.