Bindungsprobleme - wird man irgendwann mal sesshaft XD

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

so, ich glaub das wird mein längster post seit einiger zeit.

aber erstmal@leute auf der 1. seite: auf der 2. seite sieht man gut, dass es nicht so sinnlos hier ist. es gibt eben leute bis sogar über die 40 hier im forum ;)

@electroma und penny: ihr wisst prinzipiell schon wie der hase läuft. egal was bei euch passieren wird, im endeffekt wirds euch gut gehen.

@bum0r: ja, sowas kenn ich auch. meine schwägerin ist jetzt 26 wie ich, hat 2 kinder, der ältere ist 3 jahre alt. sie hat also kinder bekommen als sie so alt war wie flower jetzt gerade ist.

Die Sache ist nunmal die, dass wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht jeder Mensch sehr anders ist. Aber ganz egal wie es ist, es hat gute und schlechte Seiten, und zwar bei jedem.

jetzt mal zu mir:
Ich hab eine ca. 3 Jahre lange Beziehung hinter mir. Es ist momentan extrem wacklig (haben vermutlich schon einige user hier mitbekommen). So wie es im Moment aussieht wird es wohl nicht weiter gehen. Das wär allerdings kein katastrophales Ende, sondern ein gutes erleichterndes Ende nach einer von vorne bis hinten katastrophalen Beziehung.

An dieser Stelle muss ich nochmal auf den Post von bum0r eingehen: Es ist ganz klar, dass deine Freundin sich nach der Trennung so stark verändert hat. Ich merke das selbst gerade, allerdings an mir selber. In solchen Situationen ändert sich eben sehr viel am eigenen Leben und das bringt einen oft dazu von bisher gewohnten Verhalten auszubrechen, was man durchaus als positiv bewerten sollte. Klar sieht das nicht jeder im Umfeld positiv an, geht ja auch gar nicht.

Der Post von bum0r bringt mich auch gleich zum nächsten Teil: dem Verliebheitsgefühl.
Dieses Gefühl wird meiner Erfahrung nach sehr individualistisch bewertet. Für manche ist es das ein und alles und für manche ein relativ unwichtiges Detail. Natürlich gibt es auch alles dazwischen.
Eine Freundin von mir ist zB so, dass sie, wenn dieses Gefühl weg ist sofort Schluss macht. Ich weiß nicht ob das eine Art Schutzreaktion vor etwas ist, ob es Angst ist, oder einfach nur eine unflexible Ansicht auf das was eine Beziehung sein sollte. Letztenendes ist das nicht so wichtig, wichtig ist nur, dass sie mit diesem Verhalten niemals eine langfristige glückliche Beziehung führen können wird.
Wie einige hier schon geschrieben haben geht das ganze vorbei, das tut es immer. Es ist, wie furley geschrieben hat, eben "nur" eine chemische Reaktion im Körper. Das heißt allerdings auch, dass dieses Gefühl auch in einer langjährigen Beziehung wieder kommen kann, was nicht heißt, dass es das unbedingt sollte oder muss.
Die Menschen über diesen Zustand hinaus kommen, zusammen bleiben und weiterhin glücklich miteinander sind, die werden etwas erleben das größer ist als dieses Verliebtheitsgefühl. Diesen Zustand kann man selbstverständlich auch erreichen wenn dieses anfängliche Verliebtheitsgefühl nie da war (wie Zappes es beschrieben hat, wenn ich das richtig verstanden habe). Wobei hier Zustand ein etwas falsche Wort ist, denn das ist es nicht wirklich. Eine Beziehung hat einen Zustand nämlich genau einen Moment lang und nicht länger. Eine Beziehung hat dynamik, sie verändert sich, und zwar dauernd. Deshalb kommt es in Beziehungen auch immer wieder zu Streitereien und Meinungsverschiedenheiten. Von diesen sollte man sich allerdings nicht Aufhalten lassen. In Wahrheit sind diese kleinen Reibereien sogar gut, man muss allerdings auch richtig damit umgehen können, denn wenn man das nicht tut kann man dadurch auch einiges kaputt machen. Woher man weiß was gut und was schlecht ist? Ganz einfach, indem man es herausfindet. Das wichtigste ist schlussendlich, dass man den Weg gemeinsam geht und nicht jeder für sich. Das heißt jetzt aber nicht, dass man kein eigenes Leben haben soll, das überhaupt nicht. Das eigene Leben muss erhalten bleiben und braucht genauso Platz zum entwickeln.

