Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Meist merkt man es recht deutlich. Ich arbeite in der Branche und kenne niemanden, der journalitsisch sauber arbeitet, wenn er es nicht gelernt hat. Bücher schreiben ist eine Sache, aber Features, News und Reportagen sind schon etwas anderes. Da ist es ohne Erfahrung und Studium nahezu unmöglich, ein gewisses Niveau zu erreichen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Howdie
Das passende Sprachgefühl und genügend Routine vorausgesetzt, geht es auch ohne Studium, aber es ist nicht leicht und macht imo auch keinen Spaß. :wink:
- Cosii
- Persönliche Nachricht:
War nur ne Art "Mal kurz reingucken" in so nen Redaktionsalltag. Die Print-Version davon hat ne Auflage von 40.000 Stück und is im Allgäu immer nach 1- 2 Tagen vergriffen - die Tpen war schon fast begeistert von meiner Arbeit, speziell von dem Schreibstil von dem Ghostbusters-Review, das ich leider grad nicht hier hab. Muss jetzt dann auch ins Bett, aber könnt ihr mir bitte noch eure Meinung von dem Artikel hier:
http://www.livein.de/=Nachrichten=National=1331
per PN schicken. Ich find den am besten geschrieben von meinen News, ein zwei Formulierungen mit Ranicki oder so hätt man sich vielleicht sparen können oder wirken aufgesetzt, will mal noch ne andere Meinung hören. Ne PN wär nett
tschöö @ all
EIT: Mir gefällt die ganze Branche eigentlich recht gut und könnt mir auch vorstellen mal so was zu machen, vielleicht anfangs im kleinen Rahmen
http://www.livein.de/=Nachrichten=National=1331
per PN schicken. Ich find den am besten geschrieben von meinen News, ein zwei Formulierungen mit Ranicki oder so hätt man sich vielleicht sparen können oder wirken aufgesetzt, will mal noch ne andere Meinung hören. Ne PN wär nett
tschöö @ all
EIT: Mir gefällt die ganze Branche eigentlich recht gut und könnt mir auch vorstellen mal so was zu machen, vielleicht anfangs im kleinen Rahmen
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Trichter: Nochmal als Nachtrag: Ich meine natürlich wirklich nur die journalistisch reinen Textformen. Natürlich kann man ein begnadeter Glossen-Autor oder Texter werden.
Nur grade die handwerklichen Texte wie Meldungen und News sind sehr schwer vernünftig zu schreiben. Aber in einem Punkt hast du natürlich Recht: Mit genug Erfahrung geht es immer. Jedes Studium lässt sich durch genug Praxis ersetzen (deswegen gibt es ja Volontariate). Allerdings würde ich einem Mediziner schon ein Studium vorschlagen^^
Nur grade die handwerklichen Texte wie Meldungen und News sind sehr schwer vernünftig zu schreiben. Aber in einem Punkt hast du natürlich Recht: Mit genug Erfahrung geht es immer. Jedes Studium lässt sich durch genug Praxis ersetzen (deswegen gibt es ja Volontariate). Allerdings würde ich einem Mediziner schon ein Studium vorschlagen^^
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, vergiss nicht: Gerade in den lokalen Zeitungen wird fast alles von der DPA abgeschrieben und die Qualität der Berichte im Lokalteil geht dann meistens deutlich nach unten. :wink:Howdie hat geschrieben:@Trichter: Nochmal als Nachtrag: Ich meine natürlich wirklich nur die journalistisch reinen Textformen. Natürlich kann man ein begnadeter Glossen-Autor oder Texter werden.
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Und eine DPA-Meldung abzuschreiben würde ein gestandener Journalist nie machen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Naja, vergiss nicht: Gerade in den lokalen Zeitungen wird fast alles von der DPA abgeschrieben und die Qualität der Berichte im Lokalteil geht dann meistens deutlich nach unten. :wink:Howdie hat geschrieben:@Trichter: Nochmal als Nachtrag: Ich meine natürlich wirklich nur die journalistisch reinen Textformen. Natürlich kann man ein begnadeter Glossen-Autor oder Texter werden.
Leider ist grade bei Lokalzeitungen auch die Themenauswahl erschreckend: Oberbürgermeister eröffnet Friseursalon des Hasenzuchtvereins Hoppel04...
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Mota
- Persönliche Nachricht:
100 KbDarthChefkoch hat geschrieben:@ Mota
Ich hab mir heute morgen doch den Fight Night DLC gekauft und das Teil ist wieder eine mordsmäßige Abzocke...
Das Ding ist grad mal 100kb Groß bietet eine neues Turnier, eine neue Fitnesshalle und wie gesagt 5 neue Boxer, mit den passenden Kommentare der Kommentatoren....
muhaha ,ich hoffe sie ham zumindest Ähnlichkeit mit den Klitschko's ^^ wer is denn noch dabei den man kennen könnte ,hättste dich ma schlau gemacht bevorde dir son Schmarn kaufst ^^