blaub4r` hat geschrieben:Mich würde mal Interessieren wie das dann hier Geplant ist. Also das hier eine ab 18 Einstufung sicher ist sollte jedem Klar sein.
Ein PostId Verfahren ist bei der Menge an User zu Aufwendig und Kostspielig. Wobei ein Ab18 Bereich viele User Verschrecken würde. Denn die Berichte und Test, holt man sich dann da wo sie Nicht Versteckt sind. Wenn man auf Ab18 Titel Verzichtet bleibt ja kaum was Über. Viele Blockbuster (CoD, MoH, C&C, SC2 etc etc.. ) sind dann weg.
Also wie hat man ich das Überlegt ?
Das ist ja das Problem:
Es wird gar nicht zwischen einem 10, 17 und 50 jährigen unterschieden. Alle 16+/18+ Sachen werden nurnoch 23:00-6:00 freigegeben. (nur auf deutschen Seiten wohlgemerkt.) Dass viele Erwachsene morgens früher aufstehen müssen, als die meisten Jugendlichen und deshalb härter von der Zensu getroffen werden... darüber wurde wohl auch nicht nachgedacht.
(Edit: @Erdbeerfeldheld: das ist übrigens der Grund, wieso ich bei dem Thema so wütend werde und nicht die Zensur an sich)
Aber das schlimmste Problem ist die Prüfung auf das besagte Material. Es wird vorraussichtlich jeden deutschen (zumindest kommerziellen, kann aber auch unkommerzielle treffen!!) Blogger, usw. egal wie klein er ist mehrere tausend € im Monat kosten, einen entsprechenden Juristen zu beanspruchen. Anders wirds nur schwer möglich sein, einer Abmahnung zu entgehen und 50.000€+ zu zahlen, wenn man auch nur einen Kommentar eines Users irgendwo in seinem (kommerziellen?) Forum hat, welches zB auf ein spezielles Video hinweist und nicht gelöscht wird, soweit ich das verstanden habe.
Das ist schlichtweg massive Zensur (edit: falsches Wort in diesem Sinne^^ aber es ist auch Zensur meiner Meinung nach) , die nichts bringt, weil 99,9% aller wirklich jugendgefährdenden Websites sich nicht in Deutschland befinden und bloß kleine deutsche Blogger, Spieletester usw. (zb Zockah.de) schadet.
Das ist zumindest, was ich bisher gehört habe. Vieles davon wird wohl nicht so schlimm zutreffen, aber das Meiste schon.