@Flower: Letztenendes musst du selbst entscheiden ob du dich überhaupt auf eine Langzeitbeziehung einlassen willst. Ob du momentan reif dafür bist oder nicht ist eine ganz andere Sache. Ich glaube stehe momentan an nem recht ähnlichen Punkt wie du und ich muss sagen, ich hab im moment eigentlich überhaupt keinen Bock auf ne Beziehung. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich das wieder ändert wird. Wie lange das dauert werd ich dann sehen, und wenn es denn wieder eine geben sollte wird sich herausstellen, ob diese auch längerfristig Bestand haben kann.

edit: eins hab ich noch vergessen, und zwar das Thema Freundschaft nach der Beziehung. Mit meiner Ex hab ich genau das versucht. Es hat auch funktioniert, eigentlich sehr gut sogar. Allerdings nur solange, solange ich Single war. Wobei hier nicht meine Ex das große Problem war, sonder meine damals neue Freundin.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich hatte schon die ein oder andere Freundin und es ist so ähnlich gelaufen wie Flower Maiden berichtet hat.

Jetzt hab ich die Frau mit der ich alt werden möchte und Kinder haben. Man erkennt das Gefühl wenn man merkt es ist die/der Richtige. Natürlich kann ich nicht sagen was in der Zukunft passiert, das kann niemand. Dennoch hab ich die Schmetterling-im-Bauch-Phase hinter mich gelassen. Sie ist aber nicht weg, sondern hat sich in andere tolle Gefühle gewandelt. Gefühle können sich ändern, aber nie verschwinden. Wenn sie verschwinden dann soll es nicht sein.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Also die längste Beziehung, in der ich durchgehend verliebt war ging 1 1/2 Jahre. Hat sich aber alles ziemlich "langsam" aufgebaut. Also ich kannte sie gute 2 oder 3 Monate. Dann sind wir eben zusammen gekommen, war eine schöne Zeit. Aber dann stumpften meine Gefühle auch ab, hab im Urlaub sogar mit einer anderen rumgemacht.

Aber war eine schöne Zeit in der ich einiges gelernt habe.
Zuletzt geändert von Masta Mace am 01.06.2010 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

@flowermaiden .. dürfte ich fragen wie alt du bist .. ich weiß dass es wohl die schlechteste frage ist die man(n) einer frau stellen kann aber ich begebe mich halt mal in den käfig des löwens XD
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@electroma: hast wohl meinen post nicht gelesen, was? naja, kanns dir ja auch nicht verübeln. im profil kannst du es allerdings auch sehen, sie ist 23 (wenns denn stimmt)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

electroma hat geschrieben:@flowermaiden .. dürfte ich fragen wie alt du bist .. ich weiß dass es wohl die schlechteste frage ist die man(n) einer frau stellen kann aber ich begebe mich halt mal in den käfig des löwens XD
Laut ihrer Sig hat sie Jg. 86 :wink:

JesusOfCool hat geschrieben: An dieser Stelle muss ich nochmal auf den Post von bum0r eingehen: Es ist ganz klar, dass deine Freundin sich nach der Trennung so stark verändert hat.
Du hast das falsch verstanden :) - sie hatte sich bereits gegen Ende der Beziehung verändert, deshalb ging das ganze ja letztendlich auch in die Brüche.
Ihre Katze wurde von einem Auto erwischt, woraufhin sie sich zwei neue zugelegt hatte; und diese beiden waren von da an ihr ein und alles. Anfänglich ging alles noch gut, aber wenn dann die Tierchen die ganze Zeit bei uns im Bett schlafen und sich genau zwischen uns legen durften (wehe ich hätt eine weggeschickt!), dann war's halt auch mit dem Sex so gut wie vorüber. Sie hatte nur noch augen für die beiden Vierbeiner und ich war irgendwie so ein Anhängsel nebenbei. Total verrückt eigentlich, aber genau das hat dann letztendlich das Ende der Beziehung bedeutet. Obwohl ironischerweise dann sogar sie mich in den Wind geschossen hat, nachdem wir sogar noch ne Woche lang in Spanien im Urlaub waren und dort alles super lief. Im Nachhinein hat sie mir dann gebeichtet, dass sie bereits vor dem Urlaub wusste dass es nicht mehr weitergeht, sie wollte mir nur nicht die Stimmung verderben :ugly:
Aber Hauptsache ich hab noch an die 700 CHF ausgegeben und mit ihr geschlafen und dies und das, wenn sie 3 Tage später mit mir schluss macht und 1 Woche später mit ihrem neuen Kerl zusammen ist. YAY! :ugly:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

