Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Orenoimo ist immer wieder witzig, es sind vor allem die Kleinigkeiten, die Spaß bringen. Im Geschäft ist mir das ja schon ins Auge gefallen, aber der Skit in voller Größe ist einfach herrlich, vor allem für die Type Moon Fans ^^

Bild

Kate starry nights ~ Unlicensed Blade Work ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

unlicensed xDDD stimmt wohl
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

So endlich auch Patlabor 1 und 2 nachgeholt.

Klassische Oshii würde ich sagen. Hatte eigentlich ein bisschen was anderes erwartet muss ich zugeben. Patlabor wird ja immer mit Mechas in Verbindung gebracht dabei spielen da eine absolut untergeordnete Rolle und sind nur ein Plotdevice.
Im Grunde sind sie Polit-Thriller welche sich um Aspekte unserer modernen Gesellschaft drehen. Sie stehen damit in einer Linie mit Ghost in the Shell. Ich hatte irgendwie eher relativ dumme Aktion erwartet aber so ist es natürlich viel besser.
Auch ist Oshiis damaliger Still nicht zu übersehen mit den Ruhephasen und starken visuellen Impressionen und gutes Händchen für passende Musikuntermalung.
Den ersten Teil finde ich da besser als den zweiten. Der zweite verliert sich etwas zu sehr in seinen Charakteren, es sind einfach zu viele mit zu wenig Screentime. Für Fans der Franchise vermutlich kein Hindernis, für jemanden ohne Hintergrund aber sehr wohl. Auch finde ich die Story weniger kreativ. Während sich der erste um Wandel und Entwicklung dreht, geht es im zweiten um das Konzept Krieg und Frieden und was sie insbesondere für Personen bedeuten die in modernen Industriestaaten aufwachsen.
Vermutlich hatten beide zu ihrem Erstaufführung (1 um 1989 und 2 um 1993) einen besonders starken Impact. Aber mittlerweile haut mich dieses „Krieg im Ausland als Basis für den Wohlstand hier“ und „die Jugend weiß nicht was Krieg ist“ einfach nicht mehr so um. Da fand ich das Thema über den Wandel wesentlich interessanter da es nicht so breit getreten ist und nicht zuletzt auch weil hier der Fokus auf die Charakter besser stimmte.
Aber alles in allem zwei sehr gute Filme die erfreulicher weise sich nicht auf dumme Mecha-Aktion konzentrieren.

5/5 für beide.

Fragt sich ob es eine Blu Ray für die beiden gibt und wie man da rann kommen könnte...

Nach den beiden Filmen die ja als Klassiker gelten werde ich mir jetzt noch den dritten Film organisieren. Soll nicht so gut sein.

Weiß nicht ob ich die TV Serie und die OVAs nachholen werde... ziemlich viel Stuff...

Na ja wer die Filme nicht gesehen hat: Anschauen, lohnt sich.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...so, Gintama bis 100, aka Jahr 3, aka 40-Jahre-JUMP-Jubiläum (wenn's stimmt ^^) geglotzt...
Waren nochmal paar richtig witzige Folgen dabei. 95 mit 'ner Gerichtsverhandlung, eepisch, und äh...99 die dating sim...auch klasse :lol:

"Looking at this pattern, at this point the protagonist should knock over a girl with a piece of bread in her mouth, and thereby catches a glimpse of her panties!"
*crash*
"Ah!"
"Honestly! Watch where you're going!"
"A swordfish?! Why does this girl have a swordfish in her mouth instead of a piece of bread?!"

:lol: Würd ich ja gerne mal zocken ^^
...iwie scheint mir die Quellenlage für ep 101-200 aber eher bescheiden zu sein, könnte sich also noch etwas ziehen, die Angelegenheit ^^''

Und Seikon no Qwaser hab'sch mittlerweile mal ep1 und 2 angeglotzt...:ugly: ². Prinzipiell zwar langweilig, aber einfach so unglaublich schlecht, dass ich doch hier und da mal lachen musste ^^
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Pyo, warte noch ab bis du die zweite Hälfte von Qwaser erreicht hast, da fühlst du dich wie auf Drogen. Vorrausgesetzt, du hältst es bis dahin aus. ^^

Och ja, Studio ufotable (Animationsstudio von Kara no Kyoukai) hat angekündigt, dass sie sich mit Type-Moon zusammensetzen, um an einem weiteren Werk zu arbeiten. Allerdings ist es noch nicht bekannt, was es sein wird.

Bild
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Younez

Was bleibt denn noch groß über? Melty Blood, Mahou Tsukai oder kommt doch noch n Anime zu Tsukihime? ;) Oder hat Nasu noch weitere Sidestorys zu Spielen geschrieben wie bei Canaan?
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Keine Ahnung, vielleicht machen sie ja was ganz ganz neues. ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Younez hat geschrieben:Pyo, warte noch ab bis du die zweite Hälfte von Qwaser erreicht hast, da fühlst du dich wie auf Drogen. Vorrausgesetzt, du hältst es bis dahin aus. ^^
...mh, erläutere Mal, vllt motiviert's ja ^^
Das schlimme an dem anime ist der Hauptchar, und ich mein nichtmal wegen seiner Brust-Nuckelei. Alles andere...kann man ja lassen. Aber wenn ich schon "Alexander-san" hör ... :ugly:

Hayate bekommt anscheinend 'nen Film, juhu ^^''
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

...mh, erläutere Mal, vllt motiviert's ja ^^
Tomo´s Titten beginnen zu sprechen und bekommen ihr Eigenleben, der Hauptcharakter denkt plötzlich, er sei ein Mädchen, plötzlich werden alle zu Power Rangers und es kommt noch eine lesbische Loli-Domina. xD
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Das mit dem sprechen ist mir glatt entgangen, aber ich kanns mir denken .. *gg* (nervte irgendwann @ Hentai, also ohne Ton gesehen) Die Training-im-Onsen Folge gehört ja noch zur Mädchen"arc" von Arekusandaa-san (Trainer ist Herkules mit Titten). Und nicht zu vergessen, dieses Titten-Vergrößerungs/Reinigungs Vehikel ... zu köstlich ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Dennou Coil

Bild

Wo soll ich anfangen? Die Grundidee ist schonmal super - erweiterte Realität durch besondere Hightechbrillen, die zum normalen Alltag gehören. Dazu kommen immer wieder tolle neue Ideen, wie z.B. Cyberhaustiere, RL-Hacking und Antivirenprogramme in Form von großen roten Blobs, die sich Satchii nennen.

Die Geschichte dreht sich um ein Mädchen namens Yuko, welches in eine andere Stadt zieht, in der sich die Cyberwelt grundliegend von anderen Orten unterscheidet: Hier gibt es Gerüchte über Ereignisse, bei denen angeblich schwarze Wesen gesehen wurden, welche nur mit den Brillen sichtbar sind und Cyberhaustiere befallen. Dass dahinter noch weit mehr steckt, wird bald klar, als es erste Gerüchte über Unfälle mit den Cyberbrillen gibt...

Die Geschichte ist sehr komplex, bietet dabei aber auch zwischendurch die nötigen Pausen und "Zusammenfassungen". Es werden durchgehend neue und interessante "Gimmicks" der Cyberwelt gezeigt und ich habe mich während der ganzen Serie nicht einmal gelangweilt - auch anfängliche Kandidaten für Hass-Charaktere ("Unchi!") wurden einem immer sympathischer und wachsen einem mit der Zeit richtig ans Herz. Moe-Hasser werden sich freuen, dass hier absolut nichts dergleichen vorkommt und die Serie trotzdem ihren ganz eigenen Charme hat.
Auch die Zeichnungen sind durchgehend auf hohem Niveau (obwohl man merkt, dass der Schwerpunkt auf Bewegung und Animation lag - was sich allerdings nicht übertrieben, sondern sehr harmonisch auswirkt).
Das einzige Manko an Dennou Coil wäre aus meiner Sicht, dass gegen Ende zu viele Charaktere auf einmal unglaublich wichtig werden und man aufgrund einer Verschwörungstheorie nach der anderen nicht mehr mitkommt, wenn man die Serie nicht am Stück schaut. Ansonsten ist alles TOP, ich kanns wirklich nur empfehlen. 9,5/10
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...DC hab ich auch schon 'n Weilchen auf der Platte, aber iwie zZ keine so Lust auf solche animes ^^' Hab stattdessen nochmal Sengoku Rance durchgezockt. *hüstl*

Anyways:
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?sh ... e&aid=7973
Yay, nochmal 'ne 1 Folgen Belldandy-OVA =)

Und für die F/S Fans gibt's auch iwas neues... Carnival Phantasm? Naja, was auch immer ;)
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?sh ... e&aid=8102
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Danke Pyo ^^ @ Carnival Phantasm

Soviel wie ich bisher weiß, wird so die Verfilmung des Take Moon Mangas heißen ;)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hab grad mit DaCapo angefagen. Hmmm, erster Eindruck: Unterdurchschnittlicher Anime zu nem unterdurchschnittlichen Eroge. und das insgesamt 52 Folgen lang! Mal schauen, ob ich's so lange damit aushalte xD

Thx für die OVA-Info, ohne PC kriegt man heutzutage ja gar nix mehr mit :P
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Pyoro-2 hat geschrieben:...DC hab ich auch schon 'n Weilchen auf der Platte, aber iwie zZ keine so Lust auf solche animes ^^'
hatte auch kein bock auf die serie, warum auch immer.
nach den ersten 2 folgen bin ich dann aber richtig dran hängengeblieben. also sofort angucken 8)
ist echt empfehlenswert.