k, das mit dem anderen kerl ist wohl extrem heftig und das mit den katzen absolut unverständlich.
hatte sie den typen schon vorher?
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Wenn ich mich recht erinnere hat sie den schon während unserer Beziehung kennengelernt, aber nix mit ihm angefangen. So treu war sie schon, soviel ich weiss :lol:
Aber bereits als sie das erste mal von dem Typen erzählt hatte, hatte ich sogleich das Gefühl, dass es unsere Beziehung gefährden wird. Tja und einmal mehr sollte mich mein Gefühl nicht täuschen 8)

Aber ist ja ansich auch egal, das ist mittlerweile bereits 7 oder 8 Jahre her. Es war ne schöne Zeit, aber wenn man so zurückblickt find ich natürlich einige Punkte an denen es sowieso früher oder später gescheitert wär, weil ich sie zwar sehr geliebt hab, aber sie doch nicht die richtige für mich war.

Merkwürdig ist bloss, dass ich seit jener Zeit nie wieder was richtiges mit einem Mädel hatte, das längste war ne 6-monatige Affäre, die zwar auch cool war, aber halt auch nix rechtes. Mittlerweile bin ich seit ~4 Jahren Single und hab mich recht gut dran gewöhnt *g*
Vielleicht bin ich einfach ein menschliches Wrack :lol: :ugly:
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

JesusOfCool hat geschrieben:
@Flower: Letztenendes musst du selbst entscheiden ob du dich überhaupt auf eine Langzeitbeziehung einlassen willst. Ob du momentan reif dafür bist oder nicht ist eine ganz andere Sache. Ich glaube stehe momentan an nem recht ähnlichen Punkt wie du und ich muss sagen, ich hab im moment eigentlich überhaupt keinen Bock auf ne Beziehung. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich das wieder ändert wird. Wie lange das dauert werd ich dann sehen, und wenn es denn wieder eine geben sollte wird sich herausstellen, ob diese auch längerfristig Bestand haben kann.
ja wird wohl auch bei mir so sein.
Jetzt das Singleleben mal wieder genießen wuhu ;D

Meine längste Beziehung war jedenfalls auch net so lang - 2 1/2 Jahre

@electroma: warum fragst du?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

nur nicht vergessen sich hin und wieder gedanken darüber zu machen. sonst bewegt man sich in seinen ansichten nicht weiter, während die bedürfnisse sich von ganz alleine bewegen, und dann steigt man sich selbst auf die füße.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

ico hat geschrieben:sich ändern, aber nie verschwinden. Wenn sie verschwinden dann soll es nicht sein.
Den Spruch muss ich mir merken 8O
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Also gleich mal eins Vorweg. Ich führe fast schon eine Ehe. Bin jetzt schon über 7 Jahre mit meiner zusammen und im Grunde bin ich glücklich. Jedoch kommt wie in vielen schönen Sznearien ein großes ABER.

Ich bin nicht gerade der Typ, der an die rosa Brille glaubt. Genauso wenig bin ich der Meinung das es "die Richtige" da draußen gibt. Sprich, ich bin schlicht der Meinung das Monogamie etwas unnatürliches ist. Sie ist notwendig das das System funktioniert, eine Ordnung herrscht und das Prinzip von Anstand und Romantik eingehalten wird, Punkt. Versteht mich nicht falsch, ich glaube an Gefühle und die Liebe (und ab und zu findet sich sogar ein Romantiker in mir) aber im Grunde isses so das ich als Männchen einfach dazu geneigt bin mich mit anderen Weibchen zu paaren. Jemand der lange Zeit mit ein und derselben Frau eine Beziehung führt und damit restlos überglücklich ist, ist für mich jemand der sich gut selber anlügen kann oder sich dessen Falschheit bewusst ist und absichtlich lügt. Klar kann es funktionieren (ich bin ein gutes beispiel). Aber nur dann wenn man die berüchtichten Kompromisse eingeht, man sich schnell an eine gewisse Routine und Sicherheit (wirtschaftlich, sowie gefühlsmäßig) gewöhnt. Je besser man dann charakterlich zum Partner passt umso besser. Aber die Liebe (damit gemeint ist die anfängliche "Schmetterlingsliebe") mutiert zu einer familiären Liebe, zu der man je älter man wird immer mehr tendiert. Sprich diese Art von Liebe beruht auf Sicherheit, Routine und wohlgefühl, hat aber mit den Gefühlen am Anfang nichts mehr oder zumindest wenig zu tun!
Ich weiß das hört sich stark negativ an aber wenn auch mein Beitrag nicht danach aussieht, betone ich das ich meine Freundin noch nie betrogen habe. Jedoch sind die Gründe bei mir nicht dieselben wie sie die meisten vorgaukeln. Ich betrüge sie nicht wegen ihr oder aufgrund unserer Beziehung, sondern aufgrund meines Stolzes und meiner Loyalität. Ich habe oft das Bedrängnis dazu, jedoch sag ich mir nicht: "Hör auf, du liebst doch blabla", sondern ich tus aus dem selben Grund nicht, weswegen ich auch nie einen Freund verraten würde!

Natürlich spreche ich hier nur für mich und ich glaube auch das der Beitrag negativer rüberkommt als was er sollte. Und ich bin mir noch sicherer das einige mit meiner Meinung überhaupt nicht klar kommen. Jedoch glaube ich sehr wohl das einige zu sehr diesem shakespearischen, hollywoodträchtigen Liebesklischees verfallen sind und nicht gerade ehrlich zu sich sind. Wie dem auch sei, ich liebe meine Freundin und es gibt keinen wichtigeren Menschen in meinem Leben als sie. Aber man weiß ja nie wo die Liebe hinfällt..... :wink:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

The Flower Maiden hat geschrieben:
ja wird wohl auch bei mir so sein.
Jetzt das Singleleben mal wieder genießen wuhu ;D

Meine längste Beziehung war jedenfalls auch net so lang - 2 1/2 Jahre

@electroma: warum fragst du?
Ich Persönlich habe auch die Erfahrung gemacht das wenn ich eine Beziehung suche bzw. nen Partner das ganze größtenteils aus dem Ruder lief.
Als mir das sagen wir mal am Arsch vorbeiging hab ich dann schließlich jemanden kennen gelernt und zack.

Ging nicht verkrampft in das Ganze und konnte es lockerer angehen.

@Jesus
Wissen wie der Hase läuft bringt einem nur nichts wenn man nicht weiß wie man aktuell da durch kommen soll :x
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@penny: dazu kann ich nur sagen "schwierige situationen sind schwierig". ein tipp von mir: rede darüber. ob mit freunden, familienmitglieder oder mit ihr selber ist dabei zweitrangig. am besten etwas von überall (sofern es möglich ist natürlich)
electroma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroma »

@The Flower Maiden

also wenn du wie jemand geschrieben hast 86er jahrgang bist sind wir ungefähr gleich alt und ich kann das besser einschätzen :-P

es ist eh selten das man vor 25 ne langzeitbeziehung führt und auch dann isses selten .. mit anfang 30 werden viele erst sesshaft .. wenigstens ist das die erfahrung die ich in meinem freundeskreis gemacht habe ... also meine längste beziehung ist jetzt fast 2 jahre alt und hält immer noch an ... und ich finde das man immer etwas braucht bis man eine/n richtigen partner gefunden hat .. ich finde du musst dir noch keine sorgen machen du hast die besten jahre ja noch vor dir .. genauso wie ich^^ genieße den moment und wenn du einen freund hast versuch das beste draus zu machen aber nicht falsch verstehen und deine freunde wie wegwerfprodukte benutzen